RE: Blitz für SR-T 101

#1 von Android , 06.07.2007 11:54

Hallo zusammen,

nachdem ich die Objektivsuche im Einsteigerforum erfolgreich auf den Weg gebracht habe, möchte ich mich auch langsam an den Blitz wagen. Ich lichte zumeist Personen und Gebäude ab und brauche dafür nun ein geeignetes Blitzgerät.

Kann mir jemand ein spezielles empfehlen? Worauf muss ich generell achten, sprich welches Blitzgerät passt überhaupt auf die Minolta? Fragen über Fragen...

Gruß und Dank

Android


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Blitz für SR-T 101

#2 von hahe , 06.07.2007 14:20

Da gibt es viel Auswahl. Der Blitz sollte einen Standardfuss mit Mittenkontakt und evtl. einen Kabelanschluss haben.
Automatische Datenübertragung gibt es da sowieso nicht.
Sinnvoll wäre auch ein Blitz mit integrierter Messzelle und einigen Computerblenden.
Wenn Du vielleicht mal auf AF umsteigen möchtest, dann würde z.B. ein Metz-SCA-Gerät Sinn machen, das dann an künftige Kameras via SCA angepasst werden kann.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Blitz für SR-T 101

#3 von BerndFranzen , 06.07.2007 17:00

ZITAt (hahe @ 2007-07-06, 14:20) Der Blitz sollte einen Standardfuss mit Mittenkontakt[/quote]Bist Du sicher? Meine SR-T könnte damit nichts anfangen!

ZITATund evtl. einen Kabelanschluss haben.[/quote]Oder man verwendet einen Adapter: Oben Hot-Shoe und unten Kabelanschluß.

ZITATWenn Du vielleicht mal auf AF umsteigen möchtest, dann würde z.B. ein Metz-SCA-Gerät Sinn machen, das dann an künftige Kameras via SCA angepasst werden kann.[/quote]BTW: Was passiert eigentlich, wenn ein solcher SCA-Adapter auf einem Cold-Shoe benutzt wird?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blitz für SR-T 101

#4 von fwiesenberg , 06.07.2007 17:35

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-07-06, 17:00) ZITATWenn Du vielleicht mal auf AF umsteigen möchtest, dann würde z.B. ein Metz-SCA-Gerät Sinn machen, das dann an künftige Kameras via SCA angepasst werden kann.[/quote]BTW: Was passiert eigentlich, wenn ein solcher SCA-Adapter auf einem Cold-Shoe benutzt wird?
[/quote]

Im günstigsten Fall: Nichts.
Im ungünstigsten Fall: Ein Kurzschluß, der den Blitz auslöst.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz für SR-T 101

#5 von hahe , 06.07.2007 18:12

Bin jetzt davon ausgegangen, dass die 101 in dem Punkt nicht von der 303 abweicht.
Die 303b, die ich in grauen Vorzeiten mal hatte, besaß jedenfalls einen Mittenkontakt.
Wenn der Kontakt nicht vorhanden sein sollte (müsste man an der Kamera ja sehen), dann geht's eben nur per Kabel.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Blitz für SR-T 101

#6 von fwiesenberg , 06.07.2007 18:17

ZITAt (hahe @ 2007-07-06, 18:12) Bin jetzt davon ausgegangen, dass die 101 in dem Punkt nicht von der 303 abweicht.[/quote]
Das tut sie auch nicht.

ZITATDie 303b, die ich in grauen Vorzeiten mal hatte, besaß jedenfalls einen Mittenkontakt.[/quote]
Einer der Unterschiede zwischen SR-T 303 und SR-T 303b.
Oder auch zwischen der SR-T 101 und SR-T 101b. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWenn der Kontakt nicht vorhanden sein sollte (müsste man an der Kamera ja sehen), dann geht's eben nur per Kabel.[/quote]
Jepp.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz für SR-T 101

#7 von Zoowilli , 06.07.2007 19:58

Also meine SRT 101 hat keinen Mittenkontakt. Es ist nur ein Einschub zum Befestigen eines Blitzes. Anschluß und Auslösen des Blitzes per Kabel, wobei zu beachten ist: Elektronenenblitz an X, die ganz alten Blitzbirnen an FP.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz