RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#106 von Michael H , 31.01.2008 09:36

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-31, 9:33) Auf der Sony-Seite habe ich zu A350 folgende Punkt gefunden:
ZITAT- Das intelligente Teleobjektiv bietet eine Sofort-Zoom-Funktion (1,4fach oder 2fach) ohne Einschränkung der Bildqualität.[/quote]

Kann jemanden mir erklären, wie das funktioniert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Live View bietet eine 1,4x und 2x Vergroesserung. Der Rest ist Werbegeschwurbel.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#107 von Michael H , 31.01.2008 09:37


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#108 von steffens , 31.01.2008 09:44

Oh, die haben auch keinen Abblendknopf...

Eins verstehe ich noch nciht ganz: den genauen Unterschied? Ist das echt nur die Aufloesung? Gut, und der Preis dann.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#109 von hobel , 31.01.2008 10:11

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:35) DSLR = digital single reflex camera.
Das trifft auf die digitalen Hasselblads doch zu, was ist daran merkwuerdig?
Zum Thema Mittelformat Backs und Liveview: Framerate stinkt, und die Dinger haben meistens auch Luefter,
was uns bisher in Kleinbild DSLRs erspart blieb.
CCD brauchen mehr Strom, und werden deswegen waermer.
Ich denke mir deswegen das ein echter Live CCD in einem Gehauese in KB Groesse
bei hoeherer Framerate OHNE Luefter ein echtes Problemchen sein duerfte...[/quote]
... wobei die aktuelle Nachrichtenlange ja andeutet das Sony es versucht.
Wird spannend :-)


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#110 von berlac , 31.01.2008 10:17

ZITAt (hobel @ 2008-01-31, 10:11) ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:35) DSLR = digital single reflex camera.
Das trifft auf die digitalen Hasselblads doch zu, was ist daran merkwuerdig?
Zum Thema Mittelformat Backs und Liveview: Framerate stinkt, und die Dinger haben meistens auch Luefter,
was uns bisher in Kleinbild DSLRs erspart blieb.
CCD brauchen mehr Strom, und werden deswegen waermer.
Ich denke mir deswegen das ein echter Live CCD in einem Gehauese in KB Groesse
bei hoeherer Framerate OHNE Luefter ein echtes Problemchen sein duerfte...[/quote]
... wobei die aktuelle Nachrichtenlange ja andeutet das Sony es versucht.
Wird spannend :-)
[/quote]
Ja, aber wie man den Informationen entnehmen kann, verwenden sie ja aber eben nicht den CCD für Live View, dann ist das natürlich auch kein Problem.

Hier wird die Funktion des Sony Live View ja ganz gut erklärt. Es gibt also einen zusätzlichen Sensor für Live View. Scheint mir so auf den ersten Blick mit die beste Lösung für Live View in DSLRs zu sein, die es zur Zeit gibt.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#111 von RainerT , 31.01.2008 10:30

Fall es noch niemandem aufgefallen ist.

Die beiden Kameras haben eine Suchervergrösserung von lächerlichen 0,74fach. Oh man, dann hätte man sich den optischen Sucher auch ganz schenken können.

Wieviel Pixel hat jetzt der Live view Chip? Habe ich noch nirgends gefunden.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#112 von SoniCX , 31.01.2008 10:32

ZITAt (RainerT @ 2008-01-31, 10:30) Die beiden Kameras haben eine Suchervergrösserung von lächerlichen 0,74fach. Oh man, dann hätte man sich den optischen Sucher auch ganz schenken können.[/quote]

Habe ich mir gestern Abend als ichs gelesen habe auch gedacht. Dafür hat man dann den tollen "neuen" Live-View.

Naja, 0,74fache Vergrößerung ist wirklich sehr mager. Also ist es doch etwas für die Touris die riesen Oberarme haben und die Kamera immer vor sich halten um so ein Foto zu knipsen.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#113 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2008 10:37

ZITAt (RainerT @ 2008-01-31, 10:30) ...Suchervergrösserung von lächerlichen 0,74fach.[/quote]
A200 hat 0.83fach. Anscheinend geht es nicht anders...

ZITAt (RainerT @ 2008-01-31, 10:30) Wieviel Pixel hat jetzt der Live view Chip? Habe ich noch nirgends gefunden.[/quote]
Gleichviel wie der Monitor, denke ich. Mehr lohnt es eigentlich nicht.

Gruss
Peter



RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#114 von SoniCX , 31.01.2008 10:44

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-31, 10:37) ZITAt (RainerT @ 2008-01-31, 10:30) Wieviel Pixel hat jetzt der Live view Chip? Habe ich noch nirgends gefunden.[/quote]
Gleichviel wie der Monitor, denke ich. Mehr lohnt es eigentlich nicht.
[/quote]

Kann ich mir kaum vorstellen. Wissen tue ich es nicht, aber das wäre a) recht teuer (ausser die Kamera an sich ist recht günstig) und b) bezweifel ich, dass so viel Platz in dem kleinen Dingen für einen zweiten Sensor dieser Größe wäre. Auf der anderen Seite würde man dann via Live-View nicht die Vergrößerungen hinbekommen, oder?


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#115 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2008 10:53

Wieso nicht? Der Sensor muss nur 230'000 Pixel haben, so viel hat der Monitor selber. Solche kleine Sensoren baut die Sony schon lange. Typisches Anwendungsgebiet: Handies.

Gruss
Peter



RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#116 von Giovanni , 31.01.2008 10:58

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-31, 10:53) Wieso nicht? Der Sensor muss nur 230'000 Pixel haben, so viel hat der Monitor selber. Solche kleine Sensoren baut die Sony schon lange. Typisches Anwendungsgebiet: Handies.[/quote]
Nun, es wird wohl so ein Handysensor sein, aber mit einem Megapixel, damit es für die 2x-Zoomfunktion in der Live-Vorschau reicht.

Diese Sensoren kosten sicher nahezu nichts mehr heutzutage.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#117 von japro , 31.01.2008 11:02

Von imaging-resource
ZITATThe other major difference between the Sony Alpha A300 and A350 is that they both have tilting LCD.[/quote]

Aha /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#118 von Mark , 31.01.2008 11:04

ZITAt (japro @ 2008-01-31, 11:02) Von imaging-resource
ZITATThe other major difference between the Sony Alpha A300 and A350 is that they both have tilting LCD.[/quote]

Aha /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Irgendwie ist das bezeichnend für die gesamte Diskussion, oder?


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#119 von kjebo02 , 31.01.2008 11:59

ZITAt (SoniCX @ 2008-01-31, 10:32) Naja, 0,74fache Vergrößerung ist wirklich sehr mager. Also ist es doch etwas für die Touris die riesen Oberarme haben und die Kamera immer vor sich halten um so ein Foto zu knipsen.[/quote]

Passt doch! Denn genau das scheint doch die Zielgruppe zu sein! Die Diskussion, ob besser oder schlechter als 'ne A700, die man jetzt an vielen Stellen liest, ist meiner Meinung nach total daneben.


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#120 von chess , 31.01.2008 12:33

Ich vermute, der grösste Vorteil der neuen Modelle wird sein, dass dadurch die Preise der A700 ins Rutschen kommen...hoffe ich zumindest...


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz