RE: MF-Set bei Ebay

#1 von tschicken , 08.08.2005 14:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Leute,

ausgehend von diesem thread möchte ich die Diskussion mal hier fortführen, um die ganze Sache etwas speditiver zu machen.

Worum geht's? Bei einem bekannten Internet-Auktionshaus läuft gerade Werbung: eine Auktion, die ausserordentlich viele Schmankerl aus der "goldenen" MF-Ära enthält. Da wohl niemand alles haben möchte, wollten wir uns zusammentun, da a) wohl keiner allein den vorraussichtlich sehr hohen Endpreis zahlen möchte, B) die meisten schon das ein oder andere aus dem Bündel hat und c) sich so die Finanzkraft bündelt und die Chancen auf einen Gewinn der Auktion steigt (ein Einzelkäufer wid kaum die kummulierten Einzelpreis der Objektive und Kameras bieten, was ja der Sinn von SET-Auktionen ist--> Chance auf ein Schnäppchen).
Dabei sammelt ein Unterhändler die Einzelgebote der Interessenten und wickelt den Handel bei Ebay ab. Sollte der Endpreis günstiger ausfallen, zahlt natürlich jeder nur seinen relativen Anteil.

Folgende Sachen haben schon Interessenten:


-MM-:
1.8/35
XD7 (silber)

Eichbaum08:
2x TC

fwiesenberg:
2.8/16 (ev.Goodspeed)

TMi:
1.7/85

tschicken:
4/17
2.8/200
Winder

toomuchpix:
75-150
ev.35-105

maxschmitt:
100 Macro

Widdermann:
schwarze XD7
2.8/24


---

Ihr seht also, es sind noch Schmankerl dabei. Da Organisator Ingo leider aussteigen musste muss dieser Posten noch besetzt werden. Also quasi der, der am Ende bietet, das Geschäft abschliesst und die Einzelteile an die Teilnehmer verteilt (wer schafft einen Satz mit mehr "teils" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).
Damit Verbunden stellt sich die Frage, nach dem Zahlungsmodus, Varianten wären:
a) Maximalbetrag einzeln vorher einzahlen und ggf. rücküberweisen (teuer, aber am Verkäuferfreundlichsten)
B) Nach Auktionsende möglichst schnell sammeln und den Verkäufer im Vorraus informieren (die Zahlfrist um eine Woche verlängern, oder so --> mein Favorit)
c) Der Unterhändler schiesst vor und die Beteiligten zahlen möcglichst schnell ein (riskant)

Also, da bisher ja die Fäden bei Ingo zusammenliefen, möchte ich nochmal alle bisherigen Interessenten bitten, ausdrücklich ihr Interesse zu bekunden. Falls sich jemand für die noch nicht verteilten Sachen interessiert bitte Laut geben und sich schonmal im Stillen Gedanken über die realistischen Preisvorstellungen machen. Falls ihr Euch da nicht ganz sicher seid, fragt einfach, Ihr werdet bestimmt geholfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Seid bitte einigermassen realistisch, da zu geringe Beträge dazu führen, dass andere Beteiligte Euch ein Schnäppchen finanzieren oder die Auktion sogar verloren geht. Zu hohe Beträge machen die ganze Geschichte wieder nicht besonders lohnenswert. Mit dem Einzelbeträgen aber bitte noch hinterm Berg halten, die kriegt nachher unser "Unterhändler" per PM.

Also denn, auf zur lustigen Jagd, noch 4Tage, 21Stunden...

Gruss,
Paule. clover

EDIT: Liste aktualisiert
EDIT2: Liste auf neustem Stand
EDIT3: sieht aus, als wär das Fell (vorerst) verteilt, muss nur noch der Bär erlegt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#2 von CaT ( gelöscht ) , 08.08.2005 14:13

2.8 / 16 mm hier!

und ich weiss nicht aber ich würde sicherlich etwas um 50 Euro zahlen. Wenn ihr mehr benötigt lasst mich es wissen.

Grüsse



CaT

RE: MF-Set bei Ebay

#3 von tschicken , 08.08.2005 14:18

Also für nen fuffi würden das sicher einige nehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber für ein 16er von Minolta werden sonst so ca 300€ geboten (oder? ich hab mich nie so ernst danach umgeschaut)



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#4 von Goodspeed , 08.08.2005 14:34

Naja, jetzt wo das 85er wieder frei ist, würde ich drüber nachdenken, mitzumachen. Aber eigentlich nur, wenn der Betrag dafür letztendlich deutlich unter dem Preis liegt, den man für ein einzelnes zahlen müsste. Dafür wäre ich aber bereit, die Abwicklung (Kauf, Sammeln, Überweisung, Weiterversand) zu übernehmen. Teile, die keinen Abnehmer finden, würde ich auch einfach wieder zurück in die Bucht schmeißen. Dann müsste man sehen, ob das auf das Risiko eines einzelnen geschieht oder ob der "Gewinn" daraus wieder an alle verteilt wird.

Als Nutzer von Online-Banking geht es auch relativ schnell, außerdem sind (Inlands-)Überweisungen nicht mit Kosten verbunden.

Christian

@Paule (Tschicken): Ich hatte Dich mal so verstanden, dass Du nur zum Studieren in der Schweiz bist - hast Du dann kein Konto mehr in Deutschland? Oder hab ich Deine Äußerung im "Kamera auf Reisen"-Thread irgendwie falsch interpretiert?



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#5 von CaT ( gelöscht ) , 08.08.2005 14:49

ok ich weiss nicht was für das geboten wird erhlich gesagt. wenn jemand kommt der 300 euro zahlt dann kann er's gerne haben. ich hab einfach mal was geschrieben. ich sehe den sinn aber nicht jetzt 300 euro zu zahlen, wenn die ganze ausrüstung momentan bei 350 euro ist. Ich dachte man zahlt dann einfach einen anteil an den Endpreis.



CaT

RE: MF-Set bei Ebay

#6 von Goodspeed , 08.08.2005 14:55

GBayer bietet seine Dienste als Vermittler an (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=107751):

Zitat von GBayer
Wenn der Artikelstandort Feldbach in der Steiermark ist, bin ich nur 150 Km davon entfernt, könnte im Ernstfall sogar das Angebot vorher in Augenschein nehmen. Feldbach in Oberösterreich liegt von mir 323 Km weit weg. Muß man noch herausfinden, welches gemeint ist.

Ich wäre schon in der Lage, für diese Auktion den "Strohmann" zu machen. Auch würde mich das eine oder andere Teil ansprechen. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich erst heute mein Budget für Foto und Technik für diesen Monat ausgeschöpft habe. (Ein neuer 23 Zoll Apple Cinemadisplay mußte her und eine sehr, sehr schöne zusätzliche XG9 mit 2 Objektiven, neuwertig!.

Gebt mir also Bescheid, wenn sich kein anderer Freiwilliger findet! Die Auktion (nicht aber das 1600er! könnte ich auf alle Fälle finanzieren, solange das Geld in absehbarer Zeit wieder zurückfließt.

Servus
Gerhard



Also Gerhard, wenn Du sozusagen an der Quelle sitzt und mitmachen würdest. Ich will mich nicht unbedingt vordrängeln...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#7 von -MM- , 08.08.2005 15:01

ich bin an der silbernen XD7 und dem 35mm objektiv interessiert, wieviel is das denn wert? Ich hab leider keine ahnung, informiert mich bitte, gegebenenfalls bitte via PM damit der thread übersichtlich bleibt, ich editiere dann dieses posting hier.

EDIT das 85er interessiert mich auch, befürchte aber das das ganze dann meinen finanziellen rahmen sprengen wird.

EDIT 2: Die XD7 und das 35er hätte ich gerne, bin inzwischen über den preis im bilde!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#8 von Mark , 08.08.2005 15:04

ZITATwenn die ganze ausrüstung momentan bei 350 euro ist. Ich dachte man zahlt dann einfach einen anteil an den Endpreis.[/quote]

Ich vermute stark das die ~350€ nur eine Zwischensumme sein werden, 1.300€ halte ich eher für realistisch, wenn nicht sogar deutlcih mehr.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MF-Set bei Ebay

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:13

Die 350,- sind das Startgebot von Ingo, damit die Auktion nicht zurückgezogen werden kann. Einen vierstelligen Endpreis halt ich für sicher.



toomuchpix

RE: MF-Set bei Ebay

#10 von GBayer , 08.08.2005 16:09

Zitat von Goodspeed
GBayer bietet seine Dienste als Vermittler an (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=107751):

Zitat von GBayer
Wenn der Artikelstandort Feldbach in der Steiermark ist, bin ich nur 150 Km davon entfernt, könnte im Ernstfall sogar das Angebot vorher in Augenschein nehmen. Feldbach in Oberösterreich liegt von mir 323 Km weit weg. Muß man noch herausfinden, welches gemeint ist.

Gebt mir also Bescheid, wenn sich kein anderer Freiwilliger findet! Die Auktion (nicht aber das 1600er! könnte ich auf alle Fälle finanzieren, solange das Geld in absehbarer Zeit wieder zurückfließt.
Gerhard


Also Gerhard, wenn Du sozusagen an der Quelle sitzt und mitmachen würdest. Ich will mich nicht unbedingt vordrängeln...
Christian



Ja, ehe ich definitiv den "Mediator" an mich reiße, werde ich zuerst herausfinden, ob sich die Gegenstände in Feldbach/Stmk befinden. Danach "fliege" ich mal kurz rüber und besichtige, ob es sich um Attrappen oder echte Schmuckstücke handelt. Wenn das geklärt ist, gebe ich bescheid.

Nehmen wir an, der Ablauf geht planmäßig positiv, dann werde ich an Ort und Stelle auch gleich die Zahlungmodalitäten aushandeln. Erst wenn "der Bär" in meinem Käfig ist, werden wir dann abrechnen. Geldtransaktionen im Vorhinein halte ich für mühsam und unnötig. (Sieht ja aus wie eine Spendenaktion) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: MF-Set bei Ebay

#11 von TMi , 08.08.2005 16:18

Hallo,

ich bin ebenfalls am 1,7/85er interessiert und bin bereit, dafür 100 bis 120 EURO hinzulegen, sofern das Teil in einem ordentlichen Zustand ist und der Endpreis natürlich entsprechend hoch ausfällt.

Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: MF-Set bei Ebay

#12 von Goodspeed , 08.08.2005 16:24

Zitat von GBayer
Ja, ehe ich definitiv den "Mediator" an mich reiße, werde ich zuerst herausfinden, ob sich die Gegenstände in Feldbach/Stmk befinden. Danach "fliege" ich mal kurz rüber und besichtige, ob es sich um Attrappen oder echte Schmuckstücke handelt. Wenn das geklärt ist, gebe ich bescheid.


Tolles Angebot. Danke.

ZITATNehmen wir an, der Ablauf geht planmäßig positiv, dann werde ich an Ort und Stelle auch gleich die Zahlungmodalitäten aushandeln. Erst wenn "der Bär" in meinem Käfig ist, werden wir dann abrechnen. Geldtransaktionen im Vorhinein halte ich für mühsam und unnötig. (Sieht ja aus wie eine Spendenaktion)   /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Das ist ein Wort! Respekt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MF-Set bei Ebay

#13 von GBayer , 08.08.2005 16:58

Zitat von Goodspeed

Zitat von GBayer
Ja, ehe ich definitiv den "Mediator" an mich reiße, werde ich zuerst herausfinden, ob sich die Gegenstände in Feldbach/Stmk befinden. Danach "fliege" ich mal kurz rüber und besichtige, ob es sich um Attrappen oder echte Schmuckstücke handelt. Wenn das geklärt ist, gebe ich bescheid.




Ich habe bereits Antwort erhalten und "...alles wird gut.." als Botschaft mitschwingen hören!
ZITATZitat: "Ja sie können das Set gerne besichtigen. Feldbach in der Südoststeiermark. Zu normalen Geschäftszeiten: 9-12 u. 15-18 Uhr."[/quote]
Genaue Adresse und Namen des Fotohändlers will ich hier noch nicht veröffentlichen. Morgen bin ich jedenfalls bei ihm und "spiele" mich mal mit den "Bausteinen".

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: MF-Set bei Ebay

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 08.08.2005 17:44

also, wenn es sich um original minolta telekonverter handelt wäre ich daran interessiert.

gruß frank



eichbaum08

RE: MF-Set bei Ebay

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.08.2005 19:35

ZITATDie 350,- sind das Startgebot von Ingo, damit die Auktion nicht zurückgezogen werden kann. Einen vierstelligen Endpreis halt ich für sicher.[/quote]

Stiftung Warentest meldet laut aktuellem Newsletter folgendes ... http://www.stiftung-warentest.de/online/st...05/1286805.html

nix mit zurückziehen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz