RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 800si

#1 von Speedbikermtb , 17.10.2015 12:00

Hallo,

Nach dem Misserfolg mit der Dynax 5 habe ich beschlossen auf Dynax 700si und 800si umzusteigen und auf SSM zu verzichten. Bei der 700si klappt alles bestens, aber vergangene Woche auf der Kamera Börse eine Dynax 800si erwischt. Gleich den ersten Film eingelegt aber bei dem Grauenvollen Wetter habe ich einmal Indoor begonnen und wollte dann auch mit Funkblitz etwas machen und da zeigt sich wieder das selbe Problem wie bei der Dynax 5!


Problem:
Kamera Dynax 800si ist mit Adapter (FS-1100 Nachbau = Seagull SC-5) und Yongnuo RF603N II bestückt. Es kommt nur die Zündspannung 2,6V am Mittenkontakt an! Funkauslöser wird aber leider nicht gezündet! Ein genereller Defekt dürfte es nicht sein der HVL-58AM funktioniert. Selbiger Funkauslöser funktioniert problemlos mit der 700si. Im Blitz Menü der 800si auch Einstellung Rear (2ter Verschlussvorhang) probiert. Leider kann ich derzeit keine weiteren Tests (Auslösungen) machen bis der Film draußen ist, der ist leider erst bei Bild 8!
Gibt es eine Einstellung wo man den Fremdblitz aktivieren muss? Die 800si hat ja sogar einen PC-Stecker, es kann doch nicht sein dass sie dann jeden Fremdblitz verweigert! Eine Kabelverbindung probiere ich beim nächsten mal auch aus, muss das Kabel aber noch besorgen.
Kamera Stand auf M 1/200s und f/5.6


Warum ich mich für die 800si entschieden habe, weil sie in der Funktion Data die Exif-Daten speichern kann. Hier speichert sie aber anscheinen weniger als die 8000si mit der Data-Card. Ich sehe z.B nicht den Betriebsmode (M, a, p..)
kann sie das auch nicht?

LG Boris


Link zum Dynax 5 Problem


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 800si

#2 von Speedbikermtb , 21.10.2015 11:08

Inzwischen hat sich gezeigt, wenn ich den RF603 per Kabel an die PC-Buchse der 800si anschließe funktioniert es natürlich. Falls es ohne Kabel ginge wäre ich aber dennoch glücklicher, ist wieder ein Teil mehr was man wo vergessen könnte.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Batteriedeckel an Minolta Dynax 800si defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen