RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#1 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 15:45

Heute habe ich von der Kamera (7D) und 2 Karten die Bilder auf den Rechner geladen und komischerweise sind weniger als die Hälfe der Bilder rübergeladen worden. Leider hatte ich das nicht gemerkt und die Karte gelöscht.
Zuerst hatte ich vom Rechner aus nur die Bilder gelöscht und offensichtlich hatte er auch nur die Bilder gelöscht, die rübergeladen wurden. Mir kam es nur komisch vor, dass danach wieder nur so wenig Bilder freigegeben waren und ich habe dann noch mal die Karten in der Kamera gelöscht und da habe ich den Schlamassel erst bemerkt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Das ist erst das erste Mal, dass das passiert ist und habe keine Erklärung dafür.

Weiß dass jemand von Euch, was da falsch gelaufen ist?


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#2 von Peter Z. , 05.02.2007 16:09

Hallo Uli
Das genau gleiche ist mir vor längerer Zeit mit eienr SD-Karte passiert. Nur die Hälfte der Bilder auf dem Rechner und die Karte bereits gelöscht. Ich bin nun einfach aufmerksamer beim Markieren der Dateien, bevor ich die auf den Rechner Kopiere. Und vor dem Löschen der Karte vergewissere ich mich 2-mal, ob auch wirklich alles da ist. Erst dann wird die Karte neu formatiert.
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#3 von Dat Ei , 05.02.2007 16:13

Hey Uli,

eine der "good practices" lautet: "Lösche Deine Bilder auf der Karte nie über den PC." Eine weitere: "Formatiere die Karte immer nur in und mit der Kamera." Wenn man das berücksichtigt, sollte man ein recht ruhiges Digtalleben verbringen...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#4 von Rhamsis , 05.02.2007 16:14

Hallo Uli,

als Erstes würde ich mir mal ein Tool aus dem Internet laden, mit dem Du gelöschte Dateien von den Karten retten kannst. Muss zuhause mal nachschauen, wie das heißt, das ich dort benutze (bevor ich hier was Verkehrtes reinschreibe).

Dann müßten wir wissen, wie Du (mit USB-Kabel an der Kamera oder per Kartenleser) und mit welchen Programmen Du die Dateien rüberkopiert hast. Fotografierst Du eigentlich JPG, RAW oder RAW+ (also beides wird gespeichert)?.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#5 von ingobohn , 05.02.2007 16:28


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#6 von andrejka , 05.02.2007 16:34

Hallo Uli,
Recovery ist freeware*. Hatte mir aber nichts gebracht (150 Bilder wegen Kartenleser defekt gewesen).
Smart Inspector ist freeware*. Hat mir aber auch nicht helfen können.
Probier die zuerst bevor du Geld ausgibst.

Photo Rescue ist nicht freeware, aber der absolute Hammer. Alle Bilder wurden gerettet.

*Wenn nicht, dann habe ich es falsch in Erinnerung. Es ist schon zwei Jahre her.


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#7 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 18:51

ZITAt (Dat Ei @ 2007-02-05, 16:13) Hey Uli,

eine der "good practices" lautet: "Lösche Deine Bilder auf der Karte nie über den PC." Eine weitere: "Formatiere die Karte immer nur in und mit der Kamera." Wenn man das berücksichtigt, sollte man ein recht ruhiges Digtalleben verbringen...


Dat Ei[/quote]

Ja, das genau habe ich ja gemacht und das war er Fehler. Habe die Karte mit der Kamera gelöscht aber leider nicht kontrolliert ob alle Bilder auf dem Rechner sind. Da ich dieses Problem noch nie vorher hatte, hatte ich es leider zu spät bemerkt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#8 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 18:54

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-05, 16:28) z.B. Digital Image Recovery
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009852.html[/quote]


Hmmm... gibt es soetwas auch auf deutsch?


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#9 von Michael H , 05.02.2007 19:09

Ich habe schon immer Bilder vom Rechner aus geloescht (allerdings meistens mit Kartenleser), und noch nie ein Problem damit gehabt. Da duerfte es nur ein Problem geben, wenn die Karte nix taugt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#10 von Uli_Schmidt , 05.02.2007 19:14

Glaube ich weniger, denn die eine Karte war eine Extreme III und die Andere eine Transcend (ganz neu)


Windhundarena

Mail


Uli_Schmidt  
Uli_Schmidt
Beiträge: 46
Registriert am: 28.01.2007


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#11 von 01af , 05.02.2007 19:31

Ha! Ich wollte gerade fragen, ob es sich um SanDisk-Karten handelt. Mit einer Extreme III ist mir einmal genau dasselbe passiert. Den markigen Werbesprüchen zum Trotz halte ich die SanDisk Extreme III für eine zwar schnelle, aber auch sehr fragile Speicherkarte. Extrem robust? Extrem sicher? Daß ich nicht lache! Schnell schreiben, schnell lesen, schnell kaputt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da mutet es fast schon wie eine Ehrenrettung für SanDisk an, wenn auch einmal eine andere Karte (hier: Transcend) einen Versager hat ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#12 von Dat Ei , 05.02.2007 20:20

Hey Michael,

ZITAt (Michael H @ 2007-02-05, 19:09) Ich habe schon immer Bilder vom Rechner aus geloescht (allerdings meistens mit Kartenleser), und noch nie ein Problem damit gehabt. Da duerfte es nur ein Problem geben, wenn die Karte nix taugt.[/quote]

das ist nicht nur eine Frage der Karte, sondern auch des Handlings. Wenn auf dem Wechseldatenlaufwerk ein Schreib-Cache wirkt, kann ein einfaches Rausziehen aus dem Cardreader (ohne sync) zu unliebsamen Effekten führen. Dieses Risiko läßt sich einfach ausschliessen, wenn man nur über die Kamera schreibend auf den Datenträger zugreift.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#13 von Michael H , 05.02.2007 22:35

ZITAt (Dat Ei @ 2007-02-05, 20:20) ZITAt (Michael H @ 2007-02-05, 19:09) Ich habe schon immer Bilder vom Rechner aus geloescht (allerdings meistens mit Kartenleser), und noch nie ein Problem damit gehabt. Da duerfte es nur ein Problem geben, wenn die Karte nix taugt.[/quote]

das ist nicht nur eine Frage der Karte, sondern auch des Handlings. Wenn auf dem Wechseldatenlaufwerk ein Schreib-Cache wirkt, kann ein einfaches Rausziehen aus dem Cardreader (ohne sync) zu unliebsamen Effekten führen. Dieses Risiko läßt sich einfach ausschliessen, wenn man nur über die Kamera schreibend auf den Datenträger zugreift.
[/quote]
Daß man das Wechsellaufwerk ordentlich runterfährt, bevor man den Stecker zieht, das habe ich mal als selbstverständlich angenommen.

Übrigens garantiert dir das Nichtlöschen nicht, daß keine Schreibzugriffe auf das Medium stattfinden. Wer schonmal ein USB-Massenspeichergerät selbst implementiert hat und zum ersten Mal an einen Windows-Rechner anschließt, der wird sich vielleicht wundern, was da so alles abgeht. Ordentliches Runterfahren ist da absolutes Muß!


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#14 von korfri ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:03

Ich kann leider eine weitere Erfahrung beisteuern:

Beim Auslesen einer SD-Karte in einem Einbaugerät (5 in 1) traten spontan Übertragungsfehler in der Art auf,
daß Fotos a) kaputt übertragen wurden, und b) ein anderes Mal überhaupt nicht angezeigt wurden im Verzeichnis, d.h. einzelne Fotos einfach fehlten.

b) ist besonders übel. Ich habe das nur dadurch bemerkt, daß ich denselben Chip, den ich eigentlich schon gelöscht hätte,
zufälligeweise noch in ein anderes Lesegerät gesteckt habe, und daß dort mehr Fotos als zuerst angezeigt wurden.

Eine Konsequenz ist jetz, daß ich alle Fotos entweder mit dem besseren Lesegerät übertrage,
oder daß ich die Kamera per USB anschließe, auch wenn das sehr viel langsamer läuft.

Gruß
Fritz


korfri

RE: Nicht alle Bilder von der Karte auf den Rechner!?

#15 von Dat Ei , 06.02.2007 09:14

Hey Michael,

ZITAt (Michael H @ 2007-02-05, 22:35) Daß man das Wechsellaufwerk ordentlich runterfährt, bevor man den Stecker zieht, das habe ich mal als selbstverständlich angenommen.[/quote]

das mag für Dich und für mich selbstverständlich sein, allerdings glaube ich nicht, daß es allgemein so praktiziert wird.

ZITAt (Michael H @ 2007-02-05, 22:35) Übrigens garantiert dir das Nichtlöschen nicht, daß keine Schreibzugriffe auf das Medium stattfinden. Wer schonmal ein USB-Massenspeichergerät selbst implementiert hat und zum ersten Mal an einen Windows-Rechner anschließt, der wird sich vielleicht wundern, was da so alles abgeht. Ordentliches Runterfahren ist da absolutes Muß![/quote]

Ich habe zwar noch kein USB-Devices programmiert und habe es auch in Zukunft nicht vor, aber daß zwischen USB-Host und USB-Client jede Menge Kommunikation (insbesondere beim ersten Connect) abgeht, glaub ich Dir. Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, ob dabei schreibend auf den USB-Client zugegriffen wird? Was passiert, wenn der Wechseldatenträger einen Schreibschutz (mechanisch oder logisch) besitzt? Ein schreibender Zugriff auf das Wechseldatenmedium kann doch nicht Voraussetzung für den Connect sein, oder?


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Probleme mit Service
Dynax 7D -> Alpha 100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz