RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#16 von Neonsquare , 11.10.2010 00:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-10, 21:43) ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-07, 15:59) Bei den älteren Modellen geht dann die Methode wie von mir beschrieben mit einem kompatiblen WL-Mode Blitz und einem TF-323. Seltsamerweise funktioniert es bei mir wirklich nur mit dem TF323 - der eigentlich etwas sinnvollere TF324 (Sony/Minolta-Blitz auf ISO-Blitzfuß funktioniert nicht. Wobei das vielleicht auch ein defekt sein kann.[/quote]
Das ist seltsam. Beide Adapter besitzen auf der Oberseite in einer der Kufen die Mulde, über die der Blitz erkennt, ob er auf der Kamera montiert ist oder kabellos betrieben wird. Daran kann es also schonmal nicht liegen.
[/quote]

Erster Unterschied: Beim Metz 48 AF-1 wird die Mulde offenbar nicht benutzt um dies zu erkennen. Man muss den kabellosen Betrieb über die Knöpfe einstellen oder man steckt ihn auf die Kamera - aktiviert WL an der Kamera und nimmt ihn dann ab.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-10, 21:43) Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, derzufolge der Pixel TF-324 iISO-auf-iISO-Adapter TTL unterstützt (mit anderen Worten: alle vier Signale werden 1:1 durchgereicht, lediglich die Signale "F0" und "F1" gehen zusätzlich noch an die PC-Sync-Buchse). Beim TF-323 ISO-auf-iISO-Adapter steht hingegen, daß er kein TTL unterstützen würde, die Signale "F2" und "F3" also offenbar nicht durchgereicht werden. (Letzterer Adapter ist also - von der PC-Sync-Buchse mal ganz abgesehen - funktional nicht identisch mit dem Minolta FS-1200.)

Siehe: http://www.dslrkit.com/index.php?route=pro...;product_id=318[/quote]

Ich habe bei beiden Adapter per Durchgangsprüfer vermessen. Bei beiden wird Ground (F0), und F1 auf die jeweiligen Hotshoe-Kontakte durchgeschleift und auch auf Innen- und Außen-Kontakt der PC-Sync-Buchse. Beim TF-323 (iISO->iISO! werden alle vier Kontakte durchgeschleift. Beim TF-324 wird nur F0 und F1 auf den ISO-Hotshoe auf der Unterseite durchgeschleift.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-10, 21:43) Aber da der Adapter ja nicht auf der Kamera montiert wird, sondern unter den Blitz, erschließt sich mir im Moment auch nicht, worin aus der Sicht des Blitzes, der nichts weiter macht, als einen Kurzschluß zwischen den Kontakten "F1" und "F0" seines iISO-Blitzfußes zu erzeugen, nun der Unterschied besteht. Erklärungsversuche:

- Unterbrochene Verbindung im TF-324, dann dürfte er aber überhaupt nicht funktionieren.
- Die PC-Sync-Buchse hängt nicht, wie erwartet, direkt zwischen den Signalen "F1" und "F0" (Masse), sondern es hängt beim TF-324 noch etwas "Elektronik" dazwischen, durch die nur der Mittenkontakt "F1" am ISO-Fuß den Triggerimpuls liefern kann, nicht der Kontakt "F1" am iISO-Schuh auf der Oberseite. Da ich diese Pixel-Adapter selbst nicht habe, kann ich leider nicht nachschauen.
- ?[/quote]

Weitere Tests:

Ich kann mit beiden Adaptern den Blitz per Knopfdruck am angeschlossenen Trigger auslösen. Der Trigger selbst wird jedoch NUR beim TF-323 ausgelöst. Selbst dabei erscheint er mir manchmal etwas unzuverlässig.

Vermutung: Die vom Blitz erzeugte Spannung am PC-Sync-Ausgang könnte recht gering sein, und reicht nur gerade so um den Transmitter zu triggern. Eventuell ist im TF-324 noch irgendein anders ausgelegter Widerstand verbaut, so dass die Spannung an der PC-Sync-Buchse nochmal geringer ist.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#17 von matthiaspaul , 11.10.2010 01:05

ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-11, 0:34) Erster Unterschied: Beim Metz 48 AF-1 wird die Mulde offenbar nicht benutzt um dies zu erkennen. Man muss den kabellosen Betrieb über die Knöpfe einstellen oder man steckt ihn auf die Kamera - aktiviert WL an der Kamera und nimmt ihn dann ab.[/quote]
Interessant.

ZITATZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-10, 21:43)
- Die PC-Sync-Buchse hängt nicht, wie erwartet, direkt zwischen den Signalen "F1" und "F0" (Masse), sondern es hängt beim TF-324 noch etwas "Elektronik" dazwischen, durch die nur der Mittenkontakt "F1" am ISO-Fuß den Triggerimpuls liefern kann, nicht der Kontakt "F1" am iISO-Schuh auf der Oberseite. Da ich diese Pixel-Adapter selbst nicht habe, kann ich leider nicht nachschauen.
- ?[/quote]
Ich kann mit beiden Adaptern den Blitz per Knopfdruck am angeschlossenen Trigger auslösen. Der Trigger selbst wird jedoch NUR beim TF-323 ausgelöst. Selbst dabei erscheint er mir manchmal etwas unzuverlässig.

Vermutung: Die vom Blitz erzeugte Spannung am PC-Sync-Ausgang könnte recht gering sein, und reicht nur gerade so um den Transmitter zu triggern. Eventuell ist im TF-324 noch irgendein anders ausgelegter Widerstand verbaut, so dass die Spannung an der PC-Sync-Buchse nochmal geringer ist.
[/quote]
Moment, die Spannung wird in diesem Fall ja nicht vom Metz-Blitz angelegt, sondern von Deinem Transmitter, denn der Metz-Blitz "spielt" in dieser Konfiguration ja gerade Kamera, Dein Transmitter "tut so", als wäre er ein Blitzgerät.

Generell geschieht die Auslösung so, daß das auszulösende Gerät eine Spannung, die sog. Zündkreisspannung, an den "F1"-Pin gegen "F0" (Masse) anlegt. Früher waren das u.U. mehrere hundert Volt, heute maximal 5V und typischerweise eher 2-3V. Die auslösende Instanz erzeugt einfach im richtigen Moment einen Kurzschluß zwischen "F1" und "F0", früher über einen Kurzschlußkontakt im Verschluß, heute elektronisch über einen Transistor, Thyristor oder Triac ausgelöst. Das Zusammenbrechen der Zündkreisspannung wird von dem auszulösenden Gerät als Triggerbefehl verstanden.

Ein gängiges Problem entsteht insbesondere mit billigen, schlecht designten Zubehörteilen von Fremdanbietern, wenn diese eine zu geringe Zündkreisspannung (unter 2V) anlegen, denn auch wenn zu kleine Spannungen besser sind als zu große, bei Unterschreitung einer gewissen Mindestspannung kann die halbleiterbasierte Auslöseschaltung (in der Kamera bzw. hier im Metz-Blitz), die diese Spannung als Arbeitsspannung nutzt, nicht mehr richtig arbeiten. Darüberhinaus wird eben auch kein richtiger Schaltkontakt (mit einem Widerstand nahe null Ohm) mehr geschlossen, sondern ein Halbleiter, bei dem typischerweise eine gewisse Mindestspannung stehenbleibt. Das kann dann dazu führen, daß die Zündkreisspannung im Auslösemoment nicht auf praktisch null Volt gezogen wird, sondern nur ein wenig einbricht und das dies für die auszulösende Schaltung nicht reicht, um einen Triggerbefehl zu erkennen.

Es könnte also an einer zu geringen Zündkreisspannung des Transmitters liegen (bitte miß mal, welche Spannung da anliegt), oder daran, daß der Metz-Blitz nur einen "weichen" Kurzschluß erzeugt. Verschärft würde das Ganze noch dadurch, wenn z.B. irgendwelche Dioden zwischengeschaltet sind, an denen noch zusätzlich Spannung abfällt. Abhilfe könnte darin bestehen, solche Dioden zu überbrücken oder die Zündkreisspannung um 1V hochzustellen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=217574
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=215814 Beispiel Gleichrichter in Pottix PT-04


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#18 von mts , 31.10.2010 23:12

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 1:02) Das Problem besteht darin, daß eine ferngezündete Blitzanlage von der Kamera nicht als Blitz erkannt wird (erkannt werden kann) und die Kamera deshalb davon ausgeht, eine Aufnahme mit Dauerlicht zu machen.[/quote]Kann man da nicht für Abhilfe sorgen, indem man einen der gängigen Mittenkontaktadapter oder Synchronadapter modifiziert?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#19 von matthiaspaul , 01.11.2010 01:25

ZITAT(mts @ 2010-10-31, 23:12) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 1:02) Das Problem besteht darin, daß eine ferngezündete Blitzanlage von der Kamera nicht als Blitz erkannt wird (erkannt werden kann) und die Kamera deshalb davon ausgeht, eine Aufnahme mit Dauerlicht zu machen.[/quote]Kann man da nicht für Abhilfe sorgen, indem man einen der gängigen Mittenkontaktadapter oder Synchronadapter modifiziert?
[/quote]
Möglicherweise, indem man eine kleine positive Gleichspannung (2,5V-4V) an den Pin "F2" (gegen "F0" anlegt, und so ein blitzbereites Blitzgerät signalisiert. Ich kann es aber nicht ausprobieren, da ich die Kamera nicht besitze.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#20 von matthiaspaul , 08.12.2010 11:26

ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-07, 10:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-07, 1:44) ZITAT(Neonsquare @ 2010-10-06, 21:04) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand funktionieren FA-HS1AM und FA-ST1AM nicht - sie geben kein Flash Ready Signal.[/quote]
Schade. Kann das bitte nochmal jemand verifizieren, denn wenn das nicht geht, wäre das eine ziemliche Einschränkung für die SLTs, die Sony dringend abstellen sollte.
[/quote]
Ich glaube auf Photoclubalpha sogar gelesen zu haben, dass diese Adapter nur zwei Pins haben (für Mittenkontakt und Masse). Selbst habe ich es mangels eines solchen Teils allerdings nicht probiert. Bei dem Preis dieser Adapter wäre es ja schön wenn sie wenigstens sinnvoll funktionieren würden.
[/quote]
David Kilpatrick schreibt dort über den FA-HS1AM:

http://www.photoclubalpha.com/forum/viewto?p=17941#p17941
ZITATThe FA-HS1AM [...] is a joke. It is not made by Sony, it's made from them by Godo Co. Ltd, Japan; it lacks any contacts in the top for legacy Minolta flash such as the 80PX or 1200AF ringflashes and therefore can not transmit a flash ready signal; it only has two pins in the Sony shoe, and also can not provide a flash ready signal, which means it is useless for enabling studio flash with the A300/A350 live view mode - and not much use with any camera using a manual flash except in Manual mode.[/quote]
Also nur "F1" und "F0".
ZITATThere seems to be no point at all to having a battery powered circuit inside it and overall, it's an insult in price, design, purpose and specification.[/quote]
Ich teile seine Meinung, was den Preis angeht, den ich für völlig überzogen halte.

Was den Batteriebetrieb angeht, gerade solche Teile sollten für meine Begriffe über einen zusätzlichen Kontakt im Blitzschuh aus der Kamera (wie bei der Minolta Dynax 3000i) versorgt werden können, so daß man sich die Extrabatterie sparen kann, die immer im falschen Moment leer ist. Dadurch könnten solche Zubehörteile auch kleiner werden.

Bisher dachte ich, daß die Batterie benötigt würde, um eine Elektronik zu versorgen, mit deren Hilfe sich der FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM der Kamera gegenüber als Blitzgerät ausgibt - einige Kameras (welche?) versuchen dem Hörensagen nach nur dann einen Blitz zu zünden, wenn sie ein (kompatibles) Blitzgerät erkennen. Dafür wäre es aber notwendig, neben "F1" und "F0" auch noch die Signale "F2" und/oder "F3" zu unterstützen. Da das nicht der Fall ist, muß die Batterie einen anderen Zweck erfüllen.

Ich sehe hier die folgenden drei möglichen Gründe:

Bekanntermaßen funktioniert die Auslösung des Blitzgerätes nur in einem bestimmten Spannungsbereich des Zündkreises.
Ist die Zündkreisspannung zu hoch (mehr als ca. 5V), löst der Blitz beim Anschluß an die Kamera oft unfreiwilligerweise aus und läßt sich danach u.U. auch nicht neu auslösen, solange er auf der Kamera sitzt. Ist die Zündkreisspannung zu klein (weniger als ca. 2V), erfolgt keine zuverlässige oder schlichtweg gar keine Auslösung mehr, weil die Zündkreisspannung dann kleiner als die Mindestbetriebsspannung des auslösenden Halbleiters in der Kamera (Transistor, Thyristor oder Triac) wird. Über einen aktiven, d.h. aus einer externen Quelle statt aus dem Zündkreis versorgten Überspannungsschutz bekommt man das erste Problem in den Griff. Das zweite Problem läßt sich ebenfalls durch eine aktive Schaltung oder durch leichtes Hochstellen der Zündkreisspannung beseitigen, wie ich hier ja schon weiter oben beschrieben habe.
Es wäre auch denkbar, daß Sony hier eine echte galvanische Trennung realisiert hat - und sollte das so sein, wären FA-HS1AM und FA-ST1AM gerade deshalb optimal geeignet, Studioblitzanlagen oder Blitzgeräte, die per Kabel auch noch mit anderem Equipment (oder einem Netzgerät) verbunden sind, anzusteuern. Ohne galvanische Trennung bekommt man die ggfs. anliegende Überspannung zwar auch in den Griff, aber es könnten sich in komplizierten Kabelsetups Masseschleifen bilden, über die Störungen eingefangen werden oder über die (wenn auch die Kamera noch irgendwo anders per Kabel angeschlossen ist - z.B. an den PC) gefährliche Ausgleichsströme fließen könnten. Das ist relativ unwahrscheinlich, die allerwenigsten werden solche Probleme haben, aber wenn Sony hier neben dem Überspannungsschutz eine galvanische Trennung realisiert hätte, dann haben die beiden Adapter durchaus eine Daseinsberechtigung - nur für den Zweck, für den wir sie hier benutzen wollten, wäre eine solche Funktion völlig belanglos. Was der FA-HS1AM und FA-ST1AM wirklich machen, müßte eigentlich aus deren Bedienungsanleitung hervorgehen...
ZITATThe old Minolta FS-1100 original is a far more useful bit of kit, with a full conversion from PX/AF unit flash ready protocols to the new bodies, enabling you to do things like use Aperture Priority with a manual ringflash and have the camera automatically revert between flash sync speed and whatever is needed for ambient light - allowing the use of normal or slow sync options with older flash, etc etc.[/quote]
Es stimmt zwar, daß diese FS-1100 viel universeller eingesetzt werden können, aber die Teile dienen unterschiedlichen Zwecken, insofern finde ich, daß sie nicht wirklich vergleichbar sind. Der Minolta FS-1100 ist ein Blitzschuh-Adapter, der es erlaubt, alte Minolta-AF-Blitzgeräte an Kamera mit neuem Blitzschuh anzuschließen. Er besitzt keinen Überspannungsschutz, da die Blitzgeräte, für die der Adapter ursprünglich gedacht war, keine Überspannung an den Zündkreis anlegen. Natürlich wird der Adapter auch regelmäßig für den Anschluß älterer (Fremd-)blitzgeräte verwendet, ist dafür aber eigentlich nicht konstruiert worden.
Der FA-HS1AM hingegen ist nicht vorrangig für die Adaption von alten Minolta-Blitzgeräten gedacht (eigentlich gar nicht), sondern für die sichere Auslösung von Fremdblitzgeräten. Gerade das ist zwar in vielen Fällen auch mit dem FS-1100 möglich, aber nicht in allen Fällen funktioniert das zuverlässig und sicher, wie viele Threads hier im Forum dokumentieren. Mit Fremdblitzgeräten kann eine Signalisierung der Blitzbereitschaft, Synchronzeitumschaltung usw. aber prinzipiell nicht funktionieren, da jeder Hersteller hier im Detail sein eigenes Süppchen kocht.
Solange keine galvanische Trennung realisiert worden wäre, wäre eine Kombination der Funktionen und Anwendungsbereiche beider Adaptertypen (FS-1100 und FA-HS1AM/FA-ST1AM) in einem Adapter sicherlich wünschenswert und machbar, in Verbindung mit einer galvanischen Trennung wäre das Ganze aber tatsächlich aufwendig geworden, da normale Optokoppler für den Anwendungsfall TTL-OTF schon zu langsam sein könnten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#21 von TiPpFeHlEr , 30.07.2011 07:34

Hallo,

zurück zum Thema "dunkles Bild" mit externen Blitz.
Gibt es schon eine andere Lösung?
Ich habe die A33 und den Pixel Pawn TF-363tx/rx Transmitter.
Hier klappt das ausklappen des internen Blitzes nicht.

mfg maik


TiPpFeHlEr  
TiPpFeHlEr
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2011


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#22 von TiPpFeHlEr , 01.08.2011 16:12

Hallo liebes Forum,

habe mal bei Sony nachgefragt was das soll.

dies kam als Antwort

ZITATSehr geehrter Herr Stolle,

gerne nehmen wir uns Ihrer Anfrage zu den Anschlussmöglichkeiten der SLT-A55V an eine Studioblitzanlage an.

Für den direkten Anschluss der SLT-A55V an eine Studioblitzanlage kann der Blitzschuhadapter FA-ST1AM ( http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/fa-st1am ) verwendet werden, allerdings tritt beim Einsatz im Studio, sofern die Kamera (wie üblich) dort im M-Modus betrieben wird, das Problem auf, dass sich die Dispalyhelligkeit entsprechend den Einstellungen für Zeit&Blende (Dauerlicht) verändert und somit bei den typischen Einstellungen für Studioblitzbetrieb (z.B. F8 und 1/125s) ein sehr dunkles Live-Bild ergibt, das in der Regel für den praktischen Gebrauch wenig sinnvoll zu verwenden ist.

In der derzeitigen Version ist es an der A55 nicht möglich, das Display von dieser "Belichtungsvorschau" auf eine Art "Anzeigepriorität" umzustellen.

Bei Aufnahmen statischer Motive kann man sich derart behelfen, dass man zur Motivgestaltung zwischenzeitlich auf einen der Automatik-Modi umschaltet und dann zur eigentlichen Aufnahme wieder in den M-Modus wechselt, bei dem die für die Blitzbelichtung richtigen Werte eingestellt wurden.

Eine weitere, evtl sogar praxisgerechtere und flexiblere Lösung stellt die Verwendung eines Systemblitzgerätes dar, welches über einen manuellen Modus verfügt (z.B. Sony HVL-F42 oder HVL-F58). Dies kann dann als "Synchrongeber" für die in der Studioblitzanlage eingebaute Fotozelle verwendet werden, so dass die Blitzanlage synchron zündet (kabellos). Damit durch das auf der Kamera montierte Blitzgerät keine unerwünschte frontale Aufhellung des Motivs erfolgt, kann es zum einen in eine sehr niedrige Leistungsstufe gestellt und zum anderen der Reflektor vom Motiv weg geschwenkt werden (z.B. zur Seite oder an die Decke) - die Fotozellen sind in der Regel empfindlch genug, um auch bei schwachen Blitzimpulsen auszulösen. Vorteil dieser Methode ist, dass die Kamera dabei auch im M-Modus stets ein helles Live-Displaybild erzeugt, unabhängig von den eingestellten Werte für Zeit und Blende (keine Belichtungsvorschau).


Grundsätzlich sammeln wir gerne die Änderungs- und Verbesserungswünsche unserer Kunden und leiten diese intern an die Produktentwicklung weiter. Sony ist ständig bemüht, Kundenwünsche in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.


Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland[/quote]

mfg maik


TiPpFeHlEr  
TiPpFeHlEr
Beiträge: 7
Registriert am: 27.04.2011


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.08.2011 16:31

ZITAT ...
Grundsätzlich sammeln wir gerne die Änderungs- und Verbesserungswünsche unserer Kunden und leiten diese intern an die Produktentwicklung weiter. Sony ist ständig bemüht, Kundenwünsche in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Customer Information Center[/quote]



Vielleicht merkt Sony eines Tages doch noch dass man eben nicht alles mit dem Elektronikzeug lösen kann. spätestens dann wenn die SLT-Verkaufszahlen stark sinken ...

Neulich hat sogar eins meiner Models gemeint dass wir nur noch mal ein Shooting machen wenn ich auch ne gescheite Kamera dabei hab. Ich hoffe die Dynax 7D wird als solche akzeptiert ...


toomuchpix

RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#24 von ingobohn , 02.08.2011 08:24

...meine Frau meinte kürzlich, ich solle doch in den Urlaub die große Kamera (sie meinte die A700) und nicht die kleine (sie meinte die LX5) mitnehmen. Auf meine Nachfrage antwortete sie, "weil sie besser aussieht".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#25 von Han , 05.01.2012 06:28

Im Sonyuserforum hat alaida eine kleine Anleitung geschrieben wie man mit einem Metz SCA 333/2AF M2 Focus-Hilfslicht, einem SCA 300D und diversem Kleinkram mitsamt Kenntnissen in Bohren und Löten die kleinen SLTs studiotauglich macht: Das einzelne Posting, seine exakte Anleitung findet sich hier: Bild-für-Bild-Anleitung
Die von ihm anvisierten Preise fürs Material sind aber zumindest momentan bei Ebay etwas höher (aber man kann natürlich auch mit etwas Geduld auf günstigere Angebote warten). Immer noch am besten wäre ein simples Firmwareupdate (...seufz), wenn man auch mit dieser Lösung ein praktisches Autofocushilfslicht hätte.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#26 von Koenich , 06.01.2012 14:35

Hallo,

ich habe die Frage ähnlich schon in der Nachbaschaft gestellt. Vielleicht ist es auch hier Interessant.
Es geht um einen Gedanken zum A55 Blitzbug. Oben genannte Konstruktion hat mich nach dem lesen diverser Threads hier auf folgende Idee gebracht.
Wenn man an F2 eine Spannung von etwa 3V anlegt, kann man dann der Kamera ein Blitzgerät vorgaukeln und die A55 hellt den Sucher im M Modus auf?
Dummerweise haben die Yongnuo Funkblitzdingse nur Masse (F0) und Auslösekontakt (F1). Also der Pin für die Blitzbereitschaft ist nicht vorhanden.
Daraufhin hab ich mal meinen Pixel 323 Adapter aufgeschraubt. Die 4 Blitzschuhkontakte sind darin 1:1 durchkontaktiert und der Synchronanschluss ist parallel herausgeführt. Meine Idee ist nun den Pixel 323 Adapter folgendermassen zu modifizieren: Synchronbuchse entfernen und durch einen kleinen Schalter ersetzen.
Mit Hilfe des Schalters 3V etwa aus einer kleinen Knopfzelle auf F2 (Blitzbereitschaft) legen.
Könnte das funktionieren? Bin leider am WE nicht daheim und kann es nicht ausprobieren.

LG
Martin


"Die Wahrheit ist nie rein und klar - und selten simpel"
Oscar Wilde


Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#27 von nonova , 06.01.2012 20:16

QUOTE (TiPpFeHlEr @ 2011-08-01, 15:12) Hallo liebes Forum,

habe mal bei Sony nachgefragt was das soll.

dies kam als Antwort

QUOTE Sehr geehrter Herr Stolle,

gerne nehmen wir uns Ihrer Anfrage zu den Anschlussmöglichkeiten der SLT-A55V an eine Studioblitzanlage an.

Für den direkten Anschluss der SLT-A55V an eine Studioblitzanlage kann der Blitzschuhadapter FA-ST1AM ( http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/fa-st1am ) verwendet werden, allerdings tritt beim Einsatz im Studio, sofern die Kamera (wie üblich) dort im M-Modus betrieben wird, das Problem auf, dass sich die Dispalyhelligkeit entsprechend den Einstellungen für Zeit&Blende (Dauerlicht) verändert und somit bei den typischen Einstellungen für Studioblitzbetrieb (z.B. F8 und 1/125s) ein sehr dunkles Live-Bild ergibt, das in der Regel für den praktischen Gebrauch wenig sinnvoll zu verwenden ist.

In der derzeitigen Version ist es an der A55 nicht möglich, das Display von dieser "Belichtungsvorschau" auf eine Art "Anzeigepriorität" umzustellen.

Bei Aufnahmen statischer Motive kann man sich derart behelfen, dass man zur Motivgestaltung zwischenzeitlich auf einen der Automatik-Modi umschaltet und dann zur eigentlichen Aufnahme wieder in den M-Modus wechselt, bei dem die für die Blitzbelichtung richtigen Werte eingestellt wurden.

Eine weitere, evtl sogar praxisgerechtere und flexiblere Lösung stellt die Verwendung eines Systemblitzgerätes dar, welches über einen manuellen Modus verfügt (z.B. Sony HVL-F42 oder HVL-F58). Dies kann dann als "Synchrongeber" für die in der Studioblitzanlage eingebaute Fotozelle verwendet werden, so dass die Blitzanlage synchron zündet (kabellos). Damit durch das auf der Kamera montierte Blitzgerät keine unerwünschte frontale Aufhellung des Motivs erfolgt, kann es zum einen in eine sehr niedrige Leistungsstufe gestellt und zum anderen der Reflektor vom Motiv weg geschwenkt werden (z.B. zur Seite oder an die Decke) - die Fotozellen sind in der Regel empfindlch genug, um auch bei schwachen Blitzimpulsen auszulösen. Vorteil dieser Methode ist, dass die Kamera dabei auch im M-Modus stets ein helles Live-Displaybild erzeugt, unabhängig von den eingestellten Werte für Zeit und Blende (keine Belichtungsvorschau).


Grundsätzlich sammeln wir gerne die Änderungs- und Verbesserungswünsche unserer Kunden und leiten diese intern an die Produktentwicklung weiter. Sony ist ständig bemüht, Kundenwünsche in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.


Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland[/quote]

mfg maik
[/quote]

Funktioniert doch der Workaround mit dem Systemblitz.
Bei der A65 gibts ja nun LiveBild mit Anzeigepriorität - vielleicht kommt das ja doch noch per FW update für die A55


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#28 von matthiaspaul , 20.06.2012 23:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 10:08) ZITAT(mic2908 @ 2010-10-06, 9:53) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-06, 2:02) Vermutlich (noch ungetestet) läßt sich das Problem umgehen, wenn man den Sony-Blitzadapter FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM oder den Minolta PCT-100 (8825-691) auf dem Blitzschuh der Kamera montiert, denn sobald die Kamera ein Systemblitzgerät (oder etwas Vergleichbares wie die genannten aktiven Adapter) erkennt, bleibt das Rückwand-Display und der Sucher hell. Diese Methode sollte für kabelgebundene Anlagen ebenso funktionieren wie optisch oder per Funk getriggerte. Diese Adapter sind jedoch sehr teuer und stehen in Bezug auf ihre Funktion preislich in keinem Verhältnis zum Preis dieser Kameras.[/quote]
Der Minolta PCT-100 wird bei der Sony SLT A33 nicht als Systemblitz erkannt. So erfolgt weder ein Anzeigen der Blitzbereitschaft, noch ein Aufhellen des Diplays. Das Ausloesen eines Blitzes ueber ein Kabel funktioniert natuerlich mit der Kombination.
[/quote]
Danke für die Rückmeldung. Das hätte ich nicht gedacht!

Stellt sich die Frage, ob sich das nur auf den ja schon älteren PCT-100 bezieht (der offiziell ja nicht mehr unterstützt wird), oder ob das genauso auch für die Sony-Adapter FA-HS1AM und FA-ST1AM gilt. Dann könnte Sony nämlich nicht mehr sagen, "es gibt doch eine Lösung, kauf Dir so ein Teil", sondern es würde sich um eine echte Einschränkung handeln, die mit Zubehör aus dem aktuellen Programm nicht zu umgehen wäre.
[/quote]

Nach der Analyse der Innenschaltung des PCT-100 wissen wir auch warum: Der PCT-100 verbindet, genauso wie FA-HS1AM und FA-ST1AM nur die Signale "F0"/GND und "F1". Die Pins "F2" und "F3" sind zwar mechanisch vorhanden, aber nicht angeschlossen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#29 von matthiaspaul , 21.06.2012 00:21

ZITAT(Koenich @ 2012-01-06, 15:35) Wenn man an F2 eine Spannung von etwa 3V anlegt, kann man dann der Kamera ein Blitzgerät vorgaukeln und die A55 hellt den Sucher im M Modus auf?
[...]
3V etwa aus einer kleinen Knopfzelle auf F2 (Blitzbereitschaft) legen.
Könnte das funktionieren?[/quote]
Ja, das entspricht ja meinem Vorschlag von weiter vorne in diesem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=268438

Sofern die Kamera mit dem "Blitzgerät" nicht auch noch digital kommunizieren will, müßte das funktionieren. Ich würde sicherheitshalber noch einen Widerstand in Reihe schalten, mit 1K anfangen und ggfs. bis 100R runtergehen.

Du bildest damit im Grunde einfach nach, wie das Minolta-TTL-Blitzprotokoll früher funktionierte. Alte Blitzgeräte haben auch nicht digital mit der Kamera kommuniziert, sondern einfach nur Blitzbereitschaft signalisiert.

Die Spannung 3V an "F2" ist jedenfalls akzeptabel und über den Widerstand verhinderst Du, daß etwas kaputt gehen kann, sollte etwas nicht so funktionieren, wie gehofft. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht, kaputtgehen kann dabei aber auch nichts (trotzdem alle Basteleien auf eigene Gefahr).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dunkles Bild mit Sony-Liveview/EVF bei Studioblitz

#30 von matthiaspaul , 21.06.2012 00:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-08, 12:26) Bisher dachte ich, daß die Batterie benötigt würde, um eine Elektronik zu versorgen, mit deren Hilfe sich der FA-HS1AM bzw. FA-ST1AM der Kamera gegenüber als Blitzgerät ausgibt - einige Kameras (welche?) versuchen dem Hörensagen nach nur dann einen Blitz zu zünden, wenn sie ein (kompatibles) Blitzgerät erkennen. Dafür wäre es aber notwendig, neben "F1" und "F0" auch noch die Signale "F2" und/oder "F3" zu unterstützen. Da das nicht der Fall ist, muß die Batterie einen anderen Zweck erfüllen.
[...]
Es wäre auch denkbar, daß Sony hier eine echte galvanische Trennung realisiert hat - und sollte das so sein, wären FA-HS1AM und FA-ST1AM gerade deshalb optimal geeignet, Studioblitzanlagen oder Blitzgeräte, die per Kabel auch noch mit anderem Equipment (oder einem Netzgerät) verbunden sind, anzusteuern. Ohne galvanische Trennung bekommt man die ggfs. anliegende Überspannung zwar auch in den Griff, aber es könnten sich in komplizierten Kabelsetups Masseschleifen bilden, über die Störungen eingefangen werden oder über die (wenn auch die Kamera noch irgendwo anders per Kabel angeschlossen ist - z.B. an den PC) gefährliche Ausgleichsströme fließen könnten. Das ist relativ unwahrscheinlich, die allerwenigsten werden solche Probleme haben, aber wenn Sony hier neben dem Überspannungsschutz eine galvanische Trennung realisiert hätte, dann haben die beiden Adapter durchaus eine Daseinsberechtigung - nur für den Zweck, für den wir sie hier benutzen wollten, wäre eine solche Funktion völlig belanglos. Was der FA-HS1AM und FA-ST1AM wirklich machen, müßte eigentlich aus deren Bedienungsanleitung hervorgehen...[/quote]
Wie wir inzwischen zumindest vom PCT-100 sicher wissen, ist dort neben dem Überspannungsschutz auch tatsächlich eine galvanische Trennung realisiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845

Für den FA-HS1AM und FA-ST1AM trifft dies wahrscheinlich auch zu, aber explizit erwähnt wurde bisher nur der (im Vergleich zum PCT-100 geringere) Überspannungsschutz, so daß wir diesbezüglich nicht sicher sein können, solange nicht jemand mal so einen Adapter durchmißt und aufschraubt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16345

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz