RE: Minolta Dynax 60

#1 von fritze ( gelöscht ) , 20.11.2004 17:37

Hallo,
auch wenn die Digital-Technik echt eine tolle Ergänzung ist, gebe ich die analoge Fotografie nicht auf.
Ganz im Gegenteil, ich habe mir eine Dynax 60 ganz frisch zugelegt.
Im Vergleich zu meiner bisherigen 505si liegen Welten, dennoch sind mir folgende Dinge aufgefallen.

Lt. Bedienungsanleitung werden von der Kamera nur Minolta-Blitzgeräte angesteuert, keine Fremdblitze, mein guter Sigma-Blitz funtioniert definitiv nicht.

Auch mein Sigma 28-200mm-Objektiv funtioniert an der Kamera nicht so fix und treffsicher wie ein 75-300mm (kein D) Original-Minolta-Objektiv.

Da ich genau 28-200mm als mein Universal-Objektiv einsetzen wollte, habe ich darauf verzichtet für 50-70€ mehr für das entsprechende 28-100mm D-Objektiv von Minolta im Set mitzubestellen.

Bevor ich jetzt dies jetzt nachträglich mache, meine Frage:
Ist das wirklich so, das die original-Minolta-Objektive an dieser Kamera besser funktionieren oder liegt ein technischer "Defekt" des Body vor?

Kann man dieses Objektiv nachträglich noch günstig irgendwo bestellen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Fritze



fritze

RE: Minolta Dynax 60

#2 von mts , 21.11.2004 00:39

Die Fokussiergeschwindigkeit hängt oft sehr stark vom jeweiligen Objektiv ab. Von Minolta gibt es genauso wie von Sigma flotte und langsamer fokussierende Objektive, vielleicht liefert ja unsere Rubrik "Erfahrungsberichte" oder der Thread "Scherbenhaufen" die ein oder andere Information zur Fokussiergeschwindigkeit.
Bei Minolta-Objektiven ist die Funktion Garantiert, bei älteren Sigma-Modellen nicht unbedingt, Sigma selbst räumt ein, dass die Kommunikation zwischen einigen Objektiven und der Dynax 7 ausfallen kann. Auch dazu gibt es hier im Forum einige Umfragen, welche Sigma-Objektive das betrifft.
Wenn der AF einfach nur lahm ist, liegt wohl kein Defekt vor, vermutlich ist das Objektiv einfach nur sehr lichtschwach, die Verstellwege sind größer als bei deinem Vergleichsobjektiv, die zu bewegenden Massen schwerer und der AF-Motor schwächer als beispielsweise in der Dynax 9.
Pauschal funktionieren Minolta-Objektive nicht unbedingt besser, einige bieten allerdings ein paar Feinheiten, die das Fotografenleben leichter machen und die die Konkurrenz nicht zu bieten hat: Zum Beispiel Fokussierstoptasten oder auskoppelnde Fokussierringe, das 28-100 hat beides leider nicht. Ob das 28-100 schneller ist als das Sigma, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mal bei Ebay nach dem Objektiv schauen, im Moment stehen da zwei Stück bei je 1 Eur.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz