ich habe mir neulich eine Dynax 5 aus der" /> Forum Übersicht - Dynax 5 » Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#1 von harumpel , 05.03.2008 19:50

Guten Abend liebes Forum /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ich habe mir neulich eine Dynax 5 aus der Bucht gefischt, damit ich in den bevorstehenden Kurzurlaub wenigstens eine Kamera mitnehmen kann. Meine Sony A100 ist ja auch "erst" seit zwei Wochen beim Service und kommt vor dem Urlaub nicht wieder.

Nun habe ich ein Problem festgestellt: der Sucher erscheint so seltsam ungleichmäßig ausgeleuchtet. Das Bild hat eine Art Farbstich in blau und in der Suchermitte gibt es einen gut erkennbaren hellen vertikalen Streifen. Bei diesem Streifen scheint es sich um eine seltsame Reflexion zu handeln, denn seine Position variiert leicht mit dem Einblickwinkel in den Sucher nach links und rechts.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so etwas in seiner Dynax? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es sein soll. Äußerlich sehen die Kamerainnereien ganz normal aus, sogar recht sauber. Sowohl der Spiegel als auch die Mattscheibe drüber.

Vielleicht weiß jemand was das ist, obwohl ich weder glaube, daß es sich auf das Bild auswirkt, noch daß ich das wegbekomme.

Schönen Gruß
Harumpel


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#2 von fwiesenberg , 05.03.2008 20:00

ZITAt (harumpel @ 2008-03-05, 19:50) Guten Abend liebes Forum

ich habe mir neulich eine Dynax 5 aus der Bucht gefischt, damit ich in den bevorstehenden Kurzurlaub wenigstens eine Kamera mitnehmen kann. Meine Sony A100 ist ja auch "erst" seit zwei Wochen beim Service und kommt vor dem Urlaub nicht wieder.

Nun habe ich ein Problem festgestellt: der Sucher erscheint so seltsam ungleichmäßig ausgeleuchtet. Das Bild hat eine Art Farbstich in blau und in der Suchermitte gibt es einen gut erkennbaren hellen vertikalen Streifen. Bei diesem Streifen scheint es sich um eine seltsame Reflexion zu handeln, denn seine Position variiert leicht mit dem Einblickwinkel in den Sucher nach links und rechts.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal so etwas in seiner Dynax? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es sein soll. Äußerlich sehen die Kamerainnereien ganz normal aus, sogar recht sauber. Sowohl der Spiegel als auch die Mattscheibe drüber.

Vielleicht weiß jemand was das ist, obwohl ich weder glaube, daß es sich auf das Bild auswirkt, noch daß ich das wegbekomme.[/quote]

Willkommen im Minolta-Forum!

Die gute Nachricht: Der Blaustich wirkt sich nicht auf die Fotos aus, da nur der Sucher betroffen ist.
Genauer: Die Dynax 5 hat kein "echtes" Glas-Prisma zur Umleitung des Lichts vom Spiegel zum Okular, sondern verspiegelte Dachkanten. In seltenen Fällen kann diese Verspiegelung "anlaufen", so daß eine bläuliche Verfärbung im Sucher sichtbar ist. zu allem Überfluß ist diese Verfärbung nicht gleichmäßig.

Nun die schlechte Nachricht: Der Prozeß ist irreversibel und eine Reparatur in Eigenregie unmöglich. [EDIT: Wie hier http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=276650 beschrieben ist die Behebung doch möglich!] Die Reparaturkosten in einer Fachwerkstatt dürften den Zeitwert der Kamera bei weitem übersteigen - falls die Reparatur überhaupt möglich ist.

Falls die Kamera als fehlerfrei angeboten wurde, würde ich den ebay-Kauf rückgängig machen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#3 von harumpel , 05.03.2008 21:48

Hallo Frank,

danke für die schnelle Auskunft. Kann es sich dabei um einen Transportschaden handeln oder entsteht dieser Mangel durch falsche Lagerung, Feuchtigkeit o.Ä. ?

Danke und Gruß
Theo


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#4 von fwiesenberg , 05.03.2008 22:18

ZITAt (harumpel @ 2008-03-05, 21:48) Hallo Frank,

danke für die schnelle Auskunft. Kann es sich dabei um einen Transportschaden handeln oder entsteht dieser Mangel durch falsche Lagerung, Feuchtigkeit o.Ä. ?[/quote]

Einen Transportschaden halte ich für ausgeschlossen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.03.2008 17:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-05, 20:00) Falls die Kamera als fehlerfrei angeboten wurde, würde ich den ebay-Kauf rückgängig machen.[/quote]

Wenn das aber eine normale "Alterserscheinung" ist, könnte es sein, daß das nicht so einfach geht...


Sonnenkind

RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#6 von fwiesenberg , 07.03.2008 08:33

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-03-06, 17:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-05, 20:00) Falls die Kamera als fehlerfrei angeboten wurde, würde ich den ebay-Kauf rückgängig machen.[/quote]

Wenn das aber eine normale "Alterserscheinung" ist, könnte es sein, daß das nicht so einfach geht...
[/quote]
Es ist aber keine "normale" Alterserscheinung. Schließlich tritt dieser Fehler nur bei vereinzelten D5 (und auch D60?) auf, während die Mehrzahl der Kameras weiterhin fehlerfrei ist. Meine betroffene D5 war übrigens gerade kurz aus der Garantiezeit raus, was den Schluß nahelegen könnte, daß die Grundlage für diesen Fehler u.U. schon bei der Fertigung gelegt wurde.

Ob und ggf. wie diese Verfärbung mit Umwelt- / Lagerbedindungen zusammenhängt, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Ehrlich gesagt, habe ich keine rechte Lust, das mit meiner fehlerfreien D5 zu testen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#7 von matthiaspaul , 01.05.2008 22:47


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#8 von harumpel , 03.09.2008 17:36

Vielleicht verfärben alle Dynax 5 und Co. mit der Zeit? Ich hab heute wieder eine Dynax 5 bekommen und die ist wieder blau angelaufen


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#9 von s.sentials , 03.09.2008 18:00

Kann es sein, dass beide in China hergestellt wurden?

Habe nämlich eine aus Malaysia und eine aus China gehabt und die aus China hatte auch ein nicht so ordentliches Sucherbild, wobei es bei mir eher eine Art Geisterbild von der Sucherbeleuchtung war, aber nicht so, dass es gestört hätte.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#10 von harumpel , 03.09.2008 18:23

Von der letzten weiß ich es nicht, aber die heutige ist "made in malaysia"

EDIT: Meint ihr ich solls nochmal versuchen eine intakte D5 über Ebay zu kriegen, oder soll ich versuchen die leicht angelaufene runterzuhandeln?


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#11 von s.sentials , 03.11.2008 07:55

meine hat es wohl nun auch nach 7 Jahren erwischt ... ein leichter Blaustich an den Seitenrändern ... stört aber zum Glück nicht sonderlich.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#12 von roseblood11 , 21.06.2011 21:26

Ich kann zu diesem alten Thread auch was unerfreuliches beitragen.

Hab heute meine Dynax 5 mal wieder aus der Schublade geholt, wo sie die letzten vier Jahre weitgehend unberührt verbracht hat, dunkel, trocken und relativ kühl. Sie zeigt jetzt genau das beschriebene Phänomen. Vor vier Jahren hatte sie das sicher nicht. Ich hänge zwecks Dokumentation mal ein Bild ran.

Leider habe ich diesen Thread erst gefunden, nachdem ich die Mattscheibe entfernt hatte, um mir die Sache anzusehen. Die werde ich dann jetzt mal wieder reinpfriemeln...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f166t19940p276632n1.jpg 

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#13 von hlenz , 21.06.2011 22:11

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-21, 21:26) Leider habe ich diesen Thread erst gefunden, nachdem ich die Mattscheibe entfernt hatte, um mir die Sache anzusehen. Die werde ich dann jetzt mal wieder reinpfriemeln...[/quote]

Sigma Analogkameras werden oft von einem ähnlichen Fehler befallen, dort ist der Belag grünlich.
Manche Sigma-Forenten haben es schon geschafft, durch die entfernte Mattscheibe mit Wattestäbchen und Isopropanol diesen Belag wieder zu entfernen.

Wenn du die Scheibe eh raus hast, kannst du ja mal versuchen, ob es bei der Dynax auch klappt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#14 von roseblood11 , 21.06.2011 22:21

Kannst du hellsehen? Ich komm grad aus dem Keller... hab Isopropanol gesucht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#15 von hlenz , 21.06.2011 22:33

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-21, 22:21) Kannst du hellsehen?[/quote]


Ich nicht - aber du hoffentlich bald wieder.
Viel Erfolg!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Dynax 5 (eye-start worries)
Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz