RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#1 von Bumble Bee , 13.07.2007 18:26

Hallo!
Heute habe ich es geschafft, den Berg und Tal Lichtriesen mit ein paar Kniffen an eine Alpha zu adaptieren.
Dazu von einem defekten AF Objektiv das Bajonett abmontiert; die vier Schrauben passen exakt.
Für die Unendlichkeitseinstellung waren dankenswerterweise noch ein paar Shims aus dem Schrottobjektiv zu verwenden.

http://www.pbase.com/pganzel/modification_...58mm_f12_rokkor Diese Vorgehensweise braucht eine Drehbank; mir reichen schon die Erfahrungen vier Löcher exakt in Alu zu bohren.
Das war aber alles nicht notwendig! Etwas Feintuning verlangt noch der Kontakt des Bajonetts an der Nase der Blendenübertragung.

Die manuelle Fokusierung geht erstaunlich gut, Fokusierhilfen halte ich nicht für notwendig.
Leider geht der AS nicht. Anscheinend geht er bei der 7D?
Vielleicht gibt es Tricks um ihn trotzdem zum Arbeiten zu überreden. Wäre genau passend zum Objektiv.

Bei Offenblende kommt es recht schnell zu Überstrahlungen, die aber einen schönen Schein erzeugen.
Zwei Blenden abgeblendet kommt der traumhafte Unschärfebereich erst richtig zur Geltung.

Was ich noch nicht ganz verstehe, warum es oft zu Unterbelichtungen kommt.
Zeitautomat A ist gewählt; bisher sehe ich keinen Unterschied bei den verschiedenen Belichtungsmessungen.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#2 von opelgt , 13.07.2007 18:46

Kannst du ein paar Fotos von deinem Umbau einstellen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#3 von Bumble Bee , 13.07.2007 18:48

Ein Bild des Schätzchen habe ich angehängt.
Den Umbau selbst habe ich nicht dokumentiert. Was aber innerhalb von ca. 10 Minuten zu machen ist.

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t17758p207441n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#4 von p?lzer bu , 13.07.2007 18:59

ZITAt (Bumble Bee @ 2007-07-13, 18:48) Ein Bild des Schätzchen habe ich angehängt.
Den Umbau selbst habe ich nicht dokumentiert. Was aber innerhalb von ca. 10 Minuten zu machen ist.

Gruß
Simon[/quote]

Mh, also generell würde mich das schon interessieren, wie du das exakt ohne Drehbank & Co gemacht hast /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Vorallem das mit den Schrauben verwirrt mich etwas. Ich habe hier mal gelich spontan mein MC Rokkor-PF 58/1,4 (auch Berg&Tal) angesschaut und das hat 8 Schrauben im Bajonett. Und bei einem MD Rokkor 50/1,7 von mir sind zwar auch 4 Schrauben drinnen wie beim A-Bajonett Anschluss eines defekten 28-80 xi-Zoom das ich habe, aber eine der Schrauben ist seitlich versetzt und passt dementsprechend nicht einfach rein während mein Telemore 95 II 7KMC Telekonverter die Schrauben im Bajonett an scheinbar der gleichen Stelle hat wie das Autofokus-Objektiv *verwirrt bin*

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#5 von Dennis , 13.07.2007 20:58

ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-13, 18:59) Vorallem das mit den Schrauben verwirrt mich etwas. Ich habe hier mal gelich spontan mein MC Rokkor-PF 58/1,4 (auch Berg&Tal) angesschaut und das hat 8 Schrauben im Bajonett.[/quote]Das haben die 58/1.2er auch (in allen Versionen): Vier Schrauben gehen nur in den Aluring, und befestigen den am Bajonettring, und vier Schrauben gehen durch den Aluring durch, und befestigen das Ganze im Objektivtubus. Der Tubus hat also vier Bohrungen mit Innengewinde.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#6 von Bumble Bee , 13.07.2007 22:54

Hallo,
die Demontage ist recht einfach, wenn nur die vier langen Schrauben gelöst werden. Dann erspart man sich den Horror mit den Staubkorngroßen Kugellagerkügelchen.

Hier ein paar Bildeindrücke.
Das letzte auf 2,8 abgeblendet.

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t17758p207448n1.jpg   f96t17758p207448n2.jpg   f96t17758p207448n3.jpg   f96t17758p207448n4.jpg   f96t17758p207448n5.jpg   f96t17758p207448n6.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#7 von Bumble Bee , 13.07.2007 23:06

Nachtrag:
Der Blick durch den Sucher hat relativ wenig mit der späteren Aufnahme zu tun. Die Bildwirkung kommt erst auf dem Bildschirm zum tragen.
Vieles erscheint durch den Sucher relativ kontrastreich und scharf, später am Bildschirm eher flau und unscharf. So krass habe ich den Unterschied noch nie erlebt. Vor allem gibt es eine Menge Aufnahmen die einfach "nichts werden", die durch den Sucher recht ordentlich aussehen. Einige Aufnahmen kommen wiederum hervorragend. Evtl. könnte dies an Reflexionen des Chips liegen?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#8 von 01af , 14.07.2007 00:23

ZITAt (Bumble Bee @ 13. 7. 2007, 23.06 h) Evtl. könnte dies an Reflexionen des Chips liegen?[/quote]
Nein, das liegt zuvorderst an den beschissenen Einstellscheiben moderner AF-SLRs.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#9 von Bumble Bee , 14.07.2007 08:34

An die recht bescheidenen Einstellscheibe gewöhnt man sich sich so lange, bis man mal wieder eine x-700 durchleuchtet.

Vielleicht hat jemand noch Tipps um den Antishake in Gang zu bringen?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#10 von Bumble Bee , 14.07.2007 23:04

Hallo Rokkor Fans,
war heute mal wieder mit dem digital-Anhängsel und dem Glasklotz unterwegs.
Ich bin begeistert!
Die Offenblende ist wirklich nur für den Notfall geeignet, aber die traumhafte Unschärfe kommt meiner Meinung nach eh bei Blende 2 oder 2,8 besser zu Geltung. Bei Blende 8 bringt das Teil hervorragende Schärfe. Die meisten Fotos gelingen mit Blende 2,8; alles darunter wirkt recht überstrahlt. Bei Offenblende hilft eine leichte Unterbelichtung. Man muss recht lange Motive suchen, um das Objektiv wirkungsvoll einzusetzen.

Gruß
Simon

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t17758p207484n1.jpg   f96t17758p207484n2.jpg   f96t17758p207484n3.jpg   f96t17758p207484n4.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#11 von Screamapillar , 15.07.2007 22:13

Sag mal, geht's noch!?

Musste das sein!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist dir bewusst, was Du angerichtet hast?
Ich werde erst wieder zufrieden sein, wenn Ich auch ein solches Objektiv mein Eigen nennen darf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wunderschön! Habe heute einmal ganz bewusst auf das Bokeh meines 24-85/3.5-4.5 geachtet.
Und... Naja.
Wurde doch etwas enttäuscht. Ist mir so stark noch nie aufgefallen...

[attachment=3023:bokeh_28_85.jpg][attachment=3024:schneggle.jpg]
Beide Blende 4.5 bei 85mm an Dynax 7D.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t17758p207543n1.jpg   f96t17758p207543n2.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#12 von Bumble Bee , 15.07.2007 22:40

Jan, da kann man dir ja nur nochmal den Mund wässrig machen.
Ich war heute mal wieder beim Testen, man wird geradezu süchtig mit dem Ding.
Das Panzerglas scheint wirklich digitaltauglich zu sein.
Womöglich steigt jetzt der Preis bei Onlineauktionen.
Bei defekten AF-Objektiven und dem 58er?

Gruß
Simon

ISO 100
f 2,8
1/800

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t17758p207544n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#13 von 01af , 15.07.2007 22:44

ZITAt (Screamapillar @ 15. 7. 2007, 22.13 h) Habe heute einmal ganz bewußt auf das Bokeh meines AF 3,5-4,5/24-85 mm geachtet. Und ... naja. Wurde doch etwas enttäuscht. Ist mir so stark noch nie aufgefallen ... (Blende 4,5 bei 85 mm an Dynax 7D).[/quote]
Seufz. Muß man auch dich erst mit der Nase draufstoßen ...

Es ist doch nun schon so oft Thema gewesen und immer wieder gesagt worden, und auch Simon hat's wiederholt erklärt und sogar mit Bildern untermauert: Bilder mit "schönem Bokeh" macht man nicht mit voll geöffneter Blende. Die allermeisten Objektive (von wenigen Ausnahmen wie z. B. dem STF 135 mm abgesehen) zeigen ihr schönstes Bokeh wohl bei großer, aber nicht bei voller Öffnung. Blende ein wenig ab -- ein lichtstarkes Objektiv um ein bis zwei Blenden, ein lichtschwaches um eine halbe bis eine -- dann wird's in der Regel etwas besser. Allerdings sind Weitwinkel- und Standardzooms generell nicht gerade als Bokeh-Könige bekannt. Mit Telezooms und erst recht mit Festbrennweiten wird's meist schöner. Selbst das schlichte AF 1,7/50 mm hat ein ganz brauchbares Bokeh ... natürlich nur, wenn man's nicht ausgerechnet bei Blende 1,7 versucht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#14 von weberhj , 16.07.2007 15:14

Hallo Jan,

ZITAt (Screamapillar @ 2007-07-15, 22:13) Sag mal, geht's noch!?

Musste das sein!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist dir bewusst, was Du angerichtet hast?
Ich werde erst wieder zufrieden sein, wenn Ich auch ein solches Objektiv mein Eigen nennen darf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wunderschön! Habe heute einmal ganz bewusst auf das Bokeh meines 24-85/3.5-4.5 geachtet.
Und... Naja.
Wurde doch etwas enttäuscht. Ist mir so stark noch nie aufgefallen...[/quote]
Hallo Jan,

in diesem Fred
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=199660

warst du noch "etwas" anderer Meinung. Ich hatte dabei das 24-85mm bei f5.6
also gemäß Olafs Empfehlung demonstriert...
Es freut mich natürlich wenn in Summe unserer Diskussionen einfach
bessere Bilder entstehen.

Auch mir haben die Diskussionen schon oft Denkanstöße geliefert
und natürlich warte auch ich sehnlichst auf den Adapter von Pete Ganzel für
mein MC ROKKOR 1.2 58mm (wenn es noch lang dauert schlachte ich sonst
doch noch mein 4/35-70mm)

LG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Antishake mit MF (Rokkor 58mm)

#15 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 16.07.2007 16:21

Es gibt doch Adapterringe fuer sowas... was fuer eine Schande, das tolle Objektiv zu 'ruinieren'.
Ich waer froh wenn ich so eins fuer meine SR-T haette... und ihr schraubt das arme Ding an die Alpha?


Captain_Isswahr

   

Neue Sony-/Zeiss-Filter
Kaufberatung: Alte Minolta MD-Objektive und DSLR

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz