RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#1 von boxer ( gelöscht ) , 07.09.2007 09:36

hallo,
ich habe durch zufall, na ja ein bißchen nachgeholfen habe ich schon,
eine komplette fotoausrüstung bekommen.

jetzt stellt sich bei mir die frage, was soll ich behalten bzw. weiterverkaufen:

1. Dynax 5 d

2. Dynax 500 si

3. Dynax 3 xi

4. Dynax 7 xi

1 Original Minolta Zoom Xi AF Objektiv, AF 100-300/4.5-5.6

1 Original Minolta Zoom Xi AF Objektiv, AF 80-200/1:4.5-5.6

1 Original Minolta Zoom XI AF Objectiv, AF 28-80/ 1:4 (22) -5,6

1 Original Minolta Zoom Xi AF Objektiv, AF 35-70/4.5-5.6

1 Sigma Objektiv 28-80 Aspherical macro 1:3,5-5,6.

1 Sony Objektiv DT 3,5-5,6/ 18-70 Macro
1 UV-Haze-Filter von Bewetar in 55 mmD.

1 Minolta Flash 3500xi Blitzgerät

1 Soligor PZ-400 AFM Blitzgerät

es wäre nett, wenn mir hier jemand die optimal zusammenstellung empfehlen kann. leider habe ich davon nur sehr wenig ahnung.
schwerpunkte meiner fotos werden: immobilien (innen und außen), sport , und tiere sein.

gruß
heiko

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


boxer

RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#2 von *mb* , 07.09.2007 09:42

ZITAt (boxer @ 2007-09-07, 9:36) ... na ja ein bißchen nachgeholfen habe ich schon ...[/quote]
Doch nicht etwa eine Straftat? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.281
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#3 von Michael H , 07.09.2007 10:25

An deiner Stelle würde ich behalten:

- 5D
- 100-300
- 18-70

Für die 3xi, 500si, die restlichen Objektive und den 3500xi wirst du aber nicht mehr viel bekommen. Für die 7xi vielleicht etwas mehr, aber kein Vermögen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#4 von boxer ( gelöscht ) , 07.09.2007 10:48

Hallo,
natürlich keine Straftat.

boxer


boxer

RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#5 von Rhamsis , 07.09.2007 10:54

Hallo Heiko,

in Deiner Liste sind

1 digitale und 3 analoge Kameras - stell Dir doch erst mal selber die Frage, ob Du entweder digital oder analog oder sowohl digital als auch analog fotografieren möchtest. Wie sind da Deine Ambitionen? Tendierst Du zu Film und Abzügen auf Papier oder hast Du's mit Computern und Bildbearbeitung?
Ich persönlich würde die 5D behalten und evtl. die 7xi, soweit analog gewünscht wird.

Bei den Objektiven fällt mir auf, dass es überwiegend XI sind. Ich kenne keines davon, die sollen aber qualitätiv nicht die besten sein. Da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Außerdem gibt es in der Objektivpalette viele Überschneidungen.
Das AF 35-70/4.5-5.6 würde ich nicht unbedingt behalten. Dafür wäre das AF 28-80/ 1:4 (22) -5,6 oder das Sigma 28-80 Aspherical macro 1:3,5-5,6 in diesem Brennweitenbereich vorhanden. Welches von den beiden wiederrum das bessere ist ... ??

Das Sony Objektiv DT 3,5-5,6/ 18-70 Macro hat den Vorteil, dass es an der digitalen 5D (mit dem Formatfaktor von 1,5) den Weitwinkelbereich abdeckt. Damit wären Architekturaufnahmen auch bei beengten Verhältnissen möglich. Natürlich mit der entsprechenden Perspektive und den stürzenden Linien, wenn die Kamera geneigt wird. Das DT geht aber nicht an den Analogen, weil der Bildkreis auf den kleineren Sensor der digitalen gerechnet ist.

Der Blitz Flash 3500xi geht an den analogen, aber nicht an der 5D. Er löst zwar aus, knall aber nur volle Leistung.
Den Soligor PZ-400 AFM kenn ich nicht.

Sach auch mal, in wie vielen Foren hast Du die Frage noch gestellt?

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#6 von boxer ( gelöscht ) , 07.09.2007 11:06

hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Zunächst zu deiner Frage: diese Frage hatte ich noch im DSLR-Forum eingestellt.
Da ich aber heute erst euer Forum entdeckt habe, wollte ich die Frage natürlich im Minolta Forum stellen, da ich mir hier mehr fachkundige Meinungen zu Minolta erwarte.

Gerne möchte ich in zukunft mich der digitalen Fotografie widmen, und daher die analogen Geräte veräußern,
um mir ggfs höherwertige Objektive und ein neues Blitzgerät zuzulegen.

gruß
Heiko


boxer

RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#7 von matthiaspaul , 07.09.2007 11:11

Hallo Heiko und willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Direkt zu Anfang ist leider ein Hinweis nötig: In unserem Forum achten wir auf halbwegs korrekte Schreibweise, um die Verständigung zu vereinfachen und den Nutzwert der Beiträge auch langfristig gesehen zu steigern (siehe Forenregeln, die Du ja bei der Anmeldung lesen und anerkennen mußtest). Permanente Kleinschrift ist hier nicht gerne gesehen, deshalb bitte ich Dich, Deine Schreibweise anzupassen. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

#8 von Ellersiek , 07.09.2007 11:41

Aus eigener Erfahrung:
Original Minolta Zoom Xi AF Objektiv, AF 100-300/4.5-5.6: Mein schlechtestes Objektiv, ist nicht mehr in meiner Fototasche
Original Minolta Zoom XI AF Objectiv, AF 28-80/ 1:4 (22) -5,6: Mangels Alternative noch in der Tasche. Liefert brauchbare Ergebnisse.

Die XI-Funktionalität (vorm Abdrücken viel sehen (zoom out), beim Abdrücken weniger / Ausschnitt fotografieren (zoom in)), hat mich zwar damals (1992) "begeistert", aber trotz dreier Kinder habe ich sie so gut wie nie eingesetzt.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


   

Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven
Reinigungsdienst?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz