RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#1 von Professore , 08.11.2009 12:25

Durch einige Body-Käufe der letzten Zeit sind bei mir mittlerweile ein paar Brennweiten doppelt belegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Behalten oder verkaufen, bzw. welche Version sollte ich behalten? Vielleicht auch alle?

Um folgende Objektive geht es:

50/1:1.4: MC Rokkor PG vs. Plain MD
35-70 1:3.5: MD Zoom Makro vs. MD Zoom

75-200 1:4.5 MD II vs. 70 -210 Plain MD

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#2 von clintup , 08.11.2009 12:30

Für normale MC/MD-Objektive bekommt man so wenig, daß ich die (ja nicht gleichen, sondern nur ähnlichen) gennanten Objektive alle behalten würde.

Aber ich bin ja auch so ein verrückter Sammlertyp; also bitte mach es anders.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#3 von opelgt , 08.11.2009 12:43

Egal welche Version du verkaufst, einen Unterschied wirst du bei deinen Fotos nicht feststellen


Vorteil 50/1:1.4: MC Rokkor PG :

Einen Hauch besser, minimal geringere Vignettierungsneigung, 55mm Filtergewinde

35-70 1:3.5: MD Zoom Makro vs. MD Zoom:

Optisch gleichwertig, Haptik je nach Vorliebe (Ringe für Brennweiten- und Scharfeinstellung), Naheinstellung

75-200 1:4.5 MD II vs. 70 -210 Plain MD:

Optisch nahezu gleichwertig, MD Zoom 70-210 etwas größerer Brennweitenbereich, gleiches Gewicht


Bei den zu erwarteten Erlösen besser behalten und an anderen Gehäusen nutzen. Bajonettdeckel sind teuer geworden


 
opelgt
Beiträge: 2.425
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#4 von Professore , 08.11.2009 15:02

Erstmal vielen Dank für Eure Meinung.

Ihr bestätigt letztendlich das was mir mein Bauch die ganze Zeit schon sagt. Als Jäger und Sammler kann ich mich nur schwer trennen
und den Alles-von-Minolta-haben-wollen Virus hab ich seit meiner ersten SRT 100 die ich in den 70-er Jahren zur Konfirmation bekommen hab.
Insofern, clintup, kommt Dein Appell zu spät.

Zwecks des Geldes hätte ich die Linsen auch nicht verkauft, nur zwecks des Platzes.
Nun muss ich wohl doch den Dachboden ausbauen und Möbel anschaffen. Ich hab zwar lange noch nicht so viel Zeugs wie MP oder Du, opelgt,
aber es sammelt sich halt immer mehr an, das auch stilgerecht aufbewahrt werden will.
Mal schaun, wie ich es der besten aller Ehefrauen beibringe, dass der Wäscheboden einem Museum weichen muss

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#5 von clintup , 08.11.2009 15:42

ZITAT(Professore @ 2009-11-08, 15:02) Mal schaun, wie ich es der besten aller Ehefrauen beibringe, dass der Wäscheboden einem Museum weichen muss [/quote]


ZITAT(Marily Monroe)"Diamonds are the girls best friends"[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#6 von Professore , 08.11.2009 21:54

Das funktioniert bei der GG nicht!
Und womit soll ich dann das teure Glas und die Elektronik bezahlen?

Aber der Hinweis auf die Ungefährlichkeit des Hobbys im Vergleich zu z.B. Motorradfahren war bisher sehr
überzeugend, auch wenn der Aufbau des Stativs auf einem glitschigen Felsen neben der rasenden Strömung
manchmal Angstzustände verursachte ("Oh Gottohgottohgottpassblosaufgehdawegichkanngarnichthinschaun!".

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#7 von clintup , 08.11.2009 22:30

ZITAT(Professore @ 2009-11-08, 21:54) Aber der Hinweis auf die Ungefährlichkeit des Hobbys im Vergleich zu z.B. Motorradfahren war bisher sehr überzeugend,[/quote]

Ich kenn da auch noch einen:

ZITAT(Frauenversteher)Was ist Dir lieber, eine Sammlung von Kameras oder von chicen Frauen?[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#8 von Professore , 08.11.2009 22:55

ZITAT(clintup @ 2009-11-08, 22:30) Ich kenn da auch noch einen:
ZITAT(Frauenversteher)Was ist Dir lieber, eine Sammlung von Kameras oder von chicen Frauen?[/quote]
[/quote]

Ich befürchte, dann bleibt der Wäscheboden ardon:

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Welche Objektive soll ich behalten?

#9 von clintup , 08.11.2009 22:58

So tolerant, Deine Frau?

Unglaublich!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz