RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 17.07.2009 22:29

Hallo und guten Abend,die ersten Testfotos sind gemacht und auf CF-Karte gespeichert. Wie krieg ich die Bilder auf den Computer? Sony-Software habe ich auf dem Rechner installiert. Ich dachte, einfach die Karte in den CF-Slot stecken und umkopieren, geht aber nicht. Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Kamera zum Auslesen per Kabel an den Rechner angeschlossen wird, ich dachte es geht einfacher oder kann mein Computer veraltet sein? Danke für Eure Tips.


KLICK700

RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#2 von klaga , 17.07.2009 23:32

Ich mache das mit einem externen Cardreader ( von Transcend) damit geht es ganz einfach

Müsste aber genauso einfach über den Anschluss der Kamera gehen. Welches Betriebssystem verwendest Du?


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#3 von matthiaspaul , 18.07.2009 00:15

ZITAT(KLICK700 @ 2009-07-17, 22:29) Sony-Software habe ich auf dem Rechner installiert.[/quote]
Brauchst Du nicht.
ZITATIch dachte, einfach die Karte in den CF-Slot stecken und umkopieren, geht aber nicht.[/quote]
Wenn Du damit den CF-Karten-Slot eines internen oder externen Kartenlesers in/an Deinem PC meinst, dann sollte das funktionieren. Das Dateisystem FAT (FAT12, FAT16, FAT32) kann eigentlich jedes Betriebssystem heute lesen.

Wenn Du den CF-Karten-Slot in der Kamera meinst, dann mußt Du in den Setup-Dialog der Kamera gehen und dort unter "USB Connection" die Option "Mass Storage" wählen. Dann verhält sich der Kartenleser in der Kamera wie ein externer USB-Kartenleser, der an den PC angeschlossen ist. Bei den meisten Betriebssystemen brauchst Du dafür noch nichtmal irgendwelche speziellen Treiber installieren, da das USB-Gerät bereits mit den Standard-USB-Mass-Storage-Treibern angesprochen werden kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#4 von KLICK700 ( gelöscht ) , 19.07.2009 16:03

Ich habe Windows XP home edition. Ich kann die gemachten Fotos in der Kamera ansehen, wenn ich den Chip in den eingebauten cardreader des Rechners stecke-Fehlanzeige. Es sind angeblich keine Dateien auf der Karte. Habe mit einer Eos ein Testfoto gemacht, gleicher Effekt. Dies hat aber schon funktioniert. Vermute daher, dass der cardreader vielleicht kaputt ist, vielleicht aber auch die CF-Karte?


KLICK700

RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#5 von ingobohn , 19.07.2009 23:27

Dasselbe trat kürzlich beim Kartenleser meines Vaters auf, als ich die SD-Karte aus meiner Knipse eingestöpselt habe. Letztendlich hat sich herausgestellt, das der Kartenleser zu alt bzw. die SD-Karte zu neu war und sich somit nicht vertrugen.
Vielleicht liegt ja so ein Fall auch bei Dir vor?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#6 von Giovanni , 19.07.2009 23:48

QUOTE (ingobohn @ 2009-07-19, 23:27) Dasselbe trat kürzlich beim Kartenleser meines Vaters auf, als ich die SD-Karte aus meiner Knipse eingestöpselt habe. Letztendlich hat sich herausgestellt, das der Kartenleser zu alt bzw. die SD-Karte zu neu war und sich somit nicht vertrugen.
Vielleicht liegt ja so ein Fall auch bei Dir vor? [/quote]
Ich hab auch so einen Kartenleser, der keine SDHC-Karten unterstützt. Aber mit CF gibt's keine Probleme.

Heute war bei mir der USB-Hub im Monitor ausgefallen - deshalb konnte ich auch keine Karten mehr lesen. Aus- und Einschalten mit der Taste am Monitor half nicht; erst, nachdem ich den Monitor vom Netz getrennt hatte, nahm der integrierte USB-Hub den Dienst wieder auf.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#7 von hobel , 20.07.2009 18:50

QUOTE (ingobohn @ 2009-07-19, 22:27) Dasselbe trat kürzlich beim Kartenleser meines Vaters auf, als ich die SD-Karte aus meiner Knipse eingestöpselt habe. Letztendlich hat sich herausgestellt, das der Kartenleser zu alt bzw. die SD-Karte zu neu war und sich somit nicht vertrugen.
Vielleicht liegt ja so ein Fall auch bei Dir vor? [/quote]
Mit CF sollte es solche Problem nicht geben, die CF Karte hat immer einen Controller eingebaut,
der mit dem Host ATA Protokoll spricht.
Bei SD ist der Controller im Reader, und jeder neue Kapazitaetssprung bedeutet neuen
Controller kaufen. Deswegen ist SD kleiner und billiger (?).


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#8 von matthiaspaul , 20.07.2009 19:57

ZITAT(hobel @ 2009-07-20, 18:50) Mit CF sollte es solche Problem nicht geben, die CF Karte hat immer einen Controller eingebaut,
der mit dem Host ATA Protokoll spricht.
Bei SD ist der Controller im Reader, und jeder neue Kapazitaetssprung bedeutet neuen
Controller kaufen. Deswegen ist SD kleiner und billiger (?).[/quote]
Nö, das stimmt so nicht. Secure Digital-Karten (SD und SDHC) enthalten genauso wie Compact Flash-Karten (CF) einen eigenen Controller. Was Du meinst, sind Smart Media-Karten (SM) aka Solid State Floppy Disk Cards (SSFDC), die keinen eigenen Controller enthalten, der die interne Organisation des Speichers kapselt und nach außen eine abstrakte Schnittstelle anbietet. Aufgrund dieser Inflexibilität sind SM-Karten auch längst wieder ausgestorben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#9 von weberhj , 20.07.2009 20:07

ZITAT(KLICK700 @ 2009-07-19, 16:03) Ich habe Windows XP home edition. Ich kann die gemachten Fotos in der Kamera ansehen, wenn ich den Chip in den eingebauten cardreader des Rechners stecke-Fehlanzeige. Es sind angeblich keine Dateien auf der Karte. Habe mit einer Eos ein Testfoto gemacht, gleicher Effekt. Dies hat aber schon funktioniert. Vermute daher, dass der cardreader vielleicht kaputt ist, vielleicht aber auch die CF-Karte?[/quote]
Welche Kapazität hat deine Karte? Einer unserer ganz alten Cardreader kann auch keine CF-Karten > 8GB.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#10 von KLICK700 ( gelöscht ) , 20.07.2009 22:38

ZITAT(Hans-J. @ 2009-07-20, 19:07) ZITAT(KLICK700 @ 2009-07-19, 16:03) Ich habe Windows XP home edition. Ich kann die gemachten Fotos in der Kamera ansehen, wenn ich den Chip in den eingebauten cardreader des Rechners stecke-Fehlanzeige. Es sind angeblich keine Dateien auf der Karte. Habe mit einer Eos ein Testfoto gemacht, gleicher Effekt. Dies hat aber schon funktioniert. Vermute daher, dass der cardreader vielleicht kaputt ist, vielleicht aber auch die CF-Karte?[/quote]
Welche Kapazität hat deine Karte? Einer unserer ganz alten Cardreader kann auch keine CF-Karten > 8GB.

BG Hans
[/quote]

Es ist eine SanDisk Ultra II mit 1 GB, alsö nicht das Neueste vom Neuen. Mein Rechner ist ein HP pavilion k 659, geschätzt etwa 4-5 Jahre alt. Ich vermute aber, dass der eingebaute cardreader eine Macke hat, da er wie gesagt auch mit Eos gemachte Bilder nicht mehr anzeigt. Werde mir einen externen Kartenleser zulegen, weil mir das Einlesen über die Kamera etwas zu aufwendig ist mit Kabel anschliessen, Akkukapazität usw...


KLICK700

RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#11 von matthiaspaul , 21.07.2009 09:27

ZITAT(KLICK700 @ 2009-07-20, 22:38) Mein Rechner ist ein HP pavilion k 659, geschätzt etwa 4-5 Jahre alt. Ich vermute aber, dass der eingebaute cardreader eine Macke hat, da er wie gesagt auch mit Eos gemachte Bilder nicht mehr anzeigt.[/quote]
Hast Du die Kontaktpins im Kartenleser schon mal überprüft? Möglicherweise ist da ein Pin verbogen oder abgebrochen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Importieren der Bilder von CF-Karte auf Rechner

#12 von KLICK700 ( gelöscht ) , 21.07.2009 22:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-21, 8:27) ZITAT(KLICK700 @ 2009-07-20, 22:38) Mein Rechner ist ein HP pavilion k 659, geschätzt etwa 4-5 Jahre alt. Ich vermute aber, dass der eingebaute cardreader eine Macke hat, da er wie gesagt auch mit Eos gemachte Bilder nicht mehr anzeigt.[/quote]
Hast Du die Kontaktpins im Kartenleser schon mal überprüft? Möglicherweise ist da ein Pin verbogen oder abgebrochen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hab das gerade in Augenschein genommen, alle pins sind da und gerade. Mit einem externen cardreader konnte ich die Bilddateien aber öffnen. Danke für die Tips.


KLICK700

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz