RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#1 von anna_log , 26.07.2004 12:35

Moin

Ich habe ein paar scans, die ich gerne auf CD brennen würde, evtl. auch um von diesen Scans Papierabzüge im DIN-A5 Format machen zu lassen. Die. Tiff- DAteien sind ja riesig, .GIF kann man wg der Farbtiefe vergessen. Welches Dateiformat bietet sich für sowas an? Eine Info übre dessen Vor- Und Nachteil wäre sehr nett.

Vielen Dank

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#2 von ingobohn , 26.07.2004 12:42

Ich verwende immer gnadenlos TIFF. Kostet einen Haufen Speicherplatz, hat aber auch noch alle vollständigen Bildinformationen. Bei meinen gescannten Farbbildern (und ca. 12 MP Auflösung) haben die TIFFs ca. 35-40 MB. Da passen dann keine 20 Stück auf eine CD. Aber was solls, heute kosten bei Aldi 50 Stück 12,99 oder so. Ist ja kein Geld...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#3 von Franky ( gelöscht ) , 26.07.2004 13:46

Hi,

ich würde erstmal unterscheiden, ob Du die Bilder speichern möchtest oder zum ausdrucken bringen möchtest. Wie Ingo schon schrieb bei TiFF hast Du ein Dateiformat vorliegen ohne Komprimierung. Dadurch nimmt es natürlich eine Menge Speicherplatz weg. Du mußt natürlich bei TiFF-Datein immer noch eine Bearbeitung vornehmen, bevor Du die Bilder ausdrucken möchtst. Es kommt dabei darauf an, wie Du Deine Kamera eingestellt hast bzgl. Schärfe, Komprimierung usw.). Ich handhabe es so, da ich heute noch nicht weiß wie groß ich mal ein Abzug brauche, speichere ich alle Scans die ich von einem Dia gemacht habe als Tiff.Datei und wandele sie erst in eine jepg. Datei um, wenn ich Sie auf Papier bringen möchte oder Sie am Bildschirm zeigen will.
Meine Bilder aus der Digitalkamera speichere ich schon mit der höchsten Auflösung als jepg-Datei, weil ich sonst eine Unsumme für Speicherkarten ausgeben müßte. Das jepg-Format ist ein verlustbehaftete Dateiformat. (es gibt auch verlustfreies JEpg habe ich aus einen anderen Thread hier gelernt)
Ich denke wenn Du in der höchsten Auflösung Deine Bilder im jepg-Format speicherst, reicht es immer für eine Ausbelichtung bis zum A4 Format. (ab 4 MP-Kameras)
Du solltest nur nicht zuviel an einem Bild herumdoktern und es dauernd mit den Veränderungen speichern, da es in diesem Fall zur Verschlechterung der Qualität kommen kann.



Franky

RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#4 von Stefan68 , 26.07.2004 14:08

Gibt es nicht auch ein verlustfrei komprimiertes TIFF (LZW oder ZIP)?!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2004 15:40

Hallo,

habe gerade vor kurzem einen Ausdruck in 30x40 cm (Portrait) vom Jpeg machen lassen und war einwandfrei.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#6 von !!wolf!! , 26.07.2004 23:24

Zitat von Stefan68
Gibt es nicht auch ein verlustfrei komprimiertes TIFF (LZW oder ZIP)?!


Ja, man kann TIFF auch verlustfrei komprimieren. Bringt aber nicht so viel wie JPG. Maximal sind 50% drin. Der Durchschnitt liegt so bei 20-30%.

Im Prinzip ist Franky zuzustimmen.

Da nur A5 (also ca. 15x21cm) gefordert ist, reicht ein JPG mit geringer Komprimierung, bzw. mit hoher Qualität gut aus. Die Auflösung sollte nicht zu weit heruntergedreht werden, alles ab 2 Megapixel sollte ein gutes, alles ab 3 Megapixel ein sehr gutes Resultat ergeben. Mehr schadet nicht...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#7 von Mark , 27.07.2004 01:34

ZITATGibt es nicht auch ein verlustfrei komprimiertes TIFF[/quote]

Das ist doch ein Widerspruch in sich oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kompression ist immer mit Datenverlust verbunden. Ich speichere meine Bilder für die Langzeitlagerung daher immer als. Tiff, da es verlustfrei ist, was ich dann später damit anstelle ist ein ganz anderer Spruch...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#8 von stubi , 27.07.2004 09:43

Zitat von Mark
Das ist doch ein Widerspruch in sich oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kompression ist immer mit Datenverlust verbunden.


Nein ebend nicht. Eigentlich ist Kompression immer verlustlos. Denk mal z.B. an zip und so, da kann man immer das Original wiederbekommen.
Jpeg und co. führen eine verlustbehaftete Datenreduktion durch.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#9 von Frank H. , 27.07.2004 10:52

Also wäre eine "gezipte" Tiff-Datei die Lösung?
Fragt sich jetzt der EDV-Laie...

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#10 von Mark , 27.07.2004 17:53

ZITATNein ebend nicht. Eigentlich ist Kompression immer verlustlos. Denk mal z.B. an zip und so, da kann man immer das Original wiederbekommen.[/quote]

Da hast du Recht, auf. Zip bezogen ist das vollkommen richitig. Aber alle. Tiff und .JPG Kompressionsverfahren sind verlustbehaftet (LZW und wie sie alle heißen).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#11 von stubi , 27.07.2004 18:06

Zitat von Mark
Da hast du Recht, auf. Zip bezogen ist das vollkommen richitig. Aber alle. Tiff und .JPG Kompressionsverfahren sind verlustbehaftet (LZW und wie sie alle heißen).


Datenkompression = immer verlustlos (z.B. zip)
Datenreduktion = immer verlustbehaftet (z.B .JPEG)

Wenn mans genau nimmt. ;-) So hab ichs jedenfalls in der Bildverarbeitungs-Vorlesung gelernt...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Welches Dateiformat ist ideal zum Speichern?

#12 von Mark , 27.07.2004 18:16

ZITATDatenkompression = immer verlustlos (z.B. zip)
Datenreduktion = immer verlustbehaftet (z.B .JPEG)

Wenn mans genau nimmt. ;-) So hab ichs jedenfalls in der Bildverarbeitungs-Vorlesung gelernt..[/quote]

ich denke ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, irgendwann früher. Aber leider sind fast alle bekannten Verfahren eben nicht schwarz und weiß sondern sehr, sehr grau. Die meisten Verfahren sind beides, daher war meine Wortwahl wohl sehr gefährlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz