RE: Ausschalten und externer Blitz

#1 von fritze ( gelöscht ) , 27.09.2008 19:40

Hallo,
ich habe die Alpha 200 jetzt neu:

Mir fällt auf, dass sie jedesmal beim Ausschalten kurz vibriert und dabei leise mechanisch knarrt. Ist dies so normal?

Beim Einsatz meines älteren Sigma-Blitzes (EF-430) sind die Bilder deutlich überbelichtet. Das kenne ich vom Einsatz mit meinen analogen Kameras (700si) nicht. Was muß ich beim Einsatz an der Alpha 200 berücksichtigen?

Gruß Fritze


fritze

RE: Ausschalten und externer Blitz

#2 von mts , 27.09.2008 19:47

ZITAt (fritze @ 2008-09-27, 19:40) Mir fällt auf, dass sie jedesmal beim Ausschalten kurz vibriert und dabei leise mechanisch knarrt. Ist dies so normal?[/quote]Was du spürst und hörst, dürfte der AntiShake-Mechanismus (Korrektur: Bei Sony heißt der ja jetzt Super-Steady-Shot) sein. Der Sensor wird bewegt, damit soll etwaiger Staub vom Sensor geschüttelt werden.
ZITAt (fritze @ 2008-09-27, 19:40) Beim Einsatz meines älteren Sigma-Blitzes (EF-430) sind die Bilder deutlich überbelichtet. Das kenne ich vom Einsatz mit meinen analogen Kameras (700si) nicht. Was muß ich beim Einsatz an der Alpha 200 berücksichtigen?[/quote]Ich habe gerade nicht im Kopf, wie alt der ist. Ich fürchte: Zu alt. Wenn mich nicht alles täuscht, lässt der sich nicht zufriedenstellend durch die Alpha steuern.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ausschalten und externer Blitz

#3 von matthiaspaul , 27.09.2008 20:25

ZITAt (fritze @ 2008-09-27, 19:40) Beim Einsatz meines älteren Sigma-Blitzes (EF-430) sind die Bilder deutlich überbelichtet. Das kenne ich vom Einsatz mit meinen analogen Kameras (700si) nicht. Was muß ich beim Einsatz an der Alpha 200 berücksichtigen?[/quote]
Vermutlich wird der Sigma EF-430 nur im vollmanuellen Betrieb an DSLRs arbeiten, da er (vermutlich) "nur" TTL-OTF, nicht aber P-TTL und ADI unterstützt. Das Problem daran ist, daß DSLRs prinzipiell kein TTL-OTF mehr unterstützen, da die Sensoren ein anderes Refkexionsverhalten als Film aufweist - insofern muß ein Blitz, der an einer DSLR TTL-Blitzautomatik unterstützen soll, zwingend P-TTL bzw. ADI unterstützen.

Exakte Aussagen sind schwierig zu treffen, da Sigma hier eine verwirrende Vielfalt an Namensvarianten und internen Revisionen erzeugt hat und es die Anwender in ihren Berichten im Netz erfahrungsgemäß wenig genau mit exakten Beschreibungen nehmen, z.T. auch deshalb, weil ihnen überhaupt nicht bewußt ist, daß es mehrere sehr ähnliche Modelle gibt und es wichtig ist, präzise Angaben zu treffen. Es gab einen Sigma EF-430, einen Sigma EF-430 ST und einen Sigma EF-430 Super und möglicherweise noch verschiedene interne Revisionen, die nur anhand der Seriennummer auseinandergehalten werden können. Keine dieser Varianten trug das "DG" (digital grade) im Namen, das bei Sigma normalerweise ein Zubehörteil als "digital-tauglich" klassifiziert. Alle Varianten erschienen vor der Konica Minolta Dynax 7D (2004).

Wende Dich am besten mit der Frage an den Sigma-Support und berichte uns dann, was die dazu sagen. Das hilft dann langfristig auch uns, hier genauere Angaben zu treffen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier noch ein anderer Bericht, allerdings für den Sigma EF-430 ST an der Sony DSLR-A700: http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=29569352


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausschalten und externer Blitz

#4 von fritze ( gelöscht ) , 28.09.2008 07:14

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Das bedeutet, dass ein leises mechanishes Geräusch verbunden mit einem leichten Ruckeln beim Ausschalten letztendlich normal ist und an jeder Alpha 200 beim Ausschalten auftritt.
Gruß Fritze


fritze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz