RE: Meßsucher-Kuschelecke

#166 von RainerV ( gelöscht ) , 29.01.2008 01:26

Als Appetitanreger bis Ingo was zeigt: Klick!

ZITAt (japro @ 2008-01-29, 0:56) Gerade Weitwinkel sind ja auch das interessante an Messuchern. Nur schon mit 90mm Objektiven sehen die meisten Messucher doch schon unförmig aus *find* /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />.[/quote]
Naja, das Elmar-C 4/90 ist aber richtig schnuckelig klein. Ist ja auch für ne klitzekleine Kamera (CL) entworfen worden.

Rainer


RainerV

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#167 von RainerV ( gelöscht ) , 29.01.2008 02:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (japro @ 2008-01-29, 0:56) Wie sich das 15mm schlägt interessiert mich auch. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen zu diesem zweck auch noch eine Bessa anzuschaffen. Allerdings ist das mehr noch eine diffuse Idee für irgendwannmal™. Das 16mm Hologon für die Gs ist dann doch "etwas" teuer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .[/quote]
Hallo Jakob,

weißt Du, daß die erste "neue" Bessa, die Bessa L, früher mit dem 15er verkauft wurde? Die Kombi Bessa L mit dem 15er gibts häufig für kleines Geld in der Bucht. Die Bessa L alleine ist spottbillig, kein Entfernungsmesser, kein Sucher, kein M-Bajonett sondern Schraubgewinde, aber immerhin ein Belichtungsmesser. Das 15er hat sowieso keine Entfernungsmesserkupplung (brauchts bei 15mm auch nicht), der Aufstecksucher ist standardmäßig dabei und Voigtländer hat ja auch ne ganze Reihe Schraubgewindeobjektive neu rausgebracht. Insofern ist die Bessa L eigentlich ne günstige und ideale Kamera für das 15er und andere Schraubgewindeweitwinkel mit Sucher. Die 12er, 15er, 21er und 25er Schraubgewinde-Heliare und -Skopare werden standardmäßig mit gutem (! Sucher verkauft.

Ganz schnell mal bei EBay geschaut. Bessa L, 15er, Sucher, Köcher und zwei Filme für 349 Euro: Werbung: Klick!
Ich habe allerdings die erzielten EBay-Preise dieses Sets in der Vergangenheit nicht verfolgt, aber das 15er mit Sucher alleine kostet bei Mundus schon 320 und bei Fotopartner 329 Euro.

Die Kamera gibts also "fast" kostenlos zum Objektiv dazu.

Näheres zur Bessa L bei Cameraquest: Klick!

Und auf luminous landscape noch Tests aller möglichen Objektive (auch des 15ers) allerdings an der R-D1, also sicherlich nur teilweise auf Film übertragbar.

Rainer

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

RainerV

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#168 von ingobohn , 29.01.2008 07:28

Ja, "leider" wird oder wurde das 15er nur immer mit der Bessa L und keiner anderen als Set angeboten. Ich hatte vor langem auch schon mal überlegt, mir wegen des 15ers eine Bessa L im Set zu holen, die ist ja wirklich nicht teuer. Aber halt der fehlende Sucher. Klar, für meine R4A samt 15er brauche ich auch einen Aufstecksucher, für alle anderen Brennweiten aber nicht. Bei der Bessa L brauche ich halt immer einen Aufstecksucher. Wegen des fehlenden Entfernungsmesser ist se zudem auch nciht für "längere" (> 28 mm) Brennweiten sehr geeignet.

Ja, das versenkbare 90er oder das 90er zur CL ist schon schnucklig. Ich muß gedanklich einfach noch ein paar Runden drehen und schauen und in mich reinhören, wie's weitergeht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#169 von zwincker , 29.01.2008 09:44

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 22:24) Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Na ja, ganz einfach, ich wollte nicht mehr wie 50 EUR dafür bezahlen, drum bin ich nur bis 50 EUR gegangen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Prod 20s finde ich ganz schick und schön retro, aber es muß nicht auf Teufel komm raus sein...[/quote]
Sei froh, dass Du das Teil nicht ersteigert hast. Außer einem netten Design hat die Kamera NICHTS zu bieten. Die Bildqualität ist mäßig. Außer spannen und auslösen kann man nix verändern. M.E. ist das Teil keine ¤ 10,- wert... Ich war froh, als ich mein Exemplar wieder los war.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#170 von ingobohn , 29.01.2008 10:23

ZITAt (zwincker @ 2008-01-29, 9:44) ZITAt (ingobohn @ 2008-01-26, 22:24) Ach so, jetzt hab ich's verstanden. Na ja, ganz einfach, ich wollte nicht mehr wie 50 EUR dafür bezahlen, drum bin ich nur bis 50 EUR gegangen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Prod 20s finde ich ganz schick und schön retro, aber es muß nicht auf Teufel komm raus sein...[/quote]
Sei froh, dass Du das Teil nicht ersteigert hast. Außer einem netten Design hat die Kamera NICHTS zu bieten. Die Bildqualität ist mäßig. Außer spannen und auslösen kann man nix verändern. M.E. ist das Teil keine ¤ 10,- wert... Ich war froh, als ich mein Exemplar wieder los war.
[/quote]
Ja, war mir bewußt, daher hatte ich die Obergrenze auch so bei 50 EUR (in gutem Zustand) gesetzt. ich hätte die Kamera sowieso eher wegen ihres Retro-Designs /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> gemocht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#171 von ingobohn , 29.01.2008 10:25

Kleines Update: Soeben wurde von einem Ingo B. aus M. ein Voigtländer Super Wide Heliar 4.5/15mm und ein 90er Aufstecksucher bestellt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#172 von moorjunge , 29.01.2008 10:55

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 10:25) Kleines Update: Soeben wurde von einem Ingo B. aus M. ein Voigtländer Super Wide Heliar 4.5/15mm und ein 90er Aufstecksucher bestellt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]


Wie konntest Du nur /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
SCNR

Ich muss sagen, jetzt träume ich auch immer mehr von so einem Schätzchen mit Wechselobjektiven.
Bisher begleitet mich im Kompaktsegment eigentlich nur eine Hi-Matic F, was heißt nur, auch ein schönes Teil.

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#173 von RainerV ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:18

Könnte es sein, daß sich dieser Thread zu einer neuen Einnahmequelle für Voigtländer entwickelt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ingo, meine Aussagen zur Bessa L waren auch nicht für Dich bestimmt. Als Erstkamera sicherlich weniger geeignet, aber wenn man nur ein oder zwei Weitwinkel dranflanschen will und die dazupassenden Sucher hat? Dann ist die doch ideal. Übrigens hat man früher ja einige erfolgreiche Kameras sogar mit 35mm Brennweite, aber ohne Entfernungsmesser gebaut (Rollei 35, Minox).

Ich hab mir ja zu meiner R-D1 als Zweitkamera noch die Bessa T für etwa 125 Euro plus den Zorki Trommelsucher besorgt. Vorteil gegenüber der L ist das M-Bajonett (für das 90er Elmar-C beispielsweise) und der Entfernungsmesser mit seiner 1,5-fach Vergrößerung.

Wo hast Du gekauft? Mundus, Fotopartner, oder gibt es da noch eine Quelle?

Rainer


RainerV

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#174 von ingobohn , 29.01.2008 12:24

ZITAt (RainerV @ 2008-01-29, 12:18) Könnte es sein, daß sich dieser Thread zu einer neuen Einnahmequelle für Voigtländer entwickelt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Mr. K! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATWo hast Du gekauft? Mundus, Fotopartner, oder gibt es da noch eine Quelle?[/quote]
Hier - sehr freundliche und kompetente Beratung am Telefon.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#175 von RainerV ( gelöscht ) , 29.01.2008 12:46

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 12:24) ZITATWo hast Du gekauft? Mundus, Fotopartner, oder gibt es da noch eine Quelle?[/quote]
Hier - sehr freundliche und kompetente Beratung am Telefon.
[/quote]
.. und die Provision, die sie Dir geboten haben, stimmt? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Ich denke ja über das Nokton 1,4/40 nach. Keine 3cm lang und Lichtstärke 1,4. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Rainer


RainerV

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#176 von ingobohn , 29.01.2008 14:01

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ach, die Preise dort sind echt okay. Und wenn man fragt, schicken sie sogar via DHL an eine Packstation (und nicht wie normalerweise per GLS).
Ein Arbeitskollege von mir hat das 1.4/40er Nokton an seiner R3A. Superklein und trotzdem handlich. Und von den optischen Leistungen her sehr gut! Wirklich "preiswert".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#177 von RainerV ( gelöscht ) , 29.01.2008 15:59

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-29, 14:01) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ach, die Preise dort sind echt okay. Und wenn man fragt, schicken sie sogar via DHL an eine Packstation (und nicht wie normalerweise per GLS).
Ein Arbeitskollege von mir hat das 1.4/40er Nokton an seiner R3A. Superklein und trotzdem handlich. Und von den optischen Leistungen her sehr gut! Wirklich "preiswert".[/quote]
Menno, Du MUSST Provision kriegen. Gibs zu! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ist schon richtig, genau das ist es was mich daran fasziniert, winzig, lichtstark und offenkundig gut. Wenn man mal ganz kleines Gepäck braucht, dann ersetzt das Objektiv das 35er und das 50er. Hosentaschengeeignete 12mm, 21mm, 40mm und dazu noch das 90mm. Und das 40er sogar für Available Light geeignet.

Und wenn man mal mehr Gepäck mitnehmen will, dann ist dieses moderne Objektiv die ideale Ergänzung zu meinem 50er Jahre Canon 1,5/50 Sonnar-Nachbau oder dem 3,5/28mm Serenar.

Hast Du wenigstens fürs Forum Sonderkonditionen bei Fotopartner rausgehandelt? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Rainer


RainerV

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#178 von ingobohn , 29.01.2008 19:18

...schön wärs! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Na ja, ich will Dich ja nicht in Versuchung führen, aber das 1,4/40er schwirrt auch mir noch im Kopf rum. Auch wenn meine R4A dafür keinen Rahmen hat. Aber da würde ich dann einfach ungefähr mit dem 35er Rahmen peilen...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#179 von ggeib , 29.01.2008 19:31

Ah ja. Der Trend geht klar zum voll ausgebauten 4.-System. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bin gespannt auf das 15er. Hatte ich auch schon mal überlegt, aber bleibe bei 14mm und A-Bajonett.

Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#180 von ingobohn , 29.01.2008 19:55

Andere Variante ist auch: die M6 hergeben und dafür eine R3A samt 1.4/40er Nokton. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und das 2/90er Summicron gegen ein 4/90er Elmarit "tauschen"...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz