RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#1 von fwiesenberg , 08.04.2005 18:36

Es ist vielleicht eine saudumme Frage* mit einer total einfachen und klar auf der Hand liegenden Antwort, aber auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren:

Letztens ist in einer Unterhaltung mit "Gleichgesinnten" die Frage aufgetaucht, welchen Sinn diese goldfarbenen, ovalen Aufkleber mit dem Schriftzug PASSED haben.
Auch die Bedeutung der "Jott-Codes" unter und über dem PASSED-Schriftzug wäre mal interessant.


Aktuelles Beispiel:

JCII
PASSED
JMDC

auf einem 135mm Minolta Rokkor-TC 4,0 Balgenkopf (mit 12 Blendenlamellen, ohne Springblende, Bauzeitraum 1958-66 glaube ich)


Das müßte eines der frühesten Objektive aus meiner Sammlung sein, das dieser Aufkleber ziert. Zumindest noch unversehr ziert...
Bis zur X-700 gab's die Dinger aber auf jeden Fall.

Die Aufkleber gab's ja nicht nur auf Minolta-Kram, also kann es wohl keine hausinterne Qualitätskontrolle sein.

Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

---------------------------------------

*wie war das nochmal: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, gell?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#2 von fwiesenberg , 08.04.2005 18:38

Ach ja, ein Foto davon hätte ich noch... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t7136p82535n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#3 von Michael H , 08.04.2005 18:58

Da ist nichts besonderes dran. Das ist wirklich nur ein Aufkleber der Qualitätskontrolle. Die sind auch auf den älteren AF-Objektiven drauf. Die schwarze Farbe ist meist nach wenigen Jahren weggewischt, und der Klebstoff wird langsam schmierig.

Bei den neueren Geräten wurden solche Aufkleber nicht mehr verwendet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#4 von fwiesenberg , 08.04.2005 19:03

@Michael H

ZITATDas ist wirklich nur ein Aufkleber der Qualitätskontrolle.[/quote]

Wie kommt es dann, daß der "Aufkleber der Qualitätskontrolle" bei meinen beiden Exakta Zooms aus Mitte der 80er Jahre GENAU GLEICH den Aufklebern der Minolta-Gerätschaften ist?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das würde ja heißen, daß die dieselbe Qualitätskontrolle durchlaufen hätten! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#5 von hahe , 08.04.2005 19:09

Vielleicht hilft das ein wenig:

http://www.jcii-cameramuseum.jp/index_e.htm



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#6 von fwiesenberg , 08.04.2005 19:17

...und auf dem Link habe ich ja (auch als Ungläubiger) die Antwort:

ZITATWith the cooperation of Japanese camera manufacturers, the Japan (Nippon) Camera and optical instruments Inspection and testing Institute (JCII) was founded in 1954.
It was formed to inspect all cameras exported from Japan in order to maintain quality standards.[/quote]

Wieder etwas dazugelernt...
Vielen Dank!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#7 von ingobohn , 08.04.2005 20:05

Wieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#8 von fwiesenberg , 08.04.2005 20:12

@Ingo

ZITATWieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. [/quote]

Darauf hatte ich insgeheim auch getippt... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#9 von *mb* , 08.04.2005 20:17

In der Rubrik Digital cameras chosen for "Japanese Historical Cameras" of 2004 findet man u. a.
die Konica Minolta Dynax 7D (mit japanischer Modell-Bezeichnung "Alpha 7D" als historische Kamera!
Ob es ein Exemplar mit Backfocus und/oder schräger Sensor-Aufhängung ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#10 von klaga , 08.04.2005 20:39

Zitat von ingobohn
Wieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Diese Info hatte ich auch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#11 von *mb* , 08.04.2005 20:52

Zitat von klaga

Zitat von ingobohn
Wieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Diese Info hatte ich auch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

klaus



Verstehe ich nicht, da es bereits in diesem Thread die "Aufklärung", dass es ein Prüfsiegel ist, gab! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#12 von klaga , 08.04.2005 20:58

Zitat von *mb*
Verstehe ich nicht, da es bereits in diesem Thread Aufklärung gab! wink.gif


Alle lese ich nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#13 von rsorgner , 09.04.2005 00:09

Zitat von ingobohn
Wieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


... trotzdem "verschandeln" diese Kleber die schönen, guten, alten Objektive und Kameras ... und deshalb müssen (oder besser gesagt, sollten) sie runter!

... leider sieht man, selbst nach erfolgreicher Entfernung, noch lange wo der Kleber drauf war. Grund dafür dürfte die nicht vorhandene Abnützung an den Stellen sein, wo der Kleber drauf war.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#14 von fwiesenberg , 09.04.2005 00:25

@Roland

ZITAT... trotzdem "verschandeln" diese Kleber die schönen, guten, alten Objektive und Kameras ... und deshalb müssen (oder besser gesagt, sollten) sie runter!

... leider sieht man, selbst nach erfolgreicher Entfernung, noch lange wo der Kleber drauf war. Grund dafür dürfte die nicht vorhandene Abnützung an den Stellen sein, wo der Kleber drauf war.[/quote]

Wenn ich ein so gut erhaltenes Objektiv wie das oben gezeigte Balgenobjektiv habe, an dem der Aufkleber noch neuwertig ist, habe ich aber KEINERLEI Gewissensbisse, den dran zu lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schließlich WAR das ja so!
... bin ich deswegen Originaltitäts-Fetischist? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

(oder heißt das jetzt frei nach Kwashiorkor Orinallitäts-Fetisischt?) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Goldene PASSED-Aufkleber auf Kameras & Objektiven

#15 von Dimage-Kalle , 09.04.2005 09:03

Zitat von rsorgner

Zitat von ingobohn
Wieder was dazugelernt - ich dachte bisher immer, der goldene Kleber hätte etwas mit der Ausfuhr und den Zollbestimmungen in Japan zu tun. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


... trotzdem "verschandeln" diese Kleber die schönen, guten, alten Objektive und Kameras ... und deshalb müssen (oder besser gesagt, sollten) sie runter!

... leider sieht man, selbst nach erfolgreicher Entfernung, noch lange wo der Kleber drauf war. Grund dafür dürfte die nicht vorhandene Abnützung an den Stellen sein, wo der Kleber drauf war .



Hallo Roland,

dem kann man entgegenwirken, wenn man die Stelle wo der Passed-Aufkleber geklebt hat mit 80er Schleifpapier behandelt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Minolta-Zubehör an Sony Alpha
Fotoausrüstung bekommen: Was soll ich behalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz