RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#1 von whoops ( gelöscht ) , 13.03.2010 18:22

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe bezüglich der Seriennummer bei der Dimage A200. Bei dem mir vorliegenden Exemplar ist eine solche äußerlich nämlich nicht zu finden, ich würde diese aus gewissen Gründen aber gerne untersuchen lassen. Daher die folgenden Fragen:

Könnt Ihr mir bitte möglichst genau beschreiben, wo sich die Seriennummer auf der Kamera befinden müßte, und wie diese aussieht? (Evtl. mit Photo, gerne auch mit verpixelter Nummer). Handelt es sich um einen Aufkleber, oder ist die Nummer ins Gehäuse geritzt?

Weiß darüber hinaus jemand, ob die Seriennummer bei dieser Kamera in der Firmware ist und wie diese ausgelesen werden kann? Schreibt die Kamera die Nummer in die exif der Photos? Ich habe diesbezüglich keine Informationen in den exifs gefunden, aber evtl. ja auch nur am falschen Ort gesucht.

Vielen Dank für jede Hilfe
Whoops


whoops

RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#2 von clintup , 13.03.2010 20:38

ZITAT(whoops @ 2010-03-13, 18:22) Könnt Ihr mir bitte möglichst genau beschreiben, wo sich die Seriennummer auf der Kamera befinden müßte, und wie diese aussieht?[/quote]
Sie müßte auf einem kleinen Schildchen an der Unterseite der Kamera zu finden sein, vermutlich in der Nähe des Batteriefaches. So ist es zumindest bei meiner A2. Und unten ist es bei allen Mi, KoMi seit AF.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#3 von erich_k , 13.03.2010 23:08

ZITAT(clintup @ 2010-03-13, 21:38) ZITAT(whoops @ 2010-03-13, 18:22) Könnt Ihr mir bitte möglichst genau beschreiben, wo sich die Seriennummer auf der Kamera befinden müßte, und wie diese aussieht?[/quote]
Sie müßte auf einem kleinen Schildchen an der Unterseite der Kamera zu finden sein, vermutlich in der Nähe des Batteriefaches. So ist es zumindest bei meiner A2. Und unten ist es bei allen Mi, KoMi seit AF.
[/quote]

Die Seriennummer ist unten am Kameraboden angebracht. Kamera auf den Kopf, Batteriefach links. Direkt unter dem Batteriefach ist das CE-Zeichen und direkt unter diesem dann die Seriennummer. Es ist ein silberfarbenes aufgeklebtes Schild mit schwarzen Ziffern. Bei meiner sind es nur Ziffern und keine Buchstaben.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#4 von Petterson , 14.03.2010 00:58

ZITAT(erich_k @ 2010-03-13, 23:08) Die Seriennummer ist unten am Kameraboden angebracht. Kamera auf den Kopf, Batteriefach links. Direkt unter dem Batteriefach ist das CE-Zeichen und direkt unter diesem dann die Seriennummer. Es ist ein silberfarbenes aufgeklebtes Schild mit schwarzen Ziffern. Bei meiner sind es nur Ziffern und keine Buchstaben.[/quote]
Ja, genau da ist es bei meiner auch, also direkt am Gelenk des Batteriefachdeckels. Bei mir ist das eine achtstellige Zahlenkombination.

LG Stefan


Meine Bilder: Pettersons Fotogalerie

www.olympioniken.de
Infos rund um das E-System!


Petterson  
Petterson
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2010


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#5 von whoops ( gelöscht ) , 14.03.2010 01:01

Vielen Dank schon mal für diese Infos!

Hat noch jemand eine Idee/Erfahrung, ob man auch in der Firmware/Software irgendwo an die Seriennummer kommt?

Danke
Whoops


whoops

RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#6 von BadMan , 14.03.2010 09:41

Und an Deiner Kamera ist an dieser Stelle nichts? Was befindet sich denn dort an Deiner Kamera?
Woher hast Du denn die Kamera? Ich denke mal, eine Kamera ohne SN aus seriöser Quelle ist eigentlich nicht normal.
Neu gekauft? Dann würde ich mal freundlich beim Händler nachfragen.
Gebraucht gekauft? Dann ist es vielleicht sogar ein Fall für die Polizei.

Ich kann mir vorstellen, dass Sonytechniker die Seriennummer auslesen können. Hielte ich zumindest für sinnvoll, z.B. bei Diebstahl, Hehlerware oder sonstigen omminösen Quellen.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#7 von whoops ( gelöscht ) , 14.03.2010 15:53

An meiner Kamera ist an dieser Stelle eben: nichts.

Und normal finde ich das eben nicht, daher meine Fragen.

Die einfachste Lösung wäre eben, wenn ich die Nummer auslesen und dann zur Überprüfung geben könnte. Aber dazu müsste man eben wissen, wie/ob das geht. Wenn das nämlich gar nicht geht, dann schafft die Polizei auch nicht viel...

Whoops


whoops

RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#8 von fwiesenberg , 14.03.2010 16:01

ZITAT(whoops @ 2010-03-14, 15:53) An meiner Kamera ist an dieser Stelle eben: nichts.

Und normal finde ich das eben nicht, daher meine Fragen.

Die einfachste Lösung wäre eben, wenn ich die Nummer auslesen und dann zur Überprüfung geben könnte. Aber dazu müsste man eben wissen, wie/ob das geht. Wenn das nämlich gar nicht geht, dann schafft die Polizei auch nicht viel...[/quote]

Ich würde mal bei RuntimeContract in Bremen anfragen, ob ein Auslesen der Seriennummer überhaupt möglich ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#9 von Koch , 14.03.2010 16:11

Wenn die Kamera über einen regulären Händler gekauft wurde, mit diesem klären!!!
Wenn die Herkunft unklar ist, dann Ware an den Verkäufer zurück...
Die Polizei hat noch ganz andere Möglichkeiten, ob diese allerdings für "Hehlerware" eingesetzt wird, ist die andere Frage.
Wenn die Kamera aus einem Diebstahl stammt und an Dich verkauft wurde, dies die Polizei feststellt, erwartet Dich ein Strafverfahren, die Kamera und das bezahlte Geld ist weg.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 Seriennummer wo?

#10 von BadMan , 14.03.2010 16:16

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-14, 16:01) Ich würde mal bei RuntimeContract in Bremen anfragen, ob ein Auslesen der Seriennummer überhaupt möglich ist.[/quote]
Würde ich auch so machen. Wenn die es nicht können, kannst Du es garantiert nicht. Und der Service kommt eh an Dinge ran, auf die der normale User keinen Zugriff hat, Beispiel Anzahl der Auslösungen.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz