RE: Minolta XG-1 - defekt?

#1 von Pancolar ( gelöscht ) , 16.01.2003 14:17

Hallo!

Normalerweise fotografiere ich mit Praktica Kameras.
Jetzt hat mir aber ein Freund seine Minolta XG1 gegeben, weil diese mal runtergefallen ist und nun
offenbar kaputt ist.
Defektbeschreibung: Die Kamera ist gespannt (aufgezogen) und löst aber nicht aus. Eine Batterie ist drin.
Ich habe dann einmal das Objektive abgenommen und die Rückwand geöffnet und ein bißchen rumgedrückt - auf einmal hat sie ausgelöst bei allen möglichen Zeiten, die ich eingestellt habe.
Doch zu früh gefreut, plötzlich ging wieder gar nix, nach ca. fünf Auslösevorgängen war Schluss!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was an der Kamera defekt sein könnte?
Ist vielleicht die Batterie runter (bzw. kann man die Kamera normalerweise auslösen, wenn keine Batterie eingelegt ist - sog. mechan. gebildete Festzeit? - bei dieser scheint es jedenfalls nicht zu gehen!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Richard

_______________________________________
http://www.tu-chemnitz.de/~uhr



Pancolar

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 22.01.2003 10:45

Hallo Richard,

ich hatte unlängst auch ein paar XG-1 in den Händen, die die gleichen Symptome zeigte. Es schien meistens ein Elektronik-Fehler zu sein. Die LEDs leuchten beim Berühren des Auslösers auf und gehen dann beim vollen Durchdrücken aus. Das ist dann ein Fall für den Bastler, der sich mit der Kameraelektronik auskennt.

Ich hatte jedoch auch schon eine XG-1, da war das ein rein mechanisches Problem. Es war, als ob der Verschluss nicht vollständig gespannt war, so dass der Auslöser noch nicht freigegeben war. Aber der Verschluss war hingegen weit genug gespannt, so dass man nicht noch einmal spannen konnte.
Bei dieser XG-1 habe ich dann die Bodenabdeckung abgeschraubt und die Sperre gegen erneutes Spannen manuell aufgehoben, die Kamera voll gespannt und schon war das Problem gelöst.

Übrigens: Auch schon bei zwei X-700 hatte ich dieses Problem auf die eben beschriebene Weise beheben können.

Gruß aus Magdeburg
Frank Bothe



frankbothe

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#3 von mick , 22.01.2003 17:31

Hallo und herzlich willkommen Ihr zwei,

ah, da haben sich zwei neue Mitglieder gleich gegenseitig helfen können, klasse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bei weiteren Fragen schießt nur los...

Viel Spaß und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG-1 - defekt?

#4 von Lucie ( gelöscht ) , 02.09.2012 03:01

Hallo erstaml, ich bin neu hier

Tut mir leid für das hochholen des Threads, aber Minolta XG-1 defekt trifft mein Problem echt gut.
Was ist eigentlich fragen wollte, gibt es irgendwo im internet Pläne vom innenleben der Kamera? Ich habe zwar schon mal in Kameras drin rumgeschraubt, allerdings bisher noch in nix was älter ist als ich...
Nun, da ich die aber nicht gerne über den haufen werfen will und eine reparatur bezahlen sich garantiert nicht mehr lohnt (ich bin mir sicher das würde den wert der Kamera übersteigen) will ich es gerne mal selbst versuchen.
Und genau das ist mein Problem, ich werde aus dem Teil nicht so wirklich schlau, also hab ich nach einem Bauplan oder ähnlichem gesucht, finde aber nix. hab ihr da eine Idee?

Kaputt ist daran vor allem der hebel für den Filmtransport und alles was da dranhängt. Das einstellrad bewegt sich auch kein Milimeter. Verwendbar ist sie so nicht. Also, noch kaputter machen geht nicht, es sei denn ich schmettere sie auf den Boden und lasse einen Bus drüber fahren, aber ich hab da eine hemmung gegen Kameras zu zerstören...ich sammel die eher. Und da hab ich eben lieber funktionierende Kameras als kaputte

Also, wenn mir da jemand helfen kann, nur zu

Gruß, Lucie


Lucie

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#5 von Minomanu , 03.09.2012 09:12

Hallo Lucie,

Service Manuals gibt's hier:

http://www.minolta.suaudeau.eu/reparation/reparation.html

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XG-1 - defekt?

#6 von Lucie ( gelöscht ) , 05.09.2012 20:08

ZITAT(Minomanu @ 2012-09-03, 9:12) Hallo Lucie,

Service Manuals gibt's hier:

http://www.minolta.suaudeau.eu/reparation/reparation.html

Gruß
Herbert[/quote]


Huui!!
Danke!
Genau sowas habe ich gesucht und werde die Tage dann mal mein Glück versuchen

Ich hoffe ich bekomme die wieder hin


Lucie

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#7 von Lucie ( gelöscht ) , 12.09.2012 19:54

Hallo,

Kamera läuft wieder!!! *freu*
Dankeschön für den Bauplan!


Lucie

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#8 von matthiaspaul , 12.09.2012 21:11

ZITAT(Lucie @ 2012-09-12, 19:54) Kamera läuft wieder!!! *freu*[/quote]
Klasse! :-)

Schreibst Du uns noch, wie Du das Problem gelöst hast (das könnte ja auch anderen später noch weiterhelfen)?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XG-1 - defekt?

#9 von Lucie ( gelöscht ) , 27.09.2012 15:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 20:11) ZITAT(Lucie @ 2012-09-12, 19:54) Kamera läuft wieder!!! *freu*[/quote]
Klasse! :-)

Schreibst Du uns noch, wie Du das Problem gelöst hast (das könnte ja auch anderen später noch weiterhelfen)?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Klar,
es war nicht viel, es war unten eine Feder rausgesprungen. Eine von denen die Unten an dieser "Gabel" sitzt, wo der Transportmechanismus des Films an den Auslöser gekoppelt ist. Ich hoffe ihr wisst welche Gabel ich da meine.

Ein Problem hab ich mit der Kamera noch, der Kontakt für den Aufsteckblitz scheint nicht mehr zu gehen. Das Blitzgerät selbst Funktioniert wunderbar. Mmh, muss ich mal schaun wie ich das Problem beheben kann...


Lucie

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#10 von Minomanu , 27.09.2012 15:54

Schau als erstes mal, ob die Kontakte sauber sind, evtl. mit Kontaktspray abreiben; und ob der Blitzfuß fest auf dem Zubehörschuh sitzt (sollte nicht wackeln).

Auch mal mit Synchonkabel testen, wenn der Blitz das ermöglicht.

Evtl. den Blitz mal mit einer anderen Kamera testen. Kann sein, dass die Handauslösung des Blitzes funktioniert, die X-Kontaktsteuerung jedoch nicht. Dann liegt der Fehler im Blitzgerät.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XG-1 - defekt?

#11 von Lucie ( gelöscht ) , 27.09.2012 18:22

Ach es gibt spezielles Spray um die Kontakte sauber zu machen?
Daran wirds nämlich wohl liegen.

Ich habe keine andere Kamera auf die das Blitzgerät passen würde, von daher..
ne, aber ich bin sehr überzeugt davon das es am Dreck an den Kontakten liegt. Mich hätte es sehr gewundert wenns funktioniert hätte.
Will echt nicht wissen wie der vorbesitzer die arme Kamera gelagert hat


Lucie

RE: Minolta XG-1 - defekt?

#12 von matthiaspaul , 27.09.2012 20:44

ZITAT(Lucie @ 2012-09-27, 18:22) Ach es gibt spezielles Spray um die Kontakte sauber zu machen?[/quote]
Ja, sogar eine ganze Menge verschiedene Typen für verschiedene Anwendungszwecke.

Häufig verwendet und überall günstig erhältlich ist "Kontakt 60" und "Kontakt 60 Plus" von Kontaktchemie/CRC Industries, aber besser für diese Zwecke geeignet wäre "Kontakt Gold 2000" vom gleichen Hersteller (ist aber relativ teuer - lohnt nur, wenn man es später auch noch für andere Zwecke nutzt). Für die Reinigung eines Blitzschuhs brauchst Du nur ein, zwei Tröpfchen, deshalb reicht die kleinste Sprühdose.

Wichtig: Auf ein Läppchen etc. sprühen und dann damit die Kontakte benetzen und ein paar Minuten einwirken lassen, nicht die Kamera mit Kontaktspray "vollsprühen" oder gar blind in irgendwelche Öffnungen reinsprühen, wie viele das machen - damit beschädigt man eine Kamera nur. Danach abwischen und mit einem Lederstreifen leicht "polieren".

ZITATDaran wirds nämlich wohl liegen.[/quote]
Hat die Kamera ein PC-Terminal für den Anschluß eines Synchronkabels? Falls ja, dann wird unter einer der Kufen des Blitzschuhs auch ein kleiner Taster "versteckt" sein, der normalerweise beim Einstecken des Blitzgerätes betätigt wird und den Mittenkontakt elektrisch freigibt. Damit wurde bei den alten Kameras verhindert, daß jemand, der keinen Blitz aufgesteckt, aber eine Studioblitzanlage per Synchronkabel angeschlossen hatte, einen elektrischen Schlag in die Augenbraue bekam, wenn er durch den Sucher blickte. Bei den alten Kameras waren nämlich der Mittenkontakt des Blitzschuhs und der Innenleiter am PC-Terminal parallelgeschaltet, und alte Studioblitzanlagen hatten bekanntlich Zündkreisspannungen von bis zu mehreren hundert Volt, die somit am freiliegenden Mittenkontakt der Kamera aufliegen würden. Der kleine Taster verhinderte dies bei Minolta-Kameras, aber diese Taster sind bei alten Kameras auch ab und an defekt, so daß die Verbindung zum Mittenkontakt gestört ist und ein angeschlossener Blitz nicht mehr auslösen kann.
ZITATIch habe keine andere Kamera auf die das Blitzgerät passen würde, von daher..[/quote]
Um welchen Blitz geht es überhaupt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz