RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#61 von hanito , 29.01.2008 17:56

ich mache hauptsächlich Fotos auf Sand- oder Grasbahnrennen, also oft eine staubige Angelegenheit. Wie das alles reinigen, ganz besonders hinter der LV Klappe. Obwohl, brauche ich den LV bei Sportaufnahmen überhaupt. Oder ist das nur für Blumen, Landschaften usw.

@Ernst-Dieter, LV muß man haben sonst wird das Foto nix. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#62 von Screamapillar , 29.01.2008 18:00

ZITAt (Eugene @ 2008-01-29, 0:06) Ja, prima. Wohin man schaut, überall nur noch kleine Sony Kameras in den Läden. Haben die aber wirklich gut gelöst. Durch die Vielfalt der Modelle ist für jeden was passendes dabei, je nach Vorliebe und Rauschneigung 10 oder 14mpix, mit oder ohne live view oder ganz was preiswertes (A200). Da gibts nur noch wenig Gründe, aufgrund bestimmter features oder des Preises eine Nikon oder Canon der unteren Preisklasse vorzuziehen.

Bis Jahresende gibts die ganzen Kameras dann zusätzlich wahlweise mit Vollformatsensor: A300V, A350V, A200V[/quote]

Vieleicht macht Sony das ja bald wie D¤LL:
Kunde kann online seine Kamera nach Belieben zusammenstückeln und bekommt dann ein halbwegs individualisiertes Produkt zugeschickt.
DAS fände Ich mal eine echte Innovation!

Viele Knöpfe, weniog Knöpfe, großes Display, kleines Display (Strom sparen?), VF, APS-C, CCD, CMOS, großer Akku, kleiner Akku, LiveView, kein LiveView, Handschlaufenöse hier, Handschlaufenöse da (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), Zusatzgewichte, 10mp, 12mp, 14mp, 21mp, 100mp, großes Gehäuse, kleines Gehäuse, Plastik, Stahl, Alu, versiegelt, atombombenfest, lightweight, rot, Grün, Blau, weiß, schwarz, silber, elb, orange, 42 und wasweisIchnochalles...

Für mich dann bitte einfach "einmal mit alles und viel Scharf!" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#63 von Peanuts , 29.01.2008 18:09

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 17:14) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 16:58) Hm, bei der 40D im Leise-Modus? Da wird der Verschluss nämlich nicht erst zu gemacht sondern der erste "Vorhang" wird elektronisch realisiert.[/quote] Damit wir uns richtig verstehen... ich kann also bei der 40D eine Live-Ansicht aktivieren, dann Schärfe, Blende, AF, Zoom usw. benutzen und bekomme die resultierenden Änderungen (inkl. Schärfentiefe) angezeigt... und wenn dann der Zeitpunkt kommt, wo mir das Bild gefällt, dann drücke ich ab? Geht das so?
[/quote]
Wenn du mit 60msec Zeitversatz leben kannst?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#64 von gucul ( gelöscht ) , 29.01.2008 18:48

ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-29, 18:00) Vieleicht macht Sony das ja bald wie D¤LL:
Kunde kann online seine Kamera nach Belieben zusammenstückeln und bekommt dann ein halbwegs individualisiertes Produkt zugeschickt.
DAS fände Ich mal eine echte Innovation!

Viele Knöpfe, weniog Knöpfe, großes Display, kleines Display (Strom sparen?), VF, APS-C, CCD, CMOS, großer Akku, kleiner Akku, LiveView, kein LiveView, Handschlaufenöse hier, Handschlaufenöse da (/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), Zusatzgewichte, 10mp, 12mp, 14mp, 21mp, 100mp, großes Gehäuse, kleines Gehäuse, Plastik, Stahl, Alu, versiegelt, atombombenfest, lightweight, rot, Grün, Blau, weiß, schwarz, silber, elb, orange, 42 und wasweisIchnochalles...[/quote]
Lache nicht zu viel - da wirst du dich noch wundern /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Wenn die Maschine bei Sony einmal richtig leuft, kommt noch einiges zur Welt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So wie es momentan aussieht, wird Sony bald mind. 3 Cams für Einsteiger haben - A100 + dei neuen- wenn man die A350 auch nicht dazu zählen muss /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />


gucul

RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#65 von tatatu , 29.01.2008 19:00

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 18:09) Wenn du mit 60msec Zeitversatz leben kannst?[/quote] Ich selbst kann auch mit 60 Jahren Zeitversatz leben... bzw. lebenslang auf LiveView verzichten. Der "LiveView" im Sucher ist mir live genug. Niemals würde ich - für meine Zwecke - auf so einem Display das Bild beurteilen. Verkabelt an einem Computer und entspr. Monitor... okay, das ist was anderes. Aber auch da "reicht" es mir, ein Bild zu machen, das ich dann in Ruhe auswerten kann.
Aber dann wäre ja die D40 die erste und bislang einzige Kamera, die LiveView wirklich live kann, oder? Ich dachte, dass immer eine der Funktionen dann jeweils nicht mehr geht (aber ich kenne da die verschiedenen Systeme von Olympus, Nikon, Canon u.a. nicht wirklich...).
Wie lange erträgt das denn der Chip... also wie lange kann man unter Beibehaltung aller Funktionen LV benutzen?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#66 von co2 , 29.01.2008 19:07

ZITATSo wie es momentan aussieht, wird Sony bald mind. 3 Cams für Einsteiger haben - A100 + dei neuen- wenn man die A350 auch nicht dazu zählen muss[/quote]
Die A100 hat ausgedient, ist abgelöst und wird hier an jeder Strassenecke inkl. Kit für 850 CHF verschleudert.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#67 von gucul ( gelöscht ) , 29.01.2008 19:29

ZITAt (co2 @ 2008-01-29, 19:07) ZITATSo wie es momentan aussieht, wird Sony bald mind. 3 Cams für Einsteiger haben - A100 + dei neuen- wenn man die A350 auch nicht dazu zählen muss[/quote]
Die A100 hat ausgedient, ist abgelöst und wird hier an jeder Strassenecke inkl. Kit für 850 CHF verschleudert.
[/quote]


/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Meinst du wircklich? A100 wird bestimmt noch einige Monate auf dem Markt bleiben - im Abverkauf, zum günstigen Preis.
Und schlecht ist die Camera nun ja auch nicht. Aber von den neuen Sony's hat noch keiner einen vernunftigen Testbericht gesehen. Und so ein riesen Sprung ist A200 nun ja auch nicht.
Jedenfalls, denke ich nicht das es sich richtig lohnt für Bestzer von A100 umzusteigen.


gucul

RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#68 von tatatu , 29.01.2008 19:31

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 19:00) Aber dann wäre ja die D40 die erste und bislang einzige Kamera, die LiveView wirklich live kann, oder? Ich dachte, dass immer eine der Funktionen dann jeweils nicht mehr geht (aber ich kenne da die verschiedenen Systeme von Olympus, Nikon, Canon u.a. nicht wirklich...).[/quote] hmh? Was denn nun? bei Canon selbst steht was anderes...:

http://www.usa.canon.com/uploadedimages/FC...aper_070817.pdf

ZITATS. 14
Note: Live View Function is only possible with the Creative Zone modes.[/quote]
ZITATS. 15
Pressing the AF-ON button pauses the Live View
Function; the reflex mirror goes down and the camera
executes AF. Letting go of the AF-ON button resumes the
Live View Function. With C.Fn III-6, the set AF mode and
AF point (automatic selection possible) will be applied
during AF while one holds down the AF-ON button.[/quote]AF geht also nicht "live".

ZITATS. 16
Live View Function exposure simulation (via C.Fn IV-7)
that displays images on the LCD monitor, simulating
the shooting exposure used during Live View Function,
with the same shutter speed, aperture and other expo
sure settings.[/quote] "Simualtion" kann ja wohl kaum die Simulation von DOF meinen, oder etwa doch?

ZITATS. 8
Creative Zone modes -

P/Av/A-DEP:
Set within ISO 400-800 so that the respective shutter speed will not cause camera
shake under the current lighting conditions.
If overexposure will result at ISO 400, a lower ISO speed, as low as ISO 100, is set.

TV:
If overexposure or underexposure will result at ISO 400, the ISO speed is shifted
within 100-800. (=EOS-1D Mark III's. C.Fn I -8-2)

M: Fixed at ISO 400.[/quote] M: fixed at ISO 400... kann man also z.B. bei ISO100 im M-Modus LiveView nicht benutzen (weil, s.o., "Live View Function is only possible with the Creative Zone modes".

Vielleicht kannst Du, "Peanuts", es mal erklären, statt immer nur einsilbige Bemerkungen einzustreuen, die sich dann als falsch herausstellen (oder auch nicht, aber zumindest mißverständlich sind / sein könnten).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#69 von Peanuts , 29.01.2008 23:32

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 19:00) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 18:09) Wenn du mit 60msec Zeitversatz leben kannst?[/quote] Ich selbst kann auch mit 60 Jahren Zeitversatz leben... bzw. lebenslang auf LiveView verzichten. Der "LiveView" im Sucher ist mir live genug. Niemals würde ich - für meine Zwecke - auf so einem Display das Bild beurteilen. Verkabelt an einem Computer und entspr. Monitor... okay, das ist was anderes. Aber auch da "reicht" es mir, ein Bild zu machen, das ich dann in Ruhe auswerten kann.
Aber dann wäre ja die D40 die erste und bislang einzige Kamera, die LiveView wirklich live kann, oder? Ich dachte, dass immer eine der Funktionen dann jeweils nicht mehr geht (aber ich kenne da die verschiedenen Systeme von Olympus, Nikon, Canon u.a. nicht wirklich...).
Wie lange erträgt das denn der Chip... also wie lange kann man unter Beibehaltung aller Funktionen LV benutzen?
[/quote]
Das Problem ist, dass du bei lichtstarken Objektiven in deinem Sucher noch nicht einmal die Hintergrundunschärfe beurteilen kannst. Abblenden zur Schärfentiefekontrolle? Wie soll man da was beurteilen wenn's zappenduster ist? Scharf stellen auf ein Objekt und Ausschnittwahl gehen gerade noch. Mit Live View siehst du das Bild so, wie's hinterher auch gemacht wird. Klar, du machst ein Bild, schiebst es auf den Rechner, schaust es an. Blöd nur, wenn man das in der Pampa machen will.

Der Chip erwärmt sich durch Live View, angeblich. Dafür gibt's zumindest bei Canon Schutzschaltungen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#70 von Peanuts , 29.01.2008 23:36

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 19:31) Vielleicht kannst Du, "Peanuts", es mal erklären, statt immer nur einsilbige Bemerkungen einzustreuen, die sich dann als falsch herausstellen (oder auch nicht, aber zumindest mißverständlich sind / sein könnten).[/quote]
Vielleicht solltest du mal die Anleitung der 40D lesen und verstehen. Ich hab wirklich nicht die geringste Lust dir auch noch die Basics beizubringen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#71 von tatatu , 29.01.2008 23:47

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 23:32) Das Problem ist, dass du bei lichtstarken Objektiven in deinem Sucher noch nicht einmal die Hintergrundunschärfe beurteilen kannst.[/quote] Tja... naja... also... äh... das Problem habe ich nicht und hatte ich nie wirklich. Aber eins ist mal klar: auf dem Displaychen kann ich das auch nicht, ohne einzuzoomen. Und das kann ich mit einem bereits aufgenommen Bild ja wohl ganz genauso gut.

ZITATMit Live View siehst du das Bild so, wie's hinterher auch gemacht wird. Klar, du machst ein Bild, schiebst es auf den Rechner, schaust es an. Blöd nur, wenn man das in der Pampa machen will.[/quote] In der Pampa kann ich ein bereits gemachtes Bild ja auch auf dem Kamera-Display betrachten - eben dem, worauf ich andernfalls "LiveView" betrachten würde... Außerdem gibt's ja auch Laptops...

Das Problem ist, dass "LiveView" eigentlich derzeit noch ein minderwertiger Markting-Gag ist, wenn man den Namen ernst nimmt. Es ist eine Preview-Funktion, die während ihrer Aktivierung nicht wirklich Eingriff erlaubt, wenn stimmt, was oben z.B. zur D40 steht (darauf bist Du nicht eingegangen). Und soweit ich es weiß, ist das bei den anderen Herstellern jeweils im Detail anders, aber nirgends "live".
So... und dann bleiben von dieser Preview-Funktion durchaus Vorteile, völlig unbestreitbar. Bloß ich brauche die nicht und werde die nie brauchen...


edit: ich vergaß:
ZITATAbblenden zur Schärfentiefekontrolle? Wie soll man da was beurteilen wenn's zappenduster ist?[/quote] Was habe ich von einem "LiveView" der bei Abblenden während "LiveView" eine Abdunklung des Bildes äquivalent zum Blendenwert elektronisch simuliert, dabei aber NICHT wirklich DOF ändert?
ZITATLive View Function exposure simulation (via C.Fn IV-7) that displays images on the LCD monitor, simulating the shooting exposure used during Live View Function, with the same shutter speed, aperture and other expo sure settings[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#72 von tatatu , 29.01.2008 23:52

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 23:36) Vielleicht solltest du mal die Anleitung der 40D lesen und verstehen. Ich hab wirklich nicht die geringste Lust dir auch noch die Basics beizubringen.[/quote] Ach, bist ja doch drauf eingegangen. In der erwarteten Weise...

ZITATPressing the AF-ON button pauses the Live View Function; the reflex mirror goes down and the camera executes AF. Letting go of the AF-ON button resumes the Live View Function.[/quote] Ich habe doch ganz explizit danach gefragt, ob AF während LiveView möglich ist. Das hast Du implizit bejaht.
Sofern der Text Dir unverständlich ist... hier: http://www.dict.cc/


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#73 von Peanuts , 30.01.2008 00:02

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 23:47) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-29, 23:32) Das Problem ist, dass du bei lichtstarken Objektiven in deinem Sucher noch nicht einmal die Hintergrundunschärfe beurteilen kannst.[/quote] Tja... naja... also... äh... das Problem habe ich nicht und hatte ich nie wirklich. Aber eins ist mal klar: auf dem Displaychen kann ich das auch nicht, ohne einzuzoomen. Und das kann ich mit einem bereits aufgenommen Bild ja wohl ganz genauso gut.[/quote]
Dann ist es meist zu spät.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#74 von Peanuts , 30.01.2008 00:06

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 23:52) Ich habe doch ganz explizit danach gefragt, ob AF während LiveView möglich ist.[/quote]
Es ist möglich. Die Randbedingungen fallen dir jetzt so nach und nach ein?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#75 von tatatu , 30.01.2008 00:07

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 0:02) Dann ist es meist zu spät.[/quote] Meist... so so...
Mehr hast Du zu Deinem Verständnis von "LiveView" und meinen Einwänden nicht zu sagen?
Bist echt ein Würstchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sorry!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz