RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#16 von Goodspeed , 14.06.2005 00:32

Zitat von Nobody
Zum Thema auf eine evtl. kommende Dynax 5D zu warten, das hier im Thread auch angeschnitten wurde, kann ich nichts sagen, da ich Deine Fotografiergewohnheiten bzw. was Du an einer Kamera haben willst oder brauchst nicht kenne.
Ich kann da nur von mir sprechen - auch wenn es bereits eine Dynax 5D gäbe, dann wäre die Dynax 7D die richtige Kamera für mich, da ich den Umgang mit einer 7xi und einer 700si gewohnt bin. So gesehen mag dann für Dich eine eventuelle Dynax 5D die richtige Kamera sein (da Du von einer 404si kommst), wenn Du lange genug warten kannst und willst.


Hallo Nobody,

Du darfst bei Deiner Argumentation aber nicht die Entwicklung vergessen, die die Kameras in der vergangenen Zeit gemacht haben. Die Dynax 5 bietet (fast) alle Funktionen, die die 700si auch hat (und das ganz ohne Chipkarten...). Einzig ihr Verschluss ist weniger aufwändig und damit langsamer. Natürlich ist das Gehäuse eine (oder zwei) Nummern kleiner und auch deutlich "flimschiger", aber ansonsten muss man sich mit ihr gegenüber einer 700si nicht besonders stark einschränken. (*)

Während die Bedienkonzepte der 7xi und der 700si recht ähnlich sind, unterscheiden sich die anderen von Dir erwähnten Kameras doch sehr von den beiden Modellen: Dynax 7 und 7D führen das mit der 600si classic begonnene Konzept fort, bei dem wieder vermehrt auf Drehschalter (mit einem Schalter pro Funktion oder Einstellparameter) gesetzt wurde. Bei der Dynax 5 hat man dagegen ein Funktionswählrad und ein Einstellrad. Mit diesen beiden Elementen wird fast die gesamte Bedienung der Kamera abgedeckt. (Bei ihrer Nachfolgerin, der Dynax 60 sind es immerhin schon wieder zwei Funktionswahlräder.)

Beim Umstieg von Dynax 7xi/700si auf eine digitale SLR aus dem Hause Konica-Minolta ist also in jedem Fall eine Umgewöhnung nötig. Aber eben nicht bei den zur Verfügung stehenden Funktionen.

Christian

* Ich würde meine 700si aber nie gegen die 5 meines Bruders tauschen (und vermutlich auch umgekehrt, obwohl ihn speziell das Rückseitendesign meiner 700si wohl durchaus überzeugt hat...). Und ich hoffe, dass eine Dynax 5D gegenüber der analogen 5 ein etwas größeres Gehäuse bekommt - vielleicht in der Art der 600si (meinetwegen auch aus Kunststoff - obwohl ich persönlich zugunsten eines stabilen Gehäuses auf Antishake verzichten würde).



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#17 von Nobody ( gelöscht ) , 14.06.2005 23:22

Hallo Christian,

Du hast natürlich Recht damit dass die Entwicklung der Kameras immer weitergeht.
Ich hab' selbst nie eine Dynax 5 besessen, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal die Dynax 5 eines Bekannten in den Händen. Ich hab' nur noch in Erinnerung dass mir bei der Dynax 5 etwas abging, das ich von der 7xi und der 700si her gewohnt war und dass ich im Vergleich froh über meine beiden Kameras war. Aber evtl. hab' ich da etwas durcheinander gebracht.
Mit dem Unterschied der Bedienkonzepte der 7xi und der 700si gegenüber (Dynax 7 und) Dynax 7D hast Du ebenfalls Recht - aber das Konzept der Dynax 7D hat mir auf Anhieb gefallen (auch wenn es anders ist als ich es von 7xi und 700si gewohnt war).
Was ich auch schätze, ist eine gewisse Mindest-Größe und Mindest-Gewicht des Gehäuses - da liegt mir die Kamera besser und ruhiger in der Hand (bzw. in den Händen). Außerdem machen dann Größe und Gewicht mancher Objektive keinen so großen Unterschied mehr wenn das Gehäuse groß und schwer genug ist :-)



Nobody

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#18 von das Auge , 15.06.2005 01:21

Maxx,

die Dynax 7D wird wohl nicht viel weniger kosten. Ich denke, dass realistisch, selbst nach erscheinen der Dynax 5D, 900€ sind. Es wird höchstwarscheinlich ein upgrade geben ( Dynax 7Di), doch dieses Gehäuse wird sich so um die 900€ einpändeln. Die kleine Lady (Dynax 5D) wird es wohl anfangs als UVP mit ca. 700-750 geben, doch den Erfahrungswerten nach zu urteilen, wird sie bei ca. 550-600 landen.

Ich persönlich werde der 7er Reihe treu bleiben und mir diese mir dann nach Hause bestellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vg

Thomas

P.S. es sei denn Du kannst Dich noch lange gedulden ( wahrscheinlich noch ein Jahr) und griefst dann zu der kleinsten D4D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Was allerdings noch weite Zukunftsmusik ist und man weiss, dass viele Pläne oft in der Schublade landen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#19 von Goodspeed , 15.06.2005 01:36

Zitat von Nobody
Was ich auch schätze, ist eine gewisse Mindest-Größe und Mindest-Gewicht des Gehäuses - da liegt mir die Kamera besser und ruhiger in der Hand (bzw. in den Händen). Außerdem machen dann Größe und Gewicht mancher Objektive keinen so großen Unterschied mehr wenn das Gehäuse groß und schwer genug ist :-)


Was meinst Du, warum ich schrieb, dass ich meine 700si nie gegen eine Dynax 5 tauschen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - vom Qualitätseindruck mal ganz zu schweigen. Deswegen hoffe ich ja auch, dass das Gehäuse einer Dynax 5D größer sein wird als das der analogen 5. In einem anderen Thread wurde schon geschrieben, dass die 5D zwischen 5 und 7D liegen wird. Ich hoffe, das bezieht sich neben der Ausstattung auch auf die Größe (und vielleicht sogar das Bedienkonzept).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#20 von Marcus , 15.06.2005 08:07

Nicht ALLE alten Objektive sind es wert an einer DSLR betrieben zu werden.
Vielleicht listest Du mal Deinen Objektivpark?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#21 von Nobody ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:16

Zitat von Goodspeed
Was meinst Du, warum ich schrieb, dass ich meine 700si nie gegen eine Dynax 5 tauschen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das war mir schon klar, ich hab' mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte schreiben dass auch mir wichtig ist wie die Kamera in der Hand liegt.



Nobody

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#22 von Maxx ( gelöscht ) , 16.06.2005 07:26

Also ich hab bisher nur 2 Objektive:
1. 28-80mm AF 3,5-5,6
2. 75-300mm AF 4,5-5,6

Ist mir schon klar, dass das nicht gerade das Beste vom Besten ist, aber für meinen Geldbeutel waren das schon teure Anschaffungen. Das Normalobjektiv war schon bei der Kamera dabei und das Tele hat mich 180€ gekostet (von 199€ auf 180€ runtergehandelt bei Mediamarkt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). Als ich mir die Kamera gekauft habe, war ich noch Schüler und hab mir die Kamera durch einen Nebenjob finanziert und jetzt studier ich und hab deswegen auch nicht gerade arg mehr Geld. Deswegen würd es sich glaub ich schon lohnen auch nicht so hochwertige Objektive an einer DSLR zu benutzen, vor allem weil ich dann für meine Zwecke ein ganz gutes "Standbein" in der analogen und in der digitalen Fotografie habe und mein Geld in Zukunft dann nur in ein Objektiv stecken muss und nicht in zwei.



Maxx

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#23 von Nobody ( gelöscht ) , 16.06.2005 22:17

Hallo Maxx,

Deine beiden Objektive kenne ich leider nicht und kann daher dazu nichts sagen.
Aber als Beispiele für alte Objektive die an der Dynax 7D funktionieren liste ich mal kurz meine alten Objektive auf (alle mindestens 9 Jahre alt):
Minolta 50mm AF Macro / 1.7
Minolta 100mm AF Macro / 1:2.8
Minolta 35-70mm AF / 4.0
Minolta 100-200mm AF / 1:4.5
Sigma 28-200mm / 1:3.8-5.6
(Die beiden Zoomobjektive von Minolta hatte ich 1992 in einem Urlaub in den USA mit dabei, d.h. sie sind mindestens 13 Jahre alt).
Die Objektive funktionieren alle an meiner Dynax 7D. Daher gehe ich mal davon aus dass zumindest einige der Minolta AF Objektive auch dann an der Dynax 7D funktionieren, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben - um nochmal kurz auf Deine Frage zurückzukommen, ob man auch alte Objektive an der Dynax 7D einsetzen kann.



Nobody

RE: Dynax 7D und alte Minolta-Objektive?

#24 von Joerg_hh , 16.06.2005 22:45

Hallo,

ich besitze neben 2 neuen D Objektiven nur alte Minoltas. Meine ältesten sind von 1985 (erste Serie der AF-Objektive und somit 20 Jahre alt! und zwar das 70-210/4 und das 35-70/4 Makro. Dazu noch ein ca. 15 Jahre altes 35-105, ein 35-80 und ein ebenso altes 50 mm 1.7.

Alle Objektive funktionieren einwandfrei an der Dynax 7D und die beiden erstgenannten mit Anfangsblende 4 bieten hervorragende Bildqualität. Habe gerade ein Sigma 100-300 und ein Voigtländer 70-210 in der Bucht versenkt, da die Qualitätsmässig nicht mal annähernd da rankamen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz