RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#1 von dirk v ( gelöscht ) , 28.03.2005 17:50

Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem ich mich immer öfter dabei ertappe digital zu fotografieren überlege ich, ob es Sinn macht meine analoge Ausrüstung zu verkaufen.

Als da wäre:
1x Body 7xi mit DataBack QD7
1x Zoom Xi 28-105/3,5-4,5
1x Zoom 100-300/4,5-5,6
1x Blitz 5400xi

Vom Zustand her sehr gut, habe ich keinerlei Schimmer, was man dafür noch bekommen kann (könnte).

Also meine Frage direkt an die Minolta-Fans : Was ist soetwas noch wert und sollte man es überhaupt verkaufen?

Noch bin ich ein wenig unentschlossen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß,
Dirk

PS: Wer Interesse hat, kann mir ja ein Angebot senden. Vielleicht macht das den Abschied leichter



dirk v

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#2 von quickmick59 ( gelöscht ) , 28.03.2005 19:20

hallo dirk,

auch ich hatte daran gedacht, meine Dynax 800si nach dem erwerb der Dynax 7D endgültig zu verkaufen. aber ich werd es nicht tun.

die digitalen können vieles genau so gut, wie die analogen. aber in einigen bereichen bin ich nun halt doch ein wenig ein romatiker. ab und zu mal mit einem adox 50 durch die landschaft streifen und s/w-bilder mit einer so ganz un-digitalen atmosphäre zu machen ist schon was feines.

da ich auch immer sehr viele dias gemacht habe, kommt im augenblick noch kein - bezahlbarer - beamer in die nähe meines guten leitz-projektors. aus diesem grund habe ich auch letztes jahr meine Namibia-Bilder (nicht im internet verfügbar) mit der dynax 800si gemacht.

1: die dias sind in der projektion ungeschlagen

2: abzüge auf ilfochrome (früher cibachrome) sind eine augenweide

3: aber ganz wichtig: auf einer mehrtägigen tour gabs nirgendwo die möglichkeit, die akkus aufzuladen. das kann dann schon ein handicap werden.

mein tipp: behalt die 7xi samt ausrüstung. ich glaube nicht, dass du so viel dafür bekommst, als das es sich lohnen könnte.

gruß michael



quickmick59

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#3 von Arcis , 28.03.2005 19:46

Ich glaube auch nicht, daß sich ein Verkauf Ausrüstung noch lohnt. Andererseits, wenn Du bisher damit zufrieden warst, dann behalt sie doch als Backup.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.03.2005 20:07

Zitat von dirk v
Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem ich mich immer öfter dabei ertappe digital zu fotografieren überlege ich, ob es Sinn macht meine analoge Ausrüstung zu verkaufen.

Als da wäre:
1x Body 7xi mit DataBack QD7
1x Zoom Xi 28-105/3,5-4,5
1x Zoom 100-300/4,5-5,6
1x Blitz 5400xi

Vom Zustand her sehr gut, habe ich keinerlei Schimmer, was man dafür noch bekommen kann (könnte).

Also meine Frage direkt an die Minolta-Fans : Was ist soetwas noch wert und sollte man es überhaupt verkaufen?

Noch bin ich ein wenig unentschlossen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß,
Dirk

PS: Wer Interesse hat, kann mir ja ein Angebot senden. Vielleicht macht das den Abschied leichter


Ich behalte noch,kann meine Dias auch Scannen,
Habe einen Epson Perfection 1650 Photo,der leider ein Mauerblümchendasein fristet.
Ist der Scanner gut genug um z.b. hier mal gescannte Dias in der Galerie zu zeigen?
Bin etwas skeptisch,wenn ich all die tollen Bilder analog aufgenommen sehe .
Ernst_Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#5 von fwiesenberg , 28.03.2005 20:54

Ich sehe auch eine digitale Ausrüstung immer noch als Ergänzung zur analogen Ausrüstung an. Oder eben umgekehrt - je nach Sichtweise. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Man wird, wenn es sich nicht um die absoluten Top-Modelle handelt, kaum auf dem Gebrauchtmarkt die Preise erzielen können, die die Sachen eigentlich wert sein müßten.
Also rate ich (obwohl ich ganz gut von der Analog-Verkaufshysterie profitiert habe B) ) eigentlich immer dazu, die "alten Schätzchen" zu behalten, solange man
- noch Spaß an ihnen hat
- sie nicht absolut ungenutzt im feuchten Keller vergammeln (das wäre dann auch zu schade)
- man nicht in absoluten Geldnöten steckt



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#6 von Joerg_hh , 28.03.2005 22:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATAlso meine Frage direkt an die Minolta-Fans : Was ist soetwas noch wert und sollte man es überhaupt verkaufen?

Noch bin ich ein wenig unentschlossen...[/quote]

Hallo Dirk.

Meine Antwort: ganz eindeutig behalten!

Ich habe damals aus finanziellen Gründen den "technischen Aufstieg" immer durch Inzahlungnahme vom alten Kameramodell finanziert. Heute ärgere ich mich darüber sehr. Diese tollen Geräte aus alten Tagen sind auch ein Stück der eigenen Geschichte. Sofern Du Platz und Lust (Geld) hast, behalte sie. Du wirst sicher auch im Digitalzeitalter gerne noch mal darauf zurückgreifen.

Ich bin derzeit dabei, meine alten Schätze und ein gewisses Umfeld wieder zu erwerben...zum Glück gibt es ja eBay.

Bei mir stehen immer ein oder zwei analoge geladen und bereit im Regal.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#7 von fwiesenberg , 28.03.2005 22:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Joerg_hh

ZITATIch bin derzeit dabei, meine alten Schätze und ein gewisses Umfeld wieder zu erwerben...zum Glück gibt es ja eBay.[/quote]
Inzwischen habe ich fast alle meine Kamera-Jugendträume zusammen... clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover

ZITATBei mir stehen immer ein oder zwei analoge geladen und bereit im Regal.[/quote]
Eine im Auto und eine zuhause. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#8 von Joerg_hh , 28.03.2005 22:58

@ fwiesenberg

ZITATInzwischen habe ich fast alle meine Kamera-Jugendträume zusammen...[/quote]

...ich arbeite dran. Zuerst sind's die Xd's und XG's. Dann noch Richtung SR T. Dann kommen noch ein zwei AF-Modelle. Ab da nehme ich dann Eintritt, weil es langsam Museumscharakter bekommt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#9 von dirk v ( gelöscht ) , 29.03.2005 18:04

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aha, ich sehe schon, ich habe hier wohl eine große Fangemeinde der analogen Fotografie gefunden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mein Grund über den Verkauf nachzudenken war halt die Tatsache, dass ich die Dynax jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr in den Händen hatte und beim Aufräumen "drüber gestolpert" bin.
Ich habe sie auch nicht vermisst, zu sehr gefällt mir die digitale Fotografie.

Und sie nur zum Staubsammeln in der Ecke stehen zu lassen, nun ja, da ist sie mir schon ein wenig zu schade, zumal ich meine, dass sie eigentlich auch nicht zur Kategorie der Billigknippsen gehört, die man einfach wegwirft.
Auch wenn das Stichwort "I-bäh" schon gefallen ist, nein, ich habe eine absolute Abneigung gegen Kungelmärkte jeglicher Art.

Daher ja auch meine Frage ob irgendjemand in der Lage ist den Wert der Ausrüstung zu schätzen.
Die Alternative zur Frage hier wäre dann nur noch alles beim Fotohändler auf den Tisch zu packen und zu sagen "Ich nehme jetzt "das" mit, was gibst Du mir "dafür"..."
Ich überlege halt immer noch ob es den Aufwand lohnt

Dirk



dirk v

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 29.03.2005 18:53

Natürlich kann man die ausrüstung schätzen, aber bitte ohne gewähr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1x Body 7xi mit DataBack QD7 80-100€
1x Zoom Xi 28-105/3,5-4,5 80€
1x Zoom 100-300/4,5-5,6 ist das das normale ohne APO, wenn ja dann auch etwa 100€
1x Blitz 5400xi 100€


such dir bei ebay einige gleiche artikel raus und beobachte was dafür erzielt wird und schon hast du ungefähre marktpreise! beim händler würde ich das ganze nicht verkaufen, die bezahlen nicht so gut... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 29.03.2005 20:12

Habe ein 100-300 mm gerade Sonntag bei E**y für 70,-- € ergattert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#12 von dirk v ( gelöscht ) , 30.03.2005 11:42

Danke für die vielen Antworten, ich denke ich weiß jetzt wie es weitergeht.

Bevor der Wert der Ausrüstung völlig gegen Null tendiert werde ich wohl die Dynax verkaufen und gegen eine digitale Spiegelreflex eintauschen.

Dirk



dirk v

RE: Analogausrüstung behalten oder verkaufen?

#13 von ingobohn , 30.03.2005 13:09

Hier ist es aber wie mit einem alten (aber nicht veralteten) Auto. Wenn man das nach Jahren verkauft, lohnt es sich eigentlich kaum, was man dafür als (finanziellen) Gegenwert erhält.

Die 7xi samt Zubehör mag zwar nicht mehr soviel Geld reinbringen, aber "trotzdem" hast Du eine ordentliche Kamera, die mit dem Geld, was Du dafür bekommst, wahrscheinlich nicht aufwiegen kannst. Zumal zwischen dem Gebrauchtpreis der Dynax 7xi und der Dynax 7D schon noch ein sehr großes Loch klafft. Und ist es da so erheblich, wenn die 7xi übers Jahr vielleicht noch 20 Euro nachgibt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz