RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#136 von tatatu , 31.01.2008 23:05

ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 22:29) So was fände ich für DSLRs auch super...[/quote] Habe gerade nochmal geguckt, was es da so alles gab. 8 Sucher und 12 Mattscheiben zur Auswahl.
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...nders/index.htm
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...reens/index.htm
Herrje... würde man solche Optionen in modernen Kameras verstärkt bieten, gäbe es so manches Problem vermutlich nicht. Heute scheint alles auf AF und Speed ausgelegt. Nicht dass das schlecht wäre. Aber eben auch ganz schön eindimensional ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#137 von Giovanni , 31.01.2008 23:19

ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 22:29) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-31, 22:25) Ich baue bei der C 5D in den nächsten Tagen eine Gittermattscheibe ein.[/quote] Wie ist es denn da gelöst? Klappbaren Scheibenrahmen Richtung Spiegel einfach aufklappen, wechseln, und wieder zu? So war's bei meiner Pentax LX, die ich viele, viele Jahre benutzt habe und in der ich ständig Mattscheiben gewechselt habe. So was fände ich für DSLRs auch super...
[/quote]
Keine Ahnung bisher. Werkzeug zum berührungsfreien Austauschen und Anleitung sollen der Mattscheibe beiliegen; das Ganze soll in 3 Minuten erledigt sein. Man muss anschließend in einer Custom-Funktion einstellen, welche Scheibe drin ist, damit die Belichtungsmessung das berücksichtigt. Ich berichte dann gerne darüber.

Bei meiner Nikon 801s ist es übrigens auch so wie du es von der Pentax LX beschreibst.

*Edit*
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Es ist auch bei der C 5D ein Klapprahmen mit Blattfedern, die die Mattscheibe nach oben fixieren. Am Spiegel seitlich gibt es Auflagen, so dass der Rahmen den Spiegel beim Herunterklappen nicht berührt. Das sieht ganz vernünftig aus. Details gerne, wenn die Gitterscheibe mit Anleitung und Werkzeug (Kunststoff-Pinzette/Greifer?) da ist und ich sie eingebaut habe.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz