RE: Minolta Winder D dreht nicht

#1 von ShareS ( gelöscht ) , 22.08.2011 15:49

Moin,


nachdem ich den Selbstauslöserhebel erfolgreich von der XD-5 transplantieren konnte möchte ich nun noch versuchen den defekten Winder D aus der Bucht zum laufen zu bekommen.

Wenn ich Batterien einlege und den goldenen Pin mit dem Antrieb verbinde leutet das rote Lämpchen, allerdings dreht der Winder sich nicht.

Habe das Gehäuse schon mal geöffnet aber kann auf den ersten Blick keine Beschädigung/Blockade feststellen.
Hat jemand eine Idee wie ich den Winder wieder zum drehen bekomme?

Gruß


ShareS

RE: Minolta Winder D dreht nicht

#2 von sven_hiller , 23.08.2011 19:20

Vielleicht gibt es dennoch ein Blockade.

Schau mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6259

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta Winder D dreht nicht

#3 von ShareS ( gelöscht ) , 25.08.2011 15:20

Danke Sven, den Thread habe ich mir angeschaut, allerdings ist mein Mitnehmer nicht blockiert, als ich das Gehäuse offen hatte konnte ich die Zahnräder problemlos drehen.

Ich denke dass es ein Problem mit dem Motor gibt, da ist neukaufen des gesamten Winders aber wohl günstiger als zu versuchen ihn zu Reparieren (Motor zu tauschen)

Gruß

ZITAt (sven_hiller @ 2011-08-23, 18:20) Vielleicht gibt es dennoch ein Blockade.

Schau mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6259

Gruß Sven[/quote]


ShareS

RE: Minolta Winder D dreht nicht

#4 von mischel , 25.08.2011 21:58

Hi,

nicht tauschen, sondern reparieren könnte doch vielversprechend sein:

Anschlußkontakte kontrollieren, mit Allohol reinigen
Leitungen/Lötstellen kontrollieren
Kontaktfedern/Kontakte etc. kontrollieren
Motor überprüfen (Motor ausbauen und an ein Netzteil mit kleiner Spannung hängen, wenn er
auch mit leicht zwischen den Fingern festgehaltener Welle dreht, liegt der Fehler woanders,
wenn nicht: Kohlen kontrollieren, Lager auf Gängigkeit prüfen, evtl. ein Tröpfchen Ballistol dran,
Wicklung durchmessen) (Ersatzkohlen gibt es in der Bucht in allen Größen - kann man auch mit
feinem Schleifleinen in die richtige Form bringen (ist zwar eine Sauerei, aber es geht), Magnete kannst Du
wieder einigermaßen aufmagnetisieren, indem Du Dir aus der Buch für kleines Geld NeFeB-Magnete
holst und flächendeckend am zerlegten Motor von innen RICHTIGHERUM an die eingeklebten Magnete legst. Über
Nacht haben Deine Magnete wieder sehr deutlich zugelegt)

Da die Winder ja nicht so komplex sind, sollte der Fehler m.E. zu lokalisieren sein.

Ich weiß schon: Grau, grau ist alle Theorie... Aber bei der nicht vorhandenen Verfügbarkeit
von Ersatzteilen und Serviceunterlagen wird es wohl wenige Alternativen geben. Detaillierte
Informationen über die Funtkionsweise findet man aber und das ist auch schon viel wert.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Minolta Winder D dreht nicht

#5 von BerndFranzen , 25.08.2011 22:50

ZITAt (mischel @ 2011-08-25, 20:58) Aber bei der nicht vorhandenen Verfügbarkeit
von Ersatzteilen und Serviceunterlagen wird es wohl wenige Alternativen geben.[/quote]
Und dann hier bitte dokumentieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Winder D dreht nicht

#6 von ShareS ( gelöscht ) , 26.08.2011 19:44

Wenn ich Zeit finde werde ich es mal probieren, schlimmer kann es nicht mehr werden, falls ich etwas bewirke werde ich es hier dokumentieren.

Danke für die Tips

Gruß


ShareS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz