RE: Dateiformat Dynax 7D

#1 von AxelS , 05.12.2004 14:30

Hallo Dynax 7D-User und Computerhaie!

Kann mir jemand erklären, warum die Bilder der Dynax 7D im Format *.jpe gespeichert werden? Ich habe dadurch Probleme z.B. mit iPhoto (MacOS X). Ein einfacher Import direkt von der Karte mittels Kartenleser durch simples kopieren scheitert daran, dass die Vorschaubilder (*.thm) mit kopiert werden.
Muss ich wirklich alle Bilder mittels Dimage-Viewer importieren und von dort wieder exportieren (als *.jpg), damit alles wieder funktioniert? Dimage-Viewer ist leider derart schlecht programmiert, dass diese Arbeit fast so lange dauert, wie der Fotoausflug selbst /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Dateiformat Dynax 7D

#2 von korfri ( gelöscht ) , 05.12.2004 14:50

Zitat von AxelS
Hallo Dynax 7D-User und Computerhaie!

Kann mir jemand erklären, warum die Bilder der Dynax 7D im Format *.jpe gespeichert werden? Ich habe dadurch Probleme z.B. mit iPhoto (MacOS X). Ein einfacher Import direkt von der Karte mittels Kartenleser durch simples kopieren scheitert daran, dass die Vorschaubilder (*.thm) mit kopiert werden.
Muss ich wirklich alle Bilder mittels Dimage-Viewer importieren und von dort wieder exportieren (als *.jpg), damit alles wieder funktioniert? Dimage-Viewer ist leider derart schlecht programmiert, dass diese Arbeit fast so lange dauert, wie der Fotoausflug selbst  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Axel


Nur keine Panik!

Du hast eine Einstellung eingebettetes Adobe an der Kamera gewählt.
Wenn Du darauf verzichtest, wird normales JPEG gespeichert.

Du kannst aber auch:

1. Die Bilder einfach umbenennen in *.JPG oder
2. die Endung *.JPE einfach mit Deinem Bildbetrachter verlinken

bestimt ignoriert er dann das eingebettete Adobe Profil einfach.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Dateiformat Dynax 7D

#3 von arno ( gelöscht ) , 05.12.2004 14:53

Also bei mir werden die Dateien als *.jpg gespeichert. Ganz normal auf der Karte im jeweiligen Ordner? Vielleicht machst du mal ein Reset. Also ich habe auch keine
*.thm Dateien in dem jeweiligen Ordnern? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Die Software brauchst du eigentlich nur für die Aufnahmen im RAW Modus das sind dann *.mrw Dateien

cu

gerade gesehn korfri war schneller und hat es auch erklärt, wieder schlauer geworden..



arno

RE: Dateiformat Dynax 7D

#4 von AxelS , 05.12.2004 15:27

Hallo Fritz,

stimmt! Ich habe Adobe RGB eingestellt. Ich wusste nicht, dass sich dann die Endung ändert. Wollte halt 'maximale farbtreue' haben. Schade, dass man (wie immer im Leben) nicht alles haben kann. Gut, dann muss ich halt auf ein paar Millionen Farbtöne verzichten und statt dessen mein iPhoto weiter verwenden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Adobe RGB macht dann warscheinlich nur in Verbindung mit RAW Sinn.

Danke für Deine Hilfe!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Dateiformat Dynax 7D

#5 von raibo66 ( gelöscht ) , 19.12.2004 08:36

naja, eigentlich macht adobe rgb schon sinn, vor allem, wenn du deine bilder in photoshop bearbeitest. in photoshop sollte dein arbeitsfarbraum dementsprechend auch adobe rgb sein.

ich kam eingentlich auf diesen thread, weil ich mit den .THM dateien nix anzufangen wusste. habe hier was von "vorschaubildern" gelesen. kann die dinger also getrost löschen. in der anleitung (a2) war nix zu finden.

[edit]ganz vergessen...adobe rgb macht nicht nur in verbindung mit raw sinn, sondern sollte eine generelle einstellung sein.[/edit]



raibo66

RE: Dateiformat Dynax 7D

#6 von Dat Ei , 19.12.2004 09:41

Ich halte die thm-Dateien nicht für überflüssig und sinnlos. Neben dem Effekt, daß der Dimage Viewer flotter arbeitet, wenn er auf die Thumbnails zugreifen kann, nutze ich die thms um eine schnelle Vorschau im Windows Explorer zu haben. Die thm-Dateien sind eigentlich jpg-Dateien. Mit einem kleinen Eintrag in der Windows Registry ist der Explorer in der Lage, schnell durch die thm-Dateien zu blättern und diese anzuziegen. Dies finde ich insbesondere für Verzeichnisse mit RAW-Dateien sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen.
Hier habe ich mal eine reg-Datei zur Verfügung gestellt, die man als Admin unte Windows einfach doppelklicken muß, um dem Explorer den Umgang mit den thm-Dateien beizubringen. Wer die Funktion wieder los werden will, braucht mittels regedit nur den Zweig [HKEY_CLASSES_ROOT\.thm] löschen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz