RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#1 von matthiaspaul , 06.10.2010 02:02

In Verbindung mit Liveview oder elektronischen Suchern zeigen die bisherigen Sony Alpha DSLRs (DSLR-A300, DSLR-330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A390, DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A560, DSLR-A580) und SLTs (SLT-A33, SLT-A55, SLT-A55V) eine Designschwäche, die sich insbesondere bei der Arbeit mit Studioblitzanlagen und Modellicht bemerkbar macht. Das Problem besteht darin, daß eine ferngezündete Blitzanlage von der Kamera nicht als Blitz erkannt wird (erkannt werden kann) und die Kamera deshalb davon ausgeht, eine Aufnahme mit Dauerlicht zu machen. Im manuellen Belichtungsmodus wird die Anzeigehelligkeit dann so angepaßt, daß die Anzeige dem späteren Bildeindruck entspricht. Das mag normalerweise ganz nützlich sein, in Verbindung mit einem solchen Studioblitz führt es jedoch dazu, daß die Anzeige extrem dunkel wird, so daß man nichts mehr sehen kann. Bei den DSLRs kann man noch auf den optischen Sucher ausweichen, bei den SLTs verschärft sich die Situation jetzt aber dadurch, daß nun auch der elektronische Sucher entsprechend dunkel und die SLT-Modelle damit für diese Anwendung praktisch unbrauchbar werden.

Vermutlich (aber noch ungetestet! läßt sich das Problem umgehen, wenn man den Sony-Blitzadapter FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM oder den Minolta PCT-100 (8825-691) auf dem Blitzschuh der Kamera montiert, denn sobald die Kamera ein Systemblitzgerät (oder etwas Vergleichbares wie vermutlich die genannten aktiven Adapter) erkennt, bleibt das Rückwand-Display und der Sucher hell. Diese Methode sollte für kabelgebundene Anlagen ebenso funktionieren wie für optisch oder per Funk getriggerte. Diese Adapter sind jedoch sehr teuer und stehen in Bezug auf ihre Funktion preislich in keinem Verhältnis zum Preis dieser Kameras.

Wird die Blitzanlage sowieso optisch getriggert, kann man auch ein altes nicht-digitaltaugliches Minolta-Systemblitzgerät, das über eine manuelle Blitzleistungseinstellung (die man auf Minimum stellt) verfügt, benutzen. Bei Bedarf kann man einen IR-Filter davor setzen. Modelle wie der Minolta Program Flash 5200i, 5400xi oder 5400HS bieten sich dafür an, mittels Minolta-Adapter FS-1100 läßt sich auch noch ein Minolta Program Flash 4000AF für diesen Zweck nutzen. Durch die Verwendung nicht-digitaltauglicher Blitzgeräte wird sichergestellt, daß kein Vorblitz ausgelöst wird, der die Blitzanlage vorzeitig zünden würde, solange man keinen "intelligenten" Empfänger verwendet, der Blitzimpulse zählen kann (in diesem Fall kann man auch den eingebauten Blitz der Kamera für die Zündung verwenden, ggfs. in Verbindung mit einem Filter vor dem Blitz).

Eine gute Lösung, die Sony im Rahmen eines zukünftigen Firmware-Updates leicht realisieren könnte, würde sicherlich darin bestehen, den Kameras eine zusätzliche Menüoption "Manual Exposure" mit den Einstellungen "Anzeigepriorität"/"Display Priority" (Anzeige bleibt hell) und "Belichtungspriorität"/"Exposure Priority" (Anzeigehelligkeit paßt sich an) zu spendieren. Letztere Einstellung würde dann dem aktuellen Verhalten entsprechen, erste dem gewünschten Verhalten in Verbindung mit Studioblitzanlagen. Eine solche Möglichkeit boten z.B. schon die Minolta Dimage A1 und die Konica Minolta Dimage A2 und A200 im Rahmen der Konfiguration der Sucherbildverstärkung. Auch die Sony Cyber-shot DSC-R1 verfügte über zwei Liveview-Modi namens "Framing" (entsprechend "Anzeigepriorität" und "Preview" (entsprechend "Belichtungspriorität" für denselben Zweck.

Siehe auch (aber fehlerbehaftet):

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=36301130
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.photoclubalpha.com/forum/viewto...f=32&t=4587
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
http://www.dyxum.com/dforum/a33-not-a-good...topic68226.html
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95221

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#2 von mic2908 , 06.10.2010 09:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 2:02) Vermutlich (noch ungetestet) läßt sich das Problem umgehen, wenn man den Sony-Blitzadapter FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM oder den Minolta PCT-100 (8825-691) auf dem Blitzschuh der Kamera montiert, denn sobald die Kamera ein Systemblitzgerät (oder etwas Vergleichbares wie die genannten aktiven Adapter) erkennt, bleibt das Rückwand-Display und der Sucher hell. Diese Methode sollte für kabelgebundene Anlagen ebenso funktionieren wie optisch oder per Funk getriggerte. Diese Adapter sind jedoch sehr teuer und stehen in Bezug auf ihre Funktion preislich in keinem Verhältnis zum Preis dieser Kameras.[/quote]


Der Minolta PCT-100 wird bei der Sony SLT A33 nicht als Systemblitz erkannt. So erfolgt weder ein Anzeigen der Blitzbereitschaft, noch ein Aufhellen des Diplays. Das Ausloesen eines Blitzes ueber ein Kabel funktioniert natuerlich mit der Kombination.


Minolta FS1100, Minolta 2800AF und Sony A33, hier funktioniert das Aufhellen des Diplays und die Anzeige der Blitzbereitschaft.


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#3 von matthiaspaul , 06.10.2010 10:08

ZITAT(mic2908 @ 2010-10-06, 9:53) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 2:02) Vermutlich (noch ungetestet) läßt sich das Problem umgehen, wenn man den Sony-Blitzadapter FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM oder den Minolta PCT-100 (8825-691) auf dem Blitzschuh der Kamera montiert, denn sobald die Kamera ein Systemblitzgerät (oder etwas Vergleichbares wie die genannten aktiven Adapter) erkennt, bleibt das Rückwand-Display und der Sucher hell. Diese Methode sollte für kabelgebundene Anlagen ebenso funktionieren wie optisch oder per Funk getriggerte. Diese Adapter sind jedoch sehr teuer und stehen in Bezug auf ihre Funktion preislich in keinem Verhältnis zum Preis dieser Kameras.[/quote]
Der Minolta PCT-100 wird bei der Sony SLT A33 nicht als Systemblitz erkannt. So erfolgt weder ein Anzeigen der Blitzbereitschaft, noch ein Aufhellen des Diplays. Das Ausloesen eines Blitzes ueber ein Kabel funktioniert natuerlich mit der Kombination.
[/quote]
Danke für die Rückmeldung. Das hätte ich nicht gedacht!

Stellt sich die Frage, ob sich das nur auf den ja schon älteren PCT-100 bezieht (der offiziell ja nicht mehr unterstützt wird), oder ob das genauso auch für die Sony-Adapter FA-HS1AM und FA-ST1AM gilt. Dann könnte Sony nämlich nicht mehr sagen, "es gibt doch eine Lösung, kauf Dir so ein Teil", sondern es würde sich um eine echte Einschränkung handeln, die mit Zubehör aus dem aktuellen Programm nicht zu umgehen wäre.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#4 von Peanuts , 06.10.2010 11:11

Was da fehlt ist eine Konfigurationsoption mit derm man das Display in LV von Belichtungssimulation auf automatische Helligkeitsregelung umstellen. Gibts anderswo bereits.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#5 von Neonsquare , 06.10.2010 21:04

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand funktionieren FA-HS1AM und FA-ST1AM nicht - sie geben kein Flash Ready Signal. Was eventuell funktionieren könnte, wäre ein Pixel TF-323 iISO->iISO Adapter mit PC-Sync-Buchse. Zumindest erkennt die A550 meinen Metz 48 AF-1 auch auf diesem Adapter. Mit einem Kabel (müsste morgen kommen) kann ich probieren einen RF602-Transmitter auszulösen.

Die beste Lösung wäre aber auf jeden Fall eine Menüoption, um im Manuellen Modus die Belichtungsvorschau zu deaktivieren. Bei der A550 kann man sich übrigens neben dem OVF auch noch mit dem MF-Check-LiveView behelfen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#6 von matthiaspaul , 07.10.2010 01:44

ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-06, 21:04) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand funktionieren FA-HS1AM und FA-ST1AM nicht - sie geben kein Flash Ready Signal.[/quote]
Schade. Kann das bitte nochmal jemand verifizieren, denn wenn das nicht geht, wäre das eine ziemliche Einschränkung für die SLTs, die Sony dringend abstellen sollte.
ZITATWas eventuell funktionieren könnte, wäre ein Pixel TF-323 iISO->iISO Adapter mit PC-Sync-Buchse. Zumindest erkennt die A550 meinen Metz 48 AF-1 auch auf diesem Adapter.[/quote]
Ja, das läuft ja auf das Gleiche hinaus wie die Kombination aus Minolta FS-1100 und Minolta Program Flash 4000AF.

EDIT: Stimmt ja gar nicht, was ich schreibe: Der TF-323 hat oben und unten einen iISO-Schuh, der Metz mecablitz 48 AF-1 digital hat ebenfalls einen iISO-Fuß. Wird denn bei diesem Adapter nur Mittenkontakt und Masse durchgeschleift? Falls alle vier Signale durchgeschleift werden, sollte der 48 AF-1 eigentlich mit P-TTL arbeiten. Einfache optische Servo-Zünder würden dann auf den Vorblitz statt auf den Hauptblitz zünden. Kann man den 48 AF-1 in einen TTL-OTF- oder Automatikblitzmodus zwingen?
ZITATDie beste Lösung wäre aber auf jeden Fall eine Menüoption, um im Manuellen Modus die Belichtungsvorschau zu deaktivieren.[/quote]
Definitiv.
ZITATBei der A550 kann man sich übrigens neben dem OVF auch noch mit dem MF-Check-LiveView behelfen.[/quote]
Danke für den Tip.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#7 von Neonsquare , 07.10.2010 11:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 1:44) ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-06, 21:04) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand funktionieren FA-HS1AM und FA-ST1AM nicht - sie geben kein Flash Ready Signal.[/quote]
Schade. Kann das bitte nochmal jemand verifizieren, denn wenn das nicht geht, wäre das eine ziemliche Einschränkung für die SLTs, die Sony dringend abstellen sollte.
[/quote]
Ich glaube auf Photoclubalpha sogar gelesen zu haben, dass diese Adapter nur zwei Pins haben (für Mittenkontakt und Masse). Selbst habe ich es mangels eines solchen Teils allerdings nicht probiert. Bei dem Preis dieser Adapter wäre es ja schön wenn sie wenigstens sinnvoll funktionieren würden.
ZITATZITATWas eventuell funktionieren könnte, wäre ein Pixel TF-323 iISO->iISO Adapter mit PC-Sync-Buchse. Zumindest erkennt die A550 meinen Metz 48 AF-1 auch auf diesem Adapter.[/quote]
Ja, das läuft ja auf das Gleiche hinaus wie die Kombination aus Minolta FS-1100 und Minolta Program Flash 4000AF.

EDIT: Stimmt ja gar nicht, was ich schreibe: Der TF-323 hat oben und unten einen iISO-Schuh, der Metz mecablitz 48 AF-1 digital hat ebenfalls einen iISO-Fuß. Wird denn bei diesem Adapter nur Mittenkontakt und Masse durchgeschleift? Falls alle vier Signale durchgeschleift werden, sollte der 48 AF-1 eigentlich mit P-TTL arbeiten. Einfache optische Servo-Zünder würden dann auf den Vorblitz statt auf den Hauptblitz zünden. Kann man den 48 AF-1 in einen TTL-OTF- oder Automatikblitzmodus zwingen?
[/quote]

Beim TF-323 sind alle vier Kontakte durchgeschleift. Der Metz 48 AF-1 kann ADI, TTL und HSS - ist also funktionell ein vollwertiger Ersatz für die Original Sony Blitze - das funktioniert auch durch den TF-323. Er hat allerdings kein TTL-OTF (ist für DSLR gemacht) und im Gegensatz zu seinem großen Bruder hat der 48 AF-1 keinen Automatikmodus. Man kann ihn aber auf Manuell umschalten und die Blitzleistung in acht Schritten zwischen 1/1 und 1/128 wählen - das ist auch der Modus denn ich für Studio bzw. einen Multiblitzaufbau verwende. Ich habe gerade meine Idee getestet - es funktioniert: Durch den Metz erkennt die A550 einen Blitz und die Funkempfängerblitze lassen sich über einen RF602 an der PC-Buchse des TF323 gleichzeitig auslösen. Schade an dieser Lösung für das SLT-Problem ist, dass die Kamera mit dem Blitz wieder schwer wird (gegenüber nur einem Funktransmitter) und das damit einer meiner Blitze in blöder Position (auf der Kamera) sitzt.

Update: Ich habe aber noch einen kleinen Trick herausgefunden, von dem ich zuerst nicht dachte das es geht. Der Metz 48 AF-1 unterstützt auch das Sony Remote Protocol (WL-Mode). Ich habe den Blitz mitsamt TF-323 von der Kamera genommen und beide auf WL-Mode gestellt. Der Metz triggert auch ohne Kamera den RF602 Transmitter über die PC-Buchse des Adapters! Da der Kamerablitz als reiner Steuerblitz ausgeklappt ist, befindet sich die Kamera im "Blitzmodus" d.h. D.h. an der SLT sollte der Sucher funktionieren und trotzdem lassen sich über einen Blitz im WL-Mode, ein TF-323 und einem Funktransmitter wie den RF602 mehrere andere Blitze (auch Studioblitze) triggern. Der RF602 wird dabei auch wirklich erst mit dem Hauptblitz getriggert und nicht schon mit dem Steuerblitz der Kamera!

Gruß
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#8 von mic2908 , 07.10.2010 12:51

Gerade folgendes ausprobiert, Sony A33 auf M, internen Blitz hoch und auf wireless eingestellt. Das Bild wird aufgehellt.

Dann Minolta FS-1100, passt nur wenn der interne Blitz aufgeklappt ist, und einen alten Nikon SB24 aufgesetzt. Der Nikon wird ausgeloesst obwohl der interne Blitz aufgeklappt ist und auf wireless steht. Der interne Blitz sendet natuerlich Steuerblitze fuer den nicht vorhandenen wireless Empfaenger, da muss man mal schauen wieviel die zur Belichtung beitragen. Eventuell muss man das ganze noch mit Adaptern und Kabeln verlaengern, wenn ein Funkausloeser zu gross ist und der interne Blitz nicht aufgeklappt werden kann.


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#9 von matthiaspaul , 07.10.2010 13:26

ZITAT(mic2908 @ 2010-10-07, 12:51) Gerade folgendes ausprobiert, Sony A33 auf M, internen Blitz hoch und auf wireless eingestellt. Das Bild wird aufgehellt.[/quote]
Ja, aber da es keinen Empfänger gibt, der das Sony/Minolta-Wireless-Protokoll versteht und darüber einen Studioblitz (über PC-Sync-Terminal oder ISO-Hotshoe) auslöst, kommen wir so nicht weiter. Mit externen Sony-Blitzen ist das kein Problem, aber die können eine Studioblitzanlage nicht ersetzen.

(Oder gibt es einen solchen Empfänger von einem Fremdhersteller?)

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267213

ZITATDann Minolta FS-1100, passt nur wenn der interne Blitz aufgeklappt ist,[/quote]
Wirklich? Ich hätte eher das Gegenteil erwartet... Bei vielen Gehäusen ragt der interne Blitz im aufgeklappten Zustand so weit über den Blitzschuh, daß man dort dann leider nichts mehr einschieben kann.

Manchmal kann man aber mit bereits aufgesetztem Zubehör den kamerainternen Blitz immer noch weit genug hochklappen.
ZITATund einen alten Nikon SB24 aufgesetzt.[/quote]
Stattdessen müßte dann eigentlich auch jeder andere alte Blitz mit ISO-Schuh funktionieren, dessen Zündkreisspannung nicht zu hoch liegt, z.B. eben auch der Minolta Program Flash 4000AF. Es muß natürlich mechanisch passen...
Du bringst hier aber einen interessanten Aspekt ein, nämlich den, daß es nicht grundsätzlich ein Minolta-kompatibler Blitz sein muß, denn die Digitalkameras verstehen das TTL-OTF-Protokoll eines TTL-OTF-fähigen Blitzes (egal in welcher herstellerspezifischen Variante) ja sowieso nicht, sondern können solche Blitzgeräte lediglich auslösen (deswegen ja die weiche Forderung nach einem Blitzgerät, dessen Leistung sich manuell begrenzen läßt). Zum Glück ist wenigstens das Auslösen über den Mittenkontakt in der ISO-Norm definiert, so daß es auch mit Blitzgeräten anderer Hersteller funktioniert.

Vorsicht ist trotzdem gerade bei Blitzgeräten anderer Hersteller und bei Blitzgeräten aus der Vor-AF-Ära geboten, denn die arbeiteten oft mit Zündkreisspannungen von (z.T. weit) mehr als 5V. Der Anschluß solcher Blitzgeräte an moderne Gehäuse kann die Kamera schwer beschädigen (hängt von der Höhe der Zündkreisspannung und der Innenbeschaltung/Schutzschaltung in der Kamera ab). Bitte unbedingt vorher die Zündkreisspannung überprüfen, bevor man solche Blitzgeräte montiert. Welche Zündkreisspannung liefert der Nikon SB24 denn?

Sorgt der FS-1100 auf dem Blitzschuh schon für genügend Höhe, so daß ein dort montiertes Blitzgerät bei der SLT-A33 generell nicht mehr mit dem internen Kamerablitz kollidiert, oder muß das montierte Blitzgerät möglichst wenig nach vorne auftragen? Wieviel Freiraum gibt es da Deiner Einschätzung nach?
ZITATDer Nikon wird ausgeloesst obwohl der interne Blitz aufgeklappt ist und auf wireless steht.[/quote]
Das ist gut zu wissen, denn es hätte ja auch sein können, daß der Blitzschuh kameraseitig außer Betrieb gesetzt wird, sobald der interne Blitz hochgeklappt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#10 von mic2908 , 07.10.2010 14:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 13:26) ZITAT(mic2908 @ 2010-10-07, 12:51) Gerade folgendes ausprobiert, Sony A33 auf M, internen Blitz hoch und auf wireless eingestellt. Das Bild wird aufgehellt.[/quote]
Ja, aber da es keinen Empfänger gibt, der das Sony/Minolta-Wireless-Protokoll versteht und darüber einen Studioblitz (über PC-Sync-Terminal oder ISO-Hotshoe) auslöst, kommen wir so nicht weiter.
[/quote]

Ich brauche ja keinen Empfaenger, der Sony ist es egal ob ein externer Blitz vorhanden ist oder nicht, sie laesst sich auch so auf wireless schalten. Durch den FS1100 habe ich einen ISO Hotshoe, an den ich mein Zubehoehr anschliessen kann.

Hier ist mal ein Foto von der Sony A33 mit aufgeklappten Bitz und aufgesetzten Minolta FS1100.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t27964p267178n1.jpg 

mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#11 von Neonsquare , 07.10.2010 14:11

Hallo Matthias,

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 13:26) Ja, aber da es keinen Empfänger gibt, der das Sony/Minolta-Wireless-Protokoll versteht und darüber einen Studioblitz (über PC-Sync-Terminal oder ISO-Hotshoe) auslöst, kommen wir so nicht weiter. Mit externen Sony-Blitzen ist das kein Problem, aber die können eine Studioblitzanlage nicht ersetzen.

(Oder gibt es einen solchen Empfänger von einem Fremdhersteller?)[/quote]

Einfach meinen Beitrag lesen

Ich kann es nicht für jeden WL-kompatiblen Sony-Blitz garantieren, aber zumindest der Metz 48 AF-1 gibt auch ohne auf der Kamera zu stecken ein Sync-Signal auf die Kontakte. D.h. über den TF-323-Adapter kann man per PC-Buchse andere Blitze auslösen - sinnvollerweise jedoch auch einen Funksender wie den RF602 triggern. Die Empfänger des RF602 können auch an Studioblitze angeschlossen werden - damit kann man also eine Studioblitzanlage ansteuern und hat trotzdem einen nutzbaren Sucher an der SLT.

@Mic
Also ist es offensichtlich sogar noch einfacher - man braucht nichteinmal einen WL-Kompatiblen Blitz, weil man den ISO-Schuhadapter und damit den RF602-Transmitter - im Gegensatz zu anderen Alphas - auch bei ausgeklappten Blitz direkt auf die A55 stecken kann.


Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#12 von matthiaspaul , 07.10.2010 14:18

ZITAT(mic2908 @ 2010-10-07, 14:04) Hier ist mal ein Foto von der Sony A33 mit aufgeklappten Bitz und aufgesetzten Minolta FS1100.[/quote]
Hier sieht man auch, wofür die neue Hebemechanik des internen Blitzes bei den SLTs von Vorteil ist. Kollisionsfreiheit. Sowas ist bei den (mir bekannten) älteren Modellen nicht drin.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#13 von Neonsquare , 07.10.2010 15:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 14:18) Hier sieht man auch, wofür die neue Hebemechanik des internen Blitzes bei den SLTs von Vorteil ist. Kollisionsfreiheit. Sowas ist bei den (mir bekannten) älteren Modellen nicht drin.[/quote]

Bei den älteren Modellen geht dann die Methode wie von mir beschrieben mit einem kompatiblen WL-Mode Blitz und einem TF-323. Seltsamerweise funktioniert es bei mir wirklich nur mit dem TF323 - der eigentlich etwas sinnvollere TF324 (Sony/Minolta-Blitz auf ISO-Blitzfuß funktioniert nicht. Wobei das vielleicht auch ein defekt sein kann.

Mit der neuen Hebemechanik mutiert der WL-Mode ja schon fast zu der gewünschten Menüfunktion. Schade, dass dazu trotzdem noch der interne Blitz nutzlos ausgeklappt sein muss und nutzlos Energie verbraten muss.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#14 von matthiaspaul , 10.10.2010 19:33

ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-07, 11:35) Der Metz triggert auch ohne Kamera den RF602 Transmitter über die PC-Buchse des Adapters![/quote]
Das ist sehr interessant! Daß der Metz mecablitz 48 AF-1 digital das macht, war mir neu. Da müßten wir unbedingt mal überprüfen, ob das eine pfiffige Metz-spezifische Eigenheit ist, die normalerweise nicht "stört", da die Zündung ins Leere geht, aber praktisch ist, wenn man weitere Blitze kabelgebunden nachschalten will, oder ob das auch bei den Minolta/Sony-Blitzgeräten so funktioniert, wenn diese als Remote Flash betrieben werden.

Wenn das klappt, müßte bei den größeren Blitzgeräten (wie dem Minolta Program Flash 5600Hs (D), Sony HVL-F56AM und HVL-F58AM), die über eine TTL-Buchse verfügen, auch die Auslösung eines nachgeschalteten Drittblitzes über ein TTL-Kabel gelingen, das an den Remote Flash angeschlossen wird, denn die Kontakte an der TTL-Buchse und am Fuß des Blitzes sind (weitestgehend) parallelgeschaltet.
Um ehrlich zu sein, das ist eine Konfiguration, die ich selbst noch nie ausprobiert habe, da ich Blitzgeräte meist (TTL-)kabelgebunden direkt an die Kamera anschließe.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267386
http://www.photoclubalpha.com/forum/viewto?p=46349#p46349
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=305818


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#15 von matthiaspaul , 10.10.2010 21:43

ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-07, 15:59) Bei den älteren Modellen geht dann die Methode wie von mir beschrieben mit einem kompatiblen WL-Mode Blitz und einem TF-323. Seltsamerweise funktioniert es bei mir wirklich nur mit dem TF323 - der eigentlich etwas sinnvollere TF324 (Sony/Minolta-Blitz auf ISO-Blitzfuß funktioniert nicht. Wobei das vielleicht auch ein defekt sein kann.[/quote]
Das ist seltsam. Beide Adapter besitzen auf der Oberseite in einer der Kufen die Mulde, über die der Blitz erkennt, ob er auf der Kamera montiert ist oder kabellos betrieben wird. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, derzufolge der Pixel TF-324 iISO-auf-iISO-Adapter TTL unterstützt (mit anderen Worten: alle vier Signale werden 1:1 durchgereicht, lediglich die Signale "F0" und "F1" gehen zusätzlich noch an die PC-Sync-Buchse). Beim TF-323 ISO-auf-iISO-Adapter steht hingegen, daß er kein TTL unterstützen würde, die Signale "F2" und "F3" also offenbar nicht durchgereicht werden. (Letzterer Adapter ist also - von der PC-Sync-Buchse mal ganz abgesehen - funktional nicht identisch mit dem Minolta FS-1200.)

Siehe: http://www.dslrkit.com/index.php?route=pro...;product_id=318

Aber da der Adapter ja nicht auf der Kamera montiert wird, sondern unter den Blitz, erschließt sich mir im Moment auch nicht, worin aus der Sicht des Blitzes, der nichts weiter macht, als einen Kurzschluß zwischen den Kontakten "F1" und "F0" seines iISO-Blitzfußes zu erzeugen, nun der Unterschied besteht. Erklärungsversuche:

- Unterbrochene Verbindung im TF-324, dann dürfte er aber überhaupt nicht funktionieren.
- Die PC-Sync-Buchse hängt nicht, wie erwartet, direkt zwischen den Signalen "F1" und "F0" (Masse), sondern es hängt beim TF-324 noch etwas "Elektronik" dazwischen, durch die nur der Mittenkontakt "F1" am ISO-Fuß den Triggerimpuls liefern kann, nicht der Kontakt "F1" am iISO-Schuh auf der Oberseite. Da ich diese Pixel-Adapter selbst nicht habe, kann ich leider nicht nachschauen.
- ?

Bzüglich der Signalbelegung siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t27964p267292n1.jpg   f95t27964p267292n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz