RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#1 von Oskar_Bull ( gelöscht ) , 14.01.2012 12:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Zusammem!

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und hab mal eine Frage, die mir hoffentlich jmd beantworten kann.

Wir haben hier eine alte analoge Spiegelreflex Kamera Typ Minolte DYNAX 500si mit den folgenden Objektiven:

1. Minolta AF Lens 50
2. Minolta AF 80-200
3. puh, ich schreib mal alles ab was ich finde : Exakta Hama UV390 (0-Haze) M58

Ich würde jetzt gerne auf eine Einsteigerkamera im digitalen Bereich umsteigen und es wäre natürlich schön wenn ich die alten Ojetive weiternutzen könnte.

Ich habe im Netz gefunden, dass mal wohl auf eine Sony Alpha-DSLR diese nutzen könnte. Bin aber nicht so ganz sicher.

Hat da jemand ein paar Erfahrungen bzw. Tipps für eine Neuanschaffung bzw. gebraucht von Ebay...


Oskar_Bull

RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#2 von Oskar_Bull ( gelöscht ) , 14.01.2012 13:11

ich habe noh folgendes gefunden:

ZITATDir stehen also zur Auswahl:
KoMi Dynax 7D (nicht mehr hergestellt)
KoMi Dynax 5D ( dito)
Sony Alpha 100 (Auslaufmodell)
Sony Alpha 200 (aktuell)
Sony Alpha 300 (aktuell)
Sony Alpha 350 (aktuell)
Sony Alpha 700 (aktuell)[/quote]

ist das noch aktuell bzw erweiterbar? Da der Post schon ne weile her istm vermute ich mal, dass die meisten Modelle nicht mehr neu verfügbar sind...


Oskar_Bull

RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.01.2012 17:09

Alles nur noch gebraucht zu bekommen!
Schaue Dir mal die Alpha 35 an, die ist echt preiswert geworden!
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digital...y-Alpha-35.html
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#4 von Oskar_Bull ( gelöscht ) , 14.01.2012 17:31

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-14, 17:09) Alles nur noch gebraucht zu bekommen!
Schaue Dir mal die Alpha 35 an, die ist echt preiswert geworden!
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digital...y-Alpha-35.html
Ernst-Dieter[/quote]

und da passen die Objektive auch drauf?


Oskar_Bull

RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.01.2012 18:27

QUOTE (Oskar_Bull @ 2012-01-14, 17:31) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-01-14, 17:09) Alles nur noch gebraucht zu bekommen!
Schaue Dir mal die Alpha 35 an, die ist echt preiswert geworden!
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digital...y-Alpha-35.html
Ernst-Dieter[/quote]

und da passen die Objektive auch drauf?
[/quote]
Jaaaaaa, großes Indianer Ehrenwort!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#6 von roseblood11 , 14.01.2012 22:11

Sony hat die Kamerasparte von Minolta anno 2006 übernommen. Das Bajonett der Sony Alpha DSLRs ist exakt das alte Minolta A-Bajonett, das mit den Modellen 7000AF und 9000AF Mitte der 80er Jahre eingeführt wurde.
Eine andere Frage wäre, ob es Sinn macht, die Wahl einer aktuellen Kamera vom Vorhandensein von zwei eher preiswerten Allerweltsobjektiven abhängig zu machen, die sich zudem auf Ebay ganz gut verkaufen lassen (zumindest das 50er). Es ist kein Problem, gleichwertige Objektive für andere Systeme gebraucht zu kaufen, ohne draufzuzahlen.

Ergo: Über die aktuellen Modelle der gängigen Hersteller informieren, sowie über die zukünftige Entwicklung. Dann eigene Anforderungen definieren, bzw zB hier mal darstellen. (Welche Funktionen werden benötigt, für welche Anwendungsfelder, was ist der Preisrahmen etc).
Wenn dann nicht Sony als erste Wahl raus kommt, sollten die alten Linsen wie gesagt kein Hinderungsgrund sein, das System zu wechseln.

Auch die Dynax 500si ist kein Hinderungsgrund, denn der Restwert solcher Kameras ist ungefähr Null, eine vergleichbare Canon oder Nikon kriegt man also zum Flohmarktpreis.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#7 von hegauer , 15.01.2012 19:59

Hallo Oskar,

ALLE Minolta AF Objektive passen auf ALLE Sony Alpha Modelle. (a100, a2xx, a3xx, a4xx, a5xx, a700, a850, a900, a3X, a5x usw usw

Es kommt jetzt drauf an, ob Du eine echte DSLR, oder eine SLT Kamera willst. Ich bevorzuge DSLR mit echtem Spiegel. Aber es gibt durchaus Argumente, die für die neuen spiegellosen Kameras (SLT) sprechen.

Schau mal bei http://www.digitalkamera.de rein. Da gibt es unter dem Menü "Kameras" die Möglichkeit, zwei Kameras nebeneinander zu vergleichen, mit allen technischen Details. Man wählt erst eine Kamera aus, und kann dann ein weiteres Modell dazu wählen.


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Alte Minolta-Objektive verwendbar?

#8 von Panflam , 15.01.2012 20:24

Es gibt bei Sony jede Menge Kameras auf die Deine Objektive passen. Sowohl gebrauchte, ältere Modelle, als auch die neueste Sony-Generation - je nachdem für welchen Einsatzzweck Du sie brauchst oder wieviel Geld Du ausgeben willst.
Schau doch einmal hier im Forum nach unter: AF-Gehäuse>A Bajonett>Digital. Auf alle dort aufgeführten Kameras (24 gängige Typen) passen Deine Objektive. Des weiteren gibt es viele weitere Minolta-AF und Sony-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt sodaß Du Dein Sony/Minolta-System jederzeit nach Belieben und Bedarf einigermaßen günstig ausbauen kannst. Und berücksichtige eines: Wenn Du beim System bleibst kannst Du Deine Dynax 500si weiterhin benutzen wenn Dir danach ist.

Ein Tip für eine Gebrauchte? Ich würde die A450/500/550-Serie empfehlen. Schnell,gut, günstig (gebr.), überschaubare Bedienbarkeit. Aber das kommt natürlich auf den individuellen Geschmack- und Einsatzzweck an.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


   

Welche Objektive würdet ihr behalten?
Sind Minolta xi-Objektive schlecht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz