RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#16 von fwiesenberg , 29.07.2007 11:44

ZITAt (T.Hein @ 2007-07-29, 11:04) Hab mir auch ne 7D gekauft, um meine tollen MD/MC Optiken weiter verwenden zu können. Glaub mir ist alles Mist, egal ob mit Adapter oder umgebaut, ...[/quote]
Das ist in dieser Pauschalität einfach Unfug.
Wie ich oben schon ausgeführt habe: Mache Objektive harmonieren mit den AF-MF-Konvertern, manche weniger.

ZITAT... nur die Macros mit entlinstem Adapter bringen super Bilder, ...[/quote]
Da sind wir wieder einer Meinung.

ZITAT... allerdings nervt hier der Zwang zu Arbeitsblendenmessung ganz gewaltig.[/quote]
Bei Makros stört mich das weniger, da ich da (auch wegen der Shift- und Tilt-Funktion) meist den Minolta Auto Bellows III (AB-III) benutze - und der hat eine Abblendtaste. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#17 von T.Hein , 29.07.2007 13:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-29, 11:44) Das ist in dieser Pauschalität einfach Unfug.
Wie ich oben schon ausgeführt habe: Mache Objektive harmonieren mit den AF-MF-Konvertern, manche weniger.[/quote]

Na gut, dann schränk ich das auf die ein die ich hatte, als da waren : MC 1,8/35, MC 1,2/58, MC 1,7/85, MD 2.0/135, MD 2,8 200 alle mussten mindestens auf 5,6 oder 8 abgeblendet werden, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Das MC 2,8/16 und MC 2,8/35 Shift CA sind wegen dem "Crop-Faktor" praktisch nicht zu gebrauchen, nur das MD 8.0 100-500 APO war bei Anfangsöffnung gut, aber schlechter als mein jetziges Tamron 200-500

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.] Bitte die Zitat-Funktion benutzen. Danke.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#18 von jedie ( gelöscht ) , 30.07.2007 08:42

Also ich konnte es dann doch wieder nicht abwarten... ...und hab mir die Pentrax K100D gekauft. Und ja, ich hab sie mir in Ruhe angesehen und sie gefiel mir schon im Laden recht gut. Allerdings habe ich keine andere mal daneben Probiert.

Jetzt wo ich mal die Objektiv Anschlüsse direkt verglichen hab: Beide haben eigentlich einen relativ gleich langen Blendenhebel! Also hab ich mal einfach geschaut, was passiert, wenn man ein MD Objektiv vor den Body hält. Und siehe da, der Bajonettverschluss passt ganz auf den Body drauf. Die Minolta Verschlüsse sind ein wenig kleiner als die Pentax. Von daher hält das Objektiv zwar nicht, aber man kann es ganz hinein "aufdrücken"!

Ich hab direkt mal verschiedene Objektive getestet... Die Unendlichkeitseinstellung verliert man zwar, aber für Macro Aufnahmen kann man es schon verwenden. Ansonsten hab ich mir eh ein Tamron 4-5.6/70-300mm dazu gekauft.

Meine alten Minolta Objektive:MD 1,7/50MD 2,8/20MD 3,5-4,5/28-85MD 4,5/75-200außerdem noch:Weltblick fish-eye 0.15XSoligor 500mm SpiegelobjektivZwei Bilder die ich gemacht habe, hab ich online gestellt:
http://farm2.static.flickr.com/1204/9484...6cec20222_b.jpg' target='_blank
http://farm2.static.flickr.com/1319/9483...bed4014fd_b.jpg' target='_blank
siehe: http://www.flickr.com/photos/10698402@N07/...57601091377136/

Naja, schon mal eine nette Sache zum spielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wäre natürlich super, wenn man es hin bekommt, das die Objektive wirklich in die Kamera einrasten könnten. Aber das wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein ;(


jedie

RE: Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

#19 von matthiaspaul , 30.07.2007 09:41

ZITAt (jedie @ 2007-07-30, 8:42) Also ich konnte es dann doch wieder nicht abwarten... ...und hab mir die Pentrax K100D gekauft. Und ja, ich hab sie mir in Ruhe angesehen und sie gefiel mir schon im Laden recht gut. Allerdings habe ich keine andere mal daneben Probiert.[/quote]
Na, dann wünsch ich Dir viel Spaß im Pentax-System.
ZITATJetzt wo ich mal die Objektiv Anschlüsse direkt verglichen hab: Beide haben eigentlich einen relativ gleich langen Blendenhebel! Also hab ich mal einfach geschaut, was passiert, wenn man ein MD Objektiv vor den Body hält. Und siehe da, der Bajonettverschluss passt ganz auf den Body drauf. Die Minolta Verschlüsse sind ein wenig kleiner als die Pentax. Von daher hält das Objektiv zwar nicht, aber man kann es ganz hinein "aufdrücken"![/quote]
Du scheinst sehr von der Adaption von Fremdobjektiven fasziniert zu sein... ;-) Aber das ist wirklich nicht praktisch - wenn Du MF-Objektive an einer AF-Kamera verwenden möchtest, dann schau' Dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt für Pentax-Objektive um. Da gibt es ebenfalls jede Menge alte Schätzchen für wenig Geld. Pentax-Objektive haben eine ganz andere Abbildungscharakteristik als Minolta-Objektive, aber es gibt auch sehr gute alte Pentax-Gläser. Allerdings werden Dir da eher Leute in einem Pentax-Forum weiterhelfen können. (Da die Gebrauchtpreise aber im Keller sind, würde ich dann auch dort auf Original-Pentax-Objektive wert legen und keine Fremdobjektive mit Pentax-Anschluß anschaffen.)
ZITATAnsonsten hab ich mir eh ein Tamron 4-5.6/70-300mm dazu gekauft.[/quote]
Hm, also dieses Objektiv hätte ich nun ganz bestimmt nicht als erstes Objektiv zur neuen Kamera gekauft. Die K100D hat einen Formatfaktor 1,55x, d.h. das Objektiv ist für normale fotografische Aufgaben denkbar ungeeignet. Das Objektiv hat doch einen viel zu kleinen Bildwinkel, Du brauchst doch zunächst mal einen Allrounder, keine Telekanone... "Normal" für Deine Kamera wäre erstmal ein Brennweitenbereich 20mm bis 50mm, maximal 17mm bis 70mm...

Da ich davon ausgehen muß, daß Dir der Händler dieses Objektiv empfohlen hat (oder Dir zumindest nicht widersprochen), muß ich ihm attestieren, daß er entweder keine Ahnung hat oder einem Kunden skrupellos das empfiehlt, was für ihn selbst einen wirtschaftlichen Nutzen hat. Am besten noch irgendeinen Ladenhüter für gutes Geld an einen DSLR-Neuling verhöckern... War's ein altes MF-Objektiv, das er gerade da hatte, oder ein Neuexemplar mit AF? Ich hoffe Du hast nicht zuviel dafür bezahlt...

ZITATMeine alten Minolta Objektive:MD 1,7/50MD 2,8/20MD 3,5-4,5/28-85MD 4,5/75-200[/quote]
Da ist meines Erachtens keines bei, für das eine Adaption lohnt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Antishake mit MF (Rokkor 58mm)
Objektiv an DSLR-A100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz