RE: Minolta Winder GP

#1 von Dennis , 16.05.2007 22:54

Ich hoffe, dass auch Beiträge über das Zubehör zu SR-Gehäusen hier richtig aufgehoben sind.

Der Winder GP wurde hier schon mal gründlich durchgekaut.

Ich habe heute einen zweiten erhalten, diesmal ohne Anschlusskabel für externes Batteriepack, aber dafür fabrikneu in OVP mit Papieren. Das Manual ist das des Winder G, anbei liegt ein kleines rosafarbenes Faltblatt mit ergänzenden Informationen zum GP. Und da steht etwas wirklich absonderliches drin: Der Winder GP war etwa nicht der Versuch, wenigstens in diesem Bereich auf Augenhöhe mit Nikon oder Canon zu kommen, nicht der wahrgewordene Traum der Extrem-Langzeitbelichter und Polar-Fotografen - nein, er war speziell für den Polaroid Palette computer image recorder gedacht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Es ist keine Schande, jetzt auf dem Schlauch zu stehen: Das war ein Gerät, das an einen Computer angeschlossen wurde, und das dann den Bildschirm "abfotografierte" - und das auf eine technisch recht aufwändige Art und Weise.

Hier eine Meldung von 1983.
Hier ein kurzer Bericht.
Hier ein mehr technischer Überblick.

Die Anleitung nimmt nur Bezug auf die X-370, und im zweiten text oben steht zu lesen:

The Palette's main component is a shoebox-size recorder, onto whose black front can be attached either a Polaroid pack film holder or a 35-millimeter camera body. Both of these items are supplied.

Also könnte es sein, dass diesem Polaroid Palette eine X-370 beigepackt war. Wieder mal eine kuriose Sache...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Winder GP

#2 von jotagamma , 17.05.2007 18:15

Und jetzt soll mal einer sagen, Minolta hätte das Digitalzeitalter verschlafen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Es grüßt

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   

Minolta-Service?
Reise-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen