RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#1 von Speedbikermtb , 26.05.2015 18:42

Ich wollte mit der Dynax 5 einen Funkauslöser ansteuern, doch leider zeigt sie im Display 'Blitz durchgestrichen' und scheint dann auch keinen externen Blitz anzusteuern. Ich sehe keine Möglichkeit das weg zu bekommen. Kamera steht natürlich auf M, das durchgestrichen Blitzsymbol geht nur weg wenn ich einen original Sony Blitz wie den HVL-F58AM montiere, oder auf P wechsle da hat sie Blitz AUTO. Gibt es da irgend einen Trick?
Der Funkauslöser reagiert natürlich nur auf den mitten Kontakt und legt kein weiteres Signal an.
Selber Funkauslöser funktioniert an 700si und 8000i problemlos.
Leider ist der Film aber gerade in der Dynax 5, hab sie verwendet weil sie SSM kann.

Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#2 von hlenz , 26.05.2015 20:36

Die Kamera wird trotzdem den Mittenkontakt kurzschließen, auch wenn das Blitzsysmbol durchgestrichen ist.
In meiner Dynax 5 ist zwar gerade auch ein Film, aber mit der Dynax 60 habe ich das gerade erfolgreich getestet (billiger Funkauslöser auf FS-1100-Adapter löst aus trotz durchgestrichenem Blitzsysmbol).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die D5 da anders verhält.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#3 von Speedbikermtb , 27.05.2015 00:51

ZITAT(hlenz @ 2015-05-26, 19:36) Die Kamera wird trotzdem den Mittenkontakt kurzschließen, auch wenn das Blitzsysmbol durchgestrichen ist.
In meiner Dynax 5 ist zwar gerade auch ein Film, aber mit der Dynax 60 habe ich das gerade erfolgreich getestet (billiger Funkauslöser auf FS-1100-Adapter löst aus trotz durchgestrichenem Blitzsysmbol).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die D5 da anders verhält.[/quote]

Ich fürchte meine schon. Habe auch den FS-1100 Nachbau oben und einen Yongnuo RF-603 II. Hat sicher Kontakt und werkt so auf der 8000i, 700si und A850 sowieso. Sobald ich den Sony HVL-F58AM hin aufstecke und einschalte geht das durchgestrichene Symbol weg und Blitz löst aus. Beim Wechsel zum FS-1100 mit Yongnuo RF-603 II, im Moment des Auslöser drücken ist das Blitz-Symbol wieder durchgestrichen und keine Blitz Auslösung.

Zur not warte ich bis Du Deine Film fertig hast! Oder vielleicht hat noch wer eine Dynax 5, ist die Dynax 60 besser? Kann sie HSM und welche Blitz Synchronzeit?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#4 von matthiaspaul , 27.05.2015 02:36

ZITAT(Speesbikermtb @ 2015-05-27, 0:51) Zur not warte ich bis Du Deine Film fertig hast! Oder vielleicht hat noch wer eine Dynax 5, ist die Dynax 60 besser? Kann sie HSM und welche Blitz Synchronzeit?[/quote]
HSS wird von der Dynax 60 genauso unterstützt wie von der Dynax 5.
SSM können alle Gehäuse nach der Dynax 9 (die allerdings nur nach Umbau), also auch die Dynax 5 und Dynax 60.
HSM ist Glücksache, da Sigma nicht mit Filmgehäusen testet. Es gibt HSM-Objektive, die problemlos mit SSM-fähigen Filmgehäusen funktionieren, andere sind hingegen schnarchlangsam und fokussieren bei jedem Druck auf den Auslöser komplett neu.

Die Dynax 60 hat 1/90s als X-Sync-Zeit, im Gegensatz zu 1/125s bei der Dynax 5.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#5 von hlenz , 27.05.2015 10:01

ZITAT(Speesbikermtb @ 2015-05-26, 23:51) Ich fürchte meine schon. Habe auch den FS-1100 Nachbau oben und einen Yongnuo RF-603 II. Hat sicher Kontakt und werkt so auf der 8000i, 700si und A850 sowieso. Sobald ich den Sony HVL-F58AM hin aufstecke und einschalte geht das durchgestrichene Symbol weg und Blitz löst aus. Beim Wechsel zum FS-1100 mit Yongnuo RF-603 II, im Moment des Auslöser drücken ist das Blitz-Symbol wieder durchgestrichen und keine Blitz Auslösung.

Zur not warte ich bis Du Deine Film fertig hast! Oder vielleicht hat noch wer eine Dynax 5, ist die Dynax 60 besser? Kann sie HSM und welche Blitz Synchronzeit?[/quote]

Ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob du das schon ausprobiert hast mit der Dynax 5 oder ob du die Auslösung wegen des eingelegten Films nicht durchführen möchtest.
Wie gesagt, bei der D60 ist das Blitzsysmbol auch durchgestrichen, trotzdem wird der Impuls an den Blitzschuh geleitet.
Das Sysmbol sagt nur aus, dass die Kamera keinen blitzbereiten Blitz erkennt. Der Sony-Blitz hat die entsprechenden Kontakte für die Rückmeldung, diese wird ein Funkauslöser nie geben können.

Bis der Film in meiner D5 voll ist kann es noch einige Wochen dauern.
Ich benutze sie auch wegen der SSM/HSM-Unterstützung. Mein 105er Sigma HSM-Macro funktioniert anstandslos daran.
Die D60 hat leider keine Fernauslöserbuchse und es gibt auch keinen Batteriegriff dafür, deshalb nehme ich lieber die D5.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#6 von matthiaspaul , 27.05.2015 19:14

Was das eigentliche Problem angeht, kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da ich keine Dynax 5 habe. Um das Ganze aber etwas einzuordnen: Aus früheren Diskussionen ist mir in Erinnerung geblieben, daß einige der späten Low-End-Modelle von Minolta sich in Bezug auf den Blitzbetrieb ziemlich "zickig" verhalten haben.

Von den folgenden Modellen wissen wir z.B. explizit, daß sie nur mit HS(D)-Blitzgeräten (und den Sony HVL-F-AM-Geräten) funktionieren:
Minolta Maxxum 3, Minolta Dynax 3L, Minolta Maxxum GTMinolta Dynax 30, Minolta Dynax 40, Minolta Maxxum 50, Minolta α-50Das liegt daran, daß diese Modelle (anders als alle anderen analogen Minolta AF-SLRs) kein TTL-OTF mehr unterstützen, sondern nur P-TTL und ADI (wie die DSLRs). Bei ihnen wurden schlichtweg die Lichtmeßzellen im Spiegelkasten eingespart:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18823
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19042

Diesen Fall können wir hier aber ausschließen. Die vom Namen her sehr ähnlichen Modelle:
Minolta Dynax 3, Minolta α-3, Minolta Dynax 4, Minolta Maxxum 4, Minolta α Sweet II LMinolta Dynax 5, Minolta Dynax 5 QD, Minolta Maxxum 5, Minolta Maxxum 5 QD, Minolta α-5, Minolta α Sweet IIunterstützen nämlich alle TTL-OTF. Sie scheinen aber trotzdem Probleme mit Fremdblitzzubehör zu haben, wobei wir den genauen Grund dafür nie explizit gefunden haben (und gerade zur Dynax 5 gibt es widersprüchliche Informationen):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20536
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=225870

Teilweise findet sich die Information, daß die Kameras ohne Systemblitzgerät die Auslösung des Blitzes verweigern, teilweise gibt es die Theorie, daß die Auslösung des Blitzes zwar stattfindet, aber den angeschlossenen Blitz oder Blitztrigger nicht richtig triggert - das kann an einem zu wenig empfindlichen "Zündkreis" liegen oder an einer zu kleinen Zündkreisspannung des Blitzes. Letzteren Effekt haben wir zumindest mit anderen Gehäusen nachweisen und dann auch gezielt beheben können, aber diesbezügliche Diskussionen speziell mit den oben genannten Gehäusen verliefen meiner Erinnerung nach immer irgendwie im Sand, so daß wir letztlich nie sicher sein konnten, ob die potentiellen Lösungen auch hier zielführend gewesen wären oder nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, war die nächsthöhere Kameraklasse (zu der die Minolta Dynax 60 / Minolta Maxxum 70 / Minolta α-70 gehört) von solchen Problemen nicht betroffen, insofern liegt die Dynax 5 hier gerade in der "Grauzone". Es wäre schön, wenn wir diesen Problemen für alle Gehäuse in der Grauzone noch mal auf den Grund gehen könnten. (Zumindest der Idee, daß die Zündkreisspannung des Blitzgerätes nicht nur zu hoch, sondern auch zu niedrig sein kann, wurde zum Zeitpunkt der alten Threads noch nicht nachgegangen.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#7 von matthiaspaul , 27.05.2015 19:27

ZITAT(Speesbikermtb @ 2015-05-27, 0:51) Habe auch den FS-1100 Nachbau oben[/quote]
Da es unzählige "FS-1100-Nachbauten" gibt, die sich aber in diversen Details unterscheiden und die nicht identisch wie das Original funktionieren: Welches Modell hast Du genau? Wie viele Kontakte hat es unten und oben?

ZITATund einen Yongnuo RF-603 II.[/quote]
Ich nehme an, der Yongnuo RF-603 II hat einen ISO-Fuß nur mit Mittenkontakt (und seitlicher Massefläche), oder?

Kannst Du die Zündkreisspannung, die der RF-603 II an den Blitzfuß anlegt, mal mit einem Multimeter messen?
ZITATSobald ich den Sony HVL-F58AM hin aufstecke und einschalte geht das durchgestrichene Symbol weg und Blitz löst aus.[/quote]
Ein guter Gegentest wäre es, wenn Du mit Tesafilm oder durch Zwischenadapter irgendwie den Zustand erreichen könntest, daß vom HVL-F58AM nur Mittenkontakt (F1) und Masse (F0) an den Blitzschuh der Dynax 5 weitergereicht würden. Davon könnten wir ableiten, ob die Auslösung des HVL-F58AM auf der Dynax 5 funktioniert, weil die Dynax 5 ein Systemblitzgerät erkannt hat, oder weil der Zündkreis des HVL-F58AM empfindlicher als der des RF-603 II ist oder mit einer höheren Zündkreisspannung arbeitet.

Die Frage ist nur, wie Du diesen Zustand ohne viel Bastelei erreichen kannst. Welche anderen Blitzadapter stehen Dir denn zur Verfügung? Ist neben dem FS-1100 vielleicht auch noch ein FS-1200 o.ä. dabei? Hast Du TTL-Blitzkabel?

Traust Du Dir für einen Test zu, eine 1,5V-Batterie in Reihe zum Mittenkontakt in den Stromkreis einzufügen, um die Zündkreisspannung um ebendiesen Betrag zu erhöhen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#8 von Speedbikermtb , 29.05.2015 23:50

Bin seit gestern an den Neusiedlersee gefahren und die Dynax 5 ist nicht mit. Bin erst wieder am So Abend daheim.
Auswendig kann ich nur sagen: die Dynax 5 reagiert auf den HVL-F58AM (Minolta iISO Schuh), im selben Moment wo ich den Auslöser leicht betätige (Stufe 1 nur Beli). Zoom des Blitz wird eingestellt und Blitzsymbol wechselt auf nicht durchgestrichenen, dass bleibt auch so wenn ich den Blitz wieder runter nehme. So lange bis ich den Auslöser erneut betätige. Ich habe auch einen alten Canon Blitz auf den FS-1100 (Nachbau) gesteckt. Selbes Symptom, blitzt auch nicht, beim Canon Blitz liegen 5,7V an. Den habe ich früher schon gemesssen, bevor ich ihn auf die modernen Kameras stecke. Mein falscher FS-1100 hat zwar mehr kontakte schaltet aber nur den Mittenkotakt durch. Er hat sonst einen Überspannungsschutz, einen 100V Blitz schaltet er nicht zur Kamera durch, da geht dann auch nichts.
Die Spannung des Yongnuo messe ich noch. Gehe mal von weniger aus, da er mit nur 2 AAA Akkus bestückt ist, aber die 5,7V des Canon sind der Dynax 5 ja auch zu wenig. Glaube sie verlangt nach original Minolta od. Sony Blitz.
Die Dynax 5 ist im Moment mit SW Film bestückt, daher kann ich sie nicht ganz auslösen, hab schon 4 Fotos vernichtet.
Wie gesagt Dynax 700si und 8000i lösen den Funkauslöser immer problemlos aus. Sind beide ohne Film. Beide zeigen einfach gar kein Blitzsymbol.

Lg SpeedbikerMtb


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#9 von matthiaspaul , 30.05.2015 15:10

ZITAT(Speesbikermtb @ 2015-05-29, 23:50) Ich habe auch einen alten Canon Blitz auf den FS-1100 (Nachbau) gesteckt. Selbes Symptom, blitzt auch nicht, beim Canon Blitz liegen 5,7V an. Den habe ich früher schon gemesssen, bevor ich ihn auf die modernen Kameras stecke. Mein falscher FS-1100 hat zwar mehr kontakte schaltet aber nur den Mittenkotakt durch. Er hat sonst einen Überspannungsschutz, einen 100V Blitz schaltet er nicht zur Kamera durch, da geht dann auch nichts.[/quote]
Der Beschreibung nach hat Dein "FS-1100 Nachbau" nichts mit einem echten Minolta FS-1100 (8825-670, 43325-73575-2) gemeinsam, außer das er so ähnlich aussieht. Deshalb laßt uns solche Teile bitte nicht so nennen - das stiftet jede Menge Verwirrung bei Leuten, die das für bare Münze nehmen und/oder die Funktionen des Blitzsystems nicht im Detail kennen.

Ein FS-1100 muß oben einen ISO-518 Blitzschuh mit den Minolta-typischen Kontakten ("F1", "F2", "F3" und GND) und unten einen "iISO"-/Auto Lock-Blitzfuß ebenfalls mit allen vier Minolta/Sony-Kontakten aufweisen und die Signale 1:1 durchschleifen. Alles, was damit nicht aufwarten kann, kann die Funktion des FS-1100 nicht nachbilden und sollte deshalb auch nicht so genannt werden.

Darüberhinaus sollte ein guter Nachbau sicherheitshalber zwei weitere Details des Originals nachbilden:

Der Metallkragen des ISO-518-Schuhs sollte so ausgeführt sein, daß der "F4"-Kontakt eines Minolta-Blitzes der ersten AF-Generation (Program Flash 2800 AF, Program Flash 4000 AF, AF Illuminator AI-1000) gegen Masse kurzgeschlossen wird. Das hat allerdings keine bekannten Auswirkungen.

Zwischen "F1" und GND sollte eine Diode (mit der Kathode an "F1"! liegen (im Original ist das eine "FR T 9K". Die schützt die Kamera vor Blitzen mit negativen Zündkreisspannungen und könnte auch als "Dongle" verwendet werden, etwa, um einen aufgesteckten Adapter unabhängig von einem dort eingeschalteten Blitzgerät erkennen zu können. Letztere Möglichkeit wurde aber meines Wissens nie genutzt.

Optional kann ein FS-1100-Nachbau eine PC-Buchse zusätzlich zum ISO-Schuh besitzen. Dort wären dann "F1" und GND angeschlossen. Auf Nachfrage bot der Minolta-Service bot ein solches Teil auf Basis eines umgebauten FS-1100 unter der Bezeichnung "FS-PC" (8825-0000-00) an; diese Funktionserweiterung ist also semioffiziell.

Zusätzlich darf ein FS-1100-Nachbau auch einen Überspannungsschutz für das "F1"-Signal enthalten, der darf aber nicht in Serie (also trennend), sondern muß parallel (also kurzschließend) arbeiten, d.h. die direkte niederohmige Verbindung zwischen den "F1"-Kontakten oben und unten muß in jedem Fall bestehen bleiben - ansonsten kann das Teil nicht als FS-1100-Nachbau bezeichnet werden. Eine galvanische Trennung ist z.B. nicht erlaubt.

Normalerweise haben auch die diversen Blitzschuhadapter von Fremdanbietern irgendwelche Namen und Modellbezeichnungen. Dann laßt uns die Teile auch genau so nennen. Die Abstraktionsleistung, das Verhalten eines Adapters auf einen anderen zu übertragen, sollte explizit (z.B. in Form von Forendiskussionen) erfolgen, nicht implizit im Kopf eines jeden Lesers, denn dann zieht jeder andere Schlüsse daraus. Auf diese Weise vermeiden wir Mißverständnisse.

Gleiches gilt für den "Canon-Blitz": Um welches Modell handelt es sich genau?

Ich hoffe, das kommt nicht als Pedanterie rüber. Es geht mir nur darum, den Dingen auf den Grund zu gehen. Erstens, um möglichst eine Lösung für Dein Problem zu finden, und zweitens, damit dieser Thread auch als Basis für die Erforschung weiterer Details des Blitzsystems und letztlich die Beantwortung weiterer Fragen in der Zukunft dienen kann. Das geht nur mit stichhaltigen Angaben.

Mit etwas Pech könnte z.B. der Überspannungsschutz in Deinem Adapter bewirken, daß weder der Canon-Blitz noch der Yongnuo RF-603 II zuverlässig ausgelöst werden, und daß diese mit einem (echten) FS-1100 funktionieren würden. Dann würde uns (und andere später) die fehlerhafte Angabe "FS-1100-Nachbau" in der komplett falschen Richtung suchen lassen und uns am Ende der Dynax 5 schlechte Eigenschaften andichten, die sie vielleicht gar nicht hätte.

Hast Du auch einen Blitzschuhadapter ohne Überspannungsschutz? Kannst Du einen Minolta FS-1100 probieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#10 von matthiaspaul , 31.05.2015 15:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-30, 15:10) Mit etwas Pech könnte z.B. der Überspannungsschutz in Deinem Adapter bewirken, daß weder der Canon-Blitz noch der Yongnuo RF-603 II zuverlässig ausgelöst werden, und daß diese mit einem (echten) FS-1100 funktionieren würden. Dann würde uns (und andere später) die fehlerhafte Angabe "FS-1100-Nachbau" in der komplett falschen Richtung suchen lassen und uns am Ende der Dynax 5 schlechte Eigenschaften andichten, die sie vielleicht gar nicht hätte.[/quote]
Das lohnt sich in jedem Fall, genauer untersucht zu werden. Denn in einer FAQ von Minolta USA stand mal:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=275136
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=97280
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main...aqDetail/Faq668
ZITATQuestion: How do I use a Studio Flash a with Maxxum 4, 5, XTsi, HTsi, HTsi Plus, STsi camera?

Answer: Studio-type flashes, older non-Maxxum flashes and flash units or infrared units, which have a single contact pin in their mounting foot use a voltage level to operate. These are NOT compatible for flash-shoe connection with new Maxxum cameras including the Maxxum 4, 5, STsi,
HTsi, HTsi Plus, or XTsi, cameras, which use computer serial data language to converse with Maxxum flash units. Therefore, use of Minolta's FS-1100 or FS-PC (accessory made by Minolta) cannot be used fire this type of flash or slave accessory. However, you can use the built-in flash of Maxxum 4, 5, STsi, HTsi, HTsi Plus, or XTsi, cameras to fire Studio Flashes that have photo
slaves. Follow these steps:
Set the camera ISO to 1000 or above. (This will make the output of the built-in flash VERY LOW)Set the camera to Manual mode and use a handheld exposure meter to determine flash brightness of your studio flash units and then enter the exposure settings into your camera as you normally do.Lift up the camera's built in flash.Take the picture. The built-in flash will fire a reduced power burst (If ISO 100 film, the built-in flash brightness will be almost -3 stops under normal) which will powerful enough to be seen by the Photo Slaves but not be part of the exposure. This beneficial method allows using studio flashes without the need of cables. This is a big plus when things are moving fast.[/quote]
Um das einzuordnen: Was die Amerikaner unter den Modellen Maxxum 4, Maxxum 5, Maxxum XTsi, Maxxum HTsi, Maxxum HTsi Plus und Maxxum STsi verstehen, wurde andernorts wie folgt genannt:

- Dynax 5, Maxxum 5, α-5, Dynax 5 QD, Maxxum 5 QD, α Sweet IIs
- Dynax 3, α-3, Dynax 4, Maxxum 4, α Sweet IIL
- Dynax 505si Super, Maxxum XTsi, α Sweet
- Dynax 505si, Maxxum HTsi, Maxxum HTsi Plus
- Dynax 404si, Maxxum STsi, α Sweet S

Interessant ist, daß die folgenden kleinen Modelle nicht gelistet werden, obwohl sie zeitlich im gleichen Fenster liegen:

- Dynax 303si, Maxxum QTsi, α360si
- Dynax 3L, Maxxum 3, Maxxum GT

Die

- Dynax 30, Dynax 40, Maxxum 50, α-50

ist ebenfalls nicht aufgeführt, ist aber auch erst 2004 erschienen und damit wohl zu jung für diese alte FAQ. Größere Gehäuse wie die folgenden sind definitiv nicht betroffen:

- Dynax 60, Maxxum 70, α-70
- Dynax 9, Maxxum 9, α-9, Dynax 9Ti, Dynax 9Ti II, Maxxum 9Ti, α-9Ti
- Dynax 7, Maxxum 7, α-7, Dynax 7 Limited, α-7 Limited, α-7 Limited II, α-7 CNM

Aber: Die Einträge in Minoltas FAQ enthalten auch eine ganze Reihe Fehler, deshalb sollten wir der Sache trotzdem auf den Grund gehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#11 von hlenz , 31.05.2015 16:59

Nach deinem Fund, Matthias, habe ich meinen Restfilm jetzt mal unbelichtet der Wissenschaft geopfert .
Ich muss meinen Beitrag oben revidieren und Boris sowie Mazda USA bestätigen.

Ich habe meinen Funkblitzauslöser (Spannung 3,3V) auf einem Original FS-1100, auf einem Nachbau und auch auf dem Sony ADP-AMA nicht an der Dynax 5 zum Auslösen bewegen können.

Blitze mit ausschließlich Mittelkontakt reagieren auch nicht, ebensowenig tut das ein 360PX in TTL-Stellung (auf FS-1100).
Erst ein 4000AF auf FS-1100 blitzt ordnungsgemäß (auf dem Nachbau natürlich nicht, da hier nur der Auslösekontakt verlötet ist).

Kann ich noch etwas testen/messen?


Boris, wenn du drahtlos mit der Kamera blitzen willst, wäre der WL-Modus in Verbindung mit dem Sony-Blitz ev. ein Ausweg.
Drahtloses TTL funktioniert nämlich mit dieser Kombi (mit meinem HVL-F43M getestet).


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

#12 von Speedbikermtb , 31.05.2015 23:33

ZITAT(hlenz @ 2015-05-31, 15:59) Nach deinem Fund, Matthias, habe ich meinen Restfilm jetzt mal unbelichtet der Wissenschaft geopfert .
Ich muss meinen Beitrag oben revidieren und Boris sowie Mazda USA bestätigen.

Ich habe meinen Funkblitzauslöser (Spannung 3,3V) auf einem Original FS-1100, auf einem Nachbau und auch auf dem Sony ADP-AMA nicht an der Dynax 5 zum Auslösen bewegen können.

Blitze mit ausschließlich Mittelkontakt reagieren auch nicht, ebensowenig tut das ein 360PX in TTL-Stellung (auf FS-1100).
Erst ein 4000AF auf FS-1100 blitzt ordnungsgemäß (auf dem Nachbau natürlich nicht, da hier nur der Auslösekontakt verlötet ist).

Kann ich noch etwas testen/messen?


Boris, wenn du drahtlos mit der Kamera blitzen willst, wäre der WL-Modus in Verbindung mit dem Sony-Blitz ev. ein Ausweg.
Drahtloses TTL funktioniert nämlich mit dieser Kombi (mit meinem HVL-F43M getestet).[/quote]

Das mit dem Film tut mir sehr Leid!!! Ich hätte ruhig gewartet. Für das Blitzfoto habe ich mit dem HVL-58AM drahtlos ausgelöst, da ich diesen wenigstens vom Objekt weg richten kann und die Yougnou Blitze YN-560 auch als Slave auslösen können. Ist aber nur eine Notlösung finde ich.
Falls es noch jemand interessiert, der Youngnuo RF-603 II liefert eine Zündspannung von 2,54V, genau das gleich habe ich am HVL-58AM gemessen.
Mein FS-1100 wurde mir bei Ebay unter der Bezeichnung FS-1100 verkauft, er hat aber oben nur 3 Kontakte sowie den PC-Stecker. Also ich vermute es ist der Seagull SC-5 (es steht absolut nichts oben). Mein Überspannungsschutz könnte die erwähnte Diode von Matthias sein. Ich hatte einmal einen Metz 30BC4 dieser legte mehr als 100V an und wurde sofort beim Aufstecken ausgelöst.

Also günstigste Kamera für SSM und die mit Fremdblitzen kann wäre dann die Dynax 60, habe leider damals die Dynax 5 wegen der 1/125s genommen. Das Sigma 70-200/2,8 HSM2 wird von der Dynax 5 auch problemlos scharf gestellt.

Danke für die eindeutigen Klärungen, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5
Minolta Dynax 5 und Infrarotfernbedienungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz