RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#76 von Peanuts , 30.01.2008 00:10

ZITAt (tatatu @ 2008-01-30, 0:07) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 0:02) Dann ist es meist zu spät.[/quote] Meist... so so...
Mehr hast Du zu Deinem Verständnis von "LiveView" und meinen Einwänden nicht zu sagen?
[/quote]
Nein, es ist eh die reinste Zeitverschwendung mit dir darüber zu diskutieren. Deine Einwände sind, sagen wir mal, konstruiert. Nicht?
ZITATBist echt ein Würstchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sorry![/quote]
Ach so, die Argumente gehen auch aus? Schönes Leben noch!


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#77 von tatatu , 30.01.2008 00:21

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 0:10) Deine Einwände sind, sagen wir mal, konstruiert. Nicht?[/quote] Konstruiert? Nicht dass ich wüßte. Wenn Du bis Dato ausschließlich Ausschuss produziert hast, weil Du das Bild als fertiges nicht "live" sehen und Dir darüber hinaus auch nicht vorstellen konntest, dann freue ich mich für Dich, dass es nun "LiveView" gibt.
Ich persönlich kann aber auf Funktionen, die ich bislang nicht brauchte, ganz wunderbar verzichten. Und insbesondere dann, wenn sie nicht funktionierend sind.

ZITATdie Argumente gehen auch aus?[/quote] Ja, natürlich. Denn hier sind doch schon so viele versammelt, dass Du bis zur nächsten technischen Innovation genug Stoff hast, mal eine sinnvolle Antwort zu formulieren. "Antwort" - nur mal so als Denkhilfe - hieße hier: auf einen konkreten Einwand konkret einzugehen. Etwas, was Du auch in diesem Thread mal wieder nicht auf die Reihe bekommen hast.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#78 von Screamapillar , 30.01.2008 01:20

ZITAt (gucul @ 2008-01-29, 18:48) Lache nicht zu viel - da wirst du dich noch wundern /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Wenn die Maschine bei Sony einmal richtig leuft, kommt noch einiges zur Welt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Du, Ich lache garnicht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das war durchaus ernst gemeint... Ich bin nur kein sehr ernster Mensch ;-D
(Deshalb immer mit einem ironisch grinsenden Auge (Ohje, wortwörtlich ein recht absurder Satz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />))

Gruß,
Jan (mag Lichtschacht-LV)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#79 von Michael H , 30.01.2008 07:01

Peanuts, tatatu, vielleicht merkt ihr es nicht, aber euer Privatkrieg im Forum nervt und interessiert sonst niemanden. Könnt ihr das nicht mehr EMail machen?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#80 von Mark , 30.01.2008 08:39

ZITAt (Michael H @ 2008-01-30, 7:01) Könnt ihr das nicht mehr EMail machen?[/quote]
Die eMail würde ich hier auch empfehlen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#81 von Peanuts , 30.01.2008 10:12

ZITAt (tatatu @ 2008-01-30, 0:21) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 0:10) Deine Einwände sind, sagen wir mal, konstruiert. Nicht?[/quote] Konstruiert? Nicht dass ich wüßte. Wenn Du bis Dato ausschließlich Ausschuss produziert hast, weil Du das Bild als fertiges nicht "live" sehen und Dir darüber hinaus auch nicht vorstellen konntest, dann freue ich mich für Dich, dass es nun "LiveView" gibt.
Ich persönlich kann aber auf Funktionen, die ich bislang nicht brauchte, ganz wunderbar verzichten. Und insbesondere dann, wenn sie nicht funktionierend sind.

ZITATdie Argumente gehen auch aus?[/quote] Ja, natürlich. Denn hier sind doch schon so viele versammelt, dass Du bis zur nächsten technischen Innovation genug Stoff hast, mal eine sinnvolle Antwort zu formulieren. "Antwort" - nur mal so als Denkhilfe - hieße hier: auf einen konkreten Einwand konkret einzugehen. Etwas, was Du auch in diesem Thread mal wieder nicht auf die Reihe bekommen hast.
[/quote]
Versuch doch mal ansatzweise auf meine Argumente einzugehen, auch wenn's dir schwer fallen mag. Ich versuch's noch mal: Ein Sucher ist ungeeignet um Unschärfe oder Schärfentiefe zu beurteilen. Für die kritische Scharfeinstellung (Astro, Makro, Mikro, lichtschwache Supertele etc) taugt er auch wenig bis nichts. Wenn der AF nicht 100% zuverlässig arbeitet, produzierst du Ausschuss ohne Ende. Diese Probleme lassen sich durch Live View lösen, zumindest dann, wenn man kein Brett vor dem Kopf hat. Live View ist nicht dazu da, um im Touri-Mode die Kamera am ausgestreckten Arm vor sich her zu schleppen.

Und noch was: versuch doch zur Abwechslung einfach mal eine Diskussion ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen zu führen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#82 von tatatu , 30.01.2008 10:50

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 10:12) Versuch doch mal ansatzweise auf meine Argumente einzugehen, auch wenn's dir schwer fallen mag.[/quote] Das fällt mir nicht schwer. Insbes. da Du ja nun die Sonderfälle/Situationen ansprichst, in denen "LiveView" sinnvoll ist und nicht wieder ganz allgemein sagst, dass man das dringend braucht.
Was Schärfentiefe betrifft: da bleibe ich dabei, dass die Ansicht auf einem Kameradisplay für die Füsse ist - und zwar mehr noch als im Sucher (sinnvolle Mattscheibe vorausgesetzt) -, es sei denn, man zoomt ein (das wiederum setzt die Zeit voraus, das auch zu tun). Bei Ansicht des ganzen Bildes verfälscht die Skalierung logischerweise eine korrekte Anzeige.
Ich setze mich gerne mit den allgemeinen und besonderen Vorteilen von "LiveView" auseinander. Allerdings hast Du es bislang nicht für nötig erachtet, auf die von mir genannten Einschränkungen bei "LiveView" einzugehen. Und um die Vorteile von "LiveView" in bestimmten Situationen vernünftig zu diskutieren, sollte man doch erst mal festhalten, was "LiveView" überhaupt kann. Dem weichst Du ständig aus.
- AF funktioniert NICHT während "LiveView"
- Eine Blendenverstellung während "LiveView" wird nicht mit korrekter Schärfentiefe angezeigt, da das Bild basierend auf den zuvor aktiven Einstellungen elektronisch nur Verdunklung/Aufhellung simuliert
- Aus dem Text zur D40 geht hervor, dass "LiveView" im "M"-Modus nur bei ISO400 benutzbar ist
Plus ggf. weitere Einschränkungen, die ich aber nicht weiter recherchieren will.
M.a.W.: das sog. "LiveView" ist ein Preview des zu erwartenden Bildes mit den zuvor gewählten Kameraeinstellungen. Eine Veränderung dieser Einstellungen wird NICHT "live" angezeigt.
Und wenn man sich das klar macht, dann kann man auf Basis dieser Fähigkeiten von "LiveView" diskutieren, für was man das sinnvoll benutzen kann.
Da bleiben für mich persönlich 0% Motive. Aber das ist individuell - für andere wird das in bestimmten Situationen sicher schöne Vorteile bieten.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#83 von Peanuts , 30.01.2008 14:21

ZITAt (tatatu @ 2008-01-30, 10:50) ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 10:12) Versuch doch mal ansatzweise auf meine Argumente einzugehen, auch wenn's dir schwer fallen mag.[/quote] Das fällt mir nicht schwer. Insbes. da Du ja nun die Sonderfälle/Situationen ansprichst, in denen "LiveView" sinnvoll ist und nicht wieder ganz allgemein sagst, dass man das dringend braucht.
[/quote]
Kann es sein, dass du permanent versuchst, einem das Wort im Mund rum zu drehen? Wo soll ich gesagt haben, dass man Live View "ganz allgemein dringend braucht"? Ich habe immer darauf hingewiesen, dass LV z.B. dann sinnvoll ist, wenn's um genaueste Scharfeinstellung geht. Wenn der Sucher bzw. AF am Ende sind...
ZITATWas Schärfentiefe betrifft: da bleibe ich dabei, dass die Ansicht auf einem Kameradisplay für die Füsse ist - und zwar mehr noch als im Sucher (sinnvolle Mattscheibe vorausgesetzt) -, es sei denn, man zoomt ein (das wiederum setzt die Zeit voraus, das auch zu tun). Bei Ansicht des ganzen Bildes verfälscht die Skalierung logischerweise eine korrekte Anzeige.[/quote]
Die Beurteilung der Schärfentiefe klappt auch im Sucher nicht. Dann doch lieber den Umstand mit dem Reinzoomen.
Wie ich bereits schrieb, kann man nicht mal die Unschärfe beurteilen. Selbst bei Blende 2 gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Sucher- und fertigem Bild. Mag sein, dass dir das egal ist, aber wenn du darauf pochst, dass du das fertige Bild bereits vor der Aufnahme möglichst "echt" sehen willst, dann ist das ein gewaltiger Widerspruch. ZITATIch setze mich gerne mit den allgemeinen und besonderen Vorteilen von "LiveView" auseinander. Allerdings hast Du es bislang nicht für nötig erachtet, auf die von mir genannten Einschränkungen bei "LiveView" einzugehen. Und um die Vorteile von "LiveView" in bestimmten Situationen vernünftig zu diskutieren, sollte man doch erst mal festhalten, was "LiveView" überhaupt kann. Dem weichst Du ständig aus.
- AF funktioniert NICHT während "LiveView"[/quote]
Wozu brauch ich AF wenn ich ich per LV mit höchster Genauigkeit scharf stellen kann.
ZITAT- Eine Blendenverstellung während "LiveView" wird nicht mit korrekter Schärfentiefe angezeigt, da das Bild basierend auf den zuvor aktiven Einstellungen elektronisch nur Verdunklung/Aufhellung simuliert[/quote]
Das steht genau wo?
ZITAT- Aus dem Text zur D40 geht hervor, dass "LiveView" im "M"-Modus nur bei ISO400 benutzbar ist
Plus ggf. weitere Einschränkungen, die ich aber nicht weiter recherchieren will.[/quote]
Das steht genau wo? Und meinst du jetzt die Nikon D40 oder Canon 40D? Wenn 40D, dann, fürchte ich, musst du dir das White Paper bzw. die Bedienungsanleitung noch mal genau ansehen. Bei solchem lückenhaften Kenntnisstand deinerseits bin ich nicht bereit weiter zu diskutieren.
ZITATM.a.W.: das sog. "LiveView" ist ein Preview des zu erwartenden Bildes mit den zuvor gewählten Kameraeinstellungen. Eine Veränderung dieser Einstellungen wird NICHT "live" angezeigt.[/quote]
Die Wirkung der Verschlusszeit wird nur schwer darstellbar sein, aber hast du schon mal überlegt, was passiert, wenn man die Abblendtaste drückt? Noch besser wäre es, du würdest das mal praktisch ausprobieren.
ZITATUnd wenn man sich das klar macht, dann kann man auf Basis dieser Fähigkeiten von "LiveView" diskutieren, für was man das sinnvoll benutzen kann.
Da bleiben für mich persönlich 0% Motive. Aber das ist individuell - für andere wird das in bestimmten Situationen sicher schöne Vorteile bieten.[/quote]
Wenn's das bei Sony gäbe sähe deine Argumetation anders aus und du müsstest auch das White Paper nicht zwanghaft falsch verstehen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#84 von tatatu , 30.01.2008 14:34

Gut, dass nun alles geklärt ist!

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 14:21) Wenn's das bei Sony gäbe sähe deine Argumetation anders aus[/quote] Was Sony macht ist mir völlig egal ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#85 von Peanuts , 30.01.2008 14:38

War klar, dass da nichts Handfestes mehr kommt von dir. Traurig. Erst Behauptungen aufstellen und dann kneiffen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#86 von tatatu , 30.01.2008 14:39

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-30, 14:38) War klar, dass da nichts Handfestes mehr kommt von dir. Traurig. Erst Behauptungen aufstellen und dann kneiffen...[/quote] Ich bin halt ein Schisser, kann man nix machen... such Dir einen anderen Spelkameraden.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#87 von RainerT , 30.01.2008 14:49

Hallo ihr zwei.

Geht es noch!?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#88 von Mark , 30.01.2008 14:54

ZITAt (RainerT @ 2008-01-30, 14:49) Hallo ihr zwei.

Geht es noch!?! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Ja, die Frage drängt sich mir auch auf. Mir ist dann auch egal wer angefangen hat, ich schaue es mir auf jeden Fall nciht mehr lange an, dann beende ich das /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#89 von Screamapillar , 30.01.2008 18:19

...und wann kommen jetzt endlich die Nachfolgermodelle!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#90 von Eugene ( gelöscht ) , 30.01.2008 19:14

ZITAt (Screamapillar @ 2008-01-30, 18:19) ...und wann kommen jetzt endlich die Nachfolgermodelle!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

morgen Kinder, wirds wa geben
morgen dann ist Weihnachtstag. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz