RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#1 von gromit , 21.06.2005 15:56

Hallo an alle,

in einem anderen Thread erwähnte ich, daß ich eine Dynax 7D für ca. 1 Tag vom Händler ausgeliehen hatte und nachdem zumindest einer Interesse an meinem persönlichen Testfazit äußerte, will ich dies hier veröffentlichen.

Ich mag zwar hier im Forum noch neu sein, bin aber kein Foto-Newbie.

Die Ergebnisse sind möglicherweise aufgrund des Zeitraums, in der ich die Kamera zur Verfügung hatte, nicht für alle nachvollziehbar und möglicherweise auch etwas unfair, aber ich gehe eben einfach von meinen persönlichen Bedürfnissen aus;-)

Vom Händler bekam ich die Verleihtasche mit Kamera, Objektiv 17-35 und dem Batteriegriff (aber ohne die Halter für AA-Mginons und mit nur 1 Akku). Der Akku war natürlich leer, zu dumm, wenn ja wenigstens die Batteriekäfige dabei gewesen wären ...

Auf der Kamera war noch die alte Firmware 1.0 drauf, und diese erwies sich beim Speichern als sehr langsam (bekannt), also ganz frech mal eben die 1.10e draufgespielt, dann machte das Ganze richtig Laune. Hatte die Kamera abends beim Tanzen dabei und konnte unter den bevorzugt schummrigen Lichtverhältnissen Bilder machen. Meinen Metz konnte ich mangels Adapter nicht einsetzen, der Händler hätte mir sogar einen mitgegeben, hatte aber keinen da - leider.

Hier nun mein Fazit:

+ großer, heller Sucher
+ schneller AF
+ präziser AF
+ AF-Modi getrennt schaltbar
+ Antishake im Gehäuse funktioniert mit 90% der Objektive
+ schneller Serienbildmodus (wie 35mm SLR mit Winder)
+ Bedienung: Knöpfe für viele Betriebsarten
+ griffig
+ jede Menge Custom-Funktionen
+ eingebauter Blitz recht gut, produziert keine roten Augen
+ manuell fokussieren leicht, Schärfefalle tolerant
+ sehr dezentes Auslösegeräusch
+ Objektivpreise günstig (gebraucht)
+ schwach komprimierter JPG-Modus hat fast TIFF-Qualität

- schwer und groß
- Belichtung oft Glückssache (eher knapp)
- kein extra Status-LCD
- hinteres Rad zu schwergängig und zu tief im Gehäuse
- nervige Entriegelungstaste für Programmwählrad
- manche Bedienelemente etwas hakelig (Drive-Schalter)
- Sucherscheiben nicht selbst wechselbar
- manchmal träge Reaktion auf Bedienelemente
- SCA-Adapter für Fremdblitze noch problematisch (hier fehlen mir Aussagen!
- starke Serienstreuungen bzw. Qualitätsprobleme
- Auslöser hat wenig bzw. schwachen Druckpunkt
- starkes Rauschen bei ISO3200 (subjektiv stärker als bei der Pentax)
- Infodisplay umständlich und lückenhaft
- Bildervorschau nicht sehr komfortabel, Zoomen sehr langsam
- RAW im Graphicconverter noch langsamer als Pentax PEF, Photoshop okay
- beim Wechsel der Belichtungsmodi selbstrückstellende Parameter (ISO)
- Parameter stimmen nicht immer mit Schaltern überein (Belichtungsmesser steht auf [ ] und Display zeigt [•]
- Histogramm nur in der Sofortvorschau
- Akkulaufzeit (nicht selbst getestet)


Ich denke mal, daß einige meiner Kritikpunkte sich sicher durch längeres Einarbeiten relativieren lassen, aber in manchen Dingen bin ich schon von der kleinen Pentax durchaus verwöhnt, was das Handling angeht, nicht aber beim AF und der Geschwindigkeit - schließlich sind beide Kameras in unterschiedlichen Klassen zu Hause.

Ich denke mal, daß wenn Minolta eine kleinere DSLR nachschiebt, bei der die Kritikpunkte beseitigt werden, könnte das durchaus eine Kamera für mich sein, solange sie nicht direkt auf der Dynax 5 aufbaut. Bis dahin werde ich wohl eine andere Marke bevorzugen müssen, mal sehen, habe mich noch nicht entschieden.



So, und jetzt möge man mich zerreißen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#2 von Dynax 79 , 21.06.2005 16:14

@Gromit,

Warum sollten wir dich zerreißen? Ist doch gut wenn mal jemand seine Erfahrung mit der Dynax 7D postet der sonst mit was anderem fotet.

ZITAT- starke Serienstreuungen bzw. Qualitätsprobleme[/quote]
Stimmt. Da gibts nichts zum schönreden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT- Infodisplay umständlich und lückenhaft[/quote]
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich war seit der D7 der Meinung da gibts nichts besseres als das hintere Display. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ZITAT- Parameter stimmen nicht immer mit Schaltern überein (Belichtungsmesser steht auf [ ] und Display zeigt [•][/quote]
Hatte ich noch nie bei meiner Dynax 7D. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT- Akkulaufzeit (nicht selbst getestet)[/quote]
Ein Akku hält bei mir mit Hitachi 2GB MD in der Kamera ca. 300 Aufnahmen wenn ich AS nur zu 50% nutze. Ist das schlecht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITAT- schwer und groß[/quote]
So soll es sein. Wir sind ja nicht im Kindergarten! Nimm mal die D9 mit VC9 und einem 100-300/F4,0; da weißt du was schwer ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke für deinen Bericht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#3 von RainerT , 21.06.2005 16:24

Hallo Gromit,

danke für dein erstes Fazit. Zu einigen "negativen" Punkten möchte ich kurz etwas anmerken.
ZITAT- schwer und groß[/quote]
Trotz meiner kleinen Hände bin ich froh um dies Größe. Ein kleineres Gehäuse hätte mit Sicherheit bei der großen Anzahl an Schaltern und Knöpfen Probleme im Handling bedeutet.
ZITAT- starkes Rauschen bei ISO3200 (subjektiv stärker als bei der Pentax)[/quote]
Aber immer noch deutlich unter einem 3200 Negativ Film (Farbe)
ZITAT- Infodisplay umständlich und lückenhaft[/quote]
Was fehlt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITAT- Bildervorschau nicht sehr komfortabel, Zoomen sehr langsam[/quote]
Finde ich auch, wobei ich es nur sehr selten zum Zoomen verwende.
ZITAT- beim Wechsel der Belichtungsmodi selbstrückstellende Parameter (ISO)[/quote]
Habe ich noch nie in meiner 7 Monate Besitzerzeit gehabt. Seltsam!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAT- Parameter stimmen nicht immer mit Schaltern überein (Belichtungsmesser steht auf [ ] und Display zeigt [•][/quote]
Auch noch nie gehabt. Kann es sein, dass du eine der MSET Programmierungen genutzt hast. Die überschreiben nämlich die normalen Einstellungen.
ZITAT- Histogramm nur in der Sofortvorschau[/quote]
Das ist so nicht korrekt. Das Histogramm ist immer zum Bild abrufbar. Gespeichertes Bild aufrufen und die Multifunktionstaste nach oben drücken. Voila, Histogramm da!

Was mich besonders stört, ist die Farbe des Anzeigedisplays. Die hätte man frei Wählbar machen sollen. Insbesondere bei Aufnahmen in der Dämmerung ist die Adaption des Auges für rot deutlich besser als für blau.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#4 von Holdi , 21.06.2005 16:34

- Grösse und Gewicht?

Na ja .. es gibt sehr viele die das als klares Plus auslegen.

- oberes Statusdisplay

habe ich noch nie vermisst.


Was ich eher etwas mühsam finde ist es dass die Kamera die Bilder
nicht selber ausrichtet. Ist etwas mühsam die Bilder alle auf dem Computer
von Horizontal auf Vertikal zu wechseln. (oder gibt's da mittlerweile
einen Trick?)

P.S. mit der Dynax 7D erspart man sich die Muckibude. Das gibt kräftige
Oberarme. Wenn das kein Plus ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#5 von konsol ( gelöscht ) , 21.06.2005 17:05

Zitat von gromit
- schwer und groß
- kein extra Status-LCD
- hinteres Rad zu schwergängig und zu tief im Gehäuse
- nervige Entriegelungstaste für Programmwählrad
- Sucherscheiben nicht selbst wechselbar
- starke Serienstreuungen bzw. Qualitätsprobleme
- starkes Rauschen bei ISO3200
- Infodisplay umständlich und lückenhaft
- Bildervorschau nicht sehr komfortabel, Zoomen sehr langsam
- beim Wechsel der Belichtungsmodi selbstrückstellende Parameter (ISO)
- Parameter stimmen nicht immer mit Schaltern überein (Belichtungsmesser steht auf [ ] und Display zeigt [•]
- Histogramm nur in der Sofortvorschau
- Akkulaufzeit (nicht selbst getestet)


-Pluspunkt
-egal, das große display ist genial
-stimmt
-jupp
-bei welcher DSLR kann man das schon?
-ein riesenärgernis!
-stimmt
-finde ich überhaupt nicht
-ist mir egal, ich zoome nie (raw)
-hatte ich noch nie
-kann ich nicht bestätigen
-stimmt nicht, einfach im Play- modus nach oben drücken ( Steuerkreuz)
-Akkulaufzeit ist ok



konsol

RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#6 von The Saint ( gelöscht ) , 21.06.2005 17:22

Nach zweimonatiger Nutzung haben mich folgende Gründe zum Verkauf der Dynax 7D bewogen:

- zu schmaler Griff am Gehäuse im Verhältnis zum Vertical Grip
- billig wirkendes Kamerarückteil
- billiger wirkender Vertical Grip
- keine richtige Verlängerung des Kameragriffs durch VG, lediglich ein kleiner Stummel
- Reaktionszeit der Play-Taste, extrem irritieren (bereits erwähnt)
- runde Taste zum Browsern durch die Bilder bei Hochformat nicht mehr mit dem Daumen erreichbar
- kein vernünftiges Original-Immerdrauf Objektive (17-35 ist mir einfach zu wenig)
- Blitz nicht arretiert, klappt manchmal hoch, wenn die Kamera in die Tasche gelegt wird
- Gelbstich des Displays mit Displayschutz (falsche Einstellung?)

Generell bei Minolta
- kein SSM (zumindest Motor gehört ins Objektiv)
- keine neuen Objektive (umgelablete Tamrons zählen nicht)
- schlechte Informationspolitik betreffend Zukunft

Dies ist keine Wertung, lediglich MHO, die hier grad in den Thread passt.

Gut Licht
The Saint



The Saint

RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#7 von konsol ( gelöscht ) , 21.06.2005 18:17

Was mir an der Dynax 7D gefällt:

Mir macht es riesig Spaß, mit der zu Fotografieren.
Die Bedienung finde ich klasse,
UND: sie macht Spitzenbilder PUNKT



konsol

RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#8 von mts , 21.06.2005 18:57

Zitat von Holdi
Was ich eher etwas mühsam finde ist es dass die Kamera die Bilder
nicht selber ausrichtet. Ist etwas mühsam die Bilder alle auf dem Computer von Horizontal auf Vertikal zu wechseln. (oder gibt's da mittlerweile einen Trick?)


Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Bilder gleich in der Kamera auszurichten. Das Display empfinde ich zur ersten Beurteilung der Bilder als ausreichend groß (deutlich besser als bei der Konkurrenz) und die Reaktionszeit beim Bildwechsel sowie beim Zoom ist äußerst schnell (ich speichere nicht die Rohdaten, sondern JPEG, die verwendeten Speicherkarten zählen wohl zu den schnelleren Modellen mit der Dynax 7D).
Die Lupe lässt mich die Bilder bis 1:1 vergrößern (ein Bildpixel entspricht einem Pixel auf dem Display), die untere Navigationstaste das Bild richtig ausrichten. Begutachtung, Aussortieren und Drehen gehen so deutlich schneller als auf dem PC.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2005 19:37

Also ich habe die Dynax 7D nun 6 Mon. und bin im Gr. und Ganzen sehr zufrieden. Das BF-Problem war für mich kein Hinderungsgrund und ich habe auch keine Probleme mit der Handhabung und das die Kamera gr. ist und schwer kommt mir eher entgegen, diese "Miniaturkameras", zu der ich auch die genannte Pentax zähle, sagen mir garnicht zu und die meissten der genannten Negativargumente sind ja schon widerlegt und an dem Handgriff habe ich auch nichts auszusetzen und immerhin bin ich ein ehemaliger Pentaxfotograf, über 20 J. und bin froh, dass ich den Schritt zu Minolta getan habe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#10 von mts , 21.06.2005 19:42

Wo wir schon mal dabei sind, aufzuzählen, was sich noch besser machen ließe, hier mein ganz persönliches Testfazit:
- Das Display ist meiner Meinung nach überfrachtet, auf Anfänger dürfte es den Eindruck machen, die Kamera sei kompliziert zu bedienen. Ich wünschte mir, die Kamera zeigte optional nur die Einstellungen an, die von der Standard-Einstellung abweichen (zum Beispiel von der [P]-Vollautomatik-Einstellung abweichende). Und idealerweise zeigte die Kamera in einem der benutzerdefinierten Programme [1]/[2]/[3] die von diesen benutzerdefinierten Vorwahlen abweichenden Einstellungen an. Das analoge Pendant, die Dynax 7, kann's ja auch. Meinetwegen könnten auch weiterhin alle Einstellungen, die abweichenden Einstellungen auf Wunsch aber in rot, angezeigt werden.
- Das Exif-Orientation-Tag sollte gesetzt werden, so dass Hochformatbilder nicht mehr von Hand gedreht werden müssen. Idealerweise zeigte die Kamera Hochformatbilder auf einer im Hochformat gehaltenen Kamera dann wieder im Querformat (also richtig) an.
- Die Belichtungsrad-Entrieglungstaste sollte in den Modi [1]/[2]/[3] und [P] als Programmrückstelltaste fungieren, so dass zur Rückstellung in der [P]-Vollautomatik und den benutzerdefinierten Programmen [1]/[2]/[3] auf eben diese Einstellungen das Rad nicht erst aus der entsprechenden Position heraus und dann zurückgedreht werden müsste.
- Beim großen AF-Feld lässt sich mittels AF-Taste und Navigationstasten das zentrale AF-Feld oder eines der Felder am Rand aktivieren. Um dem Tracking-AF auf die Sprünge helfen zu können, sollte beim Druck auf eine der Navigationstasten die Schärfe zunächst auf das so gewählte AF-Feld springen, und nicht auf ein beliebiges AF-Feld am Rand.
- Der AF-A/AF-C/AF-S/MF-Umschalter an der Vorderseite ist nicht besonders komfortabel. Mir fehlt dort die Einstellung "DMF".
- Die Zonematching-Einstellungen sollten sich mittels Iso-Taste aktivieren lassen, ohne erst Kamera-Einstellungen ändern zu müssen.
- Das hintere Einstellrad liegt zu tief.
- Der Serienbildmodus könnte schneller sein.
- Die Synchronzeit könnte kürzer sein.
- Die Kamera könnte verschiedene Profile für verschiedene Benutzer abspeichern.
- Die außermittigen AF-Felder könnten als Kreuzsensoren ausgelegt werden und sollten sich gruppieren lassen, um beim Sport außermittige Motive noch besser verfolgen zu können.
- Beim Zoomen sollte der Ausschnitt auf das gewählte AF-Feld springen. Im Moment ist das nur der Fall, wenn ein einzelnes AF-Feld gewählt wurde, nicht bei der Auswahl des großen AF-Feldes. Hier springt der Ausschnitt auf das zentrale AF-Feld, nicht auf das von der Kamera gewählte AF-Feld.
- Ich fände die Möglichkeit sinnvoll, auch bei angesetztem Handgriff VC-7D eine Batterie in der Kamera belassen zu können. Bei der Dynax 7 geht's doch auch.
- Die Kamera sollte sich durch meinen IR1-N auslösen lassen. Eine Auslösemöglichkeit mit dem RC-3 wäre auch nicht schlecht.
- Der 5400 HS geht nicht vernünftig.
- Ein AF-Hilfslicht statt Blitzsalve wäre nett, wenn kein Blitz aufgesteckt ist.
- Ich vermissen den Eye-Start. Ehrlich.

Hört sich an, als hätte ich nur zu meckern, ich wollte aber lediglich festhalten, was mich stört, die angesprochenen Punkte sind aus meiner Sicht größtenteils Kleinigkeiten, andere mögen sie gar nicht als Nachteil empfinden, die mich kaum über einen Systemwechsel nachdenken lassen.
Als gewichtiger Empfinde ich die Vorteile der Kamera (schnell, schneller AF, AF-Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen führend, handlich, gut zu bedienen, robust, guter Sucher, großes Display, Bildqualität, kompatibel zu allen Minolta-AF-Objektiven, integrierter Bildstabilisator, drahtlose TTL-Blitzsteuerung, bequemer Blitzschuh, AF-MF-Umschalter konkurrenzlos), die hier aber schon des öfteren angeführt wurden, so dass ich die nicht nochmal alle ausbreiten muss... Oder?
Mein Fazit: Kaufempfehlung! Mit der Kamera lässt sich prima arbeiten, sie bewährt sich im täglichen Einsatz und auch zum Geldverdienen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#11 von el Canario ( gelöscht ) , 21.06.2005 19:49

Ein "Dankeschön" an - zumindest die heutigen - Berichterstatter und ihre Erfahrungen mit der Dynax 7D - es handelt sich dabei nämlich nicht um eine handgearbeitete, sondern um eine Seriengefertigte Kamera. Große Serien haben durchaus Tendenz zu "Streuen". Ich bin beinahe "wild entschlossen" mir/uns eine zu erwerben. Da kein Informatik-Genie, frage ich (nicht nur mich...): Firmware 1.1o - gut. Am verg. Samstag, dem 18.Juni 05, sahen meine Frau und ich im Hause Top3-Markt, in Würzburg, eine die Dynax 7D begleitende Scheibe (CD-Rom genannt...) mit dem Aufdruck: Firmware für... Windows, 2.3.2 -- wer kann dies mir/uns übersetzen?
Ach ja, warum die erträumte, sagenumwobene Dynax noch nicht in unserem Equipent ist ... wir erhoffen das unbedingt erforderliche Zoom 12-24 von Tokina
doch noch zu erstehen. Denn, was bietet sich sonst noch an --- für Nichtmillionäre
Freundliche Grüße, diesmal aus Würzburg, von Helmut



el Canario

RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#12 von mts , 21.06.2005 20:04

Zitat von el Canario
Da kein Informatik-Genie, frage ich (nicht nur mich...): Firmware 1.1o - gut. Am verg. Samstag, dem 18.Juni 05, sahen meine Frau und ich im Hause Top3-Markt, in Würzburg, eine die Dynax 7D begleitende Scheibe (CD-Rom genannt...) mit dem Aufdruck: Firmware für... Windows, 2.3.2 -- wer kann dies mir/uns übersetzen?


Wenn es soweit ist, drücke mal die Menü-Taste "Menu", anschließend die Display-Taste "|[]|". Dann wird dir deine Firmware angezeigt. Vermutlich ist eh schon Version 1.10 drauf. Ansonsten müsste eine Speicherkarte in die Kamera gesteckt werden, auf der die neue Firmware ist, und die Kamera dann angeschaltet werden.
Diese Windows-Software vom Hersteller sorgt dafür, dass du die neue Firmware auf die Kamera kriegst, die gleiche Software gibt es auch für den Macintosh. Mag sein, dass du die Windows-Software auf CD gesehen hast.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#13 von gromit , 21.06.2005 20:09

ZITATTrotz meiner kleinen Hände bin ich froh um dies Größe. Ein kleineres Gehäuse hätte mit Sicherheit bei der großen Anzahl an Schaltern und Knöpfen Probleme im Handling bedeutet.[/quote]

Das ist wahr, Übles Beispiel dafürist die Sony V1, da wußte ich mit meinen Fingern nie wohin.

ZITATAber immer noch deutlich unter einem 3200 Negativ Film (Farbe)[/quote]

Puh, das ist lange her, daß ich einen solchen einsetzte ...

ZITATWas fehlt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Ich bin das Display meiner Pentax gewöhnt, das so aussieht.

ZITATHabe ich noch nie in meiner 7 Monate Besitzerzeit gehabt. Seltsam!?[/quote]

Es war wirklich verhext, denn jedesmal wenn ich ISO hochdrehte und von P auf Av wechselte (oder in den PS/Pa-Modus) war ISO wieder auf AUTO. Wahrscheinlich auch alles ein Fall von RTFM - das hatte ich aber vorher schon getan und mir das Handbuch runtergeladen.

ZITATAuch noch nie gehabt. Kann es sein, dass du eine der MSET Programmierungen genutzt hast. Die überschreiben nämlich die normalen Einstellungen.[/quote]

Nein, das passierte einfach beim Einschalten. Auf dem Display hinten wurde etwas anderes angezeigt als an der Schalterstellung. Ich habe die Kamera nur in P, Ps/Pa und Av benutzt.
Wenn ich am Schalter einmal drehte, war alles korrekt.


ZITATDas ist so nicht korrekt. Das Histogramm ist immer zum Bild abrufbar. Gespeichertes Bild aufrufen und die Multifunktionstaste nach oben drücken. Voila, Histogramm da![/quote]

Ok, das ist wohl wirklich ein Fall von RTFM und muß man einfach wissen. Bei der Pentax drückt man mehrmals auf den Info-Button und steppt sich dann durch die Anzeigemodi (siehe Bilder auf dpreview oben).

ZITATWas mich besonders stört, ist die Farbe des Anzeigedisplays. Die hätte man frei Wählbar machen sollen. Insbesondere bei Aufnahmen in der Dämmerung ist die Adaption des Auges für rot deutlich besser als für blau.[/quote]

Ohja, das fand ich auch ziemlich unangenehm, zumal das Display ja schön hell ist, aber es irritiert doch sehr, nach einer Aufnahme von einem solchen Flutlicht geblendet zu werden.


Spaß hat mir das Fotografieren mit der Kamera auch gemacht, und zum Glück konnte ich mir die Blende auf das vordere Rad legen, denn das hintere fand ich schlicht unbenutzbar, das konnte KM bei der A1/A2 auch schon besser.

Besonders schön war der große Sucher in Verbindung mit einer sehr toleranten Schärfefalle fürs manuelle Fokussieren - man probiere sowas mal bei einer Pentax, und da fiel ich schon mit der analogen MZ-30 auf die Nase.

Ich bin im Augenblick doch sehr verunsichert, weil ich eigentlich dachte, daß ich die Finger von der Dynax 7D lasse, aber wenn ich mir den Rest des Marktes so ansehe, finde ich nicht wirklich Alternativen dazu, und das ging mir vor dem Kauf meiner Dynax 5 schonmal so, war diese doch 2003 für mich die Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis aber einer beschissenen Bedienung und (dank meiner Dummheit) einem miesen Setobjektiv.

Was bleibt mir noch übrig?

- meine Pentax werde ich nicht behalten, denn der AF ist einfach lahm und unpräzise
- Canon hat den IS nur in teuren Objektiven, ansonsten ist die 350D eine feine, sauschnell Kamera, die man immer dabeihaben kann, aber die Objektivpreise ... eine 10D wäre ja auch nett wg. ISO3200, aber da gibts dann andere Probleme, dafür sind die Objektive sehr flott, allerdings weiß ich nicht wei gut das mit dem manuellen Fokussieren geht
- Nikon D70 ist ein feines Teil und auch schnell, aber das vordere Rad ist unglücklich und ich müte schon wieder einen neuen Blitz kaufen, wenn ich meinen Metz nicht im A-Modus einsetzen kann
- Fuji S2pro macht tolle Bilder, aber das Gehäuse und die Bedienung sind eine Katastrophe
- Olympus E-1 wird preislich immer interessanter, aber das Rauschen bei hohen ISO-Zahlen ist absolut indiskutabel

Über die Kompatibilität des SCA 3302M5 zusammen mit Metz-Blitzen war zwar hier schon zu lesen, aber ist das wirklich eine gute Sache? Funktioniert das denn, auch im A-Modus? Das ist auch so ein Minuspunkt bei der Pentax, die bei den ISO-Werten lügt, was Metz beim SCA3002-System irgendwie teilweise kompensiert hat.

In dieser Hinsicht fand ich den ADI-Aufhellblitz der Dynax 7D wirklich gut, schade daß ich keinen zugeschittenen Tischtennisball zur Hand hatte ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#14 von mts , 21.06.2005 20:30

Zitat von gromit
ZITATHabe ich noch nie in meiner 7 Monate Besitzerzeit gehabt. Seltsam!?

Es war wirklich verhext, denn jedesmal wenn ich ISO hochdrehte und von P auf Av wechselte (oder in den PS/Pa-Modus) war ISO wieder auf AUTO. Wahrscheinlich auch alles ein Fall von RTFM - das hatte ich aber vorher schon getan und mir das Handbuch runtergeladen.
ZITATAuch noch nie gehabt. Kann es sein, dass du eine der MSET Programmierungen genutzt hast. Die überschreiben nämlich die normalen Einstellungen.[/quote]Nein, das passierte einfach beim Einschalten. Auf dem Display hinten wurde etwas anderes angezeigt als an der Schalterstellung. Ich habe die Kamera nur in P, Ps/Pa und Av benutzt. Wenn ich am Schalter einmal drehte, war alles korrekt. [/quote]Hast du die normale Programmautomatik (P) oder die grüne Vollautomatik ([P]] benutzt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D - mein persönliches Testfazit

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.06.2005 20:37

ZITATQUOTE
- starke Serienstreuungen bzw. Qualitätsprobleme

Stimmt. Da gibts nichts zum schönreden. good.gif[/quote]

Auch im Falle das dies so stimmt - das ist wohl keine persönliche Erfahrung
mit EINER Kamera EINEN Tag lang!

Oder hab ich da was falsch verstanden?



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz