RE: Firmware-Update

#1 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 17.06.2005 14:09

Hallo zusammen,

Ich hab mir für meine Dimage A1 den Teleconverter ACT-100 gegönnt.
Nun brauch ich aber, um diesen nutzen zu können ein Firmware Update.

Ich kriegs einfach nicht hin please
Die Bedienungsanleitung des Converters find ich total verwirrend /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> oder ich bin einfach zu blöd für sowas /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Fängt schon da an: legen Sie die mitgelieferte CD ROM Laufwerk (hab nur die Dimage Viewer CD ROM, ist die gemeint?) (...) öffnen Sie den Ordner Updater (da gibts weit und breit keinen Ordner UPDATER!
Bin echt am verzweifeln hier /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wär ganz toll wenn mir irgendwer hier weiterhelfen könnte.

Schon mal DANKE im voraus!

Herzliche Grüße
Jasmin



Jasmin73

RE: Firmware-Update

#2 von gerrica ( gelöscht ) , 17.06.2005 14:18

Hallo Jasmin,
die Firmware für deine A1 beklommst du auf der Internetseite von Minolta.
Für den Telekonverter brauchst du kein Udate; benutze ihn einfach. Der 'Fehler' ist nur, daß der Brennweiteneintrag im Exif nicht stimmt.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Firmware-Update

#3 von Hausmeister2000 , 17.06.2005 14:20

Hallo Jasmin,

ich hab' ein firmware-Update erst gestern bei meiner neuen A2 gemacht.
Dazu habe ich die aktuellste firmware aus dem Netz geladen (ZIP-Archiv), entpackt (ergibt zwei Dateien) und dann auf die CF-Karte der A2 geschoben.
Beim Einschalten der Kamera sollte diese auf "Play" stehen, dann wird die Update-Datei automatisch erkannt.
Eine Anleitung dazu gibt's natürlich auch.

Hier der Link:
Minolta Firmware

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Firmware-Update

#4 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 17.06.2005 14:39

Hallo Gerald und Heiko,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten:-)

Auf dieser Seite von Minolta war ich auch schon. Die Bedienungsanleitung sagt ich brauch das Update 1.10. Dort gibt es aber nur 1.02. soweit ist meine Kamera eh;-)

Gerald, Du meinst also ich kann den Converter einfach aufsetzen und loslegen?
Vielleicht verlass ich mich zu sehr auf die Bedienungsanleitung, in der steht dass ich im Menüpunkt 5 (den ich nur nach dem Update habe) das Objektivzubehör auswählen muß. Denn um das Objektiv anzusetzen muß ich Macro einstellen und diese Einstellung im Menüpunkt 5 würde aber Macro verhindern. Hmmm hab ich mich eingermaßen verständlich ausgedrückt? Bin mit der ganzen Materie nicht so vertraut ;-)



Jasmin73

RE: Firmware-Update

#5 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 17.06.2005 15:09

Also ich habs jetzt mal probiert, einfach aufschrauben und loslegen;-)
Das geht schon mal gar nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Alles total unscharf.
Warum muß nur immer alles so kompliziert sein?



Jasmin73

RE: Firmware-Update

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.06.2005 15:18

Hallo Jasmin,

zunächst ist die zitierte Firmware 1.10 nur dazu da, der Kamera klarzumachen, daß so ein Ding draufsitzt. Das sollte sich nur auf die Brennweitenangabe in den EXIF-Daten und evtl. positiv auf die Anti-Shake-Funktion auswirken...So richtig sicher ist das aber nicht. Tatsache ist, das der Konverter zumindest bei vollem Zoom OHNE aktiviertes Makro funktionieren sollte.
Mit "mitgelieferter CD" kann nur gemeint sein, daß BEIM Konverter eine CD dabei war, bisher kenne ich niemanden, der die 1.10 hat und KEINEN Konverter hat, es sei denn die Kamera war beim Service und wurde geupdatet.
Wenn keine CD dabei war, würd'ich mal in Bremen anrufen oder mailen, bei dem Superservice, den ich bisher von Minolta kenne, mailen die Dir die Firmware bestimmt!
Hoffe, ich konnte Dir helfen!



Sonnenkind

RE: Firmware-Update

#7 von Jasmin73 ( gelöscht ) , 17.06.2005 15:26

Hallo Sonnenkind,

Danke für Deine Infos:-)

Naja, ich dachte mir halt, wenn schon ein dicker Aufkleber auf dem Tele ist, das die Makroposition einzustellen ist und das auch in der Anleitung steht, muß das so sein. Ich will ja nix verkehrt oder gar kaputt machen!

Also beim Konverter war keine CD-ROM dabei. Wies scheint kann man ja die Anleitung komplett vergessen ;-)

Ich hab auch schon eine Mail an eine Support Adresse von Minolta geschickt...gestern...bis jetzt keine Antwort /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ziemlich merkwürdig das alles. Als Anfänger find ich es ganz schön schwer damit zurechtzukommen.

Aber wenn Du meinst, es müßte auch ohne Makro gehen und es geht nix kaputt, probier ich es mal aus...ganz vorsichtig;-)

Ach noch was, ich der oft erwähnten tollen Bedienungsanleitung steht auch, ich darf den Zoom nicht verändern, stimmt das denn wenigstens?



Jasmin73

RE: Firmware-Update

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.06.2005 17:16

Wahrscheinlich geht es nur bei vollem Zoom mit höchster Bildqualität oder ohne dunkle Abschattungen an den Ecken.
Bei der Z2 (Motorzoom) und dem Weitwinkelkonverter verhinderte die Einstellung "mit WW" sogar die Veränderung des Zooms!
Wenn man das nicht aktiviert hat, war der Zoom trotzdem verstellbar und hat mit einem "Fremdprodukt" tadellos funktioniert.
Solange da mechanisch nix anstößt, kann außer schlechten Bildern eigentlich nix passieren!



Sonnenkind

RE: Firmware-Update

#9 von Micholand ( Gast ) , 17.06.2005 19:20

Hallo Jasmin,

also eigentlich wird beim Minolta Konverter ACT-100 ne CD mitgeliefert auf der das entsprechende Firmware-Update für alle Dimage-Kameras (7i/7Hi/A1/A2) drauf ist, zumindest hab ich damals eine solchige mitgeliefert bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sofern Du nen originalverpackten ACT-100 gekauft hast solltest Du also nochmals beim Verkäufer nach dieser CD fragen.

Wie schon geschrieben kann man aber auch ohne diese FW damit fotografieren, sofern man nicht den Makroschalter aktiviert und dann Teleaufnahmen machen will, Makroaufnahmen sind aber auch mit ACT-100 in dieser Stellung möglich. Die Umprogrammierung des Makroschalters dient u.a. eigentlich auch nur dazu den doch recht schweren Telekonverter in ausgefahrener Objektivposition zu halten. Wenn man den Konverter etwas stützt kann man aber auch Zoomen und bekommt ab ner Brennweite von 100mm aufwärts Bilder ohne sichtbare Vignettierung.

So schnell geht da jetzt nix kaputt und zum Nagel in die Wand hauen gibt's ja glücklicherweise noch nen Hammer /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Micholand



Micholand

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz