RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 10.05.2006 12:43

Hallo,

ich habe ein Sigma 70-300 / 4,0-5,6 APO (1) (also 1 wie das "alte" mit Goldrand, kein DG!,
ich dachte ein Telekonverter wäre nett, Faktor 1,4 Verlust 1 Blende.
Mit einem schnellen Film kann man mit 1/500s und f8 noch aus der ruhigen Hand Fotografieren,
und an einem hellen Tag hat man evtl. auch mit dem Autofokus noch Glück.

Meine Frage: Passt einer, wenn ja welcher, der Telekonverter von Kenko auf das obige Objektiv?
Die Sigma Konverter sollen ja nach Aussage von Sigma nicht passen.

2. Frage: Wie kann ich herausfinden ob ein Konverter passt?

3. Frage: Kann ich mit einem Konverter der nicht passt beim testen ob er passt
was kaputt machen? Ich meine, das Bajonett ist ja das gleiche, aber
bei nicht passenden Konvertern sollen sich ja die Linsen von Konverter und Objektiv berühren...
deshalb frage ich vorher.

Die Abbildungsqualität, da hab ich auf der Seite von Traumflieger ein paar Vergleiche gesehen.
Der hat allerdings Canon, aber so unterschiedlich wird das wohl nicht sein.



Markus M.

RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#2 von Dynax 79 , 10.05.2006 17:40

Hallo Markus,

ZITATMeine Frage: Passt einer, wenn ja welcher, der Telekonverter von Kenko auf das obige Objektiv?
Die Sigma Konverter sollen ja nach Aussage von Sigma nicht passen.[/quote]

Ich verwende die Kenko Pro 300, die sind mit allen Linsen kompatibel. Probleme könnte es mit dem 1,4x geben, der ist bauartbedingt etwas flacher als der 2,0x und 3,0x. Das mußt du selbst probieren, ob das an deiner Linse geht.
Die Sigma passen nur auf einige Objektive (70-200/180er Makro/100-300 F4/Bigma...).

ZITAT2. Frage: Wie kann ich herausfinden ob ein Konverter passt?[/quote]

Bei beiden den Abstand von der Bajonettauflage zur Linse messen. Wenn du dir nicht sicher bist geh wie folgt vor, aber vorsichtig:
Das Objektiv so einstellen, daß die Hinterlinse möglichst weit im Objektivtubus ist, Konverter ansetzen und vorsichtig (! das Hinterlinsenglied wieder zum Bajonett bewegen.

ZITAT3. Frage: Kann ich mit einem Konverter der nicht passt beim testen ob er passt
was kaputt machen? Ich meine, das Bajonett ist ja das gleiche, aber
bei nicht passenden Konvertern sollen sich ja die Linsen von Konverter und Objektiv berühren...[/quote]

Mehr als Schrott kanns nicht geben, also Vorsicht beim Versuch!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 10.05.2006 18:17

ZITAt (Dynax 79 @ 10.05.2006 - 17:40) Hallo Markus,
Ich verwende die Kenko Pro 300, die sind mit allen Linsen kompatibel. Probleme könnte es mit dem 1,4x geben, der ist bauartbedingt etwas flacher als der 2,0x und 3,0x. Das mußt du selbst probieren, ob das an deiner Linse geht.
Die Sigma passen nur auf einige Objektive (70-200/180er Makro/100-300 F4/Bigma...).
Bei beiden den Abstand von der Bajonettauflage zur Linse messen. Wenn du dir nicht sicher bist geh wie folgt vor, aber vorsichtig:
Das Objektiv so einstellen, daß die Hinterlinse möglichst weit im Objektivtubus ist, Konverter ansetzen und vorsichtig (! das Hinterlinsenglied wieder zum Bajonett bewegen.
Mehr als Schrott kanns nicht geben, also Vorsicht beim Versuch![/quote]

Naja, was den Kenko 1.4 angeht, bei 2 oder 3 geht der AF flöten, oder nicht? Bei so richtig viel sonne?

Das die Sigma Konverter nur auf ausgewählte Sigma Objektive passen weiß ich, hab deren Seite studiert...

Das der Konverter eh nur an der 70mm Grenze Probleme bereiten könnte und das man ja eher aus 300mm 420 mm machen will ist auch klar, aber mal eben schnell (pling! weggepackt oder so und futsch!
Deshalb dachte ich es weiß jemand ob der passt.
Nachmessen geht auch nur so nach aufenmaß, denn einen Messschieber aus Stahl will ich nicht an die
Linsen anlegen, dann kann ich es genausogut ausprobieren, ist im Zweifelsfall sogar besser...

Schrott wollte ich allerdings nicht produzieren. Auch wenn alle über die Linse lästern,
ich mag sie, ich weiß, es ist kein teures Tele und ich hätte mir im Nachherein das Tamron für 50€ weniger
geholt (LD soll doch sowas wie APO sein, oder?) oder ein _richtiges_ was eher so entweder bis 400mm oder mit 4,5-er Blende endet...aber egal. Vorerst soll es ein Konverter 1.4 sein, der aus 300/5,6 420/8 macht. So es denn geht...



Markus M.

RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#4 von Dynax 79 , 10.05.2006 18:53

ZITATNaja, was den Kenko 1.4 angeht, bei 2 oder 3 geht der AF flöten, oder nicht? Bei so richtig viel sonne?[/quote]

Bei etwa F=8,0 steigt der AF aus, der 2,0 und der 3,0 sollten an deiner Linse zum AF-Ausstieg führen, außer dem wird der AF langsamer und ungenauer bei allen Konvertern.

ZITATNachmessen geht auch nur so nach aufenmaß, denn einen Messschieber aus Stahl will ich nicht an die
Linsen anlegen, dann kann ich es genausogut ausprobieren, ist im Zweifelsfall sogar besser...[/quote]

Kleb vor dem Messen einen Tesafilm auf die Meßspitze, wenn du da Bedenken hast, aber Glas ist schon etwas härter als der Meßscheiber. Habs bei mir auch mit dem Meßschieber nachgemessen, und das auch an G-Linsen ohne Abkleben. Da ist einfach nur etwas Fingerspitzengefühl nötig. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#5 von Reisefoto , 11.05.2006 02:35

ZITAt (Markus M. @ 10.05.2006 - 12:43) 2. Frage: Wie kann ich herausfinden ob ein Konverter passt?[/quote]

Lies mal dies:
http://www.dyxum.com/lenses/TC/index.asp
Ich schließe daraus, daß der Kenko pro keineswegs an alle Objektive paßt, der Kenko MC7 schon eher.
Auch mit einem 1,4er Konverter kannst Du den AF nur im weitwinkligen Bereich des 70-300 benutzen, darüber geht nur MF (das gilt für Konverter zwangsläufig auch).

ZITAt (Markus M. @ 10.05.2006 - 12:43) Die Abbildungsqualität,[/quote]

Ich hatte einen Kenko MC7 an meiner alten Canon MF Ausrüstung. Das Bild mit K. war schon deutlich flauer als ohne Konverter. Soweit ich es aus diversen Tests entnommen habe, haben die 2,0 Konverter meist eine bessere Qualität als die 1,4er. Es gab hier im Forum kürzlich schon einen Thread zum Thema Konverter. Dort wurde behauptet, daß an einer digitalen SLR (ich weiß, Du benutzt eine analoge) die Qualität eines durch Ausschnittsvergößerung bearbeiteten Bildes fast genauso gut sein soll wie ein Bild, daß statt dessen mit Konverter aufgenommen wurde. Mangels Konverter kann ich das an meiner DSLR nicht prüfen und die MF-Ausrüstung habe ich gerade verkauft.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#6 von Markus M. ( gelöscht ) , 11.05.2006 10:15

ZITAt (Reisefoto @ 11.05.2006 - 2:35) Lies mal dies:
http://www.dyxum.com/lenses/TC/index.asp
Ich schließe daraus, daß der Kenko pro keineswegs an alle Objektive paßt, der Kenko MC7 schon eher.
Auch mit einem 1,4er Konverter kannst Du den AF nur im weitwinkligen Bereich des 70-300 benutzen, darüber geht nur MF (das gilt für Konverter zwangsläufig auch).
Ich hatte einen Kenko MC7 an meiner alten Canon MF Ausrüstung. Das Bild mit K. war schon deutlich flauer als ohne Konverter. Soweit ich es aus diversen Tests entnommen habe, haben die 2,0 Konverter meist eine bessere Qualität als die 1,4er. Es gab hier im Forum kürzlich schon einen Thread zum Thema Konverter. Dort wurde behauptet, daß an einer digitalen SLR (ich weiß, Du benutzt eine analoge) die Qualität eines durch Ausschnittsvergößerung bearbeiteten Bildes fast genauso gut sein soll wie ein Bild, daß statt dessen mit Konverter aufgenommen wurde. Mangels Konverter kann ich das an meiner DSLR nicht prüfen und die MF-Ausrüstung habe ich gerade verkauft.[/quote]

Also auf gut deutsch: lass es und vergrößer besser nur einen Ausschnitt...
Ok, da muss ich wohl mal ein gutes Labor finden, das mir aus einem Foto einen Ausschnitt rausholt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich meine, für die 10 Bilder für die das relevant ist gibt man weniger Geld aus als für den Konverter.
Ok, seh ich ein. Naja, war eine nette Idee. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Markus M.

RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#7 von Fischvati , 11.05.2006 11:24

ZITAt (Markus M. @ 10.05.2006 - 18:17) Naja, was den Kenko 1.4 angeht, bei 2 oder 3 geht der AF flöten, oder nicht? Bei so richtig viel sonne?[/quote]

Ich habe bei meinem Soligor CD/4 1x1,7 einfach die Af Antriebseinheit herausgeschraubt und stelle manuell scharf! Fazit: Objektiv läßt sich sehr leicht scharfstellen, keine anstrengenden Kraftaufwendungen für die Kamera, 1x Abgeblendet ergibt wirklich schon sehr gute Ergebnisse auch bei schwachem Licht!
Mit meinem EDV Programm lasse ich dann eine winzige Kontrastkorrektur über die Bilder gehen - Top. Habe durch den Konverter jetzt ein 47,6 - 510mm Objetiv. Als ständige Begleitung in meiner Fototasche kann ich mir in den Abmessungen 6,5cm x 11,5cm in Sachen Preis - Leistung kein besseres vorstellen.
Hab mal ein Beispiel grad geschossen und reingestellt (war bißl diesig)

Gruß
Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t13930p164669n1.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?

#8 von Fischvati , 11.05.2006 11:28

wollte gerade noch einen 1:1 Ausschnitt reinstellen, aber irgendwie ist mein Gesamtspeicherplatz überschritten. Gibt es da irgendeine Einstellung, wo ich mehr Speicherplatz erhalte um das Bild (285kb) einzustellen?

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   

eBay, eBay und jede Menge Ärger
HAMA, HOYA und Co

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz