RE: Kamera defekt?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 12.06.2003 10:37

Hallo!

Gestern habe ich einen Fuji Sensia 100 aus der Entwicklung bekommen, auf dem mitten in der Filmrolle 5 Bilder fast transparent sind. Die Bilder wurden in einer Serie belichtet. Das Motiv ist auf dem ersten dieser Serie noch schwach zu erkennen, wird auf den anderen immer schemenhafter. Auf einem anderen Bild dieses Films ist 1/3 komplett durchsichtig, während der Rest das Motiv korrekt zeigt. Leider habe ich die Bilder nicht digital vorliegen. Die anderen Bilder des Films sind technisch einwandfrei, auch die direkt angrenzenden, die aber zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden sind.

Aufgenommen wurden die Bilder mit einer
Dynax 7000i
Minolta 3,4-4,5/70-210 bei Brennweite 210
Soligor 1,7x Telekonverter
Fujichrome Sensia 100
Aufnahmebedingungen: Tageslicht, hell

Vor gut 2 Wochen hab ich schon einmal einen Film erhalten, auf dem einige hintereinander liegende Bilder merkwürdig aussahen. Diese Bilder wurden aufgenommen mit

Dynax 7000i
Minolta 2.8/100 Makro
Fujichrome Sensia 100
Aufnahmebedingungen: Früher Morgen, sehr schattig bis dunkel

Eines dieser Bilder habe ich in die Testkategorie gestellt. Guckste hier

Ich hab gestern in der Annahmestelle gefragt. Der Angestellte meinte, an der Entwicklung könne es nicht liegen. Wenn da etwas schief läuft, betrifft das alle Bilder, nicht nur einige. Klingt plausibel.

Habt Ihr eine Erklärung für den Effekt? Kann es z.B. sein, dass in bestimmten Fällen Licht in die Kamera kommt, dass das Gehäuse irgendwo undicht ist. Vielleicht drücke ich die Rückwand ein wenig ein, wenn ich die Kamera halte?!

Nachdenklich und besorgt,
Manfred



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz