RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#31 von tatatu , 07.12.2007 17:27

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 17:11) Das hat sich ein paar Postings früher aber noch ganz anders gelesen.[/quote] Nein, nein. Du hast lediglich meine Präferenz für mehrere kleine Karten mit Misstrauen gegenüber Technik identifiziert!
Von mir aus sind's auch mehrere große, Hauptsache mehere. Mehrere große machen aber für die meisten gar keinen Sinn. Zumal für mich nicht.
Mir geht's dabei nur um die "Risikoverteilung".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 07.12.2007 17:45

ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 17:27) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 17:11) Das hat sich ein paar Postings früher aber noch ganz anders gelesen.[/quote] Nein, nein. Du hast lediglich meine Präferenz für mehrere kleine Karten mit Misstrauen gegenüber Technik identifiziert!
Von mir aus sind's auch mehrere große, Hauptsache mehere. Mehrere große machen aber für die meisten gar keinen Sinn. Zumal für mich nicht.
Mir geht's dabei nur um die "Risikoverteilung".
[/quote]


Die Diskussion ist ja auch ganz schön allgemein, am Ende meinen noch alles dasselbe;-)
Manchmal hilft es ja, konkreter zu werden. Eine Karte, auf die ca. 150 RAW-Aufnahmen passen, hielte ich für einen guten Kompromiss hinsichtlich Wechselhäufigkeit und möglichem Ausfallverlust. Noch kleiner halte ich für unpraktisch, da man dann schnell zu viele Karten "rumfliegen" hat. So reichen für die meisten 2 Karten und 1 mobile Festplatte.
Für den Urlaub dürften es dann ein paar Karten mehr + mobile Festplatte sein, so dass man alle Bilddaten doppelt gespeichert hat.
Für Sportschützen, die viele Serienaufnahmen machen, sind wesentlich grössere Karten ein Segen, aufgrund der geringeren Wechselzahl während einer Veranstaltung.
Wieviele Aufnahmen kriegst Du denn zur Zeit auf eine der von Dir eingesetzten Karten?


Eugene

RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#33 von tatatu , 07.12.2007 18:09

ZITAt (Eugene @ 2007-12-07, 17:45) Wieviele Aufnahmen kriegst Du denn zur Zeit auf eine der von Dir eingesetzten Karten?[/quote] Ich habe 2x2GB, da gehen je 44 drauf, und 2x1GB, da gehen je 22 drauf. Plus Imagetank. Reicht für mich völlig. Evtl. kommen noch ein oder zwei Karten dazu. Aber das werden wieder 2GB-Karten oder evtl. 1x4Gb und 1x2GB.
Für "Veranstaltung" oder "Sport" o.a. würde ich aber selbstverständlich größere Karten einsetzen. Mache ich ja aber nicht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#34 von Peanuts , 08.12.2007 03:04

ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 18:09) ZITAt (Eugene @ 2007-12-07, 17:45) Wieviele Aufnahmen kriegst Du denn zur Zeit auf eine der von Dir eingesetzten Karten?[/quote] Ich habe 2x2GB, da gehen je 44 drauf, und 2x1GB, da gehen je 22 drauf. [/quote]
Was sind denn das für Riesendateien?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#35 von tatatu , 08.12.2007 11:20

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-08, 3:04) Was sind denn das für Riesendateien?[/quote] Mittelformat.
So, genug "diskutiert"...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#36 von arxus ( gelöscht ) , 08.12.2007 14:18

Hi Fans,
Am Anfang stand die Frage nach der max. Speichergrösse der A2 und mittlerweile sind wir bei Digibacks für Mittelformat gelandet. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Also zurück zum Ursprung:
Hier ein paar Zusatzinfos für User die noch im TIFF-Format speichern. ( von wegen "systemübergreifend". Auch soll es noch kleinere Druckereien geben die dieses Format verlangen.
Auf eine 8 GB-Karte passen 340 Bilder in TIFF bei voller Auflösung. Der Zähler zeigt nach der Formatierung lediglich 178 Verfügbare an, springt aber nach jeder Aufnahme wieder auf diese Anzeige zurück, bis tatsächlich nur noch 178 Bilder Platz haben.
Nochein paar Erfahrungswerte zur Übertragung: Im Photoshop 7.0 Dateibrowser mit der Einstellung Miniatur/Gross dauert die Übertragung mit einem Reader "Sandisk Imagemat SDDR-86 USB1" ( schon etwas betagt! gut eine Stunde!!! für die 340 Bilder.
Mit dem "Lexar FireWire Compactflash Reader" reduziert sich die Zeit auf 43'.
Mein neuer Multireader (no Name) aber laut Aufschrift: "Support high speed Memory-Cards" USB2 High-Speed" schafft es in 11' 30''.
Mein PC ist zwar nicht der neueste High-end aber doch recht schnell. Die Datenports sind direkt mit dem Motherboard verbunden, also nicht über Hubs.
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#37 von Peanuts , 08.12.2007 18:29

ZITAt (tatatu @ 2007-12-08, 11:20) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-08, 3:04) Was sind denn das für Riesendateien?[/quote] Mittelformat.
[/quote]
Wo doch jedes Kind weiss, dass APS-C vieeel besser ist.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#38 von fwiesenberg , 08.12.2007 22:42

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-08, 18:29) ZITAt (tatatu @ 2007-12-08, 11:20) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-08, 3:04) Was sind denn das für Riesendateien?[/quote] Mittelformat.
[/quote]
Wo doch jedes Kind weiss, dass APS-C vieeel besser ist.
[/quote]

Peanuts, bitte tue uns allen einen Gefallen und kennzeichne Deine ironischen Äußerungen mit einem passenden Smilie, damit wir sie nicht fälschlicherweise für ernst gemeint halten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#39 von tatatu , 08.12.2007 23:01

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-08, 22:42) Peanuts, bitte tue uns allen einen Gefallen und kennzeichne Deine ironischen Äußerungen mit einem passenden Smilie, damit wir sie nicht fälschlicherweise für ernst gemeint halten.[/quote] Aber er meint es doch ernst!
Ich mußte erst kurz umschalten, um zu kapieren, was nun wieder diese deplatzierte Bemerkung von ihm sollte.
Gemeint ist, dass ich im Thread Canon 5D vs. Sony A700 die Meinung vertreten habe, dass die A700 unter günstigen Bedingungen durchaus an die 5D heranreicht.
Ist doch unter dieser Perspektive eine sehr aufschlußreiche und vielsagende Bemerkung!
Er kann sich nämlich nicht vorstellen, dass jemand abseits seiner eigenen Ausrüstung irgendwas wertschätzen oder gut finden oder zumindest neutral bewerten kann.
Wenn nicht Canon drauf steht, es sich nicht um Vollformat oder zumindest APS-H handelt, dann ist das für ihn per se schlecht.
Die Pentax K100 gegenüber einer Canon 350D gar ein "krasser Fehlkauf".
Und ohne die allergrößten Speicherkarten braucht man auch erst gar nicht antreten.
Da fehlt kein Smiley... das ist einfach komplett unlustig.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#40 von Peanuts , 09.12.2007 12:57

ZITAt (tatatu @ 2007-12-08, 23:01) Er kann sich nämlich nicht vorstellen, dass jemand abseits seiner eigenen Ausrüstung irgendwas wertschätzen oder gut finden oder zumindest neutral bewerten kann.[/quote]
Doch, das kann ich. Was in diesem Forum leider unangenehm auffällt ist die teilweise völlig abgehobene Lobhudelei über die A100 und A700. Da fehlt bei einigen doch der Blick über den Tellerrand.
ZITATWenn nicht Canon drauf steht, es sich nicht um Vollformat oder zumindest APS-H handelt, dann ist das für ihn per se schlecht.
Die Pentax K100 gegenüber einer Canon 350D gar ein "krasser Fehlkauf".[/quote]
Das mit der 350D hast du jetzt schön dazu gedichtet. Danke für diesen vorbildlichen Diskussionsstil.
ZITATUnd ohne die allergrößten Speicherkarten braucht man auch erst gar nicht antreten.[/quote]
Auch das hab nicht so geschrieben. Vielen Dank für deinen sachlichen Beitrag.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz