RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#16 von tatatu , 05.12.2007 20:19

ZITAt (moss @ 2007-12-05, 13:01) vermutlich werde ich tatsächlich lieber 2 oder 3 kleinere Karten kaufen, das wird vermutlich aber teuerer kommen.[/quote] das ist gut!
Alles andere wäre blauäugige Technikgläubigkeit oder schlicht Dummheit.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#17 von Peanuts , 06.12.2007 09:00

ZITAt (tatatu @ 2007-12-05, 1:44) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-05, 1:39) Kartendefekt? Was'n das?[/quote] Das ist das, was passiert, wenn Die Karte runterfällt, von einer Planierraupe überfahren wird und danach vom Wind in den Gulli gefegt wird.
Ich nutze auch lieber mehrere kleine Karten, als wenige große.
[/quote]
Damit du öfter die Karten wechseln musst und sie bei der Gelegenheit in den Gulli fallen? Keine weiteren Fragen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#18 von tatatu , 06.12.2007 11:03

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-06, 9:00) Keine weiteren Fragen...[/quote] Du guckst zu viele Gerichtsdramen. Ist an Dir am Ende eine talentierter Anwalt verloren gegangen?
Was auch immer die Umstände für einen Kartendefekt sein mögen. Wenn ein Defekt auftritt, ist es netter, wenn nicht gleich Unmengen Bilder verloren gehen.

Kommt ein Mann zur Bank und möchte 1000,- in bar abheben.
Der Kassierer gibt ihm das Geld, der Mann zählt nach:
"100, 200, 300, 400, 500, 600. Vielen Dank!"
Kassierer: "Möchten Sie den nicht den gesamten Betrag nachzählen?"
Mann: "Nicht nötig. Wenn es bis hierhin stimmt, dann wird der Rest sicher auch stimmen."


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#19 von Peanuts , 06.12.2007 13:22

ZITAt (tatatu @ 2007-12-06, 11:03) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-06, 9:00) Keine weiteren Fragen...[/quote] Du guckst zu viele Gerichtsdramen. Ist an Dir am Ende eine talentierter Anwalt verloren gegangen?
Was auch immer die Umstände für einen Kartendefekt sein mögen. Wenn ein Defekt auftritt, ist es netter, wenn nicht gleich Unmengen Bilder verloren gehen.
[/quote]
Wenn! Durch deine "Strategie" beschwörst du ja erst Probleme herauf, die andere gar nicht haben.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#20 von tatatu , 06.12.2007 13:34

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-06, 13:22) Wenn! Durch deine "Strategie" beschwörst du ja erst Probleme herauf, die andere gar nicht haben.[/quote] Ach? Noch nie sind jemandem Daten auf einer CF-Karte abgeraucht? Gut zu wissen ... und dringend an alle weiterzuempfehlen, dass man sich diesbezüglich keinerlei Gedanken zu machen braucht.
Man lernt doch nie aus... vielen Dank für den guten Ratschlag!
Gleich heute kaufe ich mir die größte aller Karten und nutze dann nur noch diese eine.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#21 von fwiesenberg , 06.12.2007 17:16

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-06, 13:22) ZITAt (tatatu @ 2007-12-06, 11:03) Was auch immer die Umstände für einen Kartendefekt sein mögen. Wenn ein Defekt auftritt, ist es netter, wenn nicht gleich Unmengen Bilder verloren gehen.[/quote]
Wenn! Durch deine "Strategie" beschwörst du ja erst Probleme herauf, die andere gar nicht haben.
[/quote]

Da kann ich nur den Kopf schütteln... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Das einzige Risiko, was man durch kleinere Karten hat ist, daß das kartenfach der Kamera (und des Kartenlesers) eher verschleißen. Zum Glück ist mir dies bisher noch nicht passiert - mit defekten Karten hingegen kann ich durchaus dienen.
Was auch gut nachzuvollziehen ist, denn die Karten halten schon von ihren Spezifikationen weit weniger Schreib- bzw. Lesevorgänge aus als die Kartensteckplätze Steckvorgänge.

Sorry, aber Deine Argumentation (so diese Einwürfe eine darstellen sollen) ist nicht schlüssig und nachvollziehbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#22 von Peanuts , 07.12.2007 08:34

Sorry, aber tatatu gibt doch selbst zu, dass ihm beim Karten wechseln die Dinger in den Gulli fallen. Das kann man vermeiden, in dem man hinreichend große Karten verwendet. Bei mir zuhause im Arbeitszimmer gibt's keine Gullideckel, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte in selbigen fällt, geht stramm gegen null.

Natürlich gehen Karten kaputt, aber dass das spontan in der Kamera passiert ist eher selten. Viel häufiger sind Ausfälle durch Fehlbedienung, fallen lassen (auch eine CF kann dadurch beschädigt werden) oder schlich verlieren.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#23 von fwiesenberg , 07.12.2007 08:43

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 8:34) Sorry, aber tatatu gibt doch selbst zu, dass ihm beim Karten wechseln die Dinger in den Gulli fallen. Das kann man vermeiden, in dem man hinreichend große Karten verwendet. Bei mir zuhause im Arbeitszimmer gibt's keine Gullideckel, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte in selbigen fällt, geht stramm gegen null.[/quote]
Die beste Strategie ist es, Gullis zu vermeiden. Du bist ja selber schon darauf gekommen: An besten indem man die Wechsellokalität passend wählt.

ZITATNatürlich gehen Karten kaputt, aber dass das spontan in der Kamera passiert ist eher selten.[/quote]
Da hätte ich aber schon ein paar Beispiele.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#24 von Peanuts , 07.12.2007 10:05

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-07, 8:43) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 8:34) Sorry, aber tatatu gibt doch selbst zu, dass ihm beim Karten wechseln die Dinger in den Gulli fallen. Das kann man vermeiden, in dem man hinreichend große Karten verwendet. Bei mir zuhause im Arbeitszimmer gibt's keine Gullideckel, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte in selbigen fällt, geht stramm gegen null.[/quote]
Die beste Strategie ist es, Gullis zu vermeiden. Du bist ja selber schon darauf gekommen: An besten indem man die Wechsellokalität passend wählt.
[/quote]
Da sind wir uns ja einig. Und am besten erreicht man das, wenn die Karte so groß ist, dass man unterwegs nicht wechseln muss. QED.

ZITATZITATNatürlich gehen Karten kaputt, aber dass das spontan in der Kamera passiert ist eher selten.[/quote]
Da hätte ich aber schon ein paar Beispiele.
[/quote]
Ich nicht. Bei den mir bekannten "Ausfällen" war immer menschliche Blödheit im Spiel.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#25 von tatatu , 07.12.2007 12:17

ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 10:05) QED[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#26 von fwiesenberg , 07.12.2007 13:34

ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 12:17) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 10:05) QED[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]
Schön, daß Du noch darüber lachen kannst ... eigentlich sollte man über so etwas Hanebüchenes wirklich nur noch lachen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Mich wurmt nur, daß "unbelastete" Leser (Einsteiger in die Materie) die Riesenkarten für einen ernstgemeinten und guten Ratschlag halten könnten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#27 von Peanuts , 07.12.2007 13:47

Das was heute als "kleine" Karten empfohlen wird, war vor zwei Jahren riesig. Wie gesagt, die Diskussion über die Speicherkartengröße ist schon ein wenig älter. An den Horrorszenarien hat sich nichts geändert, nur, dass die "empfohlenen" Kartengrößen von Jahr zu Jahr zunehmen. MaW: wenn's demnächst Karten mit 64GByte gibt, regt sich keine S... mehr darüber auf dass 16GByte zu groß wäre.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#28 von Dat Ei , 07.12.2007 13:48

Hey Frank,

die Einstufung "Riesenkarte" ist doch sehr relativ. Als ich vor 6 Jahren mit der digitalen Photographie anfing, benutzte ich eine 256MB große CF-Karte, die für damalige Verhältnisse schon recht groß war. Damals wurde vor Karten und Microdrives mit 1GB gewarnt. Heute benutzt kaum jemand mehr eine so kleine Karte, die nur über 1GB verfügt - 2 und 4GB sind heute eher üblich. Die Warnung spricht man nun gegenüber 8 und 16GB-Karten aus. Und was hat sich in den Jahren bzgl. der Ausfallraten geändert? M.E. - rein aus Beobachtung der diversen Foren - sind die Karten eher verläßlicher geworden. Zudem bestehen die großen Karten aus den gleichen Speicherbausteinen wie die nur 1/2 oder 1/4 so großen Karten, nur daß man halt mehrere davon auf einer Karte verbaut hat.
Betrachtet man den potentiellen Verlust mal mehr aus Sicht "Anzahl Bilder" statt "Anzahl Bytes", so entsprechen heutige 4 und 8GB-Karten den damaligen 1GB-Karten, da die Dateigrößen mit der Auflösung entsprechend angewachsen sind. Bis dato habe ich in 6 Jahren etwa eine handvoll Bilder durch einen muckenden Datenträger verloren. Allesamt übrigens durch ein 1GB Microdrive...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#29 von tatatu , 07.12.2007 15:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-07, 13:34) ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 12:17) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 10:05) QED[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]Schön, daß Du noch darüber lachen kannst ... [/quote] Kann man das anders, als mit Humor ertragen? Von einer "Beweisführung" kann ich hier nix finden.
Mit ist die Kartengröße auch völlig egal... ich würde nur eben nicht damit rechnen, dass nichts passieren kann.
Also wechsle ich Karten, oder - was auf's gleiche rauskommt - stopfe die in meinen Imagetank zum kopieren, sobald ich eine Location verlasse oder das "Projekt" wechsle. Ich sehe es gar nicht aus Perspektive des Datenträgers, sondern allein aus Perspektive des Motivs/des Ortes/des Projekts. Wenn der Moment gekommen ist, wo eine Wiederholung/Korrektur ausgeschlossen ist, wird ein backup gemacht... dazu muss ich aber wohl oder übel die Karte rausnehmen...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkartengrösse nach FW-Update bei Dimage A2

#30 von Peanuts , 07.12.2007 17:11

ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 15:24) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-07, 13:34) ZITAt (tatatu @ 2007-12-07, 12:17) ZITAt (Peanuts @ 2007-12-07, 10:05) QED[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]Schön, daß Du noch darüber lachen kannst ... [/quote] Kann man das anders, als mit Humor ertragen? Von einer "Beweisführung" kann ich hier nix finden.
[/quote]
Die Beweisführung ergibt sich aus Franks und deinen Äußerungen.
ZITATMit ist die Kartengröße auch völlig egal...[/quote]
Das hat sich ein paar Postings früher aber noch ganz anders gelesen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz