RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#1 von shorty ( gelöscht ) , 11.04.2006 23:40

Hallo Kollegen,
folgendes Problem!
Ich möchte gerne Bilder von meinem Rechner auf die Dynax 7d laden um sie auf der arbeit einem Kollegen zu zeigen.
Die Bilder habe ich aber mit einer anderen Kamera gemacht
Bei der Dynax 7d werden sie nun nicht angezeigt
Gebt es etwas besonderes was ich beachten muss

Gruß Shorty



shorty

RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#2 von Michael H , 12.04.2006 07:22

Kann man kurz und bündig mit "geht nicht" beantworten. Die Kamera ist nur dafür ausgelegt, seine eigenen, unveränderten Bilder anzeigen zu können.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#3 von Robert , 12.04.2006 08:29

Warum soll das nicht gehen?

Mit meiner A1 geht das.
Die A1 meldet sich wie ein Laufwerk am Mac, und auf dieses Laufwerk kann ich doch einfach eine Datei von der FP rüberschieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit der Dynax 7D und mit einem PC nicht gehen soll.
Andere Frage ist natürlich: Wozu brauche ich das?
Dateien transportiere ich lieber mit dem USB-Stick.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#4 von hameln , 12.04.2006 08:40

Sind die Bilder mit einer Kamera eines anderen Herstellers (z.B. Canon) im RAW-Format aufgenommen worden? Dann kann die Dynax 7D sie auch nicht anzeigen.
Dann müßten die Aufnahmen vor dem Überspielen auf die CF-Karte am PC zuvor in JPG konvertiert werden.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#5 von ausgeburt ( gelöscht ) , 12.04.2006 09:47

Die 7D bildet bei der der Aufnahme der JPGs die Thumbdateien. Bei den Datein handelt es sich trotz eignem Dateinamens m.E. um JPG-Dateien. Wenn Du die Bilder auf die 7D lädst, bildet sie jedoch keine Thumbs dazu. Einzige Variante, die ich allerdings nicht probiert habe (wozu auch): erstelle kleine Thumbs aus Deinen Bildern in der typischen Größe der 7D-Thumbs und lade sie mit den Bildern auf die Kamera (Dateiendungen umbenennen!

Die Thumbs sind 160*120 Punkte gross (Breite*Höhe), sind rund 3,5 KB gross und die Dateiendung lautet "*.thm"!



ausgeburt

RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#6 von SchoJo , 12.04.2006 12:25

Hallo,

ich habe vor kurzem die CF Karte meiner Nikon Coolpix 995 in die 7D gesteckt, und siehe da alle
Bilder wurden in der 7D korrekt dargestellt. Sollte also nicht unbedingt etwas mit den Thumb Dateien
zu zun haben. Vielleicht liegt es auch an den JPG Einstellungen der Dateien.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#7 von Hons ( gelöscht ) , 12.04.2006 12:29

ZITAt (shorty @ 11.04.2006 - 23:40) Hallo Kollegen,
folgendes Problem!
Ich möchte gerne Bilder von meinem Rechner auf die Dynax 7d laden um sie auf der arbeit einem Kollegen zu zeigen.
Die Bilder habe ich aber mit einer anderen Kamera gemacht
Bei der Dynax 7d werden sie nun nicht angezeigt
Gebt es etwas besonderes was ich beachten muss

Gruß Shorty[/quote]
Hallo!

Also bei meiner DSLR hab ichs noch nicht ausprobiert aber bei den vorangegangenen Z-Modellen ging das immer!
Und zwar so:
Mach ein jpg Bild und schau dir an wie die Datei heißt die die Kamera schreibt und dann musst du allen Fotos
diesen namen geben inkl. fortlaufender Nummer dann müsste die Kamera die Bilder anzeigen.

lg. Hons



Hons

RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#8 von GBayer , 15.04.2006 04:49

Hallo 7D Fans!

Was früher ein kostspieliger Spaß war (170,- &euro ist jetzt kostenfrei zu kriegen.

Die Kamera kann direkt vom PC aus gesteuert werden. Das heißt: alle Einstellungen werden aus einem übersichtlichen Menü in gewohnter Windows-Manier vom 22-Zöller in höchster Auflösung bequem gesteuert
Selbstmurmelnd auch der Datentransfer für Bilder in alle Richtungen. Außerdem braucht man gar keine Speicherkarte, weil die Aufnahmen direkt auf Laufwerk C:\Bilder\... abgelegt werden.

Zitat Minolta Austria:

Dimage Transfer Software für Dynax 7D

Für alle Besitzer einer Dynax 7D gibt es eine neue Software, Dimage Transfer.

Mit diesem Utility werden die Daten von der Dynax 7D direkt über das USB Kabel auf die Festplatte eines PC geschrieben, eine CF Speicherkarte ist nicht nötig. Vor allem im stationärem Einsatz; z.B im Fotostudio empfiehlt sich Dimage Transfer, da vor allem bei voller Auflösung und im RAW Format große Datenmengen anfallen. Eine sofortige bequeme Betrachtung der Aufnahmen am Bildschirm des PCs sowie die Weiterverarbeitung im Dimage Image Viewer Utility ist möglich.

Die Software steht auf unserer Supportwebpage http://www.konicaminoltasupport.com/ in der Rubrik "Software" zum kostenlosen Download bereit.


Schöne Ostern noch und viel Glück beim Überraschungseiersuchen,
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#9 von mts , 15.04.2006 12:13

ZITAt (GBayer @ 15.04.2006 - 4:49) Hallo 7D Fans!

Was früher ein kostspieliger Spaß war (170,- &euro ist jetzt kostenfrei zu kriegen.

Die Kamera kann direkt vom PC aus gesteuert werden. Das heißt: alle Einstellungen werden aus einem übersichtlichen Menü in gewohnter Windows-Manier vom 22-Zöller in höchster Auflösung bequem gesteuert
Selbstmurmelnd auch der Datentransfer für Bilder in alle Richtungen. Außerdem braucht man gar keine Speicherkarte, weil die Aufnahmen direkt auf Laufwerk C:\Bilder\... abgelegt werden.

Zitat Minolta Austria:

Dimage Transfer Software für Dynax 7D

Für alle Besitzer einer Dynax 7D gibt es eine neue Software, Dimage Transfer.

Mit diesem Utility werden die Daten von der Dynax 7D direkt über das USB Kabel auf die Festplatte eines PC geschrieben, eine CF Speicherkarte ist nicht nötig. Vor allem im stationärem Einsatz; z.B im Fotostudio empfiehlt sich Dimage Transfer, da vor allem bei voller Auflösung und im RAW Format große Datenmengen anfallen. Eine sofortige bequeme Betrachtung der Aufnahmen am Bildschirm des PCs sowie die Weiterverarbeitung im Dimage Image Viewer Utility ist möglich.

Die Software steht auf unserer Supportwebpage http://www.konicaminoltasupport.com/ in der Rubrik "Software" zum kostenlosen Download bereit.
Schöne Ostern noch und viel Glück beim Überraschungseiersuchen,
Gerhard[/quote]Dimage Transfer für die Dynax 7D war schon immer kostenlos. Damit ist allerdings keine Steuerung der 7D möglich, sondern lediglich ein Transfer der Bilder auf den PC. Deine obige Beschreibung scheint eher auf die Dimage-Capture-Software zuzutreffen, die Konica-Minolta anscheinend weiterhin für 99 Euro verkauft. Wie kommst du auf die 170 Euro?
PS. Was hat das mit dem Transfer von Bilddaten vom PC auf die Kamera zu tun?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder vom Rechner auf Dynax 7D speichen?

#10 von GBayer , 15.04.2006 19:32

ZITAt (mts @ 15.04.2006 - 12:13) Dimage Transfer für die Dynax 7D war schon immer kostenlos. Damit ist allerdings keine Steuerung der 7D möglich, sondern lediglich ein Transfer der Bilder auf den PC. Deine obige Beschreibung scheint eher auf die Dimage-Capture-Software zuzutreffen, die Konica-Minolta anscheinend weiterhin für 99 Euro verkauft. Wie kommst du auf die 170 Euro?
PS. Was hat das mit dem Transfer von Bilddaten vom PC auf die Kamera zu tun?[/quote]

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Uiii ... da habe ich tatsächlich die Dimage-Capture-Software gemeint. Den Preis habe ich erst gestern eruiert, weil mich das interessiert hat, nachdem ich mir jetzt eine A1 zugelegt habe. Inzwischen habe ich aber auch die angeblich noch tollere Freeware dafür (DC-A1) gefunden und in der neuesten Version heruntergeladen. Tut leid, daß ich das durcheineindergebracht habe.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz