RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#1 von Nunslaughter , 09.03.2010 08:47

Moin Moin,

am Wo-Ende hab ich das erste mal einen Pol-Filter vor die Linse der A200 geschraubt.
Hah Hah , Ihr könnt Euch denken was jetzt kommt >!?>

Man sieht diesen Pol-Filter bei WW-Aufnahme, hat jemand eine praktische und vernünftige Lösung für dieses Problem?

Gruß Oliver


Nunslaughter  
Nunslaughter
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#2 von derScheuch , 09.03.2010 09:03

QUOTE (Nunslaughter @ 2010-03-09, 8:47) Moin Moin,

am Wo-Ende hab ich das erste mal einen Pol-Filter vor die Linse der A200 geschraubt.
Hah Hah , Ihr könnt Euch denken was jetzt kommt >!?>

Man sieht diesen Pol-Filter bei WW-Aufnahme, hat jemand eine praktische und vernünftige Lösung für dieses Problem?

Gruß Oliver[/quote]

Die resultierenden Bilder beschneiden ardon:


Es gibt sogenannte Slim-Polfilter, die extra dünn sind. Das kann helfen.
Oder einen mithilfe eines Step-Up (oder Down? Ringes einen größeren Polfilter an das Objektiv schrauben. Dann gibts aber wieder Probleme mit fehlender Sonnenblende usw.

Welches Objektiv ist es denn? vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem schon gelöst?

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#3 von matthiaspaul , 09.03.2010 09:54

Bei der Konica Minolta Dimage A200 handelt es sich um eine Bridge-Kamera mit fest eingebautem Zoom-Objektiv mit E49-Filtergewinde.

Damit es bei Polfiltern insbesondere an Weitwinkelobjektiven nicht zu Vignettierungen kommt, verwendet man spezielle Polfilter mit sog. überbauten Weitwinkelfassungen. Die richtige Filterfassung für ein E49-Filtergewinde wäre 49EW. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9213

Auch von Minolta gab es solche Filter:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=167687

Der zirkulare Minolta-Polfilter I in überbauter E49-Fassung hatte die Artikelnummer (7249-311), einen zirkularen Minolta-Polfilter II in Slim-Fassung für E49-Filtergewinde (wie in dem verlinkten Beitrag besprochen) soll es unter der Minolta-Nummer (7249-318) gegeben haben, dieser war aber möglicherweise nur in geringer Auflage im Handel.

Für AF-SLRs sind Zirkularpolfilter zwingend notwendig, aber die Dimage A200 müßten eigentlich auch Linearpolfilter verwenden können.

Ich empfehle, Polfilter nach Möglichkeit im Laden an Deiner Kamera auszuprobieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#4 von BadMan , 09.03.2010 11:07

Stimmt, die A200 ist ja eine Bridge.
Ich hatte an meiner KoMi A2 auch den überbauten Minolta-Polfilter und kann ihn wirklich empfehlen.
Keine Ahnung, ob es heute etwas Entsprechendes gibt. Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Manchmal findet man auch in der Grabbelkiste des Fotohändlers alte Schätzchen zu sehr guten Preisen.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#5 von derScheuch , 09.03.2010 15:23

QUOTE (BadMan @ 2010-03-09, 11:07) Stimmt, die A200 ist ja eine Bridge.[/quote]
da hat jemand den Threadtitel angepasst :-) Ich hab nur a200 gelesen...

Wie sieht es denn mit Cokin Filtern aus, das System kann man ja fast an alles ranschrauben und Polfilter haben die auch.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#6 von Nunslaughter , 17.03.2010 12:03

Muß mal schauen , irgendwo in den Weiten meiner Ausrüstung müssten noch Cokin Filter liegen.
Ich probiere es aus und melde mich rück!
Danke bis hierhin und
Grüße Oli

Ps.: @ derScheuch : bin regelmässiger Besucher Deiner Internet-Seite , macht Spass drüberzuschauen!


Nunslaughter  
Nunslaughter
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polfilter für Konica Minolta Dimage A200 gesucht

#7 von derScheuch , 17.03.2010 23:00

QUOTE (Nunslaughter @ 2010-03-17, 12:03) Ps.: @ derScheuch : bin regelmässiger Besucher Deiner Internet-Seite , macht Spass drüberzuschauen![/quote]
Hey... danke :-) das freut mich!

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz