RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#31 von tatatu , 29.01.2008 00:09

ZITAt (Eugene @ 2008-01-29, 0:06) wahlweise mit Vollformatsensor: A300V, A350V, A200V[/quote] A300V F, A350V F, A200V F
:-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 29.01.2008 00:15

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 0:08) Übrigens, Eugene, wundere ich mich über deine Wortwahl ein wenig: Dass dir das Design deiner A100 besser gefällt als das der A200, 300 und 350, bleibt natürlich deinem persönlichen Empfinden überlassen. Aber warum du diese als "Zwergenliga" bezeichnen musst, verstehe ich nicht. Würdest du deine A100 auch als Mitglied einer "Zwergenliga" betrachten? Ich finde, der Begriff klingt ein wenig überheblich.[/quote]


Natürlich gehört meine A100 auch zur Zwergenliga. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

War doch nur eine nette Umschreibung für die kleinen Kameras der Einstiegsklasse.


Eugene

RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#33 von SoniCX , 29.01.2008 00:16

ZITATBis Jahresende gibts die ganzen Kameras dann zusätzlich wahlweise mit Vollformatsensor: A300V, A350V, A200V[/quote]

ich glaube das würde wirklich zu weit gehen und verbanne das hiermit in das land der träumer.


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#34 von Giovanni , 29.01.2008 00:16

ZITAt (Eugene @ 2008-01-28, 23:42) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-28, 23:36) ZITAt (Eugene @ 2008-01-28, 23:30) Das ist ja das erste mal, dass ich höre, dass jemand mit der Belichtungsmessung der Alpha 100 unzufrieden ist.[/quote]
Die A100 belichtet bei Mehrfeldmessung stur auf die Lichter. Der Algorithmus ist so programmiert, dass in keinem der 40 Messfelder eine Überbelichtung toleriert wird. Selbst bei nur einem einzigen solchen Spitzlicht in einer dunklen Umgebung wird von der A100 der ganze Rest unterbelichtet. Das macht die A100 in einer kontrastreichen Umgebung mit Spitzlichtern schwer bis gar nicht mit Mehrfeldmessung einsetzbar. Die Spot- und mittenbetonte Messung arbeiten bei der A100 selbstverständlich, wie bei allen DSLR, korrekt und problemlos.

Bei der A700 wurde der Algorithmus der Mehrfeldmessung grundlegend geändert; diese zeigt hier ein völlig anderes, weitaus ausgewogeneres Verhalten.
[/quote]


Das klingt mir zu sehr theoretisierend. In der Praxis wünsche ich mir die Mehrfeldmessung der A100 nicht anders als sie ist.
[/quote]
Das magst du als theoretisierend betrachten, aber es hat mich tatsächlich das eine oder andere Mal fast zur Verzweiflung getrieben und letztlich dazu geführt, dass ich die A100 bei kontrastreichen Motiven nur noch mit mittenbetonter Integralmessung benutzt habe, damit die notwendigen Korrekturen nicht so extrem ausfallen mussten, und damit ich wenigstens eine halbwegs brauchbare Trefferquote ohne nachzukorrigieren erreicht habe. Mit anderen Worten: Mit der "mittelalterlichen" mittenbetonten Integralmessung habe ich im Durchschnitt mit der A100 eine bessere Belichtung erzielt als mit der Mehrfeldmessung. Das Problem ist also alles andere als theoretisch für mich.

Es freut mich, wenn das bei deinen Motiven anders ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#35 von Eugene ( gelöscht ) , 29.01.2008 00:17

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 0:09) ZITAt (Eugene @ 2008-01-29, 0:06) wahlweise mit Vollformatsensor: A300V, A350V, A200V[/quote] A300V F, A350V F, A200V F
:-)
[/quote]

A300F, A350F, A200F, A600DXF /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Eugene

RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#36 von Giovanni , 29.01.2008 00:19

ZITAt (Eugene @ 2008-01-29, 0:15) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 0:08) ... Würdest du deine A100 auch als Mitglied einer "Zwergenliga" betrachten? Ich finde, der Begriff klingt ein wenig überheblich.[/quote]
Natürlich gehört meine A100 auch zur Zwergenliga. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

War doch nur eine nette Umschreibung für die kleinen Kameras der Einstiegsklasse.
[/quote]
Ah, okay. Alles klar. Nichts für ungut /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Übrigens, wenn wir schon dabei sind, die A100 zu loben: Was ich an der A100 liebe, ist das extreme Auflösungsvermögen, oder sagen wir mal, die Bildschärfe wie sie ohne Nachbearbeitung aus der Kamera kommt. Bei ISO 100 liefert die A100 wirklich "knackscharfe" Aufnahmen für eine DSLR, wenn man ein einigermaßen gutes Objektiv benutzt. Das ist sehr erfreulich und ich bin gespannt, ob Sony es schafft, das bei der A200 usw. beizubehalten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#37 von tatatu , 29.01.2008 00:41

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 0:19) Bei ISO 100 liefert die A100 wirklich "knackscharfe" Aufnahmen für eine DSLR, wenn man ein einigermaßen gutes Objektiv benutzt.[/quote] Das ist der Gag an der A100. Diesbezügl. könnte die "A350" mit 14MP interessant sein, sofern sie tatsächlich CCD hat und Sony den Weichspüler im RAW auslässt.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#38 von Giovanni , 29.01.2008 00:50

ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 0:41) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-29, 0:19) Bei ISO 100 liefert die A100 wirklich "knackscharfe" Aufnahmen für eine DSLR, wenn man ein einigermaßen gutes Objektiv benutzt.[/quote] Das ist der Gag an der A100. Diesbezügl. könnte die "A350" mit 14MP interessant sein, sofern sie tatsächlich CCD hat und Sony den Weichspüler im RAW auslässt.
[/quote]
Genau darauf bin ich auch schon gespannt, seit ich die Abbildung der A350 mit 14 MP gesehen habe. Wäre genial, wenn das kleine Ding hier wieder neue Maßstäbe für eine APS-C setzen würde. Es soll ja immer noch Leute geben, die vor allem Landschaften und Ähnliches mit ISO 100 fotografieren, und die dabei gern mit leichtem Gepäck unterwegs sind.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#39 von gucul ( gelöscht ) , 29.01.2008 03:02

Man, oh ne, jetzt kann ich nicht schlafen... In letztem Jahr war die Sache noch so einfach - Sony A 100 oder A700 -und jetzt? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Irgendwie glaube ich, dass die Marketingabteilung von Sony will uns allen den letzten Penny aus der Tasche ziehen /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />

Und da kann man schon fast wetten, dass A700 noch in diesem Herbst mit Liveview a la A750 erscheint + noch paar goodies dazu
Und erst dann bekommt man eine A500 als etwas abgespeckt mit gleichem Sensor von A 700. Somit wird dann fast die gleiche Kamera zweiten Mahl verkauft.
Vivat, Sony Marketing Abteilung! /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />
Wäre es aber doch nicht besser gleich mit A500 rauszukommen? Denn knapp unter 1000 Euro hat ja Sony nichts - A300-A350 werden wahrscheinlich nicht mit Nokons D200 und Canons 30D mitziehen. Sony hat aber vermutlich den Fehler schon erkannt, und deswegen wird es wahrscheinlich diese 200 Euro caschback Aktion bei A700 kommen.

Aber noch ist ja nichts offiziell...

Und nein,- Glaskugel habe ich nicht - das hat mir mein Bauch erzählt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt gehe ich aber auch schlafen...


gucul

RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#40 von ingobohn , 29.01.2008 07:56

ZITAt (Eugene @ 2008-01-28, 23:38) http://www.endostech.com/photos/DSLRA350_2.png
Hier sieht man, dass man zwischen live view und OVF umschalten kann oder muss.[/quote]
[OT]
Was zum Henker findet denn Sony an diesen schwarzblauen Plastikteilen denn so toll? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Schon bei der A100 war um den Auslöser eine leicht andersfarbene "Schale", bei der A700 und A200 war die verschwunden, jetzt bei der A300 kommt sie wieder (und der LV-Schalter ist auch so gearbeitet).
[/OT]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#41 von acoustic_soma , 29.01.2008 08:24

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 7:56) Was zum Henker findet denn Sony an diesen schwarzblauen Plastikteilen denn so toll? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


... Design ist, wenn man trotzdem lacht...

Gruss, Alex


 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#42 von SoniCX , 29.01.2008 10:41

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 7:56) Was zum Henker findet denn Sony an diesen schwarzblauen Plastikteilen denn so toll?[/quote]

Sehr gut, ich dachte, dass ich schon der einzige wäre, der das nicht nur absolut hässlich findet, sondern sogar richtig stört. Das ist irgenwie so 90er Jahre Style, oder?


SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#43 von ingobohn , 29.01.2008 11:53

Das ist weder 90er Style noch sonstwas, eher stil-los. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#44 von Michael H , 29.01.2008 12:22

Na, wenn es sonst keine Probleme gibt, dann ist ja alles in Ordnung.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#45 von Mark , 29.01.2008 13:06

ZITAt (SoniCX @ 2008-01-29, 10:41) Das ist irgenwie so 90er Jahre Style, oder?[/quote]

So was gibts? Was zum Geier ist den 90er Jahre Style? Mal davon abgesehen das ich Ingo Recht gebe, das ist eigentlich ohne Style also auch kaum einer aus den 90ern.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz