RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#1 von fat32 ( gelöscht ) , 01.01.2011 19:06

Hallo Experten!

Ich überlege ob ich mir eine Sony A55 Digitalkamera zulegen soll.

Meine Frage:

Ich habe jetzt eine Minolta DYNAX 505si Analogkamera.

Objektiv Minolta 28-80 AF

Objektiv Minolta 75-300 AF

Kann ich die Objektive mit der Sony einsetzen?

Hat diese Kombination Nachteile?


fat32

RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#2 von aidualk , 01.01.2011 20:09

ZITAT(fat32 @ 2011-01-01, 19:06) Objektiv Minolta 28-80 AF
Objektiv Minolta 75-300 AF
Kann ich die Objektive mit der Sony einsetzen?[/quote]

ja

ZITAT(fat32 @ 2011-01-01, 19:06) Hat diese Kombination Nachteile?[/quote]

sie gehören nicht gerade zu den Besten im System, aber funktionieren tun sie. Für den Anfang kannst du sie auf jeden Fall nutzen.

edit: willkommen im Forum.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#3 von matthiaspaul , 01.01.2011 20:09

Willkommen im Forum!
ZITAT(fat32 @ 2011-01-01, 19:06) Ich überlege ob ich mir eine Sony A55 Digitalkamera zulegen soll.

Objektiv Minolta 28-80 AF

Objektiv Minolta 75-300 AF

Kann ich die Objektive mit der Sony einsetzen?[/quote]
Ja, die Sony Alpha DSLRs haben den gleichen Objektivanschluß (A-Bajonett), über das auch schon die Minolta AF-SLRs verfügten (von den Vectis-Kameras mal abgesehen, denn die hatten ein V-Bajonett).
ZITATHat diese Kombination Nachteile?[/quote]
In jedem Fall mußt Du bei einer DSLR mit Sensor im APS-C-Format einen Formatfaktor von 1,5x einbeziehen, insbesondere am weitwinkligen Ende wird Dir also etwas fehlen.

Zur Qualität der Objektive an der SLT-A55V kann ich nichts sagen. Aber um welche Modelle geht es eigentlich genau? Da fehlen noch ein paar Angaben. Von jedem dieser Objektive gab es von Minolta vier verschiedene Modelle mit z.T. deutlich unterschiedliche Optikrechnung für das A-Bajonett.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#4 von fwiesenberg , 01.01.2011 20:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-01, 20:09) Aber um welche Modelle geht es eigentlich genau? Da fehlen noch ein paar Angaben. Von jedem dieser Objektive gab es von Minolta vier verschiedene Modelle mit z.T. deutlich unterschiedliche Optikrechnung für das A-Bajonett.[/quote]

Zur genaueren Eingrenzung möchte ich M.Hohners Webseite empfehlen: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

PS: Auch von mir ein Willkommen im Forum!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#5 von fat32 ( gelöscht ) , 02.01.2011 11:46

Danke für die Antworten.
Klingt ja erst mal nicht schlecht.

Meine Hausaufgaben habe ich gemacht. Hier die Links zu den Objektiven.

Objektiv 300

Objektiv 85

Könnt ihr mir noch weitere Hinweise zu den Objektiven geben?

Ich überlege ob es Sinn macht sich die A55 mit einen Objektiv "Sigma 18-200" oder "Sigma 18-250" zu bestellen.

Mir ist klar das diese Objektive ein Kompromiss sind.

Hier noch ein paar Angaben zur vorgesehen Verwendung. Über eine kleine Kaufberatung die nicht in absoluter Verwirrung endet würde ich mich freuen. Ich habe technisches Verständnis habe mich aber nur wenig mit Fotografie beschäftigt. Als Digitalkamera verwende ich zur Zeit
eine "Panasonic FZ18".

- Die Kamera wird überwiegend für Familien und Urlaubsfotos eingesetzt. Auch Kinder die nicht stillhalten!
- Da mein Sohn jetzt Hallen-Handball spielt werde ich auf den Turnieren die Spiele fotografieren.
- Die Fotos sollen eine gute Qualität besitzen.
- Ich möchte nur wenige Einstellungen vornehmen müssen und möchte in den häufigsten Fällen ohne Objektivwechsel auskommen.

An der "FZ18" stört mich

Für Außenaufnahmen bei guten Licht reicht die FZ18 voll und ganz. (ideale Rucksackkamera)

Kommt Bewegung ins Spiel ist sie mir zu langsam.

Im Innenbereich wird sie noch langsamer und die Qualität der Bilder lässt nach. (besonders mit Blitz)

So wie ich mich jetzt in den Foren eingelesen habe benötige ich für die Bewegungsaufnahmen eine Kamera mit schnellen AF.
Was die Kameraklasse schon eingrenzt. Die A55 hat ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Durch die Kombination der hochwertigen Kamera mit einen "Sigma 18-200" hoffe ich eine gute Kompromisslösung zu finden. Die alten Objektive ergänzen dann das Paket.

Liege ich richtig? Oder erliege ich den Werbeaussagen?

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


fat32

RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#6 von fat32 ( gelöscht ) , 02.01.2011 11:50

Objekttiv

Hier der Link zum 85er Objektiv nochmal.


fat32

RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#7 von matthiaspaul , 02.01.2011 12:30

ZITAT(fat32 @ 2011-01-02, 11:50) Objekttiv

Hier der Link zum 85er Objektiv nochmal.[/quote]
Da Du das im Moment als Neuankömmling noch nicht selbst editieren kannst, habe ich den Link in Deinem Beitrag mal für Dich korrigiert.

Damit nicht alle unter den Links nachschauen müssen und wir die Sache auch über die foreninterne Suchfunktion später wiederfinden können, es geht also um die folgenden beiden Objektivmodelle:

- Minolta AF 3,5-5,6/28-80mm II
- Minolta AF 4,5-5,6/75-300mm II

Leider kann ich selbst nicht viel dazu sagen, da ich diese beiden Objektive nicht aus persönlicher Anschauung kenne. Generell läßt sich aber sagen, daß es sich bei diesen beiden Objektiven um günstige Einsteigermodelle handelt. Es gibt Ausnahmen, aber typischerweise sind solche für analoge Kameras gerechneten Objektive an digitalen Kameras eher "problematisch", was die erzielbare Qualität angeht, wohingegen viele "bessere" Objektive aus der Analogzeit auch an Digitalkameras hervorragende Ergebnisse liefern (aber auch da gibt es Ausnahmen in umgekehrter Richtung). Aber vielleicht können Dir hier andere mehr zu schreiben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#8 von matthiaspaul , 02.01.2011 12:42

ZITAT(fat32 @ 2011-01-02, 11:46) Ich überlege ob es Sinn macht sich die A55 mit einen Objektiv "Sigma 18-200" oder "Sigma 18-250" zu bestellen.[/quote]
Meines Wissens gibt es auch mehrere Versionen dieser Sigma-Objektive... ;-) Bitte möglichst immer die vollständigen Bezeichnungen angeben, auch wenn das manchmal etwas "lästig" ist. Anhand des Brennweitenbereichs allein kann man Objektive in der Regel nicht zuordnen, selbst in Verbindung mit dem Blendenbereich bzw. der Lichtstärke ist das meist nicht eindeutig möglich, deshalb sind die ganzen Bezeichnungen danach bei Objektivbesprechungen auch sehr wichtig zu wissen, damit man nicht Apfel mit Birnen vergleicht und falsche Schlüsse zieht.

Generell ist Vorsicht mit Sigma-Objektiven geboten, da diese regelmäßig bei der Neuvorstellung neuer Kameras durch Inkompatibilitäten auffallen und sich ohne genaue Kenntnis der ganzen Revisionsstände und Varianten nur sehr schwer klären läßt, welche Variante an welcher Kamera zuverlässig funktioniert oder nicht. Die Modelle, die auf Sigmas Serviceseite genannt werden, stellen leider nur eine winzige Spitze des Eisberges dar (vielleicht 1-5%, je nachdem, wie man rechnet), da dort nur Objektive gelistet werden, für die gegenwärtig Chip-Upgrades angeboten werden (sobald das Objektiv nicht mehr im Programm ist und die Upgrades aufgebraucht sind, wird es aus der Liste entfernt, was natürlich nicht bedeutet, daß alle Objektive, die noch auf dem (Gebracht-)Markt kursieren, überarbeitet wurden). Weiterhin entwickelt Sigma Upgrades nur, wenn sowohl Kamera als auch Objektive noch aktuell sind, Besitzer älterer Kameragehäuse und Sigmaobjektive bleiben da oft im Regen stehen.

Auch mit den neuen SLT-Modellen sind mit sehr vielen alten wie aktuellen Sigma-Objektiven wieder Kompatibilitätsprobleme aufgetreten, für die Sigma zumindest zum Teil Upgrades anbietet.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27686

Ich würde kein Sigma-Objektiv kaufen, bei dem auf der Verpackung nicht ein spezieller "a33, a55 compatible" Aufkleber prangt, den Sigma bei den allerneusten Revisionen vorsieht. Eine Vielzahl der Objektive in den Distributionskanälen verfügt noch nicht über diesen Aufkleber.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#9 von ktmdriver , 03.01.2011 12:03

Hallo fat32

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Kombination a33/a55 und Hallen Handball ideal ist. Als ich neulich beim MM die Sucher der
verschiedenen Sony Kameras verglichen habe, hatte ich das Gefühl das der Elektronische Sucher der a55 bei schnellen Bewegungen etwas
ruckelt. Du solltest also mal vergleichen um festzustellen ob das für dich störend ist.

Für Kinderaufnahmen ist mir ein schneller AF, LiveView und ein Klappdisplay wichtig. Das alles erleichtert es als Erwachsener, Kinder aus ihrer
Augenhöhe zu Fotografieren. (Für mich gabs eine Nex-3, natürlich mit Adapter für die Rokkore )

Wenn du dich für ein 18-200 oder 18-250 entscheides, würde ich zu Sony oder Tamron tendieren. (Sony DT 18-250/3.5-6.3 )
Das Tamron ist meines Wissens Optisch identisch. Die Endkontrolle bei Tamron lässt aber etwas zu wünschen übrig. Manche Exemplare sind schlecht zentriert. Dementsprechen überlastet ist die Service-Abteilung.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#10 von fat32 ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke

Das Sony scheint die bessere Wahl zu sein. (+Geschwindigkeit)

Ich habe dieses günstige Angebot in der eBucht gefunden.

Ist das Angebot für meine A55 Ok? 499TEuro scheint mir sehr günstig zu sein.

Werbung: Link zu Angebot

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fat32

RE: Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?

#11 von Schneup , 07.01.2011 02:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(fat32 @ 2011-01-05, 1:32) Danke

Das Sony scheint die bessere Wahl zu sein. (+Geschwindigkeit)

Ich habe dieses günstige Angebot in der eBucht gefunden.

Ist das Angebot für meine A55 Ok? 499TEuro scheint mir sehr günstig zu sein.

Werbung: Link zu Angebot[/quote]
Die Probleme mit Sigma wurden bereits genannt. Bevor Du allerdings 500 Euro ausgibst wuerde ich das Objektiv an Deiner Stelle zuerst an der angepeilten A55 testen um zu pruefen ob es Deinen Anspruechen genuegt.
Gruende:
- Das Vorgaengermodell (18-200) hatte eher Lieferfristen als Reaktionszeiten beim Autofokus (scheinbar besser beim 18-250, aber im Vergleich immer noch deutlich langsamer als andere Objektive)
- Mit einer Lichtstaerke von 6.3 am oberen Ende wirst Du in der Sporthalle ohne Blitzeinsatz mit einem wirklich starken Geraet (LZ Tele> 50) nicht gluecklich (z.T. ist diese Lichtstaerke noch schoengerechnet um den AF nicht abzuschalten)
- Aus Konstruktionsgruenden wird im Nahbereich die laengste erzielbare Brennweite unter 250 mm liegen

Ich wuerde Dir empfehlen die A55 im Doppelset mit den 18-55/55-200 Objektiven zu nehmen. Mit einem relativ geringen Aufpreis gegenueber dem nackten Gehaeuse kriegst Du zwei Einsteigerobjektive mit solider Bildqualitaet an der A55. Den Unterschied von 50 mm zwischen dem 55-200 und 18-250 ist IMHO nicht praxisrelevant (jedenfalls weniger als der Lichtstaerkeunterschied) und Objektivwechsel waehrend einer Session werden sich bei Deinen Anwendungsgebieten im ueberschaubaren Rahmen halten. In der Halle kannst Du dann immer noch das vorhandene 75-300 alternativ dazunehmen (falls die Bildqualitaet gegenueber dem 55-200 nicht zu sehr abfaellt). Spaeter wuerde ich ein 16-105 (kostet neu auch nicht mehr als das 18-250) oder 16-80 als Ersatz fuer das 18-55 empfehlen. Damit hast Du eine angenehme WW-Erweiterung (und hochwertigere Verarbeitung) bei besserer Lichtstaerke. Ich selber nutze ein 16-80 mit einer Alpha 200 als Urlaubskamera und kann damit >90% des benoetigten Bereichs abdecken (fuer den Rest muss das Minolta 4.5/100-200 reichen). Fuer den Hallensport kannst Du versuchen guenstig ein gebrauchtes Minolta 100-400 APO (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Minolt...O_review66.html) zu kaufen. Jedenfalls wirst Du nicht mehr als 2 Objektive brauchen um einen Bereich von (16)18-300(400)mm mit besserer Qualitaet als mit einem 18-250 abdecken zu koennen (mit einem relativ geringen finanziellen Mehraufwand).

Gruss

Fritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


   

Selbstbauhandgriff für SLT-A55 und andere Kameras
Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz