RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#1 von matthiaspaul , 24.07.2008 11:06

David Kilpatrick hat einen Tip für das Problem einer zwar korrekten, aber praxisuntauglich dunklen Liveview-Anzeige der Sony Alpha DSLR-A300 bzw. DSLR-A350 in Verbindung mit einer externen Studioblitzanlage:

http://www.photoclubalpha.com/2008/07/21/a...-studio-solved/

Die Lösung besteht darin, statt des manuellen Belichtungsmodus (M) die Zeitautomatik (A) zu verwenden und als Trigger für den externen Studioblitz einen Minolta Program Flash 5600 HS(D) oder Sony HVL-F56AM zu verwenden. Da der Blitz nur als Trigger für den externen Blitz dienen soll, wird er auf M gestellt und die niedrigste Leitzahl eingestellt, mit der man die Blitzanlage noch ausgelöst bekommt (z.B. 1/32).

Mit dem neuen Sony HVL-F42AM funktioniert dies leider nicht, da dieser Blitz keine manuelle Verstellung der Leitzahl am Blitz erlaubt, solange die Kamera nicht in den M-Modus gestellt wird. Sobald man Belichtungsautomatiken benutzt, schaltet auch der Blitz wieder auf Automatik um (womit dann leider auch wieder die für die Auslösung von Studioblitzanlagen untaugliche Vorblitz-Steuerung aktiv wäre). Das Verhalten des brandneuen HVL-F58AM ist noch nicht geklärt, ebensowenig wie das Verhalten von Fremdblitzen und von älteren Blitze, die über eine Möglichkeit manueller Leitzahleinstellung verfügen. Wenn Ihr Erfahrungen damit gemacht habt, bitte berichtet hier davon.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#2 von mts , 24.07.2008 11:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-24, 10:06) Mit dem neuen Sony HVL-F42AM funktioniert dies leider nicht, da dieser Blitz keine manuelle Verstellung der Leitzahl am Blitz erlaubt, solange die Kamera nicht in den M-Modus gestellt wird.[/quote]Was sich aber auch hier ändern lässt (s. Bedienungsanleitung, Seite 46). Drei Sekunden lang "HSS" drücken. Dann "Level" drücken und Blitz auf "1/2" einstellen. "HSS" drücken.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#3 von hahe , 24.07.2008 16:43

Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man bei Studioblitzaufnahmen Live-View benötigen soll.
Das Motiv kann man doch klassisch per Sucher anpeilen - wie schon immer bei SLRs.
Und die Beleuchtung kann der Live-View zwangsläufig auch nicht vorab darstellen.
Wozu also soll das gut sein?


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#4 von Nilsen , 24.07.2008 17:31

Hallo

Also Liveview im Studio ist sicher nicht üblich.
Einzig wenn man von schräg unten spez. Aufnahmen machen will und dann nicht so sich verrenken will.
Ansonsten ist es so, dass das Model event. auf eine erhöhte Plattform stehen muss.

(Von oben herab kann man ja einen Stuhl nehmen.)


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#5 von nonova , 25.07.2008 09:50

QUOTE (hahe @ 2008-07-24, 16:43) Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man bei Studioblitzaufnahmen Live-View benötigen soll.
Das Motiv kann man doch klassisch per Sucher anpeilen - wie schon immer bei SLRs.
Und die Beleuchtung kann der Live-View zwangsläufig auch nicht vorab darstellen.
Wozu also soll das gut sein?[/quote]

Ich fände LV gerade im Studio sinnvoll. Auch bei Portraits kann man mit LV ungezwungener fotografieren. Minolta hatte bei seiner Dimage A1 und A2 (auch bei Dimage 7i/7Hi) die Möglichkeit geschaffen, im M Modus unabhängig von den Bel. Einstlelungen ein helles Live Bild zu bekommen (sog. Displaypriorität)

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#6 von hahe , 25.07.2008 11:40

Wenn man Live-View so wichtig nimmt, dann braucht man eigentlich gar keine DSLR.
Ich denke, bei Studioblitzaufnahmen machen Probefotos mehr Sinn, die ja dann auch die Beleuchtung wiedergeben.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#7 von nonova , 25.07.2008 11:54

QUOTE (hahe @ 2008-07-25, 10:40) Wenn man Live-View so wichtig nimmt, dann braucht man eigentlich gar keine DSLR.
Ich denke, bei Studioblitzaufnahmen machen Probefotos mehr Sinn, die ja dann auch die Beleuchtung wiedergeben.[/quote]

Hast du schon mal eine DSLR mit Live View ausprobiert?
Ich würde mit wahrscheinlich keine DSLR ohne LV mehr kaufen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Liveview dunkel bei DSLR-A300/A350 mit Studioblitz

#8 von hahe , 25.07.2008 14:15

Nein eine DSLR mit Live-View habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich kann das Prinzip aber von meiner Taschenknipse - nur hat die eben einen lächerlichen Sucher.

Ich nutze lieber meinen klassischen Sucher. Mag ja sein, dass es einzelne Situationen gibt, in denen Live-View Sinn macht.
Insgesamt halte ich das aber für eine überflüssige Spielerei.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz