RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#1 von Maxx ( gelöscht ) , 11.06.2005 19:18

Hallo an alle,

da ich hier neu bin, möchte ich alle erstmal herzlich Grüssen.
Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Dynax 404si zugelegt und dazu noch ein 75mm-300mm AF Objektiv von Minolta. Da ich jetzt aber das viele entwickeln lassen und scannen langsam leid bin, möchte ich mir entweder eine EOS 300D oder eine D7 kaufen. Am Anfang wollte ich eigentlich (hauptsächlich aufgrund des Preises) die EOS kaufen, dann hab ich aber von der D7 gehört und hab jetzt die Hoffnung die Objektive meiner Dynax 404si für die D7 benutzen zu können. Mein Problem ist jetzt, dass ich mir da nicht sicher bin und da einfach mal den Rat von euch Experten hören wollte. Was meint ihr, geht das überhaupt oder muss ich mir schon wieder neue Objektive kaufen?


Schon im Voraus danke /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#2 von Jazzi , 11.06.2005 19:24

Hallo und Willkommen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit Minolta AF Objektiven sollte es überhaupt keine Probleme geben, mir ist nur von einigen Sigma Objektiven (und von denen können manche upgedated werden) bekannt das sie an der Dynax 7D nicht funktionieren.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#3 von Maxx ( gelöscht ) , 11.06.2005 19:29

Na dann würde sich das ja wirklich rentieren. Ich hatte schon Angst, dass man alle paar Jahre einfach nur so um die Kunden zu ärgern irgendwas einbaut damit man sich auch immer schön brav neue Objektive kaufen muss. Am Ende brauch ich dann einen Schubkarren für die Objektive.

PS: Was denkt ihr? Sinkt die D7 vielleicht noch ein bissel im Preis bis Weihnachten?



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#4 von Dat Ei , 11.06.2005 19:37

Zitat von Maxx
PS: Was denkt ihr? Sinkt die D7 vielleicht noch ein bissel im Preis bis Weihnachten?


Moin Maxx,

Weihnachten?!? Welchen Jahres?!?

Im Ernst - wenn man sich die Preisentwicklung und den Preisdruck der letzten Jahre anschaut, so muß man kein Prophet sein, um einen weiteren Preisverfall zu prognostizieren - sei es durch den Druck nachrückender, neuer Modelle aus dem gleichen Hause oder dem der Mitbewerber.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#5 von Jazzi , 11.06.2005 19:46

Na wenn du noch bis Weinachten Zeit hast kannst du ja warten. Vielleicht ist ja bis da hin auch schon der kleider Bruder Dynax 5D auf dem Markt über den hier schon eine Weile spekuliert wird. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#6 von Maxx ( gelöscht ) , 11.06.2005 20:38

Ja aber für ne Neuerscheinung wird das Geld ja dann wohl auch nicht reichen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Muss wohl sparen...aber wenn sich der Preis der D7 bis dahin noch bissl nach unten bewegt...mein Konto noch ein bissel nach oben, und man bis dahin keine Klagen mehr über die D7 hört dann wärs dumm von mir wenn ich mir noch die 300d kaufen würd. Weil da müsst ich ja die Objektive nochmal kaufen.



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#7 von kurt-oder-horst , 11.06.2005 21:08

ZITAT...dann wärs dumm von mir wenn ich mir noch die 300d kaufen würd[/quote]
Die 300D ist keine Alternative zur 7D, aber die 350D! Vergleiche doch den Kamerapreis der 300D/350D zuzüglich neuer/gebrauchter Objektive mit dem Kamerapreis der 7D. Willst du die analoge Fotografie ganz aufgeben? Dann ziehe vom Kaufpreis der 7D noch den Erlös der nicht mehr benötigten Objektive ab.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#8 von Maxx ( gelöscht ) , 11.06.2005 21:30

hmmmm also die analoge Fotografie wollt ich nicht direkt ganz aufgeben. Ich wollte mir eher jeweils ein gutes Standbein in jedem Gebiet aufbauen. Jetzt hab ich bezüglich der 7D hier noch einige Zweifel. Je länger ich hier lese wie andere schon ihre neue Kamera zur Reparatur schicken haben müssen oder wie es rauscht ab 800ISO, desto länger überleg ich mir einen Wechsel. Wie ist das eigentlich mit den anderen Kameras, ab wann rauschen die denn? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass eine Canon D20 soviel besser sein kann als eine D7, denn ok die is zwar teurer, aber das ist jetzt auch nicht mehr die Welt und die ist ja auch schon ein wenig älter.



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#9 von Jazzi , 11.06.2005 21:35

Na ich denke mal falls wirklich eine Dynax 5D auftaucht sollte der Preis eindeutig unterhalb dem einer Dynax 7D liegen... und ich gehe mal ganz stark davon aus das deine vorhandenen Objektive auch an der Dynax 5D funktionieren.

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit meiner Dynax 7D und bin absolut zufrieden. Auch das mit dem Rauschen kann ich nicht wirklich nachvollziehen - bis ISO 800 top, 1600 ganz ok und bei 3200 ist es immer noch besser als gar kein Bild. Außerdem hat die Dynax ja noch den AS und damit kommst du viel seltener in die Notwendigkeit den Bereich oberhalb von ISO 800 zu nutzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#10 von Dennis , 11.06.2005 21:47

Ja, es gab gewisse Probleme bei einzelnen, und zwar mit dem AF und nicht ganz gerade eingebauten Sensoren. Es gab aber auch bei allen anderen DSLRs solche oder ähnliche Probleme. Außerdem muß man auch bedenken, daß sich nahezu 100% der unzufriedenen hier zu Wort melden, aber wohl nur ein geringer Prozentsatz der zufriedenen. Da kann man also leicht den Eindruck gewinnen, daß fast jede DSLR fehlerhaft ist, sogar falls es global gesehen nur 5% oder weniger sein sollten. Laß Dich nicht beirren, die Dynax 7D ist eine ganz vorzügliche Kamera, und in der Bildqualität nicht schlechter als eine Canon 20D. Sie ist halt nicht gerade ein Schnäppchen. Die EOS 350D ist in der Tat eine ganze Ecke billiger, im Preis und in der Austattung, aber in puncto Bildqualität ist sie ihr mindestens ebenbürtig. Natürlich müßtest Du dann alle neue Objektive neu kaufen, was dann die Rechnung wieder anders aussehen läßt. Ich rate Dir zur Dynax 7D, aber kaufe sie im Geschäft und probiere sie vorher umfassend aus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#11 von Maxx ( gelöscht ) , 11.06.2005 22:03

Naja wenn der Preis noch so um 300Euronen sinkt, das Problem mit dem Rauschen wirklich nicht schlimmer ist wie bei einer Canon D20 und die fehlerhaften Sensoren vom AF nur Einzelfälle passts glaub ich.
Das mit dem Ausprobieren muss ich wirklich machen, mal in der Hand halten, mal ein paar Probeschüsse machen, man muss ja auch wissen ob einem eine Kamera "liegt".



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#12 von Dennis , 11.06.2005 22:33

Schau doch einfach bei dpreview rein, dort findest Du alle DSLRs mit sehr aussagekräftigen Vergleichen. Da kannst Du Dir ein Bild über das Rauschen in allen ISO-Stufen machen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#13 von schmidi , 11.06.2005 23:43

Hallo


Dann warte doch bis zu den Weinachten und kauf dir dann die Dynax 5D, bis dann ist sie sicher da, wenn sogar nicht schon früher.


Zu dem Rauschen.

Wenn du in deine analoge Kamera einen 800ISO oder sogar 1600IOS Film einlegst, dann "rauschen" deine Bilder auch, nur nennt man es dann ein grobes Korn.

Und übrigens wann braucht man denn 800ISO, ich Fotografiere grösstenteil mit 200ISO.

Uebrigens ist die Canon 300D nicht mit der Dynax 7D zu vergleichen.
Das ist eine andere Kamereaklasse, denke die Dynax 5D wird auf dieses Segment angesetzt, man wollte halt zuerst die Dynax 7D heraus bringen da die analoge D7 die meistverkauft Kamera war.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#14 von Maxx ( gelöscht ) , 12.06.2005 01:03

Also nachdem ich mir die Gallery mal angesehen habe, muss ich wirklich sagen, dass ich das Problem mit dem Rauschen überbewertet habe. Soweit ich das sehen kann, glaube ich nicht, dass es da zu grosse Probleme geben wird, zumindest nicht für meine Zwecke. Um ehrlich zu sein könnte ich das bischen Rauschen nur dann unterscheiden, wenn mir die "rauschfreie" Variante eines Bildes zum Vergleich vorliegt. Also denke ich, ist auch dieses Problem ausgeräumt. Bleibt nun also nur noch der Preis...bzw. der Preis der noch kommenden D5. Wird wohl auf einen Vergleich zwischen Dynax 7D und einer Dynax 5D rauslaufen.

Danke euch trotzdem nochmal...es ist schon erstaunlich wieviel Beratung man für umsonst haben kann im Netz, und das ganz ohne dass einem einer was aufschwätzen will. Das hat man ja so nicht wirklich in jedem Foto-Laden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


PS: Jetzt muss dann die Dynax 5D nur noch kommen...kanns irgendwie dieses Jahr garnimmer erwarten bis der Sommer endlich vorbei ist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#15 von Nobody ( gelöscht ) , 12.06.2005 23:21

Hallo Maxx,
von dem von Dir erwähnten 75mm-300mm AF von Minolta kann ich nicht sagen, ob es an der Dynax 7D funktioniert, da ich es nicht besitze. Allerdings hab' ich hier ein paar Objektive von Minolta, die ich zum Teil schon über 10 Jahre an einer 7xi einsetze (und seit mehreren Jahren auch an einer 700si). Diese Objektive funktionieren problemlos an der Dynax 7D. Genauso funktioniert auch ein über 7 Jahre altes Sigma an meiner Dynax 7D.
Aus dieser Erfahrung erwarte ich eigentlich dass Dein altes Objektiv an der Dynax 7D ebenfalls funktioniert. Aber geh' doch mit dem Objektiv in ein Fotogeschäft und teste es an einer Dynax 7D, dann weißt Du es ganz sicher.

(Die Backfokusprobleme, die meine Dynax 7D anfangs hatte, lagen nicht an den alten Objektiven, denn ein neu gekauftes Objektiv war genauso betroffen. Seit der Kur bin ich mit meiner Dynax 7D voll zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen).

Zum Thema auf eine evtl. kommende Dynax 5D zu warten, das hier im Thread auch angeschnitten wurde, kann ich nichts sagen, da ich Deine Fotografiergewohnheiten bzw. was Du an einer Kamera haben willst oder brauchst nicht kenne.
Ich kann da nur von mir sprechen - auch wenn es bereits eine Dynax 5D gäbe, dann wäre die Dynax 7D die richtige Kamera für mich, da ich den Umgang mit einer 7xi und einer 700si gewohnt bin. So gesehen mag dann für Dich eine eventuelle Dynax 5D die richtige Kamera sein (da Du von einer 404si kommst), wenn Du lange genug warten kannst und willst.



Nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz