RE: Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

#1 von Rätus Stocker ( gelöscht ) , 23.07.2006 22:14

Hallo zusammen.

Ich werde diesen Hernst einen Tripp nach Tibet machen. Dabei wird mich auch meine 5d begleiten. Das Problem, wie viel Speicher soll ich mitnehmen? ... und wo kann ich SD-Karten mieten?

Hintergrund: Wir werden mehrere Wochen unterwegs sein, gelegentlich in einem 0* Hotel übernachten, bei dem es sehr fraglich sein wird, ob überhaupt elektrischer Strom vorhanden ist. Das Problem der Batterien lösen wir in den Hotels mit Strom mit einem normalen Ladeadapter (200-240V) und unterwegs mit einem Auto Ladeadapter für unseren Toyota Landcruiser (12V/24V). Das Speicherproblem ist schon schwieriger. Wir müssen davon ausgehen, dass wir während des Tripps keinen Lapi oder Compi sehen werden, somit wird das Absichern oder Übermitteln der Fotos per Internet nicht möglich sein. So wie ich mich kenne, werden es sehr viele Fotos sein, selbstverständlich mit der feinen Auflösung. In der Kamera habe ich eine Adapter für SD-Karten. Das erlaubt mir später die Speicherkarten auch anders zu nutzen, z.B. in einem USB-Stick oder so. Im Forum habe ich gelesen, dass in der 5d maximal 4MB Karten beschrieben werden können. Was mache ich nach dem Tripp mit den vielen SC-Karten? Ideal wäre. wenn man diese für eine gewisse Zeit mieten könnte. Kennt jemand eine Möglichleit, 4GB SD-Katrten zu mieten?

Vür Eure Tipps bereits jezt besten Dank.

raetus-stocker



Rätus Stocker

RE: Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

#2 von japro , 23.07.2006 22:22

Die Dynax 5D kann im Prinzip schon mit Kapazitäten grösser 4Gb umgehen. Mit CFs jedenfalls. Ob das mit SDs im Adapter auch geht weiss ich nicht, aber mehr als 4Gb SDs gibts wohl eh nicht. Wo man Speicherkarten mieten kann weiss ich nicht, aber ich denke mir, dass die Miete mehrerer solcher Karten über eine längere Zeit teurer kommen wird als die Anschaffung eines Imagetanks



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

#3 von steffens , 23.07.2006 22:41

Das würde ich dir auch empfehlen, schaff dir einen Imagetank an. Ist sowas wie eine externe Festplatte in der du direkt deine Speicherkarten reinsteckst und die da runterlädtst. Problem ist natürlich, kaputtgehen oder geklaut werden kann einem immer was. Oder du besorgst dir einen mobilen DVD Brenner in den du die Speicherkarten steckst und direkt brennst. Musst natürlich dann noch die DVDs mitnehmen.

Für die ultimative Sicherheit würde ich beides nehmen, die Bilder auf der Speicherkarte lassen UND zusätzlich auf nen Imagetank speichern.

Nun überleg dir wie oft du nach Tibet kommst, wieviel dir deine Bilder wert sind, setze es mit dem Preis der Reise in Relation und überleg dir was du machst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

#4 von Reisefoto , 24.07.2006 00:23

Wieviel Speicher Du mitnemmst, hängt vor allem von Deinen Fotogewohnheiten ab!

Ich bin vor 17 Jahren mal 3 Monate durch Pakistan und China gereist (inkl. Himalaja) und habe in der Zeit ca. 1200 Dias gemacht. Anfang dieses Jahre war ich 4 Tage in Paris und eine knappe Woche in Israel (die zur Hälfte aber mit dienstlichen Angelegenheiten ausgefüllt war). In beiden Fällen habe ich ca. 1000 Fotos (digtal) gemacht (das geht natürlich nur allein oder mit äußerst fototolleranter Begleitung). Die vielen Möglichkeiten, die die Digitalfotografie eröffnet, laden enorm zum Experimentieren ein. Nimm also ruhig Speicher für 500-1000 Fotos pro Woche mit, wenn Du Zeit zum Fotografieren hast.

Ich würde statt SD-Karten lieber CFs nehmen (natürlich Sandisk Ulta oder Extreme), die mir robuster erscheinen. Die Überzähligen kannst Du nach Deiner Rückkehr bei Ebay versteigern. Für MP3 kannst Du Dir immernoch `ne SD mitnehmen. Eine Echte Alternative zu mehreren Speicherkarten oder einem Imagetank sind Mininotebooks (Subnotebooks) mit kleinem Bildschirm, die es in älterer Ausführung zum Teil schon relativ günstig gibt. Darauf kannst Du die Bilder nicht nur Ablegen, sondern auch noch ansehen (auf USB-Schnittstelle oder passende PCIMCIA-Karte achten!.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Reise nach Tibet, wieviel Speicher mitnehmen?

#5 von buecherwurm , 24.07.2006 01:09

Hi.

Da ich auch öfters Reisen in " stromunterentwickelte " Gegenden unternehme habe ich mir einen 60 Gb Wiesel zugelegt. ( Mittlerweile gibt es da noch einen Nachfolger der sogar besser sein soll) Läuft mit Netzadapter, AA-Accus und AA-Batterien. Ausserdem habe ich noch einen 12,1" Laptop mit 3 Std. Accu. Da lässt sich schon ordentlich was speichern und zur Sicherheit hat man alles 2x gesichert. 3 CF-Speicherkarten Scandisk Extreme mit 2 oder 4 Gb runden das Equipment ab.
4 Wochen Irian Jaja und 4 Wochen Indochina ohne Probs.
Grüße Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


   

CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?
Weitwinkel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz