RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#31 von ddd , 19.06.2015 08:53

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-26, 23:39) Sind die Spiegelflächen des Porroprismas denn sicher aus Glas wie der Schwingspiegel?[/quote]
zumindest bei der Dynax 5 ja (ist aber ein Pentaspiegel, kein Porrospiegel):
Ich musste bei meiner Bastelkamera zum Einbau des Abgriffs für die Objektivschnittstelle im "Prismen"gehäuse ein wenig Luft schaffen und habe mit einem Seitenschneider die überstehenden Ecken der Spiegelkonstruktion abgekniffen. Ist definitiv Glas, ich hatte Kunststoff erwartet Glücklicherweise sind die Ecken abgebröselt und nicht gesprungen.

Meine Dynax 5 hat auch "Bläue", es wirkt, als ob der Sucher aus den Ecken heraus blau anläuft, der Farbton erinnert stark an königsblaue Schultinte. Ich habe nicht versucht, das zu entfernen, da es für meine Zwecke irrelevant ist. Ich habe aber vor dem Umbau einen Film durchgezogen und die bei meinem Exemplar schon recht deutliche Verfärbung störte eigentlich nicht. Eine ge"bläu"te Dynax 5 ist m.E. problemlos einsetzbar.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   

Dynax 5 (eye-start worries)
Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz