RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#1 von Bartuk ( gelöscht ) , 20.01.2007 02:40

Hallo,

ich habe heute eine Dimage A2 erhalten, die ich als Ersatz für meine A1 benutzen wollte, da diese den hier schon häufig angesprochenen Fehler mit den lustigen Streifen im Bild hat. :-/

Jetzt musste ich heute Folgendes beobachten :

Beim Umschalten von "Voransicht" auf "Fertiges Bild" dauert es wesentlich länger bis der Monitor das Bild darstellt, er bleibt fast eine Sekunde dunkel.

Die Fotos haben häufig einen Farbstich, entsprechend des Hintergrundes, grüne Wand = Bild ist leicht grün.

Der AF ist langsamer.

Der Monitor flackert in der Voransicht leicht.

Jetzt meine Frage, ich bin nicht wirklich geübt in Sachen Fotografie und kann evtl. vieles nicht richtig beurteilen, bin aber mit meiner alten A1 immer gut klargekommen, sind diese ganzen Beobachtungen Einstellungsfehler von mir, oder sind sie auf ein Problem der Kamera zurückzuführen? Hängen sie vielleicht sogar alle zusammen?

Ich danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß Matthias



Bartuk

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.01.2007 10:02

ZITAt (Bartuk @ 2007-01-20, 2:40) Hallo,

ich habe heute eine Dimage A2 erhalten, die ich als Ersatz für meine A1 benutzen wollte, da diese den hier schon häufig angesprochenen Fehler mit den lustigen Streifen im Bild hat. :-/

Jetzt musste ich heute Folgendes beobachten :

Beim Umschalten von "Voransicht" auf "Fertiges Bild" dauert es wesentlich länger bis der Monitor das Bild darstellt, er bleibt fast eine Sekunde dunkel.

Die Fotos haben häufig einen Farbstich, entsprechend des Hintergrundes, grüne Wand = Bild ist leicht grün.

Der AF ist langsamer.

Der Monitor flackert in der Voransicht leicht.

Jetzt meine Frage, ich bin nicht wirklich geübt in Sachen Fotografie und kann evtl. vieles nicht richtig beurteilen, bin aber mit meiner alten A1 immer gut klargekommen, sind diese ganzen Beobachtungen Einstellungsfehler von mir, oder sind sie auf ein Problem der Kamera zurückzuführen? Hängen sie vielleicht sogar alle zusammen?

Ich danke schonmal für eventuelle Antworten.

Gruß Matthias[/quote]

Hmmm, zumindest der angeblich langsamere AF macht mich stutzig...
Hast Du das neueste Firmware-Update drauf?



Sonnenkind

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#3 von Bartuk ( gelöscht ) , 20.01.2007 10:18

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-01-20, 10:02) Hmmm, zumindest der angeblich langsamere AF macht mich stutzig...
Hast Du das neueste Firmware-Update drauf?[/quote]

Nein, ich werde mich mal informieren wie und wo ich das bekomme.



Bartuk

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.01.2007 12:03

ZITAt (Bartuk @ 2007-01-20, 10:18) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-01-20, 10:02) Hmmm, zumindest der angeblich langsamere AF macht mich stutzig...
Hast Du das neueste Firmware-Update drauf?[/quote]

Nein, ich werde mich mal informieren wie und wo ich das bekomme.
[/quote]
Hey, ein Newbie der sich selbst bemüht! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber bitte:
http://www.konicaminoltasupport.com/Firmwa...0.html?&L=2



Sonnenkind

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#5 von Bartuk ( gelöscht ) , 20.01.2007 16:51

Hab das Update gemacht, geändert hat sich aber leider nichts :-/



Bartuk

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:07

ZITAt (Bartuk @ 2007-01-20, 2:40) ich habe heute eine Dimage A2 erhalten, ...

Beim Umschalten von "Voransicht" auf "Fertiges Bild" dauert es wesentlich länger bis der Monitor das Bild darstellt, er bleibt fast eine Sekunde dunkel.[/quote]
Hm, die Bildaufbereitung könnte wegen der höheren Auflösung länger dauern.
Mir ist das beim Umstieg von A1 auf A2 aber nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich sowieso nur den Sucher benutzt, und den Monitor nur ganz selten.
ZITATDie Fotos haben häufig einen Farbstich, entsprechend des Hintergrundes, grüne Wand = Bild ist leicht grün.[/quote]Ja, das könnte sein. Am Besten war die D7, D7i und D7Hi in dieser Disziplin.
ZITATDer AF ist langsamer.[/quote]
... aber genauer
ZITATDer Monitor flackert in der Voransicht leicht.[/quote]
Monitor und Sucher haben vor allem zwei Geschwindigkeiten und Auflösungsstufen.
Ich hatte immer die langsamere, aber hochauflösende eingestellt ..

Im Prinzip kann ich Dir jedenfalls nur gratulieren.
Der Sucher der A2 ist einzigartig (Weltspitze),
und sie macht phantastisch gute Fotos, wenn
Du dir genug Mühe gibst

Viel Erfolg

Gruß
Fritz



korfri

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#7 von Bartuk ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:57

ZITAt (korfri @ 2007-01-21, 1:07) Hm, die Bildaufbereitung könnte wegen der höheren Auflösung länger dauern.
Mir ist das beim Umstieg von A1 auf A2 aber nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich sowieso nur den Sucher benutzt, und den Monitor nur ganz selten.[/quote]

Die Dauer bis zur Anzeige ist zumindest unabhängig von der eingestellten Auflösung.

Mit dem Bildschirmflimmern und dem langsameren AF kann ich mich ganz gut abfinden, aber diese "Farbstiche" machen mich irre :-/.

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.



Bartuk

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#8 von Dat Ei , 21.01.2007 09:48

Hey Matthias,

ZITAt (Bartuk @ 2007-01-20, 2:40) Der Monitor flackert in der Voransicht leicht.[/quote]

Interferenzerscheinung (Frequenz Monitor und Frequenz Kunstlicht) können die Ursache für dieses Flackern sein, also so, wie man es beispielsweise von Bildschirmen/Fernsehern kennt, wenn man sie abfilmt. Hast Du das Flackern nur bei künstlichem oder auch bei natürlichem Umgebungslicht wahrgenommen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#9 von Bartuk ( gelöscht ) , 21.01.2007 10:40

ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-21, 9:48) Interferenzerscheinung (Frequenz Monitor und Frequenz Kunstlicht) können die Ursache für dieses Flackern sein, also so, wie man es beispielsweise von Bildschirmen/Fernsehern kennt, wenn man sie abfilmt. Hast Du das Flackern nur bei künstlichem oder auch bei natürlichem Umgebungslicht wahrgenommen?[/quote]

Oha, bei Tageslicht flackert nichts. Das hatte meine A1 zwar nicht, beruhigt mich aber trotzdem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Bartuk

RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#10 von Dat Ei , 21.01.2007 11:38

Hey Matthias,

ZITAt (Bartuk @ 2007-01-21, 10:40) Oha, bei Tageslicht flackert nichts. Das hatte meine A1 zwar nicht, beruhigt mich aber trotzdem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.[/quote]

die beiden Kameras unterscheiden sich in der Refreshrate des Previews. Bei der A2 kannst Du zwischen zwei unterschiedlichen Preview-Qualitäten, die unterschiedliche Refreshraten haben, wählen. Bei Kunstlich müßtest Du dann auch eine Änderung des Flackerns wahrnehmen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: A1 -> A2 Unterschiede normal oder Kamera defekt?

#11 von Tom_ , 02.02.2007 13:15

Wie DatEi schon geschrieben hat kann man bei der A2 in einem Menü die EVF-Bildwiederholfrequenz einstellen:

1) 30Hz bei voller EVF-Auflösung
2) 60Hz bei halber EVF-Auflösung

Probier einfach mal beide Einstellungen aus.

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz