RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#16 von japro , 12.05.2006 23:49

Vorallem sind die Gebrauchtpreise beim Händler viel träger. Ich hab immer wieder Ofenrohre beobachtet. Die standen jeweils für 100chf in den Schaufenstern, selbst als der eBay Preis schon auf 200€ angezogen hatte. Nur einmal habe ich eines für 180chf entdeckt, aber selbst das ist im Vergleich zu den eBay Preisen human. Andere Sachen die auch in der Bucht mehr oder weniger stabil sind sind beim Händler halt auch stabil und dann tendeziell etwas teurer, aber da kommt dann wieder der Vorteil dazu, dass man sich die Sachen angucken kann.
Und überhaupt, was habe ich davon mir 10€ zu sparen, weil ich irgenein Rokkor günstig aus der Bucht fische, wenn ich nachher die Differenz wieder für den Versand draufzahlen muss. Und Händlergarantie gibt mir bei eBay auch kaum einer...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#17 von HorstE , 13.05.2006 00:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würde Gebrauchtgeräte auch lieber beim Händler kaufen, das Problem ist jedoch, dass es bei den Händlern seit dem ebay-Boom nichts mehr gibt - die verticken doch auch alles über ebay.
Hatten die Händler früher ein wohlgefülltes Gebrauchtfenster, vergammeln dort heute nur noch wenige Schrottteile, die sie selbst über ebay nicht mehr los werden.
Wenn man dann sieht, dass ein Body ohne Gehäusedeckel dasteht und schon eine dicke Staubschicht hat, mag man sich gar nicht vorstellen, wie es im inneren der Kamera aussieht. Auch die Objektive (natürlich ohne Deckel) haben meist eine drei Zentimeter dicke Staubschicht. Will man sich das Objektiv ansehen, wischt der freundliche Verkäufer mit einem vermutlich nicht mehr ganz sauberen Tuch über die Linse - und schon hat man einen Weichzeichner... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#18 von DerFred , 13.05.2006 02:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (HorstE @ 13.05.2006 - 0:21) Ich würde Gebrauchtgeräte auch lieber beim Händler kaufen, das Problem ist jedoch, dass es bei den Händlern seit dem ebay-Boom nichts mehr gibt - die verticken doch auch alles über ebay.
Hatten die Händler früher ein wohlgefülltes Gebrauchtfenster, vergammeln dort heute nur noch wenige Schrottteile, die sie selbst über ebay nicht mehr los werden.
Wenn man dann sieht, dass ein Body ohne Gehäusedeckel dasteht und schon eine dicke Staubschicht hat, mag man sich gar nicht vorstellen, wie es im inneren der Kamera aussieht. Auch die Objektive (natürlich ohne Deckel) haben meist eine drei Zentimeter dicke Staubschicht. Will man sich das Objektiv ansehen, wischt der freundliche Verkäufer mit einem vermutlich nicht mehr ganz sauberen Tuch über die Linse - und schon hat man einen Weichzeichner... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Horst[/quote]

Das kann ich bestätigen, zumindest, was zwei Große (Koch in D'dorf und Sautter in München) bei meinen letzten Besuchen betrifft. Der Schaufensterbummel weckt keinerlei Lust! Lieblos eingeräumt im Regal finden sich nur Lowprice-Linsen, oftmals mit!zufällig! umgedrehten Preisschildern. Die besseren Stücke (und dazu zähle ich in diesem Zusammenhang bei Minolta schon Ofenrohre oder Festbrennweiten) sind wahrscheinlich schon per Ibei weggegangen, über welche Kanäle auch immer ... Vielleicht sind es wirtschaftliche Zwänge, weil sich digitale Kompakte oder Einsteigersets bei den DSLR leichter und mit mehr Gewinn verkaufen.

Wenn dann aber im Laden auch bei der Neuware nur Mainstream angeboten wird (Kits der Marktführer und billigste Fototaschen palettenweise) und am Wochenende Aushilfen, die kurz gebrieft und nur Angebote aus der Werbung laienhaft erklären, scheinbar den Laden schmeißen, dann gebe ich diesen Händlern nicht mehr lange. Denn der nur der über Generationen hinweg aufgebaute Name hilft irgenwann auch nicht mehr, wenn keine Substanz bzw. Mehrwert gegenüber den zwangsläufig billigeren Dicountern oder Online-Händlern erkennbar ist.
Viele hier im Forum schätzen den Händler vor Ort - Beratung, Ausprobieren, Fachsimpeln ist denen die paar Euro mehr wert. Aber wenn ich im Blödmarkt oder Ähnlichem besser beraten werde als bei den Etablierten (ging mir so bei einer digitalen Kompakten), dann zweifelt man doch an der eigenen Überzeugung!

So, noch ein Wort zu Foto Koch: Ich habe da vor fast exakt 20 Jahren meine erste SLR-Kamera gekauft! (Minolta X-300, heftig gespart dafür) Als Junge vom Land, der kurz zuvor nach Düsseldorf gezogen ist, war ich von der Auswahl und dem Fachwissen des Personals dermaßen beeindruckt, dass ich selbst als Zivi mit schmalem Geldbeutel das günstigere Karstadt-Angebot ausgeschlagen habe (die Alten erinnern sich: Damals hat Saturn nur in Köln Schallplatten verkauft und Mediamarkt war noch nichmal gezeugt!.

Nach zwei Jahrzehnten steht die Fassade immer noch so imposant in der Innenstadt da wie damals, aber der Besuch dieses Frühjahr war für mich eine einzige Enttäuschung, egal, ob es um Objektive, Stative oder Taschen ging: Mehr als den Prospekt hat mir keiner erklären können.

DerFred
(der diese Entwicklung eigentlich sauschade findet und beim Schreiben ungewollt in Nostalgie nach dem Motto "Früher war sogar die Zukundt besser" verfallen ist.)



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#19 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 13.05.2006 15:16

Hallo

Fotohändler und deren Preise, also hier in der Kölner Innenstadt gibt es meines Wissens nach nur noch 3 Händler, die über eine größere Auswahl an Gebrauchtwaren verfügen, da wäre der Foto Brell, Angebot für Minolta dürftig, Preise recht zivil, aber eben nichts, was ich so suche, Foto Lambertin, Angebot ebenso dürftig, Preise schon etwas höher, dann noch der Foto Gregor am Neumarkt, Auswahl recht groß, vorwiegend aber Standardsachen, die man sowieso schon hat, Preise wie im Freudenhaus, nur nicht so lustig, in der Regel beim dreifachen, was man so bei Ebay dafür bezahlt, manchmal habe ich den Verdacht, der will gar nichts verkaufen. Und weitere Fahrten zu den Händlern im Umkreis von 100km, wie ich es früher oft gemacht habe, habe ich mir abgewöhnt, seitdem auch bei diesen Händlern das Angebot drastisch geschrumpft ist bzw. manche Händler gar nicht mehr existieren. Also bleiben nur Fotobörsen oder aber Ebay, jedenfalls was mich mit meinem alten MD-Geraffel betrifft.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#20 von friday36 , 13.05.2006 19:22

ZITAt (Manni-Z. @ 13.05.2006 - 15:16) Also bleiben nur Fotobörsen oder aber Ebay, jedenfalls was mich mit meinem alten MD-Geraffel betrifft.[/quote]

Das würde ich für den Bereich OWL genauso sehen. Wenn man mal was findet ist es relativ teuer, aber meistens findet man erst garnichts oder nur wenig.

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#21 von japro , 13.05.2006 20:44

Ich hab heute einen Laden entdeckt dessen Schaufenster nur mit Gebrauchtzeug gefüllt war. Mein Gesicht machte während der Besichtigung der Schaufenster folgende Transformation durch: /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> war weil da jede Menge nettes Zeug in super Zustand zu sehen war (SRT303, SRT101, XD-5, XE-1).
Das /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> stellte sich beim Betrachten der Preisschilder ein.

250chf für die SRTs und 450 für die XE-1 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> den Preis der XD-5 weiss ich nimmer.

Im übrigen, wenn man einen Laden kennt, der sein zeugs auf eBay verkloppt, kann man das zeug auf eBay sichten und im Laden anschauen gehen, und es bei Gefallen mit gutem Gewissen ersteigern.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#22 von anna_log , 13.05.2006 22:55

Mit Händlern ist das eine zweischneidige Sache. Sicher hat es einen Vorteil in Sachen Gewährleistung. Aber gilt das auch für sog. Kommisionsware?

Ansonsten würde ich auch eher beim Händler kaufen als in der Bucht. Aber der Aufschlag muß sich im Rahmen halten. Heute hatte ich ein Objektiv gesehen, aber 40% (ca 100-120) Euro über Foren und ebay-Preis ist mir doch zuviel. Und dann mußte ich mir noch das Gerede antun, daß an dem Objektiv nichts dran sein, nur der Karton und Deckle fehlen würden und der halbe Neupreis wäre soooo günstig. Dabei hatte er nur in der FOMAG-Liste nachgeschaut...Also es kommt auch immer darauf an, wen man im Geschäft trifft.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#23 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.05.2006 09:00

ZITATMit Händlern ist das eine zweischneidige Sache. Sicher hat es einen Vorteil in Sachen Gewährleistung. Aber gilt das auch für sog. Kommisionsware?[/quote]Grundsätzlich ja! Aber dann durch den wirklichen Verkäufer, sofern dieser die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat. Allerdings dürfte die Durchsetzung von Ansprüchen ungleich schwieriger sein. Zudem gelten andere Fristen.



Sonnenkind

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#24 von avvocato ( gelöscht ) , 15.05.2006 18:40

Hallo Freunde,

für jene, die es interessieren mag, wie die Geschichte ausgegangen ist: Der Kaufpreis + Porto wurde sofort erstattet. Der Verkäufer hat angeblich im Auftrag gehandelt, was ich zunächst einmal glauben will.

Mich interessiert aber dennoch, wie ein pilz im Inneren der Frontlinse aussieht, da ich schon viel darüber gelesen, aber noch keinen gesehen habe. Ich habe mir das immer als dunkelgrünes oder schwarzes geflecht vorgestellt. Aber so silber glänzend und von kristalliner struktur? Vielleicht kann mich (und andere) mal jemand schlau machen.

Weiterhin gut Schuss ;-))

Werner aus Hamburg



avvocato

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#25 von *mb* , 15.05.2006 20:35

ZITAt (avvocato @ 15.05.2006 - 18:40) Aber so silber glänzend und von kristalliner struktur? Vielleicht kann mich (und andere) mal jemand schlau machen.[/quote]Schlau machen kann ich leider auch nicht, aber dieses Bild soll ein Fungus (chen?) zeigen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#26 von fwiesenberg , 15.05.2006 20:51

ZITAt (avvocato @ 15.05.2006 - 18:40) Hallo Freunde,

für jene, die es interessieren mag, wie die Geschichte ausgegangen ist: Der Kaufpreis + Porto wurde sofort erstattet. Der Verkäufer hat angeblich im Auftrag gehandelt, was ich zunächst einmal glauben will.[/quote]
Immerhin ist das Problem doch günstig für Dich gelöst.


ZITATMich interessiert aber dennoch, wie ein pilz im Inneren der Frontlinse aussieht, da ich schon viel darüber gelesen, aber noch keinen gesehen habe. Ich habe mir das immer als dunkelgrünes oder schwarzes geflecht vorgestellt. Aber so silber glänzend und von kristalliner struktur? Vielleicht kann mich (und andere) mal jemand schlau machen.[/quote]
Das kann ganz verschieden aussehen:

Von einzelnen weißen Pünktchen oder "Fädchen" bzw "Adern", die auf dem Glas liegen über netzartige Strukturen oder eisblumenartigen Gebilden bis hin zum kompletten milchigen Beschlag der Linse.

Nur den von Dir erwarteten "Schwarzschimmel" dürfte es im Objektiv kaum geben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#27 von avvocato ( gelöscht ) , 15.05.2006 20:54

ZITAt (*mb* @ 15.05.2006 - 20:35) Schlau machen kann ich leider auch nicht, ab dieses Bild soll ein Fungus (chen?) zeigen.[/quote]

ja, danke *mb*, genau das ist es! Ich danke Dir wirklich, dass das objektiv eh hin war ist klar, aber jetzt habe ich den fungus kennen gelernt. Ich habe zwar mein geld zurück, aber viel mehr hätte ich mich über den Erwerb eines Spitzenobjektivs gefreut. In und um Hamburg gibt es nur wenige Händler, die im Fotogeschäft tätig sind, und die sind sehr, sehr teuer.

Nochmals vielen Dank.

Werner



avvocato

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#28 von IEHH ( gelöscht ) , 15.05.2006 20:57

Schön, das die Sache für Dich gleich einen guten Ausgang genommen hat. Die "Auftragssachen" sind typisch, der Verkäufer kann damit den Vorsatz vertuschen, er kommt aber nicht aus der Haftung.

Du hast Dir das Ganze nebenbei viel zu schwer gemacht. Es wäre völlig ausreichend gewesen, die Abweichung zur Artikelbeschreibung zu reklamieren. Es ist irrelevant, ob Du den Fehler korrekt diagnostizieren kannst. Hier ist ein selbst für Laien offensichtlicher Mangel gegeben, der immer zu Ansprüchen gegen den Verkäufer führt. Mit anderen Worten, Du hättest Deine Geld auch ohne weitere Sachkenntnis zurückbekommen.

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#29 von matthiaspaul , 15.05.2006 21:15

ZITAt (*mb* @ 15.05.2006 - 20:35) Schlau machen kann ich leider auch nicht, ab dieses Bild soll ein Fungus (chen?) zeigen.[/quote]
Und hier eine andere Sorte von Objektivpilz:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13150
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=162430

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay und jede Menge Ärger

#30 von avvocato ( gelöscht ) , 15.05.2006 21:19

ZITAt (IEHH @ 15.05.2006 - 20:57) Schön, das die Sache für Dich gleich einen guten Ausgang genommen hat. Die "Auftragssachen" sind typisch, der Verkäufer kann damit den Vorsatz vertuschen, er kommt aber nicht aus der Haftung.

Du hast Dir das Ganze nebenbei viel zu schwer gemacht. Es wäre völlig ausreichend gewesen, die Abweichung zur Artikelbeschreibung zu reklamieren. Es ist irrelevant, ob Du den Fehler korrekt diagnostizieren kannst. Hier ist ein selbst für Laien offensichtlicher Mangel gegeben, der immer zu Ansprüchen gegen den Verkäufer führt. Mit anderen Worten, Du hättest Deine Geld auch ohne weitere Sachkenntnis zurückbekommen.

Viele Grüße
Ingo[/quote]

Ja, das war mir klar. Nomen est Omen. Natürlich bin ich mir über die rechtliche Situation im Klaren und hätte keine besonderen Probleme, meine Interessen durchzusetzen. Als engagierten Hobbyfotografen interessierte mich dieses Thema allerdings schon und es macht doch auch noch etwas her, wenn man seine Reklamation definitiv mit einem Fungus begründen kann, oder?

Allen vielen Dank und eine schöne Woche

Werner



avvocato

   

Händlerpreise - der ganz normale (?) Wahnsinn
Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz