RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#91 von hobel , 30.01.2008 19:30

ZITAt (tatatu @ 2008-01-30, 10:50) Was Schärfentiefe betrifft: da bleibe ich dabei, dass die Ansicht auf einem Kameradisplay für die Füsse ist - und zwar mehr noch als im Sucher (sinnvolle Mattscheibe vorausgesetzt) -, es sei denn, man zoomt ein (das wiederum setzt die Zeit voraus, das auch zu tun). Bei Ansicht des ganzen Bildes verfälscht die Skalierung logischerweise eine korrekte Anzeige.[/quote]
Wann wurde das letzte mal in einer SLR eine Mattscheibe verbaut auf der man die Tiefenschaerfe beurteilen kann?
Die Dinger sind doch allesamt ungeeignet dachte ich...
Wenn sie geeignet waeren waere der Sucher dunkel wie ein Kohlenloch...

ZITAT- AF funktioniert NICHT während "LiveView"[/quote]
? Da ist Nikon mit der D3 aber anderer Meinung.

ZITAT- Eine Blendenverstellung während "LiveView" wird nicht mit korrekter Schärfentiefe angezeigt, da das Bild basierend auf den zuvor aktiven Einstellungen elektronisch nur Verdunklung/Aufhellung simuliert[/quote]
Ablendtaste waere jetzt mein Tip, ohne jemals eine Lifeview Kamera in der Hand gehabt zu haben...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#92 von hobel , 30.01.2008 19:35

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 14:16) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 14:08) ZITAt (tatatu @ 2008-01-28, 23:01) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-28, 22:53) Setzt LV nicht CMOS voraus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote] Nein :-)[/quote]Welche DSLR mit LV verwendet denn ein CCD?[/quote] DSLR? Keine Ahnung*. Aber praktisch alle aktuellen Digibacks und die haben nun mal alle CCD. Also ist LV nicht abhängig von der Chip-Art. Und wie groß der Chip ist, dürfte für die zugrunde liegende Technik wohl auch ohne Belang sein ...
(*ach so... Hasselblad nennt seine digitalen MF-Kameras auch "DSLR"... ist zwar merkwürdig, aber sei's drum...)
[/quote]
DSLR = digital single reflex camera.
Das trifft auf die digitalen Hasselblads doch zu, was ist daran merkwuerdig?
Zum Thema Mittelformat Backs und Liveview: Framerate stinkt, und die Dinger haben meistens auch Luefter,
was uns bisher in Kleinbild DSLRs erspart blieb.
CCD brauchen mehr Strom, und werden deswegen waermer.
Ich denke mir deswegen das ein echter Live CCD in einem Gehauese in KB Groesse
bei hoeherer Framerate OHNE Luefter ein echtes Problemchen sein duerfte...


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#93 von marvinet , 30.01.2008 20:43

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:35) DSLR = digital single reflex camera.[/quote]
DSRC?

SCNR /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße, Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#94 von Screamapillar , 30.01.2008 21:15

Immer diese unsägliche Akronymisierung hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

[Senf]:

[EDIT] Mist, mit dem A900-25mpx-Thread verwechselt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

[/Senf]

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#95 von *mb* , 30.01.2008 21:44


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#96 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2008 22:19

So wie es aussieht, ist das LiveView nicht via Aufnahmechip, sonder via Mattscheibe - Sucherbild. Eine ähnliche Lösung hat die Olympus auch mal angeboten.

Frage: Haben die A300 und A350 einen Abblendtaste? Ich habe nichts gefunden.

Gruss
Peter



RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#97 von nonova , 30.01.2008 22:25

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-30, 22:19) So wie es aussieht, ist das LiveView nicht via Aufnahmechip, sonder via Mattscheibe - Sucherbild. Eine ähnliche Lösung hat die Olympus auch mal angeboten.

Frage: Haben die A300 und A350 einen Abblendtaste? Ich habe nichts gefunden.

Gruss
Peter[/quote]

Haben keine, das Live View Bild zeigt ja die Schärfentiefe an, besser als es das abgeblendete Bild im Sucher könnte.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#98 von *mb* , 30.01.2008 22:27

Sony überschlägt sich förmlich! Auf der deutschen Internetseite gibt`s die Alpha 300 und die Alpha 350 bereits!

... und der neue Blitz HVL-F42AM taucht dort auch schon auf!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#99 von thomasD , 30.01.2008 22:31

Wenn ich mir bei dpreview die News ansehe:
Auf den ersten vier Plätzen ist SOny mit Neuigkeiten. Das gab's auch noch nie.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f201t19489p221971n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#100 von ingobohn , 31.01.2008 09:19

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:30) Wann wurde das letzte mal in einer SLR eine Mattscheibe verbaut auf der man die Tiefenschaerfe beurteilen kann?
Die Dinger sind doch allesamt ungeeignet dachte ich...[/quote]
Laut einem Artikel bei Photolubaclub zeigen heutige Mattscheiben bei Blenden kleiner f/4.5 gar nicht den tatsächlichen Tiefenschärfenverlauf an.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#101 von ingobohn , 31.01.2008 09:23

ZITAt (nonova @ 2008-01-30, 22:25) Haben keine, das Live View Bild zeigt ja die Schärfentiefe an, besser als es das abgeblendete Bild im Sucher könnte.[/quote]
Aber nicht im Offenblendebereich. Erst ab f/4.5 oder geschlossener. Das ist der große Nachteil der Sony LV-Lösung. Einerseits haben A300/A350 keine Abblendtaste, andererseits wird der LV über die Mattscheibe realisiert, die wiederum erst ab f/4.5 zuverlässig die Tiefenschärfe anzeigt. Offener als f/4.5 sieht man die endgültige Tiefenschärfeverteilung erst auf dem Bild selbst. (Ich finde grad nur den verdammten Artikel nicht mehr.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#102 von co2 , 31.01.2008 09:28

Der grösste Teil der Kunden, welche LV mit A300/A350 benutzen werden, haben keine Linsen die wesentlich lichtstärker als 4.5 sind...


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#103 von steffens , 31.01.2008 09:30

Whoa, jetzt geht Sony aber ab!!!

Die kameras stehen nun offiziell auf deren Homepage


Hand on Bericht:


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#104 von ingobohn , 31.01.2008 09:31

Auch wieder wahr. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Allerdings ist trotz allem der Sony-LV kein Ersatz für die fehlende Abblendtaste bei hoher Öffnung (immerhin wäre es ja vorstellbar, daß jemand eine A300/A350 als Zweitgehäuse zu seiner Dynax 7D/A700 o.ä. plant).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#105 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2008 09:33

Auf der Sony-Seite habe ich zu A350 folgende Punkt gefunden:
ZITAT- Das intelligente Teleobjektiv bietet eine Sofort-Zoom-Funktion (1,4fach oder 2fach) ohne Einschränkung der Bildqualität.[/quote]

Kann jemanden mir erklären, wie das funktioniert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz