RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#1 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 26.11.2004 05:57

Einige haben also schon mit einer Dynax 7D Fotos machen können, für mich wär interessant zu wissen ob der AS auch mit älteren Minolta Objektiven z.b. 2.8 G 200mm & 300mm mit Konverter funktioniert oder eben nicht. Dazu sind leider keine Informationen im net und Minolta wird dieser alfällige Mangel sicher verschweigen.
Gibt es irgendwo informationen welche Objektive (z.b. 500mm Mirror oder 2.8 300mm) mit welchen einschränkungen auf der Dynax 7D verwendet werden können, z.b. mit oder ohne AS .



ThomasSchneebeli

RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#2 von schmidi , 26.11.2004 06:34

Der AS der Dynax 7D funktioniert mit allen Objektiven da er ja im Gehäuse verbaut ist und den CCD verschiebt, hat es nicht mit den Objektiven zu tun, das ist ja der grosse vorteil des AS.
Es gibt nur einschränkungen mit dem AF bei wenigen Objektiven wie dem 500mm Spiegel Tele. Näheres dazu steht in der Anleitung.
Ob dann mit einem 300mm und Konverter der AS so gut ist das man kein Stativ mehr braucht weiss ich nicht, das bezweifle ich aber.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#3 von RainerT , 26.11.2004 07:35

ZITATEinige haben also schon mit einer Dynax 7D Fotos machen können, für mich wär interessant zu wissen ob der AS auch mit älteren Minolta Objektiven z.b. 2.8 G 200mm & 300mm mit Konverter funktioniert oder eben nicht. Dazu sind leider keine Informationen im net und Minolta wird dieser alfällige Mangel sicher verschweigen.[/quote]

Funktionieren definitiv die beiden Objektive. Ich habe es am Dienstag ausprobiert. Das 300er habe ich auch mit Konverter getestet. Der Af ist dann zwar grottenlangsam, aber der AS funktioniert.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#4 von Frank , 26.11.2004 07:43

Ja, das 2,8/300 ältere Bauform funktioniert. Auch mit Konvertern.

Siehe hier...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2004 08:13

Hi...

Einschränkungen gibt es meines Wissens nur mit dem AF-Fisheye 2,8/16mm. Welche es konkret sind weiß ich aber nicht. Hängt wohl mit dem AS zusammen.



Krawallo

RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#6 von Peter Pauthner , 26.11.2004 09:51

Hallo zusammen,

laut Anwenderberichten auf dpreview gibt es inzwischen keine Probleme mehr mit dem Minolta AF 2,8/16. KoMi hat auch seine FAQ in den USA entsprechend korrigiert. Ob man mit dem Teil glücklich wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es bleibt ein Fisheye-Objektiv und die Verzerrungen sind gewaltig. Hier ein Link mit Samples in Verbindung mit der Dynax 7D.

Minolta AF 2,8/16 an einer Dynax 7D

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Einschränkungen älterer Minolta-Objektive an 7D

#7 von Ivanhoe , 26.11.2004 11:32

Hi,

mit meinem 4.0/600 funktioniert der nicht. Ich habe bisher noch keine vernünftige Freihandaufnahme hinbekommen, außer Füßen kann das auch nix abbilden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ivanhoe

*just kidding*



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz