RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#121 von Reisefoto , 31.01.2008 13:11

ZITAt (kjebo02 @ 2008-01-31, 11:59) Passt doch! Denn genau das scheint doch die Zielgruppe zu sein! Die Diskussion, ob besser oder schlechter als 'ne A700, die man jetzt an vielen Stellen liest, ist meiner Meinung nach total daneben.[/quote]

So isses. Die A700 ist eine andere Klasse und nicht umsonst hat Sony sinngemäß gesagt, daß Live View noch nicht in der gewünschten Qualität (also auf A700 Niveau = permanent funktionierend und ohne Einbußen im optischen Sucher) machbar ist. Daß die A300/350 oder die A200 für weniger Geld professionelleres bieten (als Gesamtarangement) als die A700 ist wohl kaum zu erwarten und eindeutig nicht der Fall.

Es bleibt aber festzuhalten, daß Sony im Segment unterhalb der A700 eine hervorragende Palette anbietet. Das (zumindest auf dem Papier) klassenbeste Live View, die Wahlmöglichkeit zwischen entweder mehr Pixeln oder (so zu erwarten) mehr Rauschen und mit der A200 eine auf das wesentlichste beschränkte Kamera ohne viel Schnickschnack.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#122 von tatatu , 31.01.2008 14:12

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:30) Wann wurde das letzte mal in einer SLR eine Mattscheibe verbaut auf der man die
Tiefenschaerfe beurteilen kann?[/quote] Noch nie?! Selbstverständlich ist das nicht in dem Sinne exakt. Aber möglicherweise hat man das ein oder andere eigene Objektiv schon mal benutzt und kann es aufgrund dessen grob abschätzen?
Und das Kameradisplay? Auf den paar Pixeln kann man eben auch nix beurteilen. So, wie man in Photoshop (o.a.) die Bilder ja auch nicht bei 5% oder so anschaut, wenn man sie beurteilen will. Beides ist... zumindest nicht perfekt.

ZITATZITAT- AF funktioniert NICHT während "LiveView"[/quote]? Da ist Nikon mit der D3 aber anderer Meinung.[/quote] Bezog sich auf die Canon.

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:35) ZITAt (tatatu @ 2008-01-29, 14:16) (*ach so... Hasselblad nennt seine digitalen MF-Kameras auch "DSLR"... ist zwar merkwürdig, aber sei's drum...)[/quote]DSLR = digital single reflex camera.[/quote]Ja, technisch natürlich richtig. Aber in der "Kommunikation" merkwürdig, da DSLR ja nun ein gängiger Begriff ist ..

ZITAt (hobel @ 2008-01-30, 19:35) die Dinger haben meistens auch Luefter, was uns bisher in Kleinbild DSLRs erspart blieb.[/quote]nicht mehr ... inzw. auch passive Kühlung ...

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-31, 9:19) Laut einem Artikel bei Photolubaclub zeigen heutige Mattscheiben bei Blenden kleiner f/4.5 gar nicht den tatsächlichen Tiefenschärfenverlauf an.[/quote] Man kann ja Mattscheiben mit höherer Dichte verwenden. Präzise in dem Sinne sind die auch nicht, zeigen aber Unterschiede zwischen ganz großen Blenden an. Der Schärfebereich wird sogar sehr exakt angezeigt! Bloß muß man sich die Unschärfe einfach noch unschärfer vorstellen (je nach Optik). Aber dazu ist das Gehirn ja durchaus in der Lage...

Beste Grüße.

*edit: Zitat ergänzt


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#123 von binbald , 31.01.2008 14:16

Ich zitiere mal, was ich auch im anderen Forum zitiert habe, aus einem Vorabbericht aus der Benutzung mit A350:

"The only problem I ran into while playing with the live view function of the A350 was that there is no enlargement to help manual focusing. Theoretically the Smart Teleconverter could help a bit, but 2× enlarged image on the LCD looks blurry enough to be unusable for manual focusing."

aus: link


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#124 von ggeib , 31.01.2008 18:59

Schon lustig. Kaum ist man 10 Stunden auf der Arbeit gibt es 2 neue Kameras und so viele neue Beiträge zu lesen, dass man kaum nachkommt.
Die technische Umsetzung der Live View Funktion ist wirklich interessant und ist zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal mit einer Menge Vorteile gegenüber anderen Systemen. Die Idee mit dem Spiegel ist zwar nicht neu, aber die Art der Umsetzung ist wirklich gelungen. Auch die Abstimmung der Gehäusevarianten scheint gut gewählt. Einstieg mit 10Mp, ohne und mit LV, 14MP mit LV und Schlussendlich die A700 mit 12MP mit viel Speed.
Das lässt natürlich auch Spekulationen auf eine A750 mit LV und ebenso auf ein High End Modell mit und ohne LV zu. Man darf gespannt sein.

Gunther


PS: Würde es nicht Sinn machen aus dem Gerüchte-Thread einen A300/350 Threaad zu machen? Ich weiß garnicht wo ich einsteigen soll.


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#125 von ingobohn , 31.01.2008 20:32

ZITAt (ggeib @ 2008-01-31, 18:59) Kaum ist man 10 Stunden auf der Arbeit[/quote]
Fehler


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#126 von Peanuts , 31.01.2008 20:33

ZITAt (ggeib @ 2008-01-31, 18:59) Die technische Umsetzung der Live View Funktion ist wirklich interessant und ist zurzeit ein Alleinstellungsmerkmal mit einer Menge Vorteile gegenüber anderen Systemen.[/quote]
Die Umsetzung hat keinerlei praktischen Nährwert. Sie dient einzig und allein dazu, Benutzern von Diggiknipsen den Umstieg zur DSLR möglichst schmerzfrei zu gestalten. Für seriöse Anwendungen taugt das System nichts. Mit dieser Art von LV lässt sich weder Schärfe noch Unschärfe beurteilen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#127 von binbald , 31.01.2008 20:48

ZITAt (Peanuts @ 2008-01-31, 20:33) Die Umsetzung hat keinerlei praktischen Nährwert. Sie dient einzig und allein dazu, Benutzern von Diggiknipsen den Umstieg zur DSLR möglichst schmerzfrei zu gestalten. Für seriöse Anwendungen taugt das System nichts. Mit dieser Art von LV lässt sich weder Schärfe noch Unschärfe beurteilen.[/quote]
Was glaubst Du wohl, hat Sony im Sinn? Genau das und sonst nichts. Es wundert mich nicht, dass die A700 dies noch nicht eingebaut hat und die bisherigen Bilder und Rückansichten von der PMA von der A900 zeigen auch für diese Kamera keine LV-Knöpfsche...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#128 von co2 , 31.01.2008 21:01

@Peanuts: rate mal, warum Einsteigerkameras damit bestückt sind? Dafür ist das System ideal, AF etc funktioniert wie wenn man durch den Sucher schaut und alle Knöpfe ebenfalls. Mit einer Kitlinse willst du nicht den Monitor nehmen um die Schärfentiefe zu bestimmen.

Meiner Meinung nach taugt nicht mal der Bildbetrachtungsmodus der 7D (mit der A700 habe ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung) um festzustellen ob das Bild wirklich bis auf den letzten Pixel scharf ist. Demzufolge kann ich auch nur eine grobe Abschätzung der Schärfentiefe vornehmen.
Wie ihr die Schärfentiefe im Sucher bestimmen könnt (v.a. wenn abgeblendet) ist mir völlig schleierhaft. Meinereiner ist schon froh wenn er durch hin und herbewegen des Fokuspunktes die Schärfeebene einigermassen lokalisieren kann.

Meine zwei Rappen

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#129 von tatatu , 31.01.2008 21:08

ZITAt (co2 @ 2008-01-31, 21:01) Meinereiner ist schon froh wenn er durch hin und herbewegen des Fokuspunktes die Schärfeebene einigermassen lokalisieren kann.[/quote] Mein Tip: Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Früher mochte ich die Dinger nicht. Aber digital... nie wieder ohne...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#130 von ingobohn , 31.01.2008 21:15

ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 21:08) Früher mochte ich die Dinger nicht.[/quote]
Aber, aber, wer sagt denn auch so was... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#131 von Giovanni , 31.01.2008 21:26

ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 21:08) ZITAt (co2 @ 2008-01-31, 21:01) Meinereiner ist schon froh wenn er durch hin und herbewegen des Fokuspunktes die Schärfeebene einigermassen lokalisieren kann.[/quote] Mein Tip: Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Früher mochte ich die Dinger nicht. Aber digital... nie wieder ohne...
[/quote]
Tja, wenn man keine Spotmessung braucht sicher eine gute Idee.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#132 von tatatu , 31.01.2008 21:41

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-31, 21:26) ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 21:08) Mein Tip: Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Früher mochte ich die Dinger nicht. Aber digital... nie wieder ohne...[/quote]Tja, wenn man keine Spotmessung braucht sicher eine gute Idee.
[/quote] Bislang habe ich über Probleme bei Spotmessung nur gelesen. Erlebt noch nicht.
Ich muß aber auch sagen, dass ich eigentlich gar nicht mehr wirklich "belichte". Ich nutze so gut wie ausschließlich mittenbetonte Messung, nehme den Wert anhand eines repräsentativen bildwichtigen Bereiches, korrigiere +1EV oder auch nicht und mache ein "Testbild". Dann Histogramm ansehen und ggf. korrigieren. Dann fotografieren.
Mache ich auch - was aber selten vorkommt - wenn's schnell gehen muss, weil ich auch dann immer im M-Modus bleibe. Verändern sich während dessen die Bedingungen geringfügig, dann verändere ich Zeit oder Blende Pi mal Daumen "nach Gefühl". Ändern sich die Bedingungen deutlich, neues "Testbild".
Dass so etwas bei Sport o.a. nicht geht, ist völlig klar... zumindest dann nicht, wenn ständig wechselnde Lichtverhältnisse herrschen. Sofern die stabil sind, ist "M" natürlich eh gut.
Aber, zurück zum Punkt, das ganze ist natürlich super sexy, wenn man die Mattscheiben einfach und schnell wechseln kann...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#133 von Giovanni , 31.01.2008 22:25

ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 21:41) Aber, zurück zum Punkt, das ganze ist natürlich super sexy, wenn man die Mattscheiben einfach und schnell wechseln kann...[/quote]
Ich baue bei der C 5D in den nächsten Tagen eine Gittermattscheibe ein.

Bei den "Alphas" (7, 7D, A100) vermisse ich diese nicht, weil deren Standardscheibe einen Rahmen um die Fokusfelder hat, den man als Ausrichthilfe benutzen kann.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#134 von tatatu , 31.01.2008 22:29

ZITAt (Giovanni @ 2008-01-31, 22:25) Ich baue bei der C 5D in den nächsten Tagen eine Gittermattscheibe ein.[/quote] Wie ist es denn da gelöst? Klappbaren Scheibenrahmen Richtung Spiegel einfach aufklappen, wechseln, und wieder zu? So war's bei meiner Pentax LX, die ich viele, viele Jahre benutzt habe und in der ich ständig Mattscheiben gewechselt habe. So was fände ich für DSLRs auch super...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: DSLR-A300/A500 Gerüchte: LiveView-Schwenkmonitor

#135 von Eugene ( gelöscht ) , 31.01.2008 23:04

Auf dem zusätzlichen Sensor, den Sony zur Generierung des live Bildes nutzt, kann sich sicherlich auch Staub ablagern. Sucher sind nicht staubdicht und in diesem Bereich sitzt auch der Sensor. Also wahrscheinlich nicht zugänglich für die Reinigung durch den Kunden. Evtl. ist der Sensor gekapselt, dann lagert sich der Staub evtl. auf einem Schutzglas ab, so dass er sich im live Bild nicht sichtbar auswirkt. Ob aber die Massenproduktion vermutlich hunderttausender Kameras der preiswerteren Klasse so aufwendig staubsicher ist, dass nicht schon dort störender Staub auf den Sensor gelangt, muss man erstmal abwarten.
Ich bin wirklich mal gespant, ob sich die Kameras mit diesem neuen System in der Praxis so störungsfrei bewähren wie beipielsweise eine A100.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz