RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#16 von roseblood11 , 22.06.2011 00:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-05, 20:00) Nun die schlechte Nachricht: Der Prozeß ist irreversibel und eine Reparatur in Eigenregie unmöglich.[/quote]

Einspruch, Euer Ehren!

Ich hab es einfach mal mit Wattestäbchen und Isopropanol versucht. Der Blaustich sieht nicht nur aus wie Tinte, er verhält sich auch so. Mit einem Wisch ist alles weg. Bloß die billigen Wattestäbchen sind nicht zu empfehlen. Die Beschichtung dieser Spiegel ist offenbar sehr empfindlich. An einer Stelle hatte ich sie mit einem trockenen Wattestäbchen berührt, das gab gleich feine Kratzspuren. Macht aber gar nichts, da die ja mit eingesetzter Mattscheibe nicht scharf sind. Der Sucher ist jetzt wieder ordentlich klar.

Der Mattscheibenwechsel geht bei der Dynax 5 übrigens ausgesprochen einfach, warum die als "nicht selbst wechselbar" beschrieben wurde, ist nicht nachvollziehbar. Eine Pinzette (bezogen mit Schrumpfschlauch) und 30 Sek Zeit ist alles, was man braucht. Aber der Kundendienst wollte wohl auch leben...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#17 von fwiesenberg , 22.06.2011 07:42

ZITAt (roseblood11 @ 2011-06-21, 23:35) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-03-05, 20:00) Nun die schlechte Nachricht: Der Prozeß ist irreversibel und eine Reparatur in Eigenregie unmöglich.[/quote]

Einspruch, Euer Ehren!

Ich hab es einfach mal mit Wattestäbchen und Isopropanol versucht. Der Blaustich sieht nicht nur aus wie Tinte, er verhält sich auch so. Mit einem Wisch ist alles weg. Bloß die billigen Wattestäbchen sind nicht zu empfehlen. Die Beschichtung dieser Spiegel ist offenbar sehr empfindlich. An einer Stelle hatte ich sie mit einem trockenen Wattestäbchen berührt, das gab gleich feine Kratzspuren. Macht aber gar nichts, da die ja mit eingesetzter Mattscheibe nicht scharf sind. Der Sucher ist jetzt wieder ordentlich klar.

Der Mattscheibenwechsel geht bei der Dynax 5 übrigens ausgesprochen einfach, warum die als "nicht selbst wechselbar" beschrieben wurde, ist nicht nachvollziehbar. Eine Pinzette (bezogen mit Schrumpfschlauch) und 30 Sek Zeit ist alles, was man braucht. Aber der Kundendienst wollte wohl auch leben...

mfg, Immo
[/quote]

Oh, da lasse ich mich aber gerne korrigieren!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#18 von SRM , 24.06.2011 19:37

Hallo Ihr Minoltaner,

habe gleich meine Dynax 5 aus der Vitrine geholt; noch kein "blauer" Sucher :-))

Falls es interessiert: made in malaysia, SN 96209083

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#19 von fori ( gelöscht ) , 02.03.2012 12:56

Moinsen,

ich habe heute Morgen nach Jahren meine Dynax 5 aus dem Schrank geholt. schon damals ist mir ein Blauschimmer aufgefallen, aber heute der Hammer. Das Sucherbild hat sich so blau eingefärbt, dass man kaum noch was erkennen konnte. Kein Vergleich zum Sucherbild bei meiner XD7 oder der X-500.

Ich werde also den Isopropanol-Wattestäbchen-Trick versuchen müssen. SN und Bastelergebnis werden nachgeliefert...


Bis dahin.


fori

RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#20 von JoPo ( gelöscht ) , 06.02.2013 14:38

Hallo,

nachdem meine "alte neue" Dynax 5 ja ein Problem mit dem Bildsteg hatte (s. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33076 ), habe ich jetzt eine "neue gebrauchte" Dynax 5 auf eBay geschossen. Leider war der erste Blick durch den Sucher (ohne Objektiv) ziemlich ernüchternd, da ich am Rande blau gesehen habe...
...ist das jetzt der hier beschriebene Fehler? Und handelt es sich wirklich um einen Fehler? Reicht die oben beschriebene Reinigung, um das Problem zu beseitigen?
(Kostenpunkt: EUR 7,10 (+ EUR 5,00 Porto) für den Body + Anleitung + OVP; Seriennummer ist 35312186; es ist kein "Made in irgendwas" zu sehen)

Vielen Dank,
Jörg
P.S.: Ich weiß schon, was einer meiner Kumpel zu meinen Minolta-Problemen sagen würde, während er dabei hämisch grinsend seine Nikon streichelt... :-(

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f166t19940p294575n1.jpg 

JoPo

RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#21 von JoPo ( gelöscht ) , 15.03.2013 22:58

Hallo,

auch wenn's vermutlich keinen mehr groß interessiert:
a) Die Mattscheibe läßt sich wirklich kinderleicht entfernen.
b) Das blaue Zeug geht wirklich relativ einfach weg - allerdings war's bei mir hauptsächlich in den Ecken, so daß ich mit den Wattestäbchen kaum 'rankam. So habe ich vorhin leider nur 80% der "Tinte" erwischt, was mir leider erst aufgefallen ist, nachdem ich die Mattscheibe schon wieder eingesetzt hatte... naja, morgen ist auch noch ein Tag.

Also Danke für den Tip!
Jörg


JoPo

RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#22 von opelgt , 16.03.2013 12:30

ZITAT(JoPo @ 2013-03-15, 22:58) ...auch wenn's vermutlich keinen mehr groß interessiert:[/quote]


Doch, ich finde diese nutzungsdauerverlängernden Reparaturen immer sehr interessant.
Danke für deine Rückmeldung.

Es wäre super, wenn du den nächsten "Eingriff" in Bildern festhalten würdest.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#23 von Speedbikermtb , 26.05.2015 18:21

Eigentlich eine Maxxum 5 aus Malaysia SN: 01104910 wird auch langsam von oben links und rechts blau. Habe die Kamera schon vor 2 Jahren gekauft, aber erst bemerkt als ich kürzlich in Freien bei mehr licht damit fotografierte. Könnte fast sein das es erst im letzten Jahr begann? Womit reinigt Ihr die Mattscheibe, die ist doch total heikel?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#24 von hlenz , 26.05.2015 20:37

Es wird ja auch nicht die Mattscheibe gereinigt, sondern die verspiegelte Sucherkonstruktion dahinter.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#25 von roseblood11 , 26.05.2015 21:43

eben, die Mattscheibe fasst man möglichst nur am Rand an. Die Spiegel mit Isopropanol reinigen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#26 von matthiaspaul , 27.05.2015 00:36

ZITAT(Speesbikermtb @ 2015-05-26, 18:21) Eigentlich eine Maxxum 5 aus Malaysia SN: 01104910 wird auch langsam von oben links und rechts blau. Habe die Kamera schon vor 2 Jahren gekauft, aber erst bemerkt als ich kürzlich in Freien bei mehr licht damit fotografierte. Könnte fast sein das es erst im letzten Jahr begann?[/quote]
Da das Problem sich auch bei den anderen betroffenen Gehäusen mit Porroprisma erst im Laufe der Zeit entwickelt hat und nicht schon von Minolta so ausgeliefert wurde, nehme ich stark an, daß das möglich ist.
ZITATWomit reinigt Ihr die Mattscheibe, die ist doch total heikel?[/quote]
Wie andere auch schon geschrieben haben, "möglichst gar nicht" (also sauber halten) ardon: , außer mit einem superfeinen Roßhaarpinsel für Aquarellmalerei, mit dem Du unter dem Mikroskop einzeln die Staubkörper vorsichtig von der Einstellscheibe abhebst - nicht einfach drüberwischen, das kann schon Kratzer produzieren.

Ich habe auch gehört, daß man Einstellscheiben im Ultraschallbad (in destilliertem Wasser) reinigen kann, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#27 von matthiaspaul , 27.05.2015 00:39

ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-26, 21:43) Die Spiegel mit Isopropanol reinigen.[/quote]
Aber Vorsicht bei Kunststoffteilen - Alkohol kann Kunststoffe und optische Oberflächen angreifen. Sind die Spiegelflächen des Porroprismas denn sicher aus Glas wie der Schwingspiegel? Und sind sie nicht auf der Oberfläche statt auf der Rückseite verspiegelt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#28 von roseblood11 , 27.05.2015 17:08

Weiß ich nicht. Meine Kamera hat die Operation aber trotz Einsatz von recht viel Isopropanol klaglos überstanden. Man sollte natürlich aufpassen, dass man damit nicht im Gehäuse herumspritzt. Zumindest bei der Dynax 5 sehe ich es gelassen: Solange sie blau ist, ist sie sowieso nicht nutzbar. Da der Restwert verschwindend gering ist, riskiert man mit dem Reinigungsversuch ja nicht viel. Bei teureren Gehäusen wäre ich auch kritischer, aber die haben da ja keinen Spiegel...

Unklar ist nach wie vor die Ursache der Verfärbung. Mein Eindruck ist, dass es Exemplare trifft, die lange im Schrank liegen. Evtl spielt die Dunkelheit eine Rolle? Oder Ausdünstungen, die nicht abziehen können?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#29 von matthiaspaul , 27.05.2015 17:24

ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-27, 17:08) Unklar ist nach wie vor die Ursache der Verfärbung.[/quote]
Mich würde interessieren, wie das konkret aussieht, denn bisher habe ich nur eine vage Vorstellung davon - und die Beschreibungen in den verschiedenen Threads differieren doch recht stark von - offenbar - bläulichen Strichen (als ob Kleber von der Spiegelrückseite durchkommt oder etwas Flüssiges über die Spiegel gelaufen und dann getrocknet ist) bis hin zu scheinbar flächigen Verfärbungen (die sich eher wie Trübungen der Spiegeloberfläche anhören). Selbst gesehen habe ich das noch nicht... Kann jemand, der betroffen ist, das vielleicht mal fotografieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Komisches Sucherbild bei der Minolta Dynax 5

#30 von roseblood11 , 27.05.2015 23:45

Bei meiner war es eine ziemlich gleichmäßige Trübung bzw ein Niederschlag, jedenfalls definitiv nichts was "gelaufen" ist oder von der Rückseite kam. Es sah etwa so aus, wie wenn man die übliche blaue Schultinte in Wasser verdünnt und den Klecks dann auftrocknen lässt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Dynax 5 (eye-start worries)
Fremdblitz oder Funkauslöser mit Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz